- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07416994
Pivotale Studie zur Bewertung von YL202 gegenüber Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-sensitiven nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
10. Juni 2026 aktualisiert von: MediLink Therapeutics (Suzhou) Co., Ltd.
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von YL202 und Docetaxel bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem EGFR-sensitiven nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) ist eine häufige Art von Lungenkrebs, bei der abnormale Zellen in der Lunge unkontrolliert wachsen.
Ziel dieser Studie ist es, YL202-Monotherapie versus Docetaxel bei Teilnehmern mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem NSCLC mit EGFR-Mutation zu bewerten, die eine EGFR-TKI-Therapie und platinbasierte Chemotherapie nicht vertragen haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
440
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Medilink Study Team
- Telefonnummer: +86 0512-62858368
- E-Mail: clinicaltrials@medilinkthera.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200120
- Rekrutierung
- Shanghai Dongfang Hospital
-
Kontakt:
- Study Coordinator
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Provincial Cancer
-
Kontakt:
- Study Coordinator
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥18 bis ≤75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterschrift der Einwilligungserklärung (ICF)
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) mit dokumentierter EGFR-Exon-19-Deletion oder Exon21-L858R-Mutation.
- Erhielt eine vorherige Therapie mit einem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen; Erhielt eine vorherige platinbasierte Chemotherapie im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium, entweder vor der TKI-Therapie, in Kombination mit TKI oder nach der TKI-Therapie.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)-Leistungsstatus von 0 bis 1.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1, die nicht zuvor bestrahlt wurde.
- Zentralnervensystem (ZNS)-Metastasen, diese sollten klinisch asymptomatisch oder nach definitiver Behandlung stabil sein.
- Aktuelle, frühere oder vermutete interstitielle Lungenerkrankung (ILD)/Pneumonitis.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Anwesenheit von kleinzelligem Lungenkrebs, neuroendokrinen Karzinom- und Karzinosarkom-Komponenten oder Plattenepithelkarzinom-Komponenten von mehr als 10%;
- Andere Malignome innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Dosis;
- Anamnese von (nicht-infektiöser) interstitieller Lungenerkrankung (ILD) und aktuelle ILD
- Vorherige HER3-zielgerichtete Therapie; Vorherige Behandlung mit einer medikamentösen Therapie, die auf Topoisomerase-I-Inhibitoren abzielt, einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs);
- Schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Docetaxel
|
Die Teilnehmer erhalten Docetaxel in einer Dosis von 75 mg/m² als intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus;
|
|
Experimental: YL202
|
Die Teilnehmer erhalten YL202 in einer Dosis von 2,0 mg/kg durch intravenöse Infusion am Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus;
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Monaten
|
OS wird definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Ereignis des Todes aus irgendeiner Ursache.
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Bis zu ungefähr 36 Monaten
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Titel: Progressionsfreies Überleben (PFS) bewertet durch geblindete unabhängige zentrale Überprüfung (BICR)
Zeitfenster: Bis zu ca. 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines radiologischen Fortschreitens gemäß RECIST Version 1.1, wie durch BICR bestimmt, oder bis zum Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu ca. 36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vom Prüfarzt bewertetes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Monaten
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer radiologischen Progression basierend auf RECIST Version 1.1, wie vom Prüfarzt bestimmt, oder Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was früher eintritt.
|
Bis zu ungefähr 36 Monaten
|
|
Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch BICR
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 36 Monaten
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Die ORR ist definiert als Teilnehmer, die eine beste Gesamtantwort von bestätigter kompletter Remission (CR) oder bestätigter partieller Remission (PR) gemäß BICR basierend auf RECIST Version 1.1 erreichen.
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Bis zu ungefähr 36 Monaten
|
|
Charakterisierung des Pharmakokinetik-Parameters Ctrouph Talspiegelkonzentration
Zeitfenster: Bis zu ca. 12 Monaten
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Serum-Arzneimittelkonzentration (einschließlich ADC, Gesamtantikörper [TAb] und unkonjugierte Nutzlast)
|
Bis zu ca. 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. August 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. August 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2026
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Lungentumoren
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- YL202-CN-301-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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