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Ausschließliches Stillen verbessert den Glukosestoffwechsel im Wochenbett bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes mellitus und Verbindungen zur Lipidzusammensetzung

27. November 2022 aktualisiert von: Xirong Guo, Nanjing Medical University

Frauenklinik der Medizinischen Universität Nanjing

Stillen könnte bei Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) effektiv mit einem geringeren Risiko für zukünftigen Typ-2-Diabetes (T2D) in Verbindung gebracht werden, aber die kurzfristige schützende Wirkung des Stillens im Wochenbett auf die mütterliche Stoffwechselerholung von GDM-Frauen bleibt ungeklärt. Die Forscher rekrutierten GDM-Teilnehmerinnen 6-9 Wochen nach der Geburt und holten klinische Diagnosen von GDM aus elektronischen Krankenakten. Die Fütterungsmuster wurden über Telefonanrufe erfasst. Glukosestoffwechselparameter und Lipidprofilierung wurden an nüchternen Plasmaproben durchgeführt, die 6–9 Wochen nach der Geburt von Patientinnen entnommen wurden (20 Fälle von Stillen gegenüber 15 Fällen von Säuglingsnahrung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 21004
        • Nanjing Maternal and Child Health Care Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Frauen (im Alter von 18 bis 35 Jahren), die am Frauenkrankenhaus der Medizinischen Universität Nanjing (Nanjing, China) lebend geborene Säuglinge ab der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt brachten und keine Medikamente einnahmen, die die Glukosetoleranz, die Lipidregulierung und die Planung beeinträchtigten eine weitere Schwangerschaft innerhalb der nächsten 2 Jahre wurde eingeschlossen. Alle Teilnehmerinnen erhielten 75 g oGTT in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche und wurden auf der Grundlage der IADPSG-Kriterien (International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel et al.) mit GDM diagnostiziert. 6-8 Wochen nach der Geburt wurden alle Teilnehmerinnen regelmäßig zu einer postnatalen Gesundheitsuntersuchung unterzogen, um den im Wesentlichen wiederhergestellten Zustand von Körper und Genitalien zu klassifizieren. Nüchtern-Plasmaproben wurden gesammelt, um Plasmaglukose und Insulin zu messen und den Glukosestoffwechselstatus neu zu klassifizieren. Häufigkeit und Menge der Muttermilch- und Säuglingsnahrung für jede Frau wurden von geschultem Forschungspersonal per Telefonanruf bewertet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-35 Jahre alt;
  2. Gestationsalter von mehr als 37 Wochen;
  3. Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft 18,5–28 kg/m2;
  4. Sie verfügen über normale Hör- und Sprechfähigkeiten, können kommunizieren und sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. anormaler Glukosestoffwechsel oder Diabetes wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert;
  2. assistierte Reproduktion;
  3. GDM-Patienten, die eine medikamentöse Behandlung benötigen;
  4. Die Verwendung von Medikamenten zur Regulierung der Blutfettwerte;
  5. andere Schwangerschaftskomplikationen und -komplikationen;
  6. Leiden an Herz-, bösartigen Tumor-, Nieren- und anderen schweren Organerkrankungen;
  7. verbunden mit neurologischer Dysfunktion und kognitiver Beeinträchtigung;
  8. Versäumnis, mit Follow-up-Beobachtern zusammenzuarbeiten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Exklusives Stillen
ausschließlich stillen
kein Eingriff
Formelfütterung
kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glucose
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
Glucose (mmol/L) bestimmt mit humanen ELISA-Kits
6-8 Wochen nach der Geburt
Insulin
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
Insulin (mU/L) bestimmt mit humanen ELISA-Kits
6-8 Wochen nach der Geburt
c-Peptid
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
c-Peptid (ng/m) bestimmt mit humanen ELISA-Kits
6-8 Wochen nach der Geburt
HOMA-IR
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
Nüchternglukose und Nüchternglukose werden kombiniert, um HOMA-IR zu melden
6-8 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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