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EEG DSA-geführte intravenöse Anästhesie mit Dexmedetomidin und Propofol

19. Dezember 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Anästhetikum sparende Wirkungen von Dexmedetomidin während der Kraniotomie: ein retrospektiver Propensity-Score-Matching-Vergleich zwischen enzephalografischem Spektrogramm-geführtem und Prozess-enzephalografischem Index-geführtem Protokoll

Wir führen diese retrospektive Analyse durch, um diese Hypothese zu testen, dass die EEG-Spektrogramm-geführte Allgemeinanästhesie mit gleichzeitiger Verabreichung von Dexmedetomidin und Propofol den Propofol-Verbrauch während der Kraniotomie signifikant reduzieren kann, und um mögliche Vorteile für die postoperativen Ergebnisse zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der bispektrale Index (BIS) wird häufig angewendet, um die Anästhesietiefe aufrechtzuerhalten. Dieser verarbeitete EEG-Index kann jedoch mehrdeutig sein, wenn Dexmedetomidin verabreicht wird. Da jedes Anästhetikum unterschiedliche Gehirnzustände hervorruft, die im EEG-Spektrogramm leicht sichtbar sind und von Anästhesisten leicht interpretiert werden können, ist die EEG-Spektrogramm-geführte Anästhesie theoretisch vorteilhaft, um eine unnötige Anästhesie-Exposition zu vermeiden, wenn Dexmedetomidin gleichzeitig verabreicht wird, aber dies bleibt noch ungeklärt. Kürzlich berichteten wir über eine randomisierte kontrollierte Studie, die zeigte, dass die gleichzeitige Verabreichung von Dexmedetomidin mit Propofol unter Verwendung der BIS-Score-Anleitung mit erheblichen propofolsparenden Effekten und günstigeren postoperativen neurologischen Ergebnissen verbunden ist (Eur J Anaesthesiol. 1. Dez. 2021;38(12):1262-1271.). Basierend auf dem Wissensvorsprung des EEG-Spektrogramms haben wir unsere Praxis auf der Grundlage der EEG-Spektrogramm-Anleitung umgestellt. In dieser Studie untersuchen wir den Einfluss der EEG-Spektrogrammführung auf den Propofol-sparenden Effekt und das postoperative Profil im Vergleich zu Patienten unseres vorherigen BIS-geführten Protokolls.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

140

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer elektiven Kraniotomie zur Hirntumorresektion, Aneurysma-Clipping, einem intrakraniellen Bypass-Verfahren oder einer mikrovaskulären Dekompression unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer elektiven Kraniotomie zur Hirntumorresektion, Aneurysma-Clipping, einem intrakraniellen Bypass-Verfahren oder einer mikrovaskulären Dekompression unterziehen
  • Alter zwischen 20 und 80 J

Ausschlusskriterien:

  • Fieber, erhöhte weiße Blutkörperchen oder C-reaktives Protein
  • Eingeschränkte Leberfunktion, z. AST oder ALT >100; Leberzirrhose > Kind B-Klasse
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, cGFR < 60 ml/min/1,73 m2
  • Herzfunktionsstörungen wie Herzinsuffizienz > NYHA-Klasse II

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Enzephalographische Spektrogramm-Gruppe
Die Dexmedetomidin- und Propofol-Infusionen wurden titriert, um eine robuste Alpha-Leistung im enzephalographischen Spektrogramm aufrechtzuerhalten
Enzephalographische Indexgruppe
Die Dexmedetomidin- und Propofol-Infusionen wurden titriert, um den bispektralen Indexwert zwischen 40 und 60 zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Propofol-Dosisbedarf
Zeitfenster: 4-6 Stunden
Intraoperativer Propofol-Verbrauch
4-6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperatives Delirium
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, schätzungsweise 7-10 Tage
Postoperatives Delirium, das anhand der Kriterien der Intensive Care Delirium Screening Checklist (ICDSC) diagnostiziert wurde
Während des Krankenhausaufenthalts, schätzungsweise 7-10 Tage
Postoperative Veränderung des Barthel-Index
Zeitfenster: Während des Krankenhausaufenthalts, schätzungsweise 7-10 Tage
Der Barthel-Index ändert sich zwischen Aufnahme- und Entlassungszustand
Während des Krankenhausaufenthalts, schätzungsweise 7-10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202211078RINC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gehirnoperation

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