Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ensartinib als adjuvante Therapie bei ALK-positiven NSCLC-Patienten im Stadium I mit hohen Risikofaktoren

10. Januar 2025 aktualisiert von: Chunxia Su, Shanghai Pulmonary Hospital, Shanghai, China
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer zweijährigen adjuvanten Behandlung mit Ensartinib bei Patienten mit ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Stadium I und Hochrisikofaktoren zu bewerten. Die Studienpopulation umfasst Patienten mit ALK-positivem NSCLC, die sich einer R0-Resektion unterzogen und keine postoperative Behandlung erhalten haben, mit einem TNM-Stadium I und Hochrisikofaktoren für ein Wiederauftreten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt werden 40 Patienten in die Studie aufgenommen. Alle Patienten erhalten eine adjuvante Therapie mit Ensartinib in einer Dosis von 200 mg einmal täglich oral über einen kontinuierlichen Zeitraum von 2 Jahren oder bis ein Wiederauftreten der Krankheit oder eine unerträgliche Toxizität auftritt. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Ensartinib-Behandlung wird bewertet. Bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden, wird eine Einverständniserklärung eingeholt. Es werden demografische Informationen, eine vollständige Krankengeschichte, eine chirurgische Vorgeschichte und eine Rauchergeschichte gesammelt. Das TNM-Stadium des Primärtumors zum Zeitpunkt der Diagnose wird aufgezeichnet/bestätigt. Tumorbeurteilungen und andere Screening-Untersuchungen, die für den Screening-Zeitraum erforderlich sind, werden abgeschlossen. Ensartinib wird zwei aufeinanderfolgende Jahre lang einmal täglich in einer Dosis von 200 mg oral verabreicht. Im ersten Jahr werden alle 12 Wochen Wirksamkeitsbewertungen und Sicherheitsbesuche (einschließlich körperlicher Untersuchungen, Labortests, Tumorbeurteilungen und Beurteilungen der Lebensqualität) durchgeführt. Im zweiten Jahr und darüber hinaus (vor der Progression) werden alle 24 Wochen Wirksamkeitsbewertungen und Sicherheitsbesuche durchgeführt. Nach Abschluss der Studie durch den Prüfer und der Aufzeichnung des Krankheitsverlaufs in jedem Stadium werden Informationen zur Langzeitüberlebensnachverfolgung bereitgestellt alle 24 Wochen abgeholt werden. Patienten, die die Studienbehandlung aus anderen Gründen als der Krankheitsprogression abbrechen (ausgenommen Verlust der Nachbeobachtung oder Tod), werden weiterhin alle 24 Wochen einer objektiven Tumorbeurteilung unterzogen, um Informationen über die Krankheitsprogression zu sammeln. Wenn bei einem Patienten innerhalb von 2 Jahren nach der Operation ein Rezidiv auftritt, wird die Überlebensüberwachung alle 24 Wochen nach dem Rezidiv telefonisch durchgeführt und bis 5 Jahre nach der Operation oder dem Tod fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18–75 Jahren;
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1;
  • Die postoperative Histopathologie bestätigt die R0-Resektion mit pulmonalem Adenokarzinom im TNM-Stadium I;
  • Bestätigtes ALK-Fusionspositiv durch FISH, IHC oder NGS;
  • Keine vorherige systemische Behandlung nach der Operation;
  • Mindestens ein Rezidivfaktor mit hohem Risiko: schlecht differenzierter Tumor, Gefäßinvasion, Keilresektion, Beteiligung der viszeralen Pleura, unsicherer Lymphknotenstatus, intrapulmonale Verbreitung;
  • Kann innerhalb von 4–8 Wochen nach der Operation mit der adjuvanten Ensartinib-Therapie beginnen;
  • Hämatologische, biochemische und Organfunktionsanforderungen erfüllt: Hämoglobin ≥100 g/L; Absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×10^9/L; Thrombozytenzahl ≥100×10^9/L; Gesamtbilirubin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance ≥60 ml/min;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Einholung der Einverständniserklärung des Patienten oder seines gesetzlichen Vertreters;
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen einer zuverlässigen Empfängnisverhütung ab der Aufnahme in die Studie bis 8 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige systemische Behandlung von NSCLC;
  • Vorherige lokale Strahlentherapie bei NSCLC;
  • Unfähig, orale Medikamente einzunehmen;
  • Bekannte Allergie gegen Ensartinib oder einen der Bestandteile dieses Produkts;
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer medikamenteninduzierten interstitiellen Erkrankung, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erfordert, oder einer klinisch offensichtlichen aktiven interstitiellen Lungenerkrankung; Ausgangs-CT-Scan, der eine idiopathische Lungenfibrose zeigt;
  • Alle instabilen systemischen Erkrankungen, einschließlich: aktive Infektionen, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Beginn der Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, Herzinsuffizienz (≥ NYHA-Klasse II), Myokardinfarkt (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung), schwere Arrhythmien, die Medikamente erfordern, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Vorgeschichte eindeutiger neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz;
  • Alle anderen Bedingungen, die der Prüfer für die Einschreibung als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Ensartinib 200 mg, einmal täglich, oral, über einen kontinuierlichen Zeitraum von 2 Jahren.
Ensartinib 200 mg, einmal täglich, oral, über einen kontinuierlichen Zeitraum von 2 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
2-Jahres-Überlebensrate ohne Krankheit
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Die 2-Jahres-DFS-Rate bezieht sich auf den Prozentsatz der Patienten, die nach der Behandlung zwei Jahre lang frei von Anzeichen oder Symptomen der Krankheit (in diesem Fall Krebs) bleiben.
bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5-Jahres-Gesamtüberlebensrate.
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate (5-Jahres-OS) ist ein entscheidendes Maß in der klinischen Onkologie und gibt den Prozentsatz der Patienten an, die fünf Jahre nach der Krebsdiagnose oder dem Beginn der Behandlung noch am Leben sind.
bis zu 5 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das krankheitsfreie Überleben (Disease Free Survival, DFS) ist ein Maß, das in der klinischen Onkologie verwendet wird, um den Zeitraum nach der Behandlung zu beschreiben, in dem ein Patient frei von Anzeichen oder Symptomen der Krankheit bleibt.
bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur Ensartinib-Gruppe

Abonnieren