- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05628506
Messung von Jodolipiden in der Schilddrüse und anderen biologischen Proben (IODOLIP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwanzig Fächer werden einbezogen. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine einmalige orale Verabreichung einer pharmakologischen Dosis Kaliumiodid 20 ± 4 Stunden vor der Operation (10 Patienten) oder nichts (10 Patienten):
- Die verabreichte Dosis beträgt 97,5 mg.
- Patienten, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten kein Medikament.
Aus dem chirurgischen Präparat werden von einem Pathologen zwei Schilddrüsenproben entnommen. Jede Probe hat ein Gewicht von etwa 1 g, was einem Volumen von etwa 1 cm3 entspricht. Wir werden Material auswählen, das Gewebe enthält, das dem normalen Schilddrüsenparenchym entspricht (laut präoperativem Ultraschall und direkter intraoperativer Untersuchung durch den Pathologen). Die Probe wird im dafür vorgesehenen Raum neben dem Operationssaal von einem Pathologen entnommen, der bestätigt, dass der Zielbereich keine sichtbare makroskopische Läsion aufweist. Im Zweifelsfall wird vom Pathologen ein alternativer, läsionsfreier Bereich ausgewählt.
Die Patienten sind entblindet. Die gesamte maximale Studiendauer für einen einzelnen Patienten beträgt 42 Tage. Die Gesamtdauer der klinischen Studie beträgt 3 Jahre und umfasst 20 Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prof. Gerasimos Sykiotis, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 (0)79 556 14 94
- E-Mail: Gerasimos.Sykiotis@chuv.ch
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, sind für die Studie geeignet:
- Patienten mit Urteilsvermögen, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen und die Einwilligung zu unterzeichnen.
- Alter ≥18 Jahre.
- Indikation für eine Schilddrüsenoperation aufgrund eines ungiftigen einzelnen Schilddrüsenknotens (WHO-Krankheitsklassifikation 5A01.1) oder einer ungiftigen multinodulären Struma (WHO-Krankheitsklassifikation 5A01.2).
- Normale Schilddrüsenfunktion ohne Schilddrüsenmedikamente. Dies wird durch mindestens einen Serum-TSH-Wert innerhalb des Referenzbereichs in den drei Monaten vor der Operation festgestellt (liegen mehrere Werte vor, sollte der letzte Wert normal sein). Liegen keine TSH-Werte vor, wird eine Blutabnahme zur TSH-Messung durchgeführt.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen eines der folgenden Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss des Patienten:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (ggf. wird bei Besuch 2 vor der Randomisierung ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt).
- Absicht, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Patienten.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
- Einnahme von jodhaltigen Medikamenten, also jodhaltigen Hustensäften oder jodhaltigen Desinfektionsmitteln, innerhalb des letzten Monats vor der geplanten Operation. Zugelassen sind nicht jodhaltige Hustensäfte und nicht jodhaltige Desinfektionsmittel.
- Verwendung jodhaltiger radiologischer Kontrastmittel innerhalb des letzten Monats vor der geplanten Operation. Zugelassen sind nicht jodhaltige radiologische Kontrastmittel.
- Anfälligkeit für Jod-induzierte Hyperthyreose (d. h. toxisches Adenom oder toxischer multinodulärer Kropf oder frühere Episode einer Jod-induzierten Hyperthyreose entsprechend der Krankengeschichte).
- Der Serum-TSH-Spiegel (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) liegt unter der unteren Grenze des Referenzbereichs.
- Morbus Basedow.
- Anfälligkeit für jodinduzierte Hypothyreose (Schilddrüsenoperation in der Vorgeschichte, Hashimoto-Thyreoiditis, subakute oder destruktive Thyreoiditis in der Vorgeschichte).
- Titer der Serum-Schilddrüsen-Autoantikörper (Anti-TSH-Rezeptor, Anti-Thyroperoxidase oder Anti-Thyreoglobulin) über dem Referenzbereich.
- Sialadenitis in der Anamnese, unabhängig von der Ätiologie.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen (jeglichen Grades) auf radiologische Kontrastmittel, jodhaltige Desinfektionsmittel, Medikamente gegen Husten oder Meeresfrüchte; und bekannte Überempfindlichkeit gegen Jod.
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen (jeglichen Grades) auf die Hilfsstoffe des Arzneimittels „IODURE DE POTASSIUM 65 AApot cpr 65 mg“: Lactosum anhydricum, Cellulosum microcristallinum, Magnesii stearas.
- Schwere Unverträglichkeit gegenüber Laktose oder Galaktose (Patienten, denen von ihrem Arzt empfohlen wurde, sich an eine strenge Diät ohne den auslösenden Stoff zu halten).
- Gleichzeitige Behandlung mit Lithium.
- Gleichzeitige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika.
- Knoten, bei dem ein Schilddrüsenkarzinom diagnostiziert wurde oder der Verdacht auf ein Schilddrüsenkarzinom besteht, basierend auf den Ergebnissen einer Feinnadelaspirationsbiopsie oder einer Tru-Cut-Biopsie (falls diese im Rahmen der routinemäßigen Patientenuntersuchung gemäß Standardindikationen durchgeführt wurde).
- Patienten mit Hyperkaliämie.
- Dermatitis herpetiformis.
- Angeborene Myotonie.
- Hypokomplementämische Urtikaria/Vaskulitis.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Asthma
- Herzinsuffizienz Stadium B, C oder D
- Eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR <60 ml/min/1,73 m2)
- Normale Jodkonzentration im Urin am Tag der Operation (nachträglich bestimmt).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
|
|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Die Patienten erhalten 20 ± 4 Stunden vor der Operation eine einmalige orale Verabreichung einer pharmakologischen Dosis (97,5 mg) Kaliumiodid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mittlerer Gehalt an 2-Iodoxehadecanal und Delta-Iodolacton in der Schilddrüsenprobe
Zeitfenster: 20 ± 4 Stunden nach Gabe von Kaliumiodid
|
20 ± 4 Stunden nach Gabe von Kaliumiodid
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IODOLIP Study
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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