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Die potenzielle Rolle von sRAGE, KL-6 und SP-D als Prognosefaktoren bei Kindern mit COVID-19

17. November 2022 aktualisiert von: Gulsen Akkoc, Haseki Training and Research Hospital

Die potenzielle Rolle des Rezeptors für Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation, Serum, Krebs von den Lungen-6 und Surfactant Protein D als prognostische Faktoren bei Kindern mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom (SARS-CoV-2)

COVID-19 verursacht ein breites Spektrum klinischer Erkrankungen, von Symptomen der oberen Atemwege bis hin zu schwerem Atemversagen und Tod. Mehrere Plasma-Biomarker – wie unter anderem IL-6, C-reaktives Protein (CRP), D-Dimer, das Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis und Ferritin – wurden als Marker für die Schwere und Prognose der Erkrankung untersucht. Außerdem können Biomarker für Alveolarschäden wie Surfactant Protein D (SP-D), Krebs von den Lungen-6 (KL-6) und löslicher Rezeptor für fortgeschrittene Glykationsendprodukte (sRAGE) bei Lungenerkrankungen sowie COVID verwendet werden -19 Lungenentzündung. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die SP-D-, KL-6- und sRAGE-Spiegel im Serum im Rahmen einer COVID-19-Pneumonie ansteigen. In dieser prospektiven Studie zielten die Forscher darauf ab, den klinischen Wert der KL-6-, SP-D- und sRAGE-Serumspiegel als Prognosemarker bei Kindern mit COVID-19-Patienten zu bestimmen. In der Literaturrecherche wurde festgestellt, dass zu diesem Zweck keine Studie an pädiatrischen Patienten durchgeführt oder veröffentlicht wurde, und es wird angestrebt, dass unsere Studie eine Pionierstudie zu diesem Thema ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel war es, den klinischen Wert der KL-6-, SP-D- und sRAGE-Spiegel im Serum als prognostischen Marker bei Kindern mit COVID-19-Patienten zu bestimmen. Diese Studie war als Fall-Kontroll-Studie mit Patienten geplant, die in der pädiatrischen Infektionsstation des Haseki Training and Research Hospital aufgenommen wurden. Insgesamt wurden 150 Kinder, darunter mindestens 30 Patienten in jeder Gruppe, in die Studie eingeschlossen. Die Studiengruppe wurde gemäß der klinischen Progressionsskala der COVID-19-WHO in drei Gruppen eingeteilt: nicht infiziert (Gruppe 1), leicht (Gruppe 2) und mittelschwer (Gruppe 3). Um die Beziehung zwischen der Schwere der Erkrankung und dem Alveolarschaden zu untersuchen, wurden die KL-6-, SP-D- und sRAGE-Serumspiegel und das hochempfindliche C-reaktive Protein gemessen. Diese Biomarkerspiegel wurden zwischen drei Gruppen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Haseki Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder und Jugendliche, bei denen eine diagnostizierte SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert wurde und deren Eltern die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterzeichnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zwischen 1 Monat und 18 Jahren
  2. SARS-CoV-2-PCR-positiv
  3. Keine chronische Krankheit (zystische Fibrose etc.)
  4. Freiwillige Teilnahme an der Studie
  5. Gesunde Kontrolle

Ausschlusskriterien:

  1. Eine chronische Krankheit haben
  2. Patienten, bei denen durch Labor- und/oder radiologische Untersuchungen keine SARS-CoV-2-Infektion diagnostiziert werden konnte
  3. Nicht freiwillig am Gestüt teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1
Die Studiengruppe wurde gemäß COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in 3 Gruppen eingeteilt: Nicht infiziert; Keine virale RNA nachgewiesen
Gruppe 2
Die Studiengruppe wurde gemäß COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in 3 Gruppen eingeteilt: Ambulante leichte Erkrankung Virale RNA nachgewiesen, aber asymptomatischer Verlauf, Symptomatisch, aber keine Medikation verabreicht und Symptomatisch, Medikation verabreicht
Gruppe 3
Die Studiengruppe wurde gemäß COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in 3 Gruppen eingeteilt: Krankenhausaufenthalt mit mittelschwerer Erkrankung Krankenhausaufenthalt, aber keine Sauerstofftherapie und Krankenhausaufenthalt und Sauerstoffgabe über Maske oder Nasenkanüle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen dem Schweregrad von SARS-CoV-2 und den Werten der Biomarker für Alveolarschäden
Zeitfenster: Grundlinie
Bei der Aufnahme wurden von allen Patienten Serumproben entnommen. Der Datensatz wurde gemäß der COVID-19 WHO Clinical Progression Scale in drei Gruppen eingeteilt. Die Konzentrationen von Surfactant Protein D, Krebs von den Lungen-6, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und löslichem Rezeptor für Advanced Glycation-Endprodukte wurden mithilfe von ELISA-Kits bestimmt. Diese Biomarkerspiegel wurden zwischen drei Gruppen verglichen, indem der Kruskal-Wallis-Test und der Tukey-Post-Test für Mehrfachvergleiche verwendet wurden.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gulsen Akkoc, M.D., Haseki Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD sind auf angemessene Anfrage beim Hauptforscher erhältlich

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumonie, viral

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