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Milciclib in Kombination mit Gemcitabin bei fortgeschrittenem NSCLC

12. Dezember 2022 aktualisiert von: Tiziana Life Sciences LTD

Milciclib in Kombination mit Gemcitabin bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Das Ziel dieser interventionellen klinischen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Milciclib plus Gemcitabin bei der Behandlung von Personen mit fortgeschrittenem NSCLC. Dies ist eine offene, unkontrollierte klinische Studie

Geeignete Patienten erhalten 150 mg/Tag Milciclib oral unter Verwendung des 7-Tage-On/7-Tage-Off-Schemas in Kombination mit Gemcitabin in einer Dosis von 1000 mg/m² an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen. Die Behandlungszyklen werden alle 4 Wochen wiederholt, bis eine fortschreitende Erkrankung (radiologische oder symptomatische Verschlechterung), der Beginn einer neuen systemischen Antikrebstherapie, eine inakzeptable Toxizität, ein Abbruch nach Ermessen des Prüfarztes oder ein Widerruf der Einwilligung, je nachdem, was zuerst eintritt, auftreten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine multizentrische, prospektive, nicht randomisierte, unverblindete, einarmige Phase-2-Studie bei lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem rezidivierendem und/oder metastasiertem NSCLC mit KRAS-Mutation nach Versagen von mindestens 1 Linie der SoC-Therapie.

Alle Patienten werden auf den KRAS-Mutationsstatus untersucht. Insgesamt werden bis zu 28 Patienten mit G12A-, G12D-, G12F-, G12R-, G12S-, G12V- oder G13D-KRAS-Mutationen oder einer anderen pathogenen KRAS-Mutation als G12C-Mutationen aufgenommen und behandelt. Gemäß dem 2-Stufen-Design von Simon werden 13 Patienten in Stufe 1 und bis zu 15 Patienten in Stufe 2 behandelt.

Nach Abschluss von Phase 1 wird eine Überprüfung der Bewertung des Tumoransprechens durchgeführt, um festzustellen, ob die zweite Phase durchgeführt werden sollte. Wenn es unter den ersten 13 Patienten 2 oder mehr Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gibt, werden weitere 15 Patienten erfasst.

Stufe 1 gilt als abgeschlossen, wenn bei allen Patienten eine fortschreitende Erkrankung (radiologische oder symptomatische Verschlechterung) aufgetreten ist, eine neue systemische Krebstherapie begonnen wurde, sie nach Einschätzung des Prüfarztes abgebrochen wurden oder eine inakzeptable Toxizität auftrat, ihre Einwilligung widerrufen wurde oder 6 Behandlungszyklen abgeschlossen wurden.

Darüber hinaus dürfen Patienten der Stufe 1, die zum Zeitpunkt des Übergangs zu Stufe 2 mit einer CR, PR oder stabilen Erkrankung ansprachen, die Studie mit der empfohlenen Phase-2-Dosis fortsetzen; oder niedriger aus Sicherheitsgründen). Diese Patienten gehören nicht zu den 15 neuen Patienten, die in Phase 2 behandelt werden sollen, da sie bereits in Phase 1 eine Behandlung mit Milciclib plus Gemcitabin erhalten haben, aber sie werden zusätzliche Sicherheitsinformationen bezüglich einer längeren Behandlung mit Milciclib plus Gemcitabin bereitstellen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes NSCLC mit einer assoziierten G12A-, G12D-, G12F-, G12R-, G12S-, G12V- oder G13D-KRAS-Mutation oder einer anderen pathogenen KRAS-Mutation als G12C, wie von einem vom Sponsor zugelassenen Labor bestimmt
  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren
  • Fortgeschrittene, nicht resezierbare rezidivierende oder metastasierte Erkrankung, die einer lokalen Behandlung durch Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist
  • Dokumentierter Krankheitsverlauf nach mindestens einer vorherigen SoC-Therapielinie
  • Vorhandensein einer messbaren Krankheit bei Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß Definition von RECIST v1.1. Eine zuvor bestrahlte Läsion kann als Zielläsion angesehen werden, wenn sie deutlich fortschreitet
  • Vorherige systemische Krebsbehandlung abgeschlossen ≥ 3 Wochen, größere Operation ≥ 2 Wochen und Strahlentherapie ≥ 4 Wochen vor Studieneinschluss
  • Alle Nebenwirkungen von früheren Operationen, Strahlentherapien oder antineoplastischen Therapien müssen sich zum Zeitpunkt der Aufnahme auf Grad 1 oder weniger gebessert haben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Lebenserwartung mindestens 12 Wochen
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, nachgewiesen durch die Erfüllung aller folgenden Anforderungen:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/μl ohne Verwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening
    • Thrombozytenzahl 100.000 Zellen/μl ohne Thrombozytentransfusion innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dL ohne Verwendung einer Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Screening
  • Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch die Erfüllung aller folgenden Anforderungen:

    • Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es besteht ein ausdrücklicher Zusammenhang mit einem dokumentierten Gilbert-Syndrom
    • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 3 × ULN; bei Vorliegen von Lebermetastasen ist ≤ 5 × ULN zulässig
    • Angemessene Nierenfunktion, nachgewiesen durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 60 ml/min/1,73 m2 Körperoberfläche.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen sich mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest vorstellen und sich bereit erklären, angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen für die Dauer der Studie und bis 3 Monate nach dem Ende der letzten Dosis des Studienmedikaments anzuwenden. Stillende Patientinnen müssen zustimmen, das Stillen ab Beginn der Studienbehandlung bis 1 Monat nach Behandlungsende einzustellen. Mangelndes gebärfähiges Potenzial wird angezeigt durch > 12 Monate ohne Menstruation oder nach chirurgischer Sterilität oder wie durch die Konzentration des follikelstimulierenden Hormons (FSH) angezeigt.
  • Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder sich bereit erklären, eine Doppelbarrieren-Verhütungsmethode anzuwenden oder heterosexuelle Aktivitäten mit einem FCBP ab der ersten Behandlungsdosis und bis 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu unterlassen. Männliche Patienten müssen auch zustimmen, während dieser Zeiträume auf Samenspende, -speicherung oder -banking zu verzichten.
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit Sotorasib oder einem experimentellen, gegen KRAS gerichteten Wirkstoff und/oder vorherige Behandlung mit Gemcitabin
  • Dokumentierte KRAS G12C-Mutation und zuvor unbehandelt mit Sotorasib
  • Bestehende Netzhauterkrankungen Grad 2 oder höher (z. B. Netzhautriss, Exsudat, Blutung)
  • Bestehende neurologische Erkrankung Grad 2 oder höher (Tremor, Ataxie, Hypotonie, Verwirrtheit)
  • Signifikante interkurrente Erkrankungen und/oder eine der folgenden:

    • Aktive unkontrollierte Magengeschwüre
    • Unkontrollierte Anfallsleiden
    • Aktive und unkontrollierte ZNS-Metastasen (angezeigt durch klinische Symptome, zerebrales Ödem, Bedarf an Kortikosteroiden und/oder Antikonvulsiva oder fortschreitende Erkrankung); Bei kontrollierten ZNS-Metastasen sollte der Patient mindestens 14 Tage lang keine Kortikosteroide oder eine ausschleichende oder stabile Dosis von Kortikosteroiden mit einer Höchstdosis von 12 mg/Tag Prednison-Äquivalent erhalten haben, ohne offensichtliche Anzeichen signifikanter neurologischer Defizite vor der Aufnahme
  • Signifikante kardiale Erregungsleitungsstörungen, einschließlich bekanntes familiäres verlängertes QT-Syndrom oder Screening-QTcF > 480 ms
  • Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz Grad 2 oder höher
  • Aktive, unkontrollierte Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektion oder unerklärliches Fieber > 38,5 °C, das nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte
  • Bekannte Vorgeschichte von Schluckbeschwerden, Malabsorption oder anderen Zuständen, die die Resorption des Produkts beeinträchtigen können
  • Chronischer Durchfall Grad ≥ 2
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer anderen aktiven Malignität innerhalb von 2 Jahren außer einer Vorgeschichte eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen behandelten In-situ-Karzinoms
  • Aktive bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Aktive Hepatitis B ist definiert als positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Immunglobulin (Ig)M-Hepatitis-B-Core-Antikörper (anti-HBc) mit oder ohne positive HBV-DNA. Aktive Hepatitis C ist definiert als positive HCV-RNA und/oder Anti-HCV-Antikörper. HIV-Test gemäß örtlicher Praxis und örtlicher behördlicher Vorschriften
  • Patientin, die zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger ist oder stillt
  • Jeder andere medizinische oder soziale Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit eines Patienten zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Milciclib plus Gemcitabin

Name: Milciclib Dosis: 150 mg/Tag Art der Verabreichung: oral

Kombinationsprodukt:

Bezeichnung: Gemcitabin Dosis: 1000 mg/m2 Art der Anwendung: intravenös

Milciclib plus Gemcitabin
Andere Namen:
  • Kombinationsprodukt: Gemcitabin Dosis: 1000 mg/m2 Art der Verabreichung: intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsprogression
Zeitfenster: Die Studie wird 6 Monate nach dem letzten geplanten Besuch geschlossen
Der primäre Endpunkt ist eine unabhängige, vom zentralen Leser bewertete, verblindete Zeit des Scans und eine bestätigte objektive Ansprechrate (ORR), definiert als der Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR). , mit RECIST v1.1. Jeder Patient mit CR oder PR muss in der Lage sein, die CR oder PR mindestens 4 Wochen nach der ersten Beobachtung zu bestätigen.
Die Studie wird 6 Monate nach dem letzten geplanten Besuch geschlossen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Ende der Studie bis zu 12 Monate

Die sekundären Wirksamkeitsendpunkte (unter Verwendung des vom zentralen Leser bewerteten Ansprechens gemäß RECIST v1.1, falls zutreffend) sind:

  • Dauer des Ansprechens (DoR), definiert als die Dauer zwischen der ersten Dokumentation einer CR oder PR bis zur ersten Dokumentation einer Krankheitsprogression oder des Todes
  • Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund
  • Zeit bis zum Ansprechen (TTR), definiert als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur ersten Dokumentation von CR oder PR
  • Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder Ende der Studie bis zu 12 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach dem letzten geplanten Besuch
Häufigkeit von UEs und SUEs
Bis zu 6 Monate nach dem letzten geplanten Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Matthew Davis, MD, Tiziana Life Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keine geplante Weitergabe von Daten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

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