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Kutane Mikrozirkulation und Nervenempfindlichkeit bei Psoriasis (MicroPso)

13. Dezember 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Psoriasis ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, von der 3 % der französischen Bevölkerung betroffen sind. 80 % der Psoriasis-Patienten verspüren Schmerzen oder Hautbeschwerden im Zusammenhang mit ihrer Pathologie.

Die Rolle der neurogenen Entzündung bei Psoriasis wurde kürzlich in einer Studie dargelegt, die zeigt, dass TRPV1-Ionenkanäle notwendig sind, um eine psoriasiforme Entzündung bei Mäusen zu etablieren.

Die Forscher gehen von einem Zusammenhang zwischen kutanen sensorischen Neuropathien und einer veränderten kutanen Mikrozirkulation während der Psoriasis aus.

Um diese Hypothese zu testen, werden den Patienten lokale Vasodilatatoren durch Iontophorese verabreicht und ihre Hautdurchblutung als Reaktion auf diese Moleküle wird durch Laser-Doppler-Aufzeichnungen verfolgt. Für jeden Patienten werden zwei Aufzeichnungen durchgeführt, sowohl auf einer Psoriasis-Plaque als auch auf nicht betroffener Haut, damit der Patient seine eigene interne Kontrolle ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Hôpital Edouard Herriot - Service de Dermatologie et Vénéréologie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Psoriasis Typ I
  • Psoriasis-Plaques auf dem Rücken des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 25
  • Diabetiker
  • Arteriovenöse Krankheitsgeschichte
  • Laufende entzündungshemmende Behandlung
  • Größere kardiovaskuläre Vorgeschichte (< 3 Monate)
  • Hypertonie
  • Topische Behandlung der Rückenhaut (< 7 Tage)
  • Systemische Behandlung (Steroide, Methotrexat, Retinoide, Cyclosporin) oder Phototherapie (< 1 Monat)
  • Schwangere Frau
  • Proband innerhalb der Ausschlussfrist nach einer früheren oder laufenden biomedizinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gesunde Haut

Lokale Vasodilatatoren (Acetylcholin, Natriumnitroprußat und ppi-Wasser als Kontrolle) werden den Patienten durch Iontophorese auf gesunder Haut verabreicht.

Die Hautdurchblutung als Reaktion auf diese Moleküle wird durch Laser-Doppler-Aufzeichnungen verfolgt.

Acetylcholin wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal verabreicht (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Natriumnitroprußat wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque (Reihenfolge durch Randomisierung bestimmt) lokal verabreicht.
ppi-Wasser wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal zugeführt (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Die Hautdurchblutung wird 2 Minuten vor der Iontophorese und 30 Minuten nach der iontophoretischen Verabreichung von Vasodilatatoren mittels Laser-Doppler aufgezeichnet.
Experimental: Psoriasis-Plaque

Lokale Vasodilatatoren (Acetylcholin, Natriumnitroprußat und ppi-Wasser als Kontrolle) werden den Patienten durch Iontophorese auf einer Psoriasis-Plaque (auf dem Rücken des Patienten) verabreicht.

Die Hautdurchblutung als Reaktion auf diese Moleküle wird durch Laser-Doppler-Aufzeichnungen verfolgt.

Acetylcholin wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal verabreicht (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Natriumnitroprußat wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque (Reihenfolge durch Randomisierung bestimmt) lokal verabreicht.
ppi-Wasser wird den Patienten durch Iontophorese nacheinander auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque lokal zugeführt (Reihenfolge bestimmt durch Randomisierung).
Die Hautdurchblutung wird 2 Minuten vor der Iontophorese und 30 Minuten nach der iontophoretischen Verabreichung von Vasodilatatoren mittels Laser-Doppler aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwankungen der Hautdurchblutung
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
Die Schwankungen der Hautdurchblutung auf gesunder Haut und auf Psoriasis-Plaque werden mit Laser-Doppler als Reaktion auf die iontophoretische Zufuhr von gefäßerweiternden Substanzen (Natriumnitroprußat und Acetylcholin) und ppi-Wasser gemessen. Die Hautdurchblutung wird 2 Minuten vor der Iontophorese und 30 Minuten nach der iontophoretischen Verabreichung von Vasodilatatoren aufgezeichnet.
spätestens 3 Monate nach Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorische Erkennungsschwelle
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
Von-Frey-Filamente mit zunehmender Größe werden auf der Haut des Patienten angebracht, um die sensorische Wahrnehmungsschwelle zu bestimmen.
spätestens 3 Monate nach Aufnahme
Mögliche Schwellenwerte für unangenehme Empfindungen
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
Von-Frey-Filamente mit zunehmender Größe werden auf der Haut des Patienten platziert, um die potenzielle Schmerzempfindungsschwelle zu bewerten.
spätestens 3 Monate nach Aufnahme
Hitzeempfindlichkeit
Zeitfenster: spätestens 3 Monate nach Aufnahme
Die Hitzeempfindlichkeit wird mit heißem (50 °C) und kaltem (4 °C) Wasser bewertet
spätestens 3 Monate nach Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Le seuil de sensibilité tactile est augmenté sur les plaques de psoriasis comparée à celui des zones saines. Cette diminution de sensibilité tactile apparaît en absence de défaut de sensibilité sensorielle thermique ou vibratoire ou de discrimination tactile (test PIC/TOUCHE). L'exploration fonctionnelle de la microcirculation cutanée montre une perfusion fortement augmentée sur les plaques de psoriasis comparée à celle des zones saines. La microcirculation cutanée augmente en réponse à un chauffage local sur les 2 zones étudiées avec une amplitude plus marquée sur les plaques de psoriasis. La vasodilatation en réponse à l'application iontophorétique d'acétylcholine montre des résultats similaires. Ces réponses exacerbées pourraient être liées aux facteurs inflammatoires locaux, ce qui reste à démontrer dans le futur. - Conclusion : cette étude a permis de montrer des défauts de microcirculation cutanée sur les plaques de psoriasis, en l'absence de neuropathie sensorielle.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Januar 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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