- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05629403
Ausschließliches Stillen verbessert den Glukosestoffwechsel im Wochenbett bei Schwangeren mit Gestationsdiabetes mellitus und Verbindungen zur Lipidzusammensetzung
27. November 2022 aktualisiert von: Xirong Guo, Nanjing Medical University
Frauenklinik der Medizinischen Universität Nanjing
Stillen könnte bei Frauen mit Gestationsdiabetes (GDM) effektiv mit einem geringeren Risiko für zukünftigen Typ-2-Diabetes (T2D) in Verbindung gebracht werden, aber die kurzfristige schützende Wirkung des Stillens im Wochenbett auf die mütterliche Stoffwechselerholung von GDM-Frauen bleibt ungeklärt.
Die Forscher rekrutierten GDM-Teilnehmerinnen 6-9 Wochen nach der Geburt und holten klinische Diagnosen von GDM aus elektronischen Krankenakten.
Die Fütterungsmuster wurden über Telefonanrufe erfasst.
Glukosestoffwechselparameter und Lipidprofilierung wurden an nüchternen Plasmaproben durchgeführt, die 6–9 Wochen nach der Geburt von Patientinnen entnommen wurden (20 Fälle von Stillen gegenüber 15 Fällen von Säuglingsnahrung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
84
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 21004
- Nanjing Maternal and Child Health Care Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Frauen (im Alter von 18 bis 35 Jahren), die am Frauenkrankenhaus der Medizinischen Universität Nanjing (Nanjing, China) lebend geborene Säuglinge ab der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt brachten und keine Medikamente einnahmen, die die Glukosetoleranz, die Lipidregulierung und die Planung beeinträchtigten eine weitere Schwangerschaft innerhalb der nächsten 2 Jahre wurde eingeschlossen.
Alle Teilnehmerinnen erhielten 75 g oGTT in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche und wurden auf der Grundlage der IADPSG-Kriterien (International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel et al.) mit GDM diagnostiziert.
6-8 Wochen nach der Geburt wurden alle Teilnehmerinnen regelmäßig zu einer postnatalen Gesundheitsuntersuchung unterzogen, um den im Wesentlichen wiederhergestellten Zustand von Körper und Genitalien zu klassifizieren.
Nüchtern-Plasmaproben wurden gesammelt, um Plasmaglukose und Insulin zu messen und den Glukosestoffwechselstatus neu zu klassifizieren.
Häufigkeit und Menge der Muttermilch- und Säuglingsnahrung für jede Frau wurden von geschultem Forschungspersonal per Telefonanruf bewertet.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-35 Jahre alt;
- Gestationsalter von mehr als 37 Wochen;
- Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft 18,5–28 kg/m2;
- Sie verfügen über normale Hör- und Sprechfähigkeiten, können kommunizieren und sind bereit, an dieser Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- anormaler Glukosestoffwechsel oder Diabetes wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert;
- assistierte Reproduktion;
- GDM-Patienten, die eine medikamentöse Behandlung benötigen;
- Die Verwendung von Medikamenten zur Regulierung der Blutfettwerte;
- andere Schwangerschaftskomplikationen und -komplikationen;
- Leiden an Herz-, bösartigen Tumor-, Nieren- und anderen schweren Organerkrankungen;
- verbunden mit neurologischer Dysfunktion und kognitiver Beeinträchtigung;
- Versäumnis, mit Follow-up-Beobachtern zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Exklusives Stillen
ausschließlich stillen
|
kein Eingriff
|
|
Formelfütterung
|
kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glucose
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
|
Glucose (mmol/L) bestimmt mit humanen ELISA-Kits
|
6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
Insulin
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
|
Insulin (mU/L) bestimmt mit humanen ELISA-Kits
|
6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
c-Peptid
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
|
c-Peptid (ng/m) bestimmt mit humanen ELISA-Kits
|
6-8 Wochen nach der Geburt
|
|
HOMA-IR
Zeitfenster: 6-8 Wochen nach der Geburt
|
Nüchternglukose und Nüchternglukose werden kombiniert, um HOMA-IR zu melden
|
6-8 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. November 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NanjingMU2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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