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LMT503 Erste SAD-, MAD- und FE-Studie am Menschen

21. Oktober 2024 aktualisiert von: Lmito Therapeutics Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Studie mit ansteigender Einzeldosis, ansteigender Mehrfachdosis und Auswirkungen von Nahrungsmitteln zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von LMT503 bei gesunden Probanden

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, bestehend aus einem Teil mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) mit integriertem Nahrungseffekt (FE) und einem Teil mit aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von aufsteigenden oralen Einzel- und Mehrfachdosen von LMT503. Die Studie beginnt mit dem SAD-Teil.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • NZ
      • Groningen, NZ, Niederlande, 9728
        • ICON plc Company - Early Development Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis einschließlich 65 Jahre bei der Vorführung
  • Gewicht: 50 bis einschließlich 110 kg bei der Vorführung
  • Body-Mass-Index: 18,0 bis 30,0 kg/m2, einschließlich, beim Screening
  • Beim Screening können Frauen gebärfähig (aber nicht schwanger oder stillend) oder nicht gebärfähig sein (entweder chirurgisch sterilisiert oder physiologisch unfähig, schwanger zu werden, oder mindestens 1 Jahr postmenopausal [Amenorrhoe-Dauer von 12 aufeinanderfolgenden Monaten]); die Nichtschwangerschaft wird für alle Frauen durch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening, (jeder) Aufnahme und Nachsorge bestätigt.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die einen fruchtbaren männlichen Sexualpartner haben, müssen zustimmen, ab mindestens 4 Wochen vor der (ersten) Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach dem Nachsorgetermin eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Eine ausreichende Verhütung ist definiert als die Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln oder einem Intrauterinpessar in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder einem Kondom. Auch die vollständige Abstinenz von heterosexuellem Verkehr in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel.
  • Männliche Probanden müssen, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden, zustimmen, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden und ab der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum bis 90 Tage nach dem Folgebesuch kein Sperma zu spenden. Angemessene Empfängnisverhütung für den männlichen Probanden (und seine Partnerin, falls sie im gebärfähigen Alter ist) ist definiert als die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder eines Intrauterinpessars in Kombination mit mindestens einer der folgenden Formen der Empfängnisverhütung: einem Diaphragma, einer Portiokappe oder a Kondom. Auch die vollständige Abstinenz von heterosexuellem Verkehr in Übereinstimmung mit dem Lebensstil des Subjekts ist akzeptabel.
  • Systolischer Blutdruck in Rückenlage zwischen 90 und 140 mmHg (einschließlich), diastolischer Blutdruck zwischen 45 und 90 mmHg (einschließlich) und eine Herzfrequenz zwischen 40 und 100 Schlägen pro Minute (einschließlich) beim Screening. Wenn die Anfangsergebnisse diese Kriterien nicht erfüllen, kann der Blutdruck wiederholt werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes Grund zu der Annahme besteht, dass das Anfangsergebnis ungenau ist.
  • Alle verschriebenen Medikamente müssen mindestens 30 Tage vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme bilden hormonelle Kontrazeptiva, die während der gesamten Studie verwendet werden können.
  • Alle rezeptfreien Medikamente, Vitaminpräparate und andere Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Arzneimittel (z. B. Johanniskraut) müssen mindestens 14 Tage vor der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum abgesetzt worden sein. Eine Ausnahme gilt für Paracetamol, das bis zur Aufnahme in das Klinische Forschungszentrum erlaubt ist.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 Stunden (2 Tage) vor dem Screening und der (ersten) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum auf Alkohol zu verzichten.
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Verzicht auf methylxanthinhaltige Getränke oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) und Grapefruit (Saft) ab 48 Stunden (2 Tage) vor (jeder) Aufnahme in das Klinische Forschungszentrum.
  • Gute körperliche und geistige Gesundheit auf der Grundlage von Anamnese, körperlicher Untersuchung, klinischem Labor, EKG und Vitalfunktionen, wie vom Ermittler beurteilt.
  • Bereit und in der Lage, die ICF zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Teilnahme an der aktuellen Studie.
  • Mitarbeiter von ICON oder des Sponsors.
  • Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- und/oder Lebensmittelallergien.
  • Konsum von Tabakprodukten innerhalb von 2 Monaten vor (erster) Aufnahme.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich weicher Drogen wie Cannabisprodukte).
  • Positiver Drogen- und Alkoholscreening (Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine, Gamma-Hydroxybuttersäure, trizyklische Antidepressiva und Alkohol) beim Screening oder (bei einer der) Aufnahme(n) in die Klinik Forschungszentrum.
  • Durchschnittlicher Konsum von mehr als 24 Einheiten Alkohol pro Woche: 1 Einheit Alkohol entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen).
  • Positiver Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) 1 und 2.
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 30 Tagen vor der (ersten) Arzneimittelgabe in der laufenden Studie. Teilnahme an 4 oder mehr anderen Arzneimittelstudien in den 12 Monaten vor (der ersten) Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie.
  • Spende oder Verlust von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 60 Tagen vor (der ersten) Arzneimittelgabe. Spende oder Verlust von mehr als 1,5 Liter Blut (bei männlichen Probanden)/mehr als 1,0 Liter Blut (bei weiblichen Probanden) in den 10 Monaten vor (der ersten) Arzneimittelverabreichung in der aktuellen Studie.
  • Signifikante und/oder akute Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor (der ersten) Arzneimittelverabreichung, die sich nach Meinung des Prüfarztes auf die Sicherheitsbewertung auswirken kann.
  • Unwilligkeit, das FDA-Frühstück zu konsumieren.
  • Ungeeignete Venen für Infusionen oder Blutentnahmen.
  • Impfung gegen SARS-CoV-2 zwischen 2 Wochen vor (Erst-)Aufnahme und Nachsorge geplant.
  • Positiver nasopharyngealer PCR-Test auf SARS-CoV-2 an Tag -1 oder wenn innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme ein bekannter enger Kontakt mit einer positiv auf SARS-CoV-2 getesteten Person oder mit einem COVID-19-Patienten bestand.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LMT503
Probanden, die LMT503 oral erhalten
Die Probanden erhalten einmal täglich eine von mehreren verschiedenen oralen Dosen von LMT503
Placebo-Komparator: Placebo
Probanden, die Matched Placebo oral erhalten
Die Probanden erhalten einmal täglich eine von mehreren verschiedenen oralen Dosen von Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) im SAD- und MAD-Teil
Zeitfenster: bis Tag 17
Inzidenz und Schweregrad von UE, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen in Sicherheitslabor, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, kontinuierlicher Herzüberwachung (Telemetrie) und körperlicher Untersuchung
bis Tag 17

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von LMT503 im Plasma
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von LMT503 im Plasma
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von LMT503 im Plasma
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt tau (AUC0-tau) von LMT503 im Plasma
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Konstante der terminalen Eliminationsrate (kel) von LMT503 im Plasma
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-inf) von LMT503 im Plasma (SAD- und FE-Teil)
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t) von LMT503 im Plasma (SAD- und FE-Teil)
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Ctrough) von LMT503 im Plasma (nur MAD)
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge von im Urin ausgeschiedenem LMT503 bis zum Zeitpunkt t (Aeurin) (SAD- und FE-Teil)
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
PK-Parameter
Zeitfenster: bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Kumulative Menge von im Urin ausgeschiedenem LMT503 bis zum Zeitpunkt tau (Aeurine,ss) (nur MAD)
bis Tag 10, 72 Stunden nach der Dosis
Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) im Teil mit Auswirkungen auf Lebensmittel
Zeitfenster: bis zu Tag 4, 72 Stunden nach der Dosis
Inzidenz und Schweregrad von UE, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen in Sicherheitslabor, Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, kontinuierlicher Herzüberwachung (Telemetrie) und körperlicher Untersuchung
bis zu Tag 4, 72 Stunden nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Wheeseong LEE, PhD, Lmito Therapeutics Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morbus Crohn

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