- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05665244
Larynx-Kryotherapie bei refraktärem neurogenem Husten
28. Januar 2026 aktualisiert von: Shumon Dhar, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Bestimmung der Wirksamkeit der topischen Kryotherapie auf supraglottischer Kehlkopfschleimhaut bei der Behandlung von chronischem neurogenem Husten bei erwachsenen Patienten
Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit der Kryotherapiebehandlung des oberen Aerodigestivtraktes bei Patienten mit refraktärem neurogenem Husten in einer prospektiven Pilotstudie mit einer validierten, von Patienten berichteten Ergebnismessung zu bewerten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, eine neue Art der Behandlung von Patienten zu testen, die an chronischem Husten leiden, der auch als Hustensyndrom der oberen Atemwege bekannt ist.
Die neue Behandlung beinhaltet die Verwendung von Kehlkopf-Kryotherapie, bei der es sich um das therapeutische Einfrieren von Gewebe im Rachen handelt, um die überaktiven sensorischen Nerven im Rachen zu betäuben, von denen angenommen wird, dass sie Hustensymptome reduzieren.
Die Patienten werden zunächst einer flexiblen Rachenspiegelung (Laryngoskopie) unterzogen, um auf überempfindliche Bereiche im Rachen zu testen, und sich dann der Kryotherapie in der Praxis unterziehen.
Danach werden die Patienten in der Klinik mit den üblichen Standarduntersuchungen nachbeobachtet und validierten Hustenumfragen unterzogen, um ihre Hustensymptome nach dem Eingriff zu verfolgen.
Mögliche Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind unten im Detail aufgeführt und umfassen vorübergehende Halsschmerzen und Husten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
28
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shumon Dhar, MD
- Telefonnummer: 214-645-7034
- E-Mail: Shumon.Dhar@UTSouthwestern.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Arellano-Cruz
- Telefonnummer: 214-648-8096
- E-Mail: paula.arellano-cruz@utsouthwestern.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
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Kontakt:
- Shumon Dhar, MD
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Kontakt:
- Paula Arellano-Cruz
- Telefonnummer: 2146488096
- E-Mail: OTOresearch@utsouthwestern.edu
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Diese Studie umfasst Patienten mit eurogenem Husten, eine Ausschlussdiagnose, die auf anhaltenden Husten (8 Wochen oder länger) und im Alter von 18 Jahren oder älter angewendet wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose neurogener Husten
- Neurogener Husten ist eine Ausschlussdiagnose bei anhaltendem Husten (8 Wochen oder länger)
- Negative Abklärung für andere Ursachen, einschließlich sinonasaler Allergien/chronischer Sinusitis, Husten-Variante-Asthma und GERD
- Patient, der bereit ist, an einer klinischen Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierter Reflux (Bewertung des Reflux-Symptom-Index von 13 oder höher)
- Anomalien oder Beeinträchtigung der Stimmlippen
- Vorgeschichte von Asthma oder einer anderen zugrunde liegenden Lungenerkrankung, die nicht angemessen behandelt oder kontrolliert wurde
- Unkontrollierte allergische Rhinitis (Total Nasal Symptom Score >6, was auf eine mittelschwere Erkrankung hindeuten würde32)
- Berichtetes Symptom des postnasalen Tropfens
- Derzeitiger Raucher
- Aktuelle Verwendung von Neuromodulator-Medikamenten
- Der Patient ist nicht bereit, an einer klinischen Studie teilzunehmen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Krankheit im Endstadium mit geringer Lebenserwartung
- Medizinische Instabilität, die von den Ermittlern als Kontraindikation für die Einschreibung angesehen wird
- Abnormales Röntgenbild der Brust
- Abnorme Lungenfunktionstests (PFTs)
- Positives lokales Allergiepanel (kombinierter RAST-Test)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hustensyndrom der oberen Atemwege
|
Larynx-Kryotherapie ist das therapeutische Einfrieren von Gewebe im Rachen, um die überaktiven sensorischen Nerven im Rachen zu betäuben.
Es wird angenommen, dass diese Technik Hustensymptome in dieser Studie reduziert.
Cryoprobe ist von der FDA für die Verwendung zur Zerstörung von unerwünschtem Gewebe entlang der Atemwege zugelassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserte Lebensqualität von Patienten mit chronischem Husten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dies ist eine validierte, von Patienten berichtete Ergebnismessung für chronischen Husten.
Dies ist ein Fragebogen mit 10 Fragen zu Hustensymptomen, jede Frage wird vom Patienten auf einer Skala von 0-4 bewertet.
Je höher der CSI-Gesamtscore, desto schlimmer sind die Hustensymptome für den Patienten.
Der CSI wird über 5 Zeitpunkte (Prälaryngeale Kryotherapie, 1 Woche nach Kryotherapie, 1 Monat nach Kryotherapie, 3 Monate nach Kryotherapie und 6 Monate nach Kryotherapie) unter Verwendung einer einfachen ANOVA mit wiederholten Messungen verglichen.
Gegebenenfalls werden paarweise Post-hoc-Vergleiche mit Bonferroni-Korrektur verwendet.
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2 Jahre
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|
Unterschiede vor und nach dem Zeitpunkt.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Stichprobengröße von 25 wurde auf der Grundlage der Erwartung einer nachweisbaren Signifikanz innerhalb der Gruppe unter Verwendung einer ANOVA mit wiederholten Messungen über 5 Zeitpunkte (addieren Sie die Zeitpunkte) mit einem Alpha-Niveau von 0,0125, 85 % Power und 1,246 Effektgröße (basierend auf vorherige Arbeit von Simpson et al. PMID: 29668037.)
erforderlich, um Unterschiede vor und nach dem Zeitpunkt zu beobachten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vor- und Nachbehandlungsmaßnahmen für die Kryotherapie-Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
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Diese Maßnahme ist der Larynx-Ästhesiometertest vor der Kryotherapie und 1 Woche nach der Kryotherapie.
Dies ist eine Art validierter sensorischer Test des Kehlkopfs, der während einer flexiblen Laryngoskopie in der Praxis durchgeführt wird, bei der kalibrierte Monofilamente verwendet werden, um zu beurteilen, wie empfindlich bestimmte Teile des Kehlkopfs sind.
Die gesammelten Daten werden sein, ob ein bestimmtes Monofilament (Größe 6-0, 5-0 und 4-0) einen Hustenreflex auslösen kann oder nicht, wenn es an bestimmten Unterstellen des Kehlkopfes (aryepiglottische Falte, laryngealer Aspekt der Epiglottis, falsch) angewendet wird Stimmlippe, Aryknorpelprotuberanz und lateraler und medialer Sinus piriformis
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shumon Dhar, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Strohl MP, Young VN, Dwyer CD, Bhutada A, Crawford E, Chang JL, Rosen CA, Cheung SW. Novel Adaptation of a Validated Tactile Aesthesiometer to Evaluate Laryngopharyngeal Sensation. Laryngoscope. 2021 Jun;131(6):1324-1331. doi: 10.1002/lary.28947. Epub 2020 Jul 31.
- Simpson CB, Amin MR. Chronic cough: state-of-the-art review. Otolaryngol Head Neck Surg. 2006 Apr;134(4):693-700. doi: 10.1016/j.otohns.2005.11.014.
- Gibson P, Wang G, McGarvey L, Vertigan AE, Altman KW, Birring SS; CHEST Expert Cough Panel. Treatment of Unexplained Chronic Cough: CHEST Guideline and Expert Panel Report. Chest. 2016 Jan;149(1):27-44. doi: 10.1378/chest.15-1496. Epub 2016 Jan 6.
- Simpson CB, Tibbetts KM, Loochtan MJ, Dominguez LM. Treatment of chronic neurogenic cough with in-office superior laryngeal nerve block. Laryngoscope. 2018 Aug;128(8):1898-1903. doi: 10.1002/lary.27201. Epub 2018 Apr 18.
- Foote AG, Thibeault SL. Sensory Innervation of the Larynx and the Search for Mucosal Mechanoreceptors. J Speech Lang Hear Res. 2021 Feb 17;64(2):371-391. doi: 10.1044/2020_JSLHR-20-00350. Epub 2021 Jan 19.
- Strohl MP, Chang JL, Dwyer CD, Young VN, Rosen CA, Cheung SW. Laryngeal Adductor Reflex Movement Latency Following Tactile Stimulation. Otolaryngol Head Neck Surg. 2022 Apr;166(4):720-726. doi: 10.1177/01945998211025517. Epub 2021 Jul 13.
- Strohl MP, David AP, Dwyer CD, Rosen CA, Young VN, Chang JL, Cheung SW. Aesthesiometer-Based Testing for Laryngopharyngeal Hyposensitivity. Laryngoscope. 2022 Jan;132(1):163-168. doi: 10.1002/lary.29761. Epub 2021 Jul 20.
- Aviv JE, Martin JH, Kim T, Sacco RL, Thomson JE, Diamond B, Close LG. Laryngopharyngeal sensory discrimination testing and the laryngeal adductor reflex. Ann Otol Rhinol Laryngol. 1999 Aug;108(8):725-30. doi: 10.1177/000348949910800802.
- Shembel AC, Rosen CA, Zullo TG, Gartner-Schmidt JL. Development and validation of the cough severity index: a severity index for chronic cough related to the upper airway. Laryngoscope. 2013 Aug;123(8):1931-6. doi: 10.1002/lary.23916. Epub 2013 Jun 4.
- DiBardino DM, Lanfranco AR, Haas AR. Bronchoscopic Cryotherapy. Clinical Applications of the Cryoprobe, Cryospray, and Cryoadhesion. Ann Am Thorac Soc. 2016 Aug;13(8):1405-15. doi: 10.1513/AnnalsATS.201601-062FR.
- Farooqi MAM, Cheng V, Wahab M, Shahid I, O'Byrne PM, Satia I. Investigations and management of chronic cough: a 2020 update from the European Respiratory Society Chronic Cough Task Force. Pol Arch Intern Med. 2020 Sep 30;130(9):789-795. doi: 10.20452/pamw.15484. Epub 2020 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU-2022-0644
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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