- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137656
Speicherschädigung in Blutkonserven aufgrund einer Störung der Stickoxid (NO)-Homöostase
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss von gealtertem Blut auf die Endothelfunktion durch Messung des Blutflusses im Unterarm während der intraarteriellen Acetylcholin-Infusion bei normalen, gesunden Probanden nach Infusion von autologem Blut zu untersuchen, das 5–10 Tage oder 35–42 Tage gelagert wurde.
Unsere Hypothese ist, dass 1) die vasodilatatorische Reaktion auf die Infusion von Acetylcholin in der 35- bis 42-Tage-Gruppe im Vergleich zur 5- bis 10-Tage-Gruppe verringert wird, da das durch den hämolytischen Prozess bei älteren Menschen aus dem Endothel freigesetzte NO abgefangen wird Blut, 2) dass die Infusion von gealtertem Blutkonserven zu einer Vasokonstriktion führt, gemessen an der verringerten Unterarmdurchblutung während der Infusion des 35–42 Tage alten Blutes im Vergleich zu 5–10 Tage altem Blut, und dass 3) es zu einem Anstieg der venösen Werte kommt von zellfreiem Plasma-Hämoglobin, Mikropartikeln roter Blutkörperchen, Schädigung der Membran roter Blutkörperchen, Arginase-Spiegel und -Aktivität, verminderte Arginin-Spiegel, Marker für oxidativen Stress (carbamylierte Proteine und nitrierte Tyrosinreste) und Erhöhungen des NO-Verbrauchs im Plasma in vitro während der Infusion von 35 -42 Tage alt im Vergleich zu 5-10 Tage altem Blut.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die längere Aufbewahrungszeit von transfundiertem Blut geht mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse und Organversagen einher. Der zugrunde liegende biologische Mechanismus, warum dies geschieht, ist nicht verstanden. Eine wesentliche Anomalie bei gealtertem Blut ist die verkürzte Lebensdauer der roten Blutkörperchen nach der Infusion. Dies geht mit dem Platzen der roten Blutkörperchen und der Freisetzung ihres Inhalts einher. Das Ausmaß des Aufbrechens roter Blutkörperchen und der Freisetzung des Zellinhalts beim Menschen nach einer Transfusion wurde jedoch nicht ausreichend untersucht. Es hat sich gezeigt, dass selbst ein geringer Bruch roter Blutkörperchen die Menge an Stickoxid und anderen Faktoren, die die Funktion der Blutgefäße beeinflussen, erheblich verringert. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Studien zur Durchblutung des menschlichen Unterarms durchzuführen, um zu beurteilen, ob eine ausreichende Menge dieser Faktoren während der Transfusion von rotem Blut freigesetzt wird, um die Funktion der Blutgefäße beim Menschen signifikant zu beeinflussen.
An dieser Studie werden normale, gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 50 Jahren teilnehmen. 500 ml (1,0 Einheiten) Blut werden den Probanden entnommen, die dann nach 5–10 Tagen zurückkehren und 5–10 Tage nach der Lagerung erneut mit dem Blut infundiert werden. Die Probanden kehren nach 25–37 Tagen zurück und erhalten eine Infusion Blut 35–42 Tage nach der Lagerung. In der Studie werden ein Instrument namens Dehnungsmessstreifen-Plethysmographie und das Medikament Acetylcholin verwendet, um die Wirkung frischer (d. h. 5–10 Tage) und alter (35–42 Tage) autologer Bluttransfusionen auf die Unterarmdurchblutung bei gesunden Probanden zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und 18 bis 50 Jahre alt.
- Kann die englische Sprache lesen und verstehen
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 oder über 50 Jahre alt.
- Weiblich < 110 lbs oder 50 kg
- Männlich < 110 lbs oder 50 kg
- Hämoglobin <12,5 g/dl
- Vorgeschichte oder Symptome einer Blutdyskrasie, Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, obstruktiver Schlafapnoe, Bluthochdruck, schwerer Herzerkrankung und/oder bekannter peripherer arterieller Verschlusskrankheit.
- Vorgeschichte des Zigarettenrauchens im letzten Monat
- Serumkreatinin >1,0 mg/dl
- Kognitiv beeinträchtigte Probanden oder in Heimen untergebrachte Personen und Probanden, die nicht in der Lage oder bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (es wird keine Vollmachtseinwilligung eingeholt)
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Blutspenden innerhalb der letzten 60 Tage.
- Probanden, die in den letzten 30 Tagen andere medizinische Studien zur Arzneimittelverabreichung durchgeführt haben.
- Probanden mit einem Sauerstoffsättigungswert < 92 %.
- Jedes STAIN-Medikament (Fluvastatin, Lovastatin, Pravastatin, Simvastatin, Rosuvastatin) derzeit oder in den 4 Wochen vor dem Screening-Tag
- Alle Medikamente zur Behandlung von Diabetes, einschließlich oraler Antidiabetika oder Insulin
- Labortests, die auf Blutdyskrasie, Diabetes, Bluthochdruck oder Hypercholesterinämie hinweisen. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder sich keinem Schwangerschaftstest unterziehen möchten; Frauen mit positivem Schwangerschaftstest am Screening-Tag werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Acetylcholin und Blut
Dies ist eine einarmige Studie.
Acetylcholin und Blut werden in die Oberarmarterie des nicht dominanten Arms infundiert.
Blutfluss
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Die Acetylcholinlösung wird intraarteriell in einer Dosierung von 7,5 µg/min für 3 Minuten, dann 15 µg/min für 3 Minuten und dann 30 µg/min für 3 Minuten nach der Infusion von normaler Kochsalzlösung infundiert.
Anschließend erfolgt die Infusion mit 7,5 µg/min über 3 Minuten, gefolgt von 15 µg/min über 3 Minuten und anschließend mit 30 µg/min über 3 Minuten nach der Infusion von Eigenblut.
Dies wird nach 5–10 Tagen und 35–42 Tagen Blutlagerungszeit durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion des Blutflusses auf Acetylcholin.
Zeitfenster: 5–10 Tage vs. 35–42 Tage
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Der primäre Endpunkt wird ein Vergleich der Blutflussreaktionen auf Acetylcholin nach der Infusion von 5–10 Tage altem Blut im Vergleich zu den Reaktionen nach der Infusion von 35–42 Tage altem Blut sein, jeweils kontrolliert für den anderen Arm.
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5–10 Tage vs. 35–42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Blutflussreaktion auf frisches Blut (5–10 Tage) im Vergleich zu gealtertem Blut.
Zeitfenster: 5–10 Tage vs. 35–42 Tage
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Ein Vergleich der Veränderung der Blutflussreaktionen zu Studienbeginn und nach der Infusion von 5–10 Tage altem Blut im Vergleich zu den Reaktionen während der Infusion von 35–42 Tage altem Blut, jeweils kontrolliert für den anderen Arm.
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5–10 Tage vs. 35–42 Tage
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Der Vergleich der Spiegel verschiedener Biomarker von gealtertem Blut wird in venösem Blut untersucht, das während der Infusion von 5–10 Tagen aus der Vena antecubitalis entnommen wurde, im Vergleich zu 35–42 Tage altem autologem Blut.
Zeitfenster: 5–10 Tage gegenüber 35–42 Tagen
|
5–10 Tage gegenüber 35–42 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark T Gladwin, M.D, University of Pittsburgh and University of Pittsburgh Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greenwalt TJ, Bryan DJ, Dumaswala UJ. Erythrocyte membrane vesiculation and changes in membrane composition during storage in citrate-phosphate-dextrose-adenine-1. Vox Sang. 1984;47(4):261-70. doi: 10.1111/j.1423-0410.1984.tb01596.x.
- Rumsby MG, Trotter J, Allan D, Michell RH. Recovery of membrane micro-vesicles from human erythrocytes stored for transfusion: a mechanism for the erythrocyte discocyte-to-spherocyte shape transformation. Biochem Soc Trans. 1977;5(1):126-8. doi: 10.1042/bst0050126. No abstract available.
- Dern RJ, Brewer GJ, Wiorkowski JJ. Studies on the preservation of human blood. II. The relationship of erythrocyte adenosine triphosphate levels and other in vitro measures to red cell storageability. J Lab Clin Med. 1967 Jun;69(6):968-78. No abstract available.
- Berezina TL, Zaets SB, Morgan C, Spillert CR, Kamiyama M, Spolarics Z, Deitch EA, Machiedo GW. Influence of storage on red blood cell rheological properties. J Surg Res. 2002 Jan;102(1):6-12. doi: 10.1006/jsre.2001.6306.
- Risbano MG, Kanias T, Triulzi D, Donadee C, Barge S, Badlam J, Jain S, Belanger AM, Kim-Shapiro DB, Gladwin MT. Effects of Aged Stored Autologous Red Blood Cells on Human Endothelial Function. Am J Respir Crit Care Med. 2015 Nov 15;192(10):1223-33. doi: 10.1164/rccm.201501-0145OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 686
- R01HL098032-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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