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Eine Einzeldosis-BE-Studie von X-396 bei gesunden Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen

16. Februar 2024 aktualisiert von: Xcovery Holdings, Inc.

Eine randomisierte Open-Label-Crossover-Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie von Ensartinib-Kapseln bei gesunden Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen

Dies ist eine offene, zweiteilige Crossover-Bioäquivalenzstudie der Phase I mit einer Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen. Die Studie ist darauf ausgelegt, die pharmakokinetischen Parameter zwischen Einzeldosen von 100-mg-Ensartinib-Kapseln zu bewerten, die durch zwei unterschiedliche Verfahren hergestellt wurden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, unverblindete, zweiteilige Crossover-Bioäquivalenzstudie der Phase I unter nüchternen Bedingungen zum Vergleich von 100-mg-Kapseln, die nach dem vorgeschlagenen kommerziellen Herstellungsverfahren hergestellt wurden, mit den entsprechenden Kapseln, die in der klinischen Phase-III-Studie verwendet wurden, hergestellt von a unterschiedlicher Prozess. In Periode 1 werden 32 gesunde Freiwillige gleichmäßig aufgeteilt und nach dem Zufallsprinzip 1 Dosis von 100-mg-Kapseln entweder des Testprodukts oder des Referenzprodukts erhalten. In Periode 2 werden dieselben Patienten in jeder Kohorte wechseln und 1 Dosis der 100 mg von der anderen Gruppe erhalten. Diese gesunden Freiwilligen erhalten 1 Dosis von jeder der 100-mg-Kapseln, die durch beide Verfahren hergestellt werden.

Die Einzeldosis-Crossover-Studie hat eine minimale Auswaschphase von 14 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Lenexa, Kansas, Vereinigte Staaten, 66219
        • ICON - Early Development Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im nicht gebärfähigen Alter und Männer im Alter von 18 bis 55 Jahren. Weibliche Probanden müssen nicht gebärfähig sein (gemäß Anhang A) und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und einen negativen Urin-Schwangerschaftstest bei (jeder) Aufnahme in das klinische Forschungszentrum haben.
  2. Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung anwenden (gemäß Anhang A).
  3. männliches Körpergewicht ≥ 50,0 kg oder weibliches Körpergewicht ≥ 45,0 kg; BMI zwischen 18,0-32,0 kg/m2.
  4. Im Allgemeinen bei guter Gesundheit, ohne Vorgeschichte von (nach Meinung des Ermittlers) klinisch signifikanten, chronischen oder schweren kardiovaskulären, hepatischen, renalen, respiratorischen, Blut- und Lymphsystem-, endokrinen, immunologischen, mentalen, neurologischen oder gastrointestinalen Erkrankungen. Darüber hinaus keine Anomalien von klinischer Bedeutung bei Vitalzeichenuntersuchung, körperlicher Untersuchung, klinischen Labortests (Blutuntersuchung, Urinanalyse, Blutbiochemie, Drogentest, Nikotintest usw.) und 12-Kanal-EKG.
  5. Kein Plan für Samen- oder Eizellspende während des Screenings und für die nächsten 6 Monate.
  6. Kann vor Beginn studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung abgeben und ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, alle Anforderungen der Studie zu erfüllen.
  7. Kann orale Medikamente schlucken.
  8. Kann gut mit dem Prüfarzt kommunizieren und alle Studienanforderungen verstehen und erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Hilfsstoff (mikrokristalline Zellulose, Stearinsäure, Hydroxypropylmethylzellulose oder Tartrazin (ein Farbstoff, der in den Ensartinib 100 mg Kapseln verwendet wird) oder Aspirin oder Vorgeschichte von Allergien gegen zwei oder mehr Arten von Arzneimitteln oder Lebensmitteln.
  2. Vorgeschichte klinisch signifikanter, nach Ansicht des Prüfarztes, Dysphagie oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen können.
  3. Erhaltene Operation innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis, eine Vorgeschichte oder Pläne für eine Operation während der Studie, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinflussen könnten (z ).
  4. Das Vorhandensein von Krankheiten mit abnormalen klinischen Manifestationen, die nach Ansicht des Prüfarztes ausgeschlossen werden müssen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Erkrankungen des Nervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des Blut- und Lymphsystems, des Immunsystems, der Nieren, der Leber, des Magen-Darm-Trakts, der Atemwege, des Stoffwechsels und des Skeletts.
  5. Venenpunktionsintoleranz oder Vorgeschichte von Blutphobie und Nadelkrankheit.
  6. Drogenmissbrauch innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis.
  7. Spender von ≥ 200 ml Blut (Blutbestandteile) oder massiver Blutverlust, Erhalt von Bluttransfusionen oder Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis.
  8. Männer, die in den kommenden 6 Monaten eine Schwangerschaft mit einem Partner oder eine Samenspende planen.
  9. Die Anwendung von potenten CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren (Einzelheiten siehe Anhang C im Studienprotokoll) und potenten P-gp-Inhibitoren (Verapamil, Cyclosporin A, Dexverapamil) innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis.
  10. Innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis ein verschreibungspflichtiges Medikament, ein rezeptfreies Medikament, ein pflanzliches Medikament oder Vitamine erhalten. Eine Ausnahme wird für den gelegentlichen Gebrauch von Paracetamol oder einem NSAID gemacht, der bis zur Aufnahme in das klinische Forschungszentrum erlaubt ist.
  11. Impfung innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis erhalten.
  12. Übermäßiges Rauchen (mehr als 5 Zigaretten/Tag) innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis oder nicht einverstanden mit der Vermeidung des Konsums von Tabakprodukten während der Studie.
  13. Übermäßiger Alkoholkonsum (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche) (1 Einheit Alkohol ≈ 360 ml Bier, 45 ml Spirituosen mit 40 % ABV oder 150 ml Wein) innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis oder ohne Bereitschaft dazu Verzichten Sie während der Verhandlung auf Alkohol.
  14. Übermäßig viel Tee, Kaffee und/oder koffeinhaltige Getränke (mehr als 8 Tassen, 250 ml für jede Tasse) jeden Tag innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Dosis (Menge basiert auf der Meinung des Prüfarztes)
  15. Konsum von übermäßiger Drachenfrucht, Mango, Pampelmuse, Limette, Karambole oder Lebensmittel- oder Getränkeprodukten, die innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis zubereitet wurden (Menge basiert auf der Meinung des Prüfarztes).
  16. Haben eine spezielle Diätanforderung und können keine einheitliche Diät akzeptieren.
  17. Das Vorhandensein abnormaler Vitalzeichenbefunde von klinischer Bedeutung. Normale Referenzbereiche (einschließlich Grenzwerte): systolischer Blutdruck 90–139 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–89 mmHg, Puls 40–100 Schläge/min, Temperatur (oral) 35,4–37,7 °C und Atmung 10–20 Atemzüge/ min in sitzender Position. Die spezifischen Ergebnisse werden vom Untersucher umfassend beurteilt.
  18. Abnormale Befunde bei allen Labortests und Hilfstests, die nach Ermessen des Prüfarztes von klinischer Bedeutung sind.
  19. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer Immunschwäche oder eine bekannte Diagnose von Hepatitis B oder C.
  20. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder Diagnose von Krebs mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, das mehr als 3 Jahre vor der ersten Dosis und ohne Rezidiv behandelt wurde.
  21. Ein Alkoholspiegel von mehr als 0,0 mg/100 ml, wie durch einen Alkohol-Atemtest (ABT) oder Drogenmissbrauchs-Screening-Test (Morphin, Methamphetamin, Ketamin, Ecstasy und Cannabis) positiv angezeigt.
  22. Zwischen Screening und (erster) Aufnahme am Tag -1: Personen, die in diesem Zeitraum nach Ansicht des Prüfarztes an Krankheiten litten oder Medikamente einnahmen; Diejenigen, die ab 48 Stunden (2 Tage) vor der (ersten) Aufnahme methylxanthinhaltige Getränke oder Lebensmittel (Kaffee, Tee, Cola, Schokolade, Energydrinks) oder Grapefruit (Saft) zu sich genommen haben.
  23. Frühere Teilnahme an dieser Studie oder Probanden, die vom Prüfarzt als für die Studie nicht geeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Referenzstandardgruppe

In Periode 1 werden 32 gesunde Freiwillige gleichmäßig aufgeteilt und nach dem Zufallsprinzip 1 Dosis von 100-mg-Kapseln entweder des Testprodukts oder des Referenzprodukts erhalten.

In Periode 2 werden dieselben Patienten in jeder Kohorte wechseln und 1 Dosis der 100 mg aus der anderen Gruppe erhalten. Diese gesunden Freiwilligen erhalten 1 Dosis von jeder der 100-mg-Kapseln, die durch beide Verfahren hergestellt werden.

oraler ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • X-396
Aktiver Komparator: Teststandardgruppe

In Periode 1 werden 32 gesunde Freiwillige gleichmäßig aufgeteilt und nach dem Zufallsprinzip 1 Dosis von 100-mg-Kapseln entweder des Testprodukts oder des Referenzprodukts erhalten.

In Periode 2 werden dieselben Patienten in jeder Kohorte wechseln und 1 Dosis der 100 mg von der anderen Gruppe erhalten. Diese gesunden Freiwilligen erhalten 1 Dosis von jeder der 100-mg-Kapseln, die durch beide Verfahren hergestellt werden.

oraler ALK-Hemmer
Andere Namen:
  • X-396

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: 14 Tage
Maximal beobachtete Konzentration
14 Tage
AUC(0-t)
Zeitfenster: 14 Tage
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Werts
14 Tage
AUC(0-∞)
Zeitfenster: 14 Tage
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tmax
Zeitfenster: 14 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration
14 Tage
t1/2
Zeitfenster: 14 Tage
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit
14 Tage
lz
Zeitfenster: 14 Tage
Konstante der Eliminierungsrate der Endphase
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giovanni Selvaggi, MD, Xcovery Holdings, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ensartinib-Hydrochlorid

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