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Neue MRT-Messung der Patellahöhe bei Kniestreckung – IES-EV-Kontrollstudie

Die Messung der Patellahöhe ist wesentlich, um die durchzuführende chirurgische Korrektur zu entscheiden und zu quantifizieren. Der klassische Index ist der von Cato und Deschamps. Es hat den Vorteil seiner Einfachheit, mit der Messung auf einer einfachen Profilröntgenaufnahme des Verhältnisses zwischen dem Abstand von der Kniescheibe zum Schienbein und der Länge der Kniescheibe. Es hat jedoch den Nachteil, dass diese Höhe in Bezug auf die Tibia gemessen wird, wenn sich die Luxation auf Höhe des Patello-Trochlea-Gelenks befindet. Der 2012 beschriebene MRT-Index der sagittalen Patellaanlage an der Trochlea (IES) hat diesen Nachteil nicht, scheint aber nicht zuverlässig zu sein: Sein Wert hängt tatsächlich von der Beugung des Knies ab. Diese vom MRT geforderte Flexion ist variabel und wird vom Radiologen nicht vorgegeben. Dies ist auf die Verwendung einer "Antenne" zurückzuführen, die das Knie umgibt und anhebt.

Die Hypothese der Studie ist, dass es dank der Messung der Kniebeugung im MRT möglich ist, ein neues IES in Kniestreckung und damit reproduzierbar zu bestimmen und zu validieren. Der genaue Wert dieser Flexion kann eine virtuelle Korrektur des ursprünglichen IES ermöglichen, um durch mathematische Berechnung den neuen IES in virtueller Streckung zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patellainstabilität, die sich normalerweise durch rezidivierende Patellaluxationen manifestiert, ist eine komplexe multifaktorielle Pathologie. Seine Behandlung verbindet chirurgische Gesten, die nach einer genauen Bewertung der Instabilitätsfaktoren ausgewählt werden. Entscheidend sind fünf Faktoren, die von Patient zu Patient variieren: Ruptur des Ligamentum patellofemorale mediale, Dysplasie der Trochlea, exzessive Lateralisierung des Tuber tibialis anterior (ATT), externe Torsion des ATT und der Patella alta, Gegenstand dieser Studie. Die Patella, wenn sie alta ist, ist ein wichtiger Instabilitätsfaktor, da sie sich abnormal über der Trochlea in Streckung des Knies befindet und zu Beginn der Beugung nicht mehr geführt wird: Es besteht die Gefahr, dass sie nicht in die Trochleaschiene eingreift und sich somit ausrenkt zu Beginn der Beugung.

Die Messung der Patellahöhe ist wesentlich, um die durchzuführende chirurgische Korrektur zu entscheiden und zu quantifizieren. Der klassische Index ist der von Cato und Deschamps. Es hat den Vorteil seiner Einfachheit, mit der Messung auf einer einfachen Profilröntgenaufnahme des Verhältnisses zwischen dem Abstand von der Kniescheibe zum Schienbein und der Länge der Kniescheibe. Es hat jedoch den Nachteil, dass diese Höhe in Bezug auf die Tibia gemessen wird, wenn sich die Luxation auf Höhe des Patello-Trochlea-Gelenks befindet. Der 2012 beschriebene MRT-Index der sagittalen Patellaanlage an der Trochlea (IES) hat diesen Nachteil nicht, scheint aber nicht zuverlässig zu sein: Sein Wert hängt tatsächlich von der Beugung des Knies ab. Diese vom MRT geforderte Flexion ist variabel und wird vom Radiologen nicht vorgegeben. Dies ist auf die Verwendung einer "Antenne" zurückzuführen, die das Knie umgibt und anhebt.

Die Hypothese der Studie ist, dass es dank der Messung der Kniebeugung im MRT möglich ist, ein neues IES in Kniestreckung und damit reproduzierbar zu bestimmen und zu validieren. Der genaue Wert dieser Flexion kann eine virtuelle Korrektur des ursprünglichen IES ermöglichen, um durch mathematische Berechnung den neuen IES in virtueller Streckung zu erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antony, Frankreich
        • Hôpital Privé d'Antony

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Proband mit Knie-MRT

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt, männlich oder weiblich, über 18 Jahre alt
  • Betreff mit einem MRT
  • Subjekt ohne Patellapathologie, insbesondere ohne Patellainstabilität
  • Der Betreff wurde informiert und widerspricht der Verwendung seiner Daten nicht

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gesunde Probanden ohne Patellaverletzung
MRT-Bildgebung des Knies

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Index des sagittalen Engagements der Patella (IES)
Zeitfenster: 1 Tag
Messung eines MRT-Index des sagittalen Eingriffs der Patella (IES) in Kniestreckung bei 0°
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RGDS-2019-12-064

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MRT-Bildgebung

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