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Telefongestützte Implementierung des Beendigungssupports (PHOENICS) (PHOENICS)

10. Juni 2026 aktualisiert von: University of Florida
Die Belastung durch den Tabakkonsum im Libanon ist außergewöhnlich hoch: 35 % der Erwachsenen sind derzeitige Zigarettenraucher und 39 % sind derzeitige Wasserpfeifenraucher. Obwohl die Weltgesundheitsorganisation evidenzbasierte Interventionen zur Behandlung der Tabakabhängigkeit auf Bevölkerungsebene befürwortet, werden die empfohlenen Behandlungen im Libanon nicht als routinemäßiger Bestandteil der Grundversorgung integriert, wie dies in anderen ressourcenarmen Umgebungen der Fall ist. Ziel dieses Vorschlags ist es, die vergleichende Wirksamkeit vielversprechender Mehrkomponenten-Interventionen zur Umsetzung einer evidenzbasierten Beendigungsbehandlung im nationalen System der primären Gesundheitsversorgungszentren des Libanon zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsteam wird eine gruppenrandomisierte Studie durchführen, in der drei Arme verglichen werden: 1) Fragen zum Tabakkonsum, Rat zum Aufhören, Unterstützung durch Kurzberatung (AAA) als Standardversorgung; 2) Fragen, beraten, sich mit telefonischer Beratung (AAC) verbinden; und 3) AAC+NRT. Unsere zentrale Hypothese ist, dass die Verbindung von Patienten zu telefonischer Beratung mit NRT die effektivste Alternative ist. Das hybride Design basiert auf dem EPIS-Framework (Exploration, Preparation, Implementation, Sustainment), das die wichtigsten Schritte und mehrstufigen Faktoren zur Optimierung des Implementierungserfolgs betont. Die folgenden spezifischen Ziele werden verfolgt: 1) Anpassung und Anpassung eines bestehenden Programms zur Raucherentwöhnung, um Rauchern im Libanon telefonische Beratung zu bieten; 2) Testen der Wirksamkeit und Kosteneffizienz eines auf Überweisung basierenden Programms, das Raucherentwöhnungsdienste für Primärversorgungspatienten bereitstellt; und 3) Identifizierung der mehrstufigen Determinanten von Umsetzung und Nachhaltigkeit unter Verwendung gemischter Methoden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Ramzi Salloum, PhD
  • Telefonnummer: (352) 294-4997
  • E-Mail: rsalloum@ufl.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beirut, Libanon
        • Rekrutierung
        • American University of Beirut Medical Center
        • Hauptermittler:
          • Maya Romani, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1) Alter 18+
  • Täglicher Raucher, mindestens 5 Zigaretten oder 1 Wasserpfeife pro Tag
  • Nicht schwanger
  • Telefonisch erreichbar
  • Interessiert am Aufhören
  • Lebt im Großraum Beirut

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Ask-Advice-Assist (AAA)
Alle Patienten werden auf Tabakkonsum untersucht und bieten kurze Ratschläge und Beratung zur Raucherentwöhnung.
Informationsmaterialien für Patienten, um unzureichendes Wissen über die Schäden des Tabakkonsums und der Tabakentwöhnung anzusprechen.
Anbieterschulung zum Umgang mit unzureichendem Wissen und unzureichender Selbstwirksamkeit bei der Bereitstellung von AAA/AAC bei Patienten.
Elektronische Erinnerungen, um die mangelnde Integration von AAA/AAC in die Praxis zu beheben.
Experimental: Ask-Advise-Connect (AAC)
Die Patienten werden mit der Telefonberatung verbunden und erhalten sechs Telefonberatungssitzungen.
Informationsmaterialien für Patienten, um unzureichendes Wissen über die Schäden des Tabakkonsums und der Tabakentwöhnung anzusprechen.
Anbieterschulung zum Umgang mit unzureichendem Wissen und unzureichender Selbstwirksamkeit bei der Bereitstellung von AAA/AAC bei Patienten.
Elektronische Erinnerungen, um die mangelnde Integration von AAA/AAC in die Praxis zu beheben.
Entwöhnungsberatung, um unzureichende Selbstwirksamkeit und Motivation des Patienten anzugehen.
Experimental: Ask-Advise-Connect (AAC) + Nikotinersatztherapie (NRT)
Zusätzlich zur AAC wird den Patienten eine NRT angeboten.
Informationsmaterialien für Patienten, um unzureichendes Wissen über die Schäden des Tabakkonsums und der Tabakentwöhnung anzusprechen.
Anbieterschulung zum Umgang mit unzureichendem Wissen und unzureichender Selbstwirksamkeit bei der Bereitstellung von AAA/AAC bei Patienten.
Elektronische Erinnerungen, um die mangelnde Integration von AAA/AAC in die Praxis zu beheben.
Entwöhnungsberatung, um unzureichende Selbstwirksamkeit und Motivation des Patienten anzugehen.
Nikotinpflaster zur Behandlung von Nikotinentzugssymptomen bei Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7 Tage Raucherabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate
Bestätigte Kohlenmonoxid-Abstinenz vom Rauchen in den letzten 7 Tagen vor der Beurteilung
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Abstinenz
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate
Kontinuierliche Abstinenz, Aufhörversuche, Rauchreduktion
1, 3, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramzi Salloum, PhD, University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB202202537 -N
  • R01CA262319 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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