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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05619640
Die potenzielle Rolle von sRAGE, KL-6 und SP-D als Prognosefaktoren bei Kindern mit COVID-19
17. November 2022 aktualisiert von: Gulsen Akkoc, Haseki Training and Research Hospital
Die potenzielle Rolle des Rezeptors für Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation, Serum, Krebs von den Lungen-6 und Surfactant Protein D als prognostische Faktoren bei Kindern mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2)
COVID-19 verursacht ein breites Spektrum klinischer Erkrankungen, von Symptomen der oberen Atemwege bis hin zu schwerem Atemversagen und Tod.
Mehrere Plasma-Biomarker – wie unter anderem IL-6, C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis und Ferritin – wurden als Marker für die Schwere und Prognose der Erkrankung untersucht.
Außerdem können Biomarker für Alveolarschäden wie Surfactant Protein D (SP-D), Krebs von den Lungen-6 (KL-6) und löslicher Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (sRAGE) bei Lungenerkrankungen sowie COVID verwendet werden -19 Lungenentzündung.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die SP-D-, KL-6- und sRAGE-Spiegel im Serum im Rahmen einer COVID-19-Pneumonie ansteigen.
In dieser prospektiven Studie zielten die Forscher darauf ab, den klinischen Wert der KL-6-, SP-D- und sRAGE-Serumspiegel als Prognosemarker bei Kindern mit COVID-19-Patienten zu bestimmen.
In der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass zu diesem Zweck keine Studie an pädiatrischen Patienten durchgeführt oder veröffentlicht wurde, und es wird angestrebt, dass unsere Studie eine Pionierstudie zu diesem Thema ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Ziel war es, den klinischen Wert der KL-6-, SP-D- und sRAGE-Spiegel im Serum als prognostischen Marker bei Kindern mit COVID-19-Patienten zu bestimmen.
Diese Studie war als Fall-Kontroll-Studie mit Patienten geplant, die in der pädiatrischen Infektionsstation des Haseki Training and Research Hospital aufgenommen wurden.
Insgesamt wurden 150 Kinder, darunter mindestens 30 Patienten in jeder Gruppe, in die Studie eingeschlossen.
Die Studiengruppe wurde gemäß der klinischen Progressionsskala der COVID-19-WHO in drei Gruppen eingeteilt: nicht infiziert (Gruppe 1), leicht (Gruppe 2) und mittelschwer (Gruppe 3).
Um die Beziehung zwischen der Schwere der Erkrankung und dem Alveolarschaden zu untersuchen, wurden die KL-6-, SP-D- und sRAGE-Serumspiegel und das hochempfindliche C-reaktive Protein gemessen.
Diese Biomarkerspiegel wurden zwischen drei Gruppen verglichen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Haseki Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kinder und Jugendliche, bei denen eine diagnostizierte SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde und deren Eltern die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 1 Monat und 18 Jahren
- SARS-CoV-2-PCR-positiv
- Keine chronische Krankheit (zystische Fibrose etc.)
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
- Gesunde Kontrolle
Ausschlusskriterien:
- Eine chronische Krankheit haben
- Patienten, bei denen durch Labor- und/oder radiologische Untersuchungen keine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert werden konnte
- Nicht freiwillig am Gestüt teilnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gruppe 1
Die Studiengruppe wurde gemäß COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in 3 Gruppen eingeteilt: Nicht infiziert; Keine virale RNA nachgewiesen
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Gruppe 2
Die Studiengruppe wurde gemäß COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in 3 Gruppen eingeteilt: Ambulante leichte Erkrankung Virale RNA nachgewiesen, aber asymptomatischer Verlauf, Symptomatisch, aber keine Medikation verabreicht und Symptomatisch, Medikation verabreicht
|
|
Gruppe 3
Die Studiengruppe wurde gemäß COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in 3 Gruppen eingeteilt: Krankenhausaufenthalt mit mittelschwerer Erkrankung Krankenhausaufenthalt, aber keine Sauerstofftherapie und Krankenhausaufenthalt und Sauerstoffgabe über Maske oder Nasenkanüle
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von SARS-CoV-2 und den Werten der Biomarker für Alveolarschäden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Bei der Aufnahme wurden von allen Patienten Serumproben entnommen.
Der Datensatz wurde gemäß der COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in drei Gruppen eingeteilt.
Die Konzentrationen von Surfactant Protein D, Krebs von den Lungen-6, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und löslichem Rezeptor für Advanced Glycation-Endprodukte wurden mithilfe von ELISA-Kits bestimmt.
Diese Biomarkerspiegel wurden zwischen drei Gruppen verglichen, indem der Kruskal-Wallis-Test und der Tukey-Post-Test für Mehrfachvergleiche verwendet wurden.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Gulsen Akkoc, M.D., Haseki Training and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- WHO Working Group on the Clinical Characterisation and Management of COVID-19 infection. A minimal common outcome measure set for COVID-19 clinical research. Lancet Infect Dis. 2020 Aug;20(8):e192-e197. doi: 10.1016/S1473-3099(20)30483-7. Epub 2020 Jun 12. Erratum In: Lancet Infect Dis. 2020 Oct;20(10):e250.
- Determann RM, Royakkers AA, Haitsma JJ, Zhang H, Slutsky AS, Ranieri VM, Schultz MJ. Plasma levels of surfactant protein D and KL-6 for evaluation of lung injury in critically ill mechanically ventilated patients. BMC Pulm Med. 2010 Feb 16;10:6. doi: 10.1186/1471-2466-10-6.
- Kommoss FKF, Schwab C, Tavernar L, Schreck J, Wagner WL, Merle U, Jonigk D, Schirmacher P, Longerich T. The Pathology of Severe COVID-19-Related Lung Damage. Dtsch Arztebl Int. 2020 Jul 20;117(29-30):500-506. doi: 10.3238/arztebl.2020.0500.
- Sivapalan P, Bonnesen B, Jensen JU. Novel Perspectives Regarding the Pathology, Inflammation, and Biomarkers of Acute Respiratory Distress Syndrome. Int J Mol Sci. 2020 Dec 28;22(1):205. doi: 10.3390/ijms22010205.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
21. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21/360
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Die IPD sind auf angemessene Anfrage beim Hauptforscher erhältlich
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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