- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05653973
Pränatales Aspirin und postpartale Gefäßfunktion
Schutzmechanismen der pränatalen Aspirintherapie bei mütterlicher Gefäßfunktionsstörung nach Präeklampsie
Präeklampsie ist eine Schwangerschaftsstörung, die etwa 5–10 % der Schwangerschaften in den Vereinigten Staaten betrifft. Frauen, die während der Schwangerschaft eine Präeklampsie entwickeln, entwickeln und sterben mit größerer Wahrscheinlichkeit später im Leben an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, selbst wenn sie ansonsten gesund sind. Der Grund, warum dies auftritt, ist unklar, kann aber mit einer Schädigung der Blutgefäße und einer verstärkten Entzündung zusammenhängen, die während der präeklamptischen Schwangerschaft auftritt und nach der Geburt anhält. Niedrig dosiertes Aspirin (LDA; 75-150 mg/Tag) ist derzeit die wirksamste und klinisch akzeptierte Therapie zur Reduzierung der Präeklampsie-Prävalenz bei Frauen mit hohem Risiko für die Entwicklung des Syndroms. Der Zweck dieser Studie ist es, die Mechanismen zu untersuchen, durch die die LDA-Therapie die anhaltende vaskuläre Dysfunktion bei postpartalen Frauen mit Präeklampsie mildert.
In dieser Studie nutzen die Forscher die Blutgefäße in der Haut als repräsentatives Gefäßbett, um Mechanismen der mikrovaskulären Dysfunktion beim Menschen zu untersuchen. Mit einem minimal-invasiven Verfahren (intradermale Mikrodialyse zur lokalen Verabreichung von Arzneimitteln) untersuchen sie die Blutgefäße in einem Cent-großen Bereich der Haut von Frauen mit Präeklampsie in der Vorgeschichte. Ergänzend zu diesen Messungen entnehmen sie den Probanden auch Blut und isolieren die Entzündungszellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Reid-Stanhewicz, PHD
- Telefonnummer: 319-467-1732
- E-Mail: anna-stanhewicz@uiowa.edu
Studienorte
-
-
Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Rekrutierung
- University of Iowa
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Kontakt:
- Anna Stanhewicz, PhD
- Telefonnummer: 319-467-1732
- E-Mail: anna-stanhewicz@uiowa.edu
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- 18 Jahre oder älter,
- 12 Wochen bis 5 Jahre nach der Geburt
und eine der folgenden:
- Frauen, die eine normale Schwangerschaft hatten und während der Schwangerschaft kein niedrig dosiertes Aspirin (LDA) einnahmen,
- Frauen, die eine normale Schwangerschaft hatten und während der Schwangerschaft LDA angewendet haben,
- Frauen, die Präeklampsie hatten und LDA während der Schwangerschaft nicht angewendet haben,
- Frauen, die Präeklampsie hatten und LDA während der Schwangerschaft einnahmen.
Ausschluss:
- aktueller täglicher Aspirinkonsum,
- Hautkrankheiten,
- aktueller Tabakkonsum,
- diagnostizierte oder vermutete Leber- oder Stoffwechselerkrankung einschließlich chronischer Nierenerkrankung (CKD), definiert als reduzierte eGFR < 60 ml/min/1,73 m2,
- Statine oder andere cholesterinsenkende Medikamente,
- aktuelle blutdrucksenkende Medikamente,
- Vorgeschichte von Bluthochdruck vor der Schwangerschaft,
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes,
- aktuelle Schwangerschaft,
- Body-Mass-Index < 18,5 kg/m2,
- Allergie gegen Materialien, die während des Experiments verwendet wurden (z. B. Latex),
- bekannte Allergien gegen Studienmedikamente.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Beurteilung der mikrovaskulären Funktion
Die Forscher verwenden eine intradermale Mikrodialyse, um Acetylcholin, Acetylcholin + L-NAME, Endothelin-1, Endothelin-1 + BQ-788 und Endothelin-1 + BQ-123 an die kutanen Mikrogefäße abzugeben.
|
Acetylcholin und Acetylcholin + L-NAME (Stickstoffoxid-Synthase-Hemmer) werden lokal und akut in die Mikrovaskulatur der Haut abgegeben, um die Endothel- und Stickoxid-abhängige Dilatation zu beurteilen
Endothelin-1, Endothelin-1 + BQ-788 (Endothelin-Rezeptor-Typ-B-Inhibitor) und Endothelin-1 + BQ-123 (Endothelin-Rezeptor-Typ-A-Inhibitor) werden lokal und akut in die Mikrovaskulatur der Haut abgegeben, um die Endothelin-vermittelte Wirkung zu beurteilen Verengung und die Rolle der Rezeptorsubtypen bei dieser Reaktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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mikrovaskuläre endotheliale Funktion
Zeitfenster: beim Studienbesuch durchschnittlich 4 Stunden
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vasodilatorische Reaktion der Haut auf exogene Acetylcholin-Perfusion; gemessen mit Laser-Doppler-Flowmetrie gekoppelt mit intradermaler Mikrodialyseabgabe von Acetylcholin allein oder zusammen mit L-NAME infundiert
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beim Studienbesuch durchschnittlich 4 Stunden
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mikrovaskuläre Endothelin-1-vermittelte Konstriktion
Zeitfenster: beim Studienbesuch durchschnittlich 4 Stunden
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kutane Gefäßreaktion auf exogene Endothelin-1-Perfusion; gemessen mit Laser-Doppler-Flowmetrie gekoppelt mit intradermaler Mikrodialyseabgabe von Endothelin-1 allein oder zusammen mit BQ-788 oder BQ-123 infundiert
|
beim Studienbesuch durchschnittlich 4 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Präeklampsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Neurotransmitter-Agenten
- Vasodilatatorische Wirkstoffe
- Cholinerge Wirkstoffe
- Cholinerge Agonisten
- Acetylcholin
Andere Studien-ID-Nummern
- 202203433
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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