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X-396 (Ensartinib) -Kapseln bei Alk-positiven NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen

18. Juli 2025 aktualisiert von: Chang Jian Hua, Fudan University

Wirksamkeit und Sicherheit von X-396 (Ensartinib) bei Alk-positiven NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen: A Phase ⅱ, offener Label, Einzelarm, Multizentrat Studie

Um die Wirksamkeit und Sicherheit der oralen X-396 (Ensartinib) -Kapsel bei chinesischen Alk-positiven NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen zu bewerten, werden berechtigte Patienten mit objektiven Reaktionen aufgenommen, die primäre Ergebnismaßnahmen sind.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase ⅱ werden offene Länder, Einzelarm-, Multizentrum-Studien, Wirksamkeit und Sicherheit der oralen X-396-Kapsel (Ensartinib) bei 37 chinesischen Alk-positiven NSCLC-Patienten mit Hirnmetastasen bewertet. Berechtigte Patienten erhalten 225 mg X-396-Kapseln, sobald sie täglich und objektive Reaktionen der Hirnmetastasierung auf der Grundlage der Untersuchungsbewertung gemäß der Bewertung der Antwort in der Neuroonkologie (RANO) sind, die primären Ergebnismaße sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518100
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences, ShenZhen center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Histologisch oder zytologisch bestätigten lokal vorangebot oder wiederkehrende/metastasierte NSCLC, die für ALK -Mutationen positiv war.

    2. kontrastverstärktes MRT oder CT bestätigte parenchymale Hirnmetastasen mit mindestens einer messbaren Läsion (laut Rano und Recist 1.1), die zuvor nicht mit einer Strahlentherapie behandelt wurde.

    3. Mindestens einmal mit einer Chemotherapie behandelt, die mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung abgeschlossen worden sein muss. Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit früherer Chemotherapie -Behandlung sind verschwunden.

    4. weiblich oder männlich, 18 Jahre oder älter 5. Ein Karnofsky -Leistungsstatus -Score von mindestens 60. 6. Eine erwartete Überlebenszeit von mindestens 12 Wochen. 7. Angemessene Organfunktionen, definiert als absolute Neutrophile ≥ 1,5 *10^9/l , Blutplättchen zählen ≥80 *10^9/l, Hämoglobinkonzentration ≥ 9 g/dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 *uln (obere Grenzen von Normal), Alt ≤ 2,5 *uln, astg g. *Uln.

    8. Arzneimittelbezogene Toxizitäten wurden auf Grad 1 (basierend auf NCI CTCAE v4.03) erleichtert, mit Ausnahme von Haarausfall.

    9. bereit und in der Lage zu sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

    10. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. derzeit unter Behandlung anderer systemischer Krebstherapien. 2. Nachweis einer aktiven Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre. 3. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung an anderen klinischen Studien teilnahmen.

    4. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Operation oder eine Immuntherapie erhielten oder innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie erhielten.

    5. Patienten, die zuvor Organtransplantation oder Stammzelltransplantation erhielten.

    6. Patienten mit klinisch signifikanten kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen.

    7. Patienten mit Dysphagie, aktiven Magen -Darm -Erkrankungen oder anderen Erkrankungen, die sich signifikant in die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Studienmedikamenten stören.

    8. Patienten, die einen aktiven Träger von Hepatitis B (HBSAG-positiv und HBV-DNA ≥ 500iu/ml), Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper oder HIV-Antikörper sind.

    9. Patienten mit interstitieller Lungenerkrankungsgeschichte oder Anzeichen einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.

    10. Schwangere und stillende Frauen. 11. Patienten mit bekannter Allergie oder verzögerter Überempfindlichkeitsreaktion, um Medikamente oder Hilfsmittel zu untersuchen.

    12. Patienten, die Medikamente erhalten müssen, die eine QT/QTC -Intervallverlängerung oder Torsade -DE -Punkte induzieren können, oder Medikamente, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung und während der Studie starke CYP3A4 -Inhibitoren oder Induktoren sind.

    13. Patienten, die derzeit Warfarin oder andere Cumarin -Antikoagulanzien behandeln.

    14. Patienten mit anderen Krankheiten oder Erkrankungen stören möglicherweise die Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: X-396 (Ensartinib) Kapsel
Alle zustimmenden, eingeschriebenen, berechtigten Patienten erhalten X-396-Kapseln, 225 mg einmal täglich.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrakranielle objektive Ansprechrate (iORR) basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RNAO-BM.
Zeitfenster: 12 Wochen
iORR pro RANO-BM, berechnet als Anteil der Patienten mit dem besten intrakraniellen Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR), basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate basierend auf der intrakraniellen Reaktion (iDCR) gemäß RANO-BM.
Zeitfenster: 12 Wochen
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein intrakraniales Gesamtansprechen von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD) erreicht haben, beurteilt durch den Prüfarzt.
12 Wochen
Progressionsfreies Überleben basierend auf dem intrakraniellen Ansprechen (iPFS) nach RANO-BM
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis der X-396-Kapsel bis zum Fortschreiten der intrakraniellen Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Zeit bis zur Progression basierend auf der intrakraniellen Reaktion (iTTP) nach RANO-BM.
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis der X-396-Kapsel bis zum Fortschreiten der intrakraniellen Erkrankung, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Dauer des Ansprechens basierend auf dem intrakraniellen Ansprechen (iDOR) gemäß RANO-BM.
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der Dokumentation der intrakraniellen Reaktion (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der intrakraniellen Erkrankung oder zum Tod, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Krankheitskontrollrate basierend auf der intrakraniellen Reaktion (iDCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein intrakraniales Gesamtansprechen von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD) erreicht haben, beurteilt durch den Prüfarzt.
12 Wochen
Progressionsfreies Überleben basierend auf dem intrakraniellen Ansprechen (iPFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis der X-396-Kapsel bis zum Fortschreiten der intrakraniellen Erkrankung oder Tod aus beliebigen Gründen, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Zeit bis zur Progression basierend auf dem intrakraniellen Ansprechen (iTTP) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis der X-396-Kapsel bis zum Fortschreiten der intrakraniellen Erkrankung, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf dem Gesamtansprechen gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: 12 Wochen
ORR gemäß RECIST 1.1, berechnet als Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen, definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR), basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes.
12 Wochen
Krankheitskontrollrate basierend auf dem Gesamtansprechen (DCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
Definiert als Prozentsatz der Patienten, die ein Gesamtansprechen von CR, PR und stabiler Erkrankung (SD) erreicht haben, beurteilt durch den Prüfarzt.
12 Wochen
Progressionsfreies Überleben basierend auf dem Gesamtansprechen (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis der X-396-Kapsel bis zum Fortschreiten der Krankheit insgesamt oder zum Tod aus beliebigen Gründen, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Zeit bis zur Progression basierend auf dem Gesamtansprechen (TTP) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis der X-396-Kapsel bis zum Fortschreiten der Gesamterkrankung, beurteilt durch den Prüfarzt.
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der ersten Dosis von X-396 bis zum Tod aus beliebigen Gründen.
36 Monate
Intrakranielle objektive Antwortrate (Iorr) basierend auf intrakraniellen Reaktion gemäß Recist 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
Iorr pro Recist 1.1 berechnet als Anteil der Patienten mit einer besten intrakraniellen Gesamtreaktion, die als vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) definiert ist, basierend auf der Bewertung des Forschers.
12 Wochen
Antwortdauer basierend auf der intrakraniellen Antwort (IDOR) gemäß Recist 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit aus der Dokumentation der intrakraniellen Reaktion (CR oder PR) bis hin zu intrakraniellen Erkrankungen Fortschreiten oder Tod, bewertet vom Forscher.
36 Monate
Antwortdauer basierend auf der Gesamtantwort (DOR) gemäß Recist 1.1
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Zeit von der Dokumentation der Gesamtreaktion (CR oder PR) bis hin zu dem Fortschreiten oder Tod der Krankheiten, bewertet vom Forscher.
36 Monate
Inzidenz von Patienten mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 36 Monate
Während der Studie traten die Inzidenz unerwünschter Ereignisse auf (vom Zeitpunkt der Unterzeichnung eines Einverständniserklärungsformulars auf 30 Tage nach dem Ende des Versuchs).
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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