- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02652065
Kutane Mikrozirkulation und Nervenempfindlichkeit bei Psoriasis (MicroPso)
Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, von der 3 % der französischen Bevölkerung betroffen sind. 80 % der Psoriasis-Patienten verspüren Schmerzen oder Hautbeschwerden im Zusammenhang mit ihrer Pathologie.
Die Rolle der neurogenen Entzündung bei Psoriasis wurde kürzlich in einer Studie dargelegt, die zeigt, dass TRPV1-Ionenkanäle notwendig sind, um eine psoriasiforme Entzündung bei Mäusen zu etablieren.
Die Forscher gehen von einem Zusammenhang zwischen kutanen sensorischen Neuropathien und einer veränderten kutanen Mikrozirkulation während der Psoriasis aus.
Um diese Hypothese zu testen, werden den Patienten lokale Vasodilatatoren durch Iontophorese verabreicht und ihre Hautdurchblutung als Reaktion auf diese Moleküle wird durch Laser-Doppler-Aufzeichnungen verfolgt. Für jeden Patienten werden zwei Aufzeichnungen durchgeführt, sowohl auf einer Psoriasis-Plaque als auch auf nicht betroffener Haut, damit der Patient seine eigene interne Kontrolle ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Hôpital Edouard Herriot - Service de Dermatologie et Vénéréologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Psoriasis Typ I
- Psoriasis-Plaques auf dem Rücken des Patienten
Ausschlusskriterien:
- BMI > 25
- Diabetiker
- Arteriovenöse Krankheitsgeschichte
- Laufende entzündungshemmende Behandlung
- Größere kardiovaskuläre Vorgeschichte (< 3 Monate)
- Hypertonie
- Topische Behandlung der Rückenhaut (< 7 Tage)
- Systemische Behandlung (Steroide, Methotrexat, Retinoide, Cyclosporin) oder Phototherapie (< 1 Monat)
- Schwangere Frau
- Proband innerhalb der Ausschlussfrist nach einer früheren oder laufenden biomedizinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gesunde Haut
Lokale Vasodilatatoren (Acetylcholin, Natriumnitroprußat und ppi-Wasser als Kontrolle) werden den Patienten durch Iontophorese auf gesunder Haut verabreicht. Die Hautdurchblutung als Reaktion auf diese Moleküle wird durch Laser-Doppler-Aufzeichnungen verfolgt. |
Acetylcholin wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal verabreicht (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Natriumnitroprußat wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque (Reihenfolge durch Randomisierung bestimmt) lokal verabreicht.
ppi-Wasser wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal zugeführt (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Die Hautdurchblutung wird 2 Minuten vor der Iontophorese und 30 Minuten nach der iontophoretischen Verabreichung von Vasodilatatoren mittels Laser-Doppler aufgezeichnet.
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Experimental: Psoriasis-Plaque
Lokale Vasodilatatoren (Acetylcholin, Natriumnitroprußat und ppi-Wasser als Kontrolle) werden den Patienten durch Iontophorese auf einer Psoriasis-Plaque (auf dem Rücken des Patienten) verabreicht. Die Hautdurchblutung als Reaktion auf diese Moleküle wird durch Laser-Doppler-Aufzeichnungen verfolgt. |
Acetylcholin wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal verabreicht (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Natriumnitroprußat wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque (Reihenfolge durch Randomisierung bestimmt) lokal verabreicht.
ppi-Wasser wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal zugeführt (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Die Hautdurchblutung wird 2 Minuten vor der Iontophorese und 30 Minuten nach der iontophoretischen Verabreichung von Vasodilatatoren mittels Laser-Doppler aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwankungen der Hautdurchblutung
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Die Schwankungen der Hautdurchblutung auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque werden mit Laser-Doppler als Reaktion auf die iontophoretische Zufuhr von gefäßerweiternden Substanzen (Natriumnitroprußat und Acetylcholin) und ppi-Wasser gemessen.
Die Hautdurchblutung wird 2 Minuten vor der Iontophorese und 30 Minuten nach der iontophoretischen Verabreichung von Vasodilatatoren aufgezeichnet.
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spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensorische Erkennungsschwelle
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Von-Frey-Filamente mit zunehmender Größe werden auf der Haut des Patienten angebracht, um die sensorische Wahrnehmungsschwelle zu bestimmen.
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spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Mögliche Schwellenwerte für unangenehme Empfindungen
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Von-Frey-Filamente mit zunehmender Größe werden auf der Haut des Patienten platziert, um die potenzielle Schmerzempfindungsschwelle zu bewerten.
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spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Hitzeempfindlichkeit
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
|
Die Hitzeempfindlichkeit wird mit heißem (50 °C) und kaltem (4 °C) Wasser bewertet
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spätestens 3 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le seuil de sensibilité tactile est augmenté sur les plaques de psoriasis comparée à celui des zones saines. Cette diminution de sensibilité tactile apparaît en absence de défaut de sensibilité sensorielle thermique ou vibratoire ou de discrimination tactile (test PIC/TOUCHE). L'exploration fonctionnelle de la microcirculation cutanée montre une perfusion fortement augmentée sur les plaques de psoriasis comparée à celle des zones saines. La microcirculation cutanée augmente en réponse à un chauffage local sur les 2 zones étudiées avec une amplitude plus marquée sur les plaques de psoriasis. La vasodilatation en réponse à l'application iontophorétique d'acétylcholine montre des résultats similaires. Ces réponses exacerbées pourraient être liées aux facteurs inflammatoires locaux, ce qui reste à démontrer dans le futur. - Conclusion : cette étude a permis de montrer des défauts de microcirculation cutanée sur les plaques de psoriasis, en l'absence de neuropathie sensorielle.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL15_0425
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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