- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07474194
Präoperative Clindamycin-Vaginalcreme im Vergleich zur vaginalen Reinigung mit Povidon-Iod bei postoperativen Infektionen nach Kaiserschnitt (SSI)
Vergleichende Studie über die Wirkung von präoperativem Clindamycin-Vaginalcreme gegenüber Vaginalreinigung mit Povidon-Iod auf postoperative Infektionen nach Kaiserschnitt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Allen Patienten (Interventions- und Kontrollgruppe) wird mitgeteilt, während des Interventionszeitraums keinen Geschlechtsverkehr zu praktizieren oder vaginale Produkte (wie Spülungen, Tampons oder jegliche Art von Pessaren) zu verwenden. Außerdem wurde bei allen Teilnehmern innerhalb von 3 Tagen nach dem Kaiserschnitt keine vaginale Untersuchung durchgeführt.
Die zirkulierende Krankenschwester reinigt die Haut aller Teilnehmer gemäß den Richtlinien des Herstellers.
Das Antiseptikum (Povidon-Jod) wird geöffnet und der chirurgische Bereich damit geschrubbt. Es wurde eine Wartezeit von 3 Minuten zwischen der Anwendung des Antiseptikums und dem Hautschnitt eingehalten, damit die klebenden chirurgischen Abdeckungen richtig auf der trockenen Haut haften können.
Die Haut aller geeigneten Personen wird aseptisch mit derselben Technik behandelt, unter Verwendung derselben Materialien in gleicher Menge, um Abweichungen zu kontrollieren.
Alle eingeschriebenen Teilnehmer erhalten dieselbe Gesundheitsaufklärung und Wundpflegeberatung vom professionellen Gesundheitsteam.
Allen Teilnehmern wird eine Spinalanästhesie verabreicht. Patienten werden unter vollständig aseptischen Bedingungen mit einem Foley-Katheter Nr. 16 F katheterisiert, dann wird wie üblich eine Bauchwäsche mit Povidon-Jod durchgeführt. Ein Pfannenstiel-Schnitt wird wie üblich durchgeführt.
Ein transversaler Schnitt wird im unteren Uterussegment durchgeführt, gefolgt von der Entbindung des Babys sowie der Plazenta und der Membran.
Antibiotika werden gemäß dem Krankenhausprotokoll verabreicht (Ceftriaxon 1g und Metronidazol i.v. /12 Stunden in den ersten 24 Stunden, beginnend innerhalb von 1 Stunde nach dem Hautschnitt), gefolgt von Amoxicillin-Clavulansäure für 5 Tage nach der Entlassung. Nachsorge nach Kaiserschnitt
- Alle Patienten erhalten routinemäßige postoperative Pflege ohne weitere Eingriffe.
- Allen Patienten wird empfohlen, ins Krankenhaus zurückzukehren, wenn sie Symptome von Infektionen entwickeln, wie z.B. Körperhitze, übelriechender Vaginalausfluss, anhaltende/zunehmende Unterleibsschmerzen, Wundausfluss, Schwellung, Rötung oder Dehiszenz.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Abdallah Salem, MD
- Telefonnummer: 201272842226
- E-Mail: sara.abdalla@med.bsu.edu.eg
Studienorte
-
-
-
Banī Suwayf, Ägypten
- Rekrutierung
- Beni suef university
-
Kontakt:
- Sara Abdallah Salem, MD
- Telefonnummer: 201272842226
- E-Mail: sara.abdalla@med.bsu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche Teilnehmerinnen mit Einlingsschwangerschaften, bei denen ein geplanter Kaiserschnitt am Termin, speziell zwischen der 37. und 40. Schwangerschaftswoche, vorgesehen ist
- frei von jeglichen medizinischen Erkrankungen.
- Das Alter der Teilnehmerinnen lag zwischen 18 und 40 Jahren
- Der Body-Mass-Index (BMI) lag zwischen 18 und 30 kg/m²
Ausschlusskriterien:
- Fälle von dringendem oder notfallmäßigem Kaiserschnitt.
- Abnormale vaginale Sekretion (übelriechender gelblicher Ausfluss, weißlicher, krümeliger Ausfluss mit Juckreiz, blutiger Ausfluss; usw.).
- Frauen mit medizinischen Erkrankungen wie prägestationalem Diabetes, Anämie, Hypertonie, Präeklampsie oder immunsupprimierte Schwangere.
- Frauen, die eine Hautinfektion in der Nähe der Operationsstelle hatten.
- Allergie gegen topisches Povidon-Iod oder Clindamycin
- Fieberhafte Patientinnen oder mit vorzeitigem Blasensprung oder mit Placenta praevia in der Vorgeschichte.
- Patientinnen, die während der Nachbeobachtung verloren gingen, wurden von der endgültigen Analyse ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
die Kontrollgruppe erhält nur prophylaktische Antibiotika gemäß den Krankenhausprotokollen.
|
|
|
Experimental: Clindamycin-Vaginalcreme
Clindamycin-Vaginalcreme, ein Applikator jede Nacht für 3 Nächte vor dem Kaiserschnitt.
|
Clindamycin-Vaginalcreme, jeden Abend einen Applikator für 3 Nächte vor dem Kaiserschnitt.
|
|
Experimental: Vaginalpräparat mit Povidon-Jod-Lösung 10 %
Vaginale Vorbereitung mit Povidon-Jod-Lösung 10 % vor dem Hautschnitt mit Schwämmchenstäbchen vor einem Kaiserschnitt.
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Vaginalpräparation mit Povidon-Iod-Lösung 10 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wundinfektion (Infektion der Operationsstelle SSI)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Erythem, Druckempfindlichkeit oder Wundrandtrennung mit eitrigem Ausfluss im Bereich der Kaiserschnitt-Inzisionsstelle.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMBSUREC/07092025/Salama
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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