- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05664490
Friendship Bench Psychische Gesundheitsintervention für jugendliche Mädchen und junge Frauen in südafrikanischen PrEP-Lieferumgebungen
Youth Friendship Bench SA: Optimierung der Psychiatrie-Intervention der Friendship Bench für heranwachsende Mädchen und junge Frauen in südafrikanischen PrEP-Lieferumgebungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte hybride Implementierungs-Wirksamkeitsstudie, die in einem realen Gesundheitsumfeld durchgeführt wird. Berechtigte Frauen, die Open-Label-tägliche orale PrEP (n = 110) akzeptieren, werden registriert und randomisiert entweder für die Youth Friendship Bench SA-Intervention (plus psychiatrische Standarddienste nach Bedarf) oder psychiatrische Standarddienste allein. Die Randomisierung wird in einem Verhältnis von 1:1 mit zufällig großen Blöcken von ≤10 durchgeführt.
Nicht mit HIV infizierte Frauen im Alter von 18 bis 25 Jahren in Johannesburg, Südafrika, die Symptome häufiger psychischer Störungen aufweisen, die durch eine Punktzahl größer oder gleich 7 auf dem SRQ-20 nachgewiesen werden, sind zur Anmeldung berechtigt.
Wir gehen davon aus, dass die Youth Friendship Bench SA die Einhaltung der PrEP signifikant verbessern und die Symptome häufiger psychischer Störungen bei AGYW im 3. Monat reduzieren wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
- Wits Reproductive Health Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich 18-25 Jahre beim Screening
- Dokumentation von Symptomen einer häufigen psychischen Störung, belegt durch eine Punktzahl größer oder gleich 7 im 20-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft (SRQ-20)
- Bereitschaft, sich entweder bei der Youth Friendship Bench SA oder bei standardmäßigen psychiatrischen Diensten anzumelden und randomisiert zu werden
- Schriftliche Einverständniserklärung (eingeholt vom Teilnehmer oder gesetzlichen Vertreter des Teilnehmers und Fähigkeit des Teilnehmers, die Anforderungen der Studie zu erfüllen.
- Fähigkeit zur mündlichen Kommunikation in einer oder mehreren Studiensprachen, um die Teilnahme an den Beratungsgesprächen zu gewährleisten (Englisch, isiZulu)
- Einnahme von PrEP in der Klinik der Station 21, wie in den Klinikunterlagen festgestellt. Die PrEP-Versorgung wird von der Klinik gemäß den nationalen PrEP-Richtlinien durchgeführt und ist nicht Teil studienspezifischer Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Nicht auf PrEP und/oder keine Absicht, PrEP für die Dauer der Studie zu verwenden
- Umzug in den nächsten drei Monaten geplant
- Bericht über Selbstmordabsicht oder Selbstverletzung
- Aktive, nicht behandelte psychische Gesundheitsstörungen, einschließlich unbehandelter oder schwerer somatischer Symptome und aktiver psychiatrischer Symptome (z. B. Halluzinationen)
- Reaktiver oder positiver HIV-Test bei der Einschreibung (nur basierend auf klinischen Aufzeichnungen; wir führen keine HIV-Tests im Rahmen dieses Protokolls durch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standard-of-Care-Dienstleistungen für psychische Gesundheit
Die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer erhalten standardmäßige psychische Gesundheitsdienste gemäß den Richtlinien des südafrikanischen Gesundheitsministeriums für die Primärversorgung von Erwachsenen.
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Experimental: Youth Friendship Bench SA + Pflegestandard
Teilnehmer, die zu dieser Gruppe randomisiert werden, erhalten zusätzlich zu den standardmäßigen psychischen Gesundheitsdiensten, wie in den Richtlinien für die Primärversorgung von Erwachsenen des südafrikanischen Gesundheitsministeriums festgelegt, die Intervention der Youth Friendship Bench SA.
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Die Intervention umfasst: 5 Einzelberatungssitzungen; eine optionale persönliche oder WhatsApp-basierte Gruppenberatungssitzung; optionale Fernberatungssitzungen; und optionale Einweg-SMS-Nachrichten, um Erinnerungen an bevorstehende Besuche bereitzustellen.
Während der ersten Sitzung treffen sich die Teilnehmer mit dem ausgebildeten Berater, um psychische Herausforderungen zu besprechen, Probleme in ihrem Leben zu identifizieren, die sich auf ihre psychische Gesundheit und PrEP-Nutzung auswirken, alternative Lösungen zu entwickeln, Entscheidungen über die Alternativen zu treffen und gemeinsam einen Umsetzungsplan festzulegen Die Lösungen.
Während der anschließenden Beratungssitzungen besprechen die Teilnehmer den Fortschritt bei der Umsetzung von Lösungen zur Bewältigung der Probleme, die sie in früheren Sitzungen mit dem Laienberater identifiziert haben.
Sie werden auch alle anderen psychischen Herausforderungen und Probleme in ihrem Leben besprechen, die sich auf ihre psychische Gesundheit und PrEP-Nutzung auswirken und die sie ansprechen möchten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorbereitungseinhaltung in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Der Anteil der Teilnehmer mit Vorbereitungseinhaltung in Monat 3, definiert als Tenofovir (TFV) -Konzentrationen ≥ 1500 ng/ml im Urin, gemessen unter Verwendung eines Urin -POC -Assays
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Woche 12
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Veränderung im Verhältnis der Teilnehmer mit Selbstberichterstattungsfragebogen 20-Punkte (SRQ-20) Scores unter 7
Zeitfenster: Grundlinie und Woche 12
|
Die Änderung des Anteils der Teilnehmer mit SRQ-20-Werten <7 wird gemeldet.
Die psychischen Gesundheitssymptome werden am SRQ-20 gemessen, wobei eine Punktzahl unter 7 Jahren oder milde Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder Stress anzeigt.
SRQ-20-Werte werden als die Summe der Antworten über 20 Elemente berechnet, in denen nach Symptomen häufiger psychischer Störungen gefragt werden (z.
Depression, Angst).
Jedes Element hat eine Ja- oder Nein-Antwort und 'Ja' Antworten werden als '1' codiert und 'Nein' Antworten werden als '0' codiert (möglicher Bewertungsbereich = 0-20, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der häufigen Symptome der psychischen Störung hinweisen).
|
Grundlinie und Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorbereitungseinhaltung in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
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Der Anteil der Teilnehmer mit Vorbereitung in Woche 4, definiert als Tenofovir (TFV) -Konzentrationen ≥ 1500 ng/ml im Urin, gemessen unter Verwendung eines Urin -POC -Assays
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Woche 4
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Veränderung im Verhältnis der Teilnehmer mit Selbstberichterstattungsfragebogen 20-Punkte (SRQ-20) Scores unter 7
Zeitfenster: Woche 4
|
Die Änderung des Anteils der Teilnehmer mit SRQ-20-Werten <7 wird gemeldet.
Die psychischen Gesundheitssymptome werden am SRQ-20 gemessen, wobei eine Punktzahl unter 7 Jahren oder milde Symptome von Depressionen, Angstzuständen oder Stress anzeigt.
SRQ-20-Werte werden als die Summe der Antworten über 20 Elemente berechnet, in denen nach Symptomen häufiger psychischer Störungen gefragt werden (z.
Depression, Angst).
Jedes Element hat eine Ja- oder Nein-Antwort und 'Ja' Antworten werden als '1' codiert und 'Nein' Antworten werden als '0' codiert (möglicher Bewertungsbereich = 0-20, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere der häufigen Symptome der psychischen Störung hinweisen).
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Woche 4
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Akzeptanz der Jugendfreundschaft Bank SA
Zeitfenster: 12 Wochen
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Akzeptanz der Jugend-Freundschaftsbank-Intervention, gemessen an der Akzeptanz von Interventionsmaßnahmen von 4 (AIM).
Das in dieser Studie verwendete Ziel besteht aus 4 Fragen mit Skalenwerten, die zwischen 1 und 4 liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz hin.
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12 Wochen
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Machbarkeit der Jugendfreundschaft Bank SA
Zeitfenster: 12 Wochen
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Machbarkeit der Jugendfreundschaftsbank-Intervention, gemessen an der 4-Punkte-Machbarkeit der Interventionsmaßnahme (FIM).
Die in dieser Studie verwendete FIM besteht aus 4 Fragen mit Skalenwerten, die zwischen 1 und 4 liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz hin.
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12 Wochen
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Angemessenheit der Jugendfreundschaft Bank SA
Zeitfenster: 12 Wochen
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Angemessenheit der Jugend-Freundschaftsbank-Intervention, gemessen an der 4-Punkte-Interventionsmaßnahme (IAM).
Die in dieser Studie verwendete IAM besteht aus 4 Fragen mit Skalenwerten, die zwischen 1 und 4 liegen. Höhere Werte weisen auf eine höhere Akzeptanz hin.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Velloza, PhD, MPH, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Velloza J, Hosek S, Donnell D, Anderson PL, Chirenje M, Mgodi N, Bekker LG, Delany-Moretlwe S, Celum C; HPTN 082 study group. Assessing longitudinal patterns of depressive symptoms and the influence of symptom trajectories on HIV pre-exposure prophylaxis adherence among adolescent girls in the HPTN 082 randomized controlled trial. J Int AIDS Soc. 2021 Jun;24 Suppl 2(Suppl 2):e25731. doi: 10.1002/jia2.25731.
- Remien RH, Stirratt MJ, Nguyen N, Robbins RN, Pala AN, Mellins CA. Mental health and HIV/AIDS: the need for an integrated response. AIDS. 2019 Jul 15;33(9):1411-1420. doi: 10.1097/QAD.0000000000002227.
- Abas M, Nyamayaro P, Bere T, Saruchera E, Mothobi N, Simms V, Mangezi W, Macpherson K, Croome N, Magidson J, Makadzange A, Safren S, Chibanda D, O'Cleirigh C. Feasibility and Acceptability of a Task-Shifted Intervention to Enhance Adherence to HIV Medication and Improve Depression in People Living with HIV in Zimbabwe, a Low Income Country in Sub-Saharan Africa. AIDS Behav. 2018 Jan;22(1):86-101. doi: 10.1007/s10461-016-1659-4.
- Chibanda D, Weiss HA, Verhey R, Simms V, Munjoma R, Rusakaniko S, Chingono A, Munetsi E, Bere T, Manda E, Abas M, Araya R. Effect of a Primary Care-Based Psychological Intervention on Symptoms of Common Mental Disorders in Zimbabwe: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Dec 27;316(24):2618-2626. doi: 10.1001/jama.2016.19102.
- Udedi M, Stockton MA, Kulisewa K, Hosseinipour MC, Gaynes BN, Mphonda SM, Mwagomba BM, Mazenga AC, Pence BW. Integrating depression management into HIV primary care in central Malawi: the implementation of a pilot capacity building program. BMC Health Serv Res. 2018 Jul 31;18(1):593. doi: 10.1186/s12913-018-3388-z.
- Brooks MJ, Phetogo BK, Schwennesen H, Phoi O, Tshume O, Matshaba M, Lowenthal E. Building a Community Based Mental Health Program for Adolescents in Botswana: Stakeholder Feedback. Community Ment Health J. 2022 Aug;58(6):1068-1075. doi: 10.1007/s10597-021-00915-5. Epub 2021 Nov 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-37680
- 4R00MH123369-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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