- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653752
Eine Studie zu YL202 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Brustkrebs
Eine multizentrische, Open-Label-First-in-Human-Studie der Phase 1 mit YL202 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-1-Erststudie zu YL202, die in den Vereinigten Staaten und China durchgeführt wurde.
Die Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von YL202 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-mutiertem NSCLC oder Hormonrezeptor (HR)-positivem und HER2-negativem BC untersuchen, die mit einer Standardbehandlung stark behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350014
- Fujian Cancer Hospital
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
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Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130012
- Jilin Provincial Cancer Hospital
-
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Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Taizhou, Zhejiang, China, 317099
- Taizhou Hospital of Zhejiang Province
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Florida
-
Plantation, Florida, Vereinigte Staaten, 33322
- BRCR Global
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
- Next Oncology-Dallas
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- UT Health East Texas Hope Cancer Center
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Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Next Oncology-Virginia
-
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Washington
-
Spokane Valley, Washington, Vereinigte Staaten, 99216
- Summit Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Beginn der Studie über die Studie informiert werden und freiwillig ihren Namen und ihr Datum auf der Einwilligungserklärung unterschreiben
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG PS) von 0 bis 2
- Ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und ab dem Zeitpunkt des Screenings und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Studie keine Eizellen zu spenden oder für den eigenen Gebrauch zu entnehmen Arzneimittel. Männliche Patienten müssen zustimmen, eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung zu verwenden und ab dem Zeitpunkt des Screenings und während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma einzufrieren oder zu spenden.
- Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- In der Lage und bereit, die Protokollbesuche und -verfahren einzuhalten
Für NSCLC-Patienten:
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines lokal fortgeschrittenen oder metastasierten NSCLC, das einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich ist
- Haben Sie eine Dokumentation einer EGFR-aktivierenden Mutation (Exon 19-Deletion oder L858R), die bei der Diagnose oder danach entdeckt wurde
- Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit an oder nach oder Unverträglichkeit gegenüber früheren Standardbehandlungsschemata für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.
Für BC-Patienten:
- Haben Sie eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten HR-positiven und HER2-negativen BC (gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology-College of American Pathologists [ASCO-CAP])
- Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit an oder nach oder Unverträglichkeit gegenüber früheren Standardbehandlungsschemata für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen.
- Haben Sie mindestens 1 messbare Tumorläsion gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
Ausschlusskriterien:
- Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Behandlung mit einem Topoisomerase-I-Inhibitor oder einem ADC, das aus einem Topoisomerase-I-Inhibitor besteht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Topotecan, Irinotecan und DXd (z. B. schwerer Durchfall)
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie, es sei denn, es handelt sich um eine beobachtende (nicht-interventionelle) klinische Studie oder während der Nachbeobachtungszeit einer interventionellen Studie
- Unzureichende Auswaschphase für eine vorherige Krebsbehandlung vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Unterzog sich einer größeren Operation (ohne diagnostische Operation) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder erwartet eine größere Operation während der Studie
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder Transplantation solider Organe
Erhaltene systemische Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder dessen Äquivalent) oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion)
- Systemische Steroide in physiologischer Dosierung als Ersatztherapie (z. B. physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz)
- Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation)
- Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten oder beabsichtigt, während der Studie einen Lebendimpfstoff zu erhalten
- Eine Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
- Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression, es sei denn, sie sind asymptomatisch oder behandelt und stabil ohne Steroide und Antikonvulsiva für mindestens 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Unkontrollierte oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
- Eine Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) interstitiellen Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis, die Steroide erfordert, eine aktuelle ILD/Pneumonitis oder ein Verdacht auf eine ILD/Pneumonitis kann nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden
- Klinisch signifikante begleitende Lungenerkrankung.
- Klinisch signifikante Hornhauterkrankung
- Haben Sie eine Diagnose des Gilbert-Syndroms
- Unkontrollierte Flüssigkeit im dritten Raum (z. B. Pleuraergüsse, Aszites, Perikardergüsse), die eine wiederholte Drainage erfordert
- Aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa oder andere gastrointestinale Erkrankungen, die nach Ermessen des Prüfarztes zu Blutungen oder Perforationen führen können
- Aktive Infektion, die innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis eine systemische Therapie erfordert. Patienten, die eine prophylaktische antiinfektiöse Therapie erhalten (z. B. um einer Harnwegsinfektion oder einer Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung vorzubeugen) können nach Rücksprache mit dem Sponsor in Frage kommen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten mit einer HIV-, HBV- oder HCV-Infektion können aufgenommen werden, nachdem die Eignung auf der Grundlage der Zulassungskriterien für klinische Krebsstudien der FDA bewertet wurde: Patienten mit HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektionen
- Jede andere primäre Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments, außer adäquat reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandelter In-situ-Erkrankung oder anderen kurativ behandelten soliden Tumoren
- Ungelöste Toxizitäten aus früheren Krebstherapien, definiert als Toxizitäten (außer Alopezie und Pigmentierung), die noch nicht auf NCI CTCAE-Grad ≤ 1, Ausgangswert oder das in den Einschluss-/Ausschlusskriterien angegebene Niveau abgeklungen sind. Patienten mit chronischen Toxizitäten Grad 2, die asymptomatisch sind oder mit stabilen Medikamenten angemessen behandelt werden, können nach Rücksprache mit dem Sponsor in Frage kommen.
- Eine Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf die Arzneimittelsubstanzen, inaktive Bestandteile des Arzneimittels oder andere monoklonale Antikörper
- Frauen, die stillen oder schwanger sind, was durch Schwangerschaftstests bestätigt wurde, die innerhalb von 3 Tagen vor der ersten Dosis durchgeführt wurden
- Jede Krankheit, jeder medizinische Zustand, jede Funktionsstörung des Organsystems oder jede soziale Situation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf psychische Erkrankungen oder Drogen-/Alkoholmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit eines Patienten zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung beeinträchtigen, beeinträchtigen die Fähigkeit des Patienten an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Studienergebnisse zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: YL202 Dosissteigerung
YL202 wird intravenös (i.v.) pro Dosisstufe verabreicht, die den Patienten zugeordnet ist.
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YL202 wird als lyophilisiertes Pulver mit 200 mg/Phiole bereitgestellt. YL202 wird einmal alle 3 Wochen (Q3W) als Zyklus intravenös verabreicht. Die Anfangsdosis von YL202 wird jedem Patienten 90 ± 10 Minuten lang intravenös infundiert. Wenn nach der ersten Dosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, werden die zweite und die folgenden Dosen von YL202 jedem Patienten für 60 ± 10 Minuten intravenös infundiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewerten Sie das Auftreten von DLTs während des ersten Zyklus
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Bewerten Sie die UE nach Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung
Zeitfenster: Bis zum globalen Ende des Testzeitraums, ungefähr innerhalb von 36 Monaten
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Bis zum globalen Ende des Testzeitraums, ungefähr innerhalb von 36 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Charakterisieren Sie den PK-Parameter AUC
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Charakterisieren Sie den PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Charakterisieren Sie den PK-Parameter Ctrough
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Charakterisieren Sie den PK-Parameter CL
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Charakterisieren Sie den PK-Parameter Vd
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Charakterisieren Sie den PK-Parameter t1/2
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Bewerten Sie das Auftreten von Anti-YL202-Antikörpern
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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ORR: definiert als der Anteil der Patienten, die als bestes Gesamtansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichten.
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Bewerten Sie die Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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DCR: definiert als der Anteil der Patienten, die das beste Gesamtansprechen auf CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichten.
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
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Bewerten Sie die beste Tumorreaktion
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Bestes Ansprechen des Tumors: definiert als die maximale prozentuale Veränderung der Summe der längsten Abmessungen der messbaren Läsion(en) zu jedem Zeitpunkt während der Studie.
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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DoR: definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (CR oder PR) bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD.
Die DoR wird nur für Patienten mit einem Ansprechen (CR oder PR) bewertet.
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Bewerten Sie die Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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TTR: definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens (CR oder PR).
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Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
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Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS)
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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PFS: definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum der ersten Dokumentation von PD oder Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Etwa innerhalb von 36 Monaten
|
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Bewertung des Gesamtüberlebens (OS)
Zeitfenster: Etwa innerhalb von 36 Monaten
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OS: definiert als das Zeitintervall vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Etwa innerhalb von 36 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
Andere Studien-ID-Nummern
- YL202-INT-101-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
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Klinische Studien zur YL202
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MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd.RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Darmkrebs | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide TumoreChina
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