- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05659316
Neue MRT-Messung der Patellahöhe bei Kniestreckung – IES-EV-Kontrollstudie
Die Messung der Patellahöhe ist wesentlich, um die durchzuführende chirurgische Korrektur zu entscheiden und zu quantifizieren. Der klassische Index ist der von Cato und Deschamps. Es hat den Vorteil seiner Einfachheit, mit der Messung auf einer einfachen Profilröntgenaufnahme des Verhältnisses zwischen dem Abstand von der Kniescheibe zum Schienbein und der Länge der Kniescheibe. Es hat jedoch den Nachteil, dass diese Höhe in Bezug auf die Tibia gemessen wird, wenn sich die Luxation auf Höhe des Patello-Trochlea-Gelenks befindet. Der 2012 beschriebene MRT-Index der sagittalen Patellaanlage an der Trochlea (IES) hat diesen Nachteil nicht, scheint aber nicht zuverlässig zu sein: Sein Wert hängt tatsächlich von der Beugung des Knies ab. Diese vom MRT geforderte Flexion ist variabel und wird vom Radiologen nicht vorgegeben. Dies ist auf die Verwendung einer "Antenne" zurückzuführen, die das Knie umgibt und anhebt.
Die Hypothese der Studie ist, dass es dank der Messung der Kniebeugung im MRT möglich ist, ein neues IES in Kniestreckung und damit reproduzierbar zu bestimmen und zu validieren. Der genaue Wert dieser Flexion kann eine virtuelle Korrektur des ursprünglichen IES ermöglichen, um durch mathematische Berechnung den neuen IES in virtueller Streckung zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patellainstabilität, die sich normalerweise durch rezidivierende Patellaluxationen manifestiert, ist eine komplexe multifaktorielle Pathologie. Seine Behandlung verbindet chirurgische Gesten, die nach einer genauen Bewertung der Instabilitätsfaktoren ausgewählt werden. Entscheidend sind fünf Faktoren, die von Patient zu Patient variieren: Ruptur des Ligamentum patellofemorale mediale, Dysplasie der Trochlea, exzessive Lateralisierung des Tuber tibialis anterior (ATT), externe Torsion des ATT und der Patella alta, Gegenstand dieser Studie. Die Patella, wenn sie alta ist, ist ein wichtiger Instabilitätsfaktor, da sie sich abnormal über der Trochlea in Streckung des Knies befindet und zu Beginn der Beugung nicht mehr geführt wird: Es besteht die Gefahr, dass sie nicht in die Trochleaschiene eingreift und sich somit ausrenkt zu Beginn der Beugung.
Die Messung der Patellahöhe ist wesentlich, um die durchzuführende chirurgische Korrektur zu entscheiden und zu quantifizieren. Der klassische Index ist der von Cato und Deschamps. Es hat den Vorteil seiner Einfachheit, mit der Messung auf einer einfachen Profilröntgenaufnahme des Verhältnisses zwischen dem Abstand von der Kniescheibe zum Schienbein und der Länge der Kniescheibe. Es hat jedoch den Nachteil, dass diese Höhe in Bezug auf die Tibia gemessen wird, wenn sich die Luxation auf Höhe des Patello-Trochlea-Gelenks befindet. Der 2012 beschriebene MRT-Index der sagittalen Patellaanlage an der Trochlea (IES) hat diesen Nachteil nicht, scheint aber nicht zuverlässig zu sein: Sein Wert hängt tatsächlich von der Beugung des Knies ab. Diese vom MRT geforderte Flexion ist variabel und wird vom Radiologen nicht vorgegeben. Dies ist auf die Verwendung einer "Antenne" zurückzuführen, die das Knie umgibt und anhebt.
Die Hypothese der Studie ist, dass es dank der Messung der Kniebeugung im MRT möglich ist, ein neues IES in Kniestreckung und damit reproduzierbar zu bestimmen und zu validieren. Der genaue Wert dieser Flexion kann eine virtuelle Korrektur des ursprünglichen IES ermöglichen, um durch mathematische Berechnung den neuen IES in virtueller Streckung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antony, Frankreich
- Hôpital Privé d'Antony
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Subjekt, männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
- Betreff mit einem MRT
- Subjekt ohne Patellapathologie, insbesondere ohne Patellainstabilität
- Der Betreff wurde informiert und widerspricht der Verwendung seiner Daten nicht
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne Patellaverletzung
|
MRT-Bildgebung des Knies
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Index des sagittalen Engagements der Patella (IES)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Messung eines MRT-Index des sagittalen Eingriffs der Patella (IES) in Kniestreckung bei 0°
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGDS-2019-12-064
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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