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Sars-COV-2-Immunität in immungeschwächten Populationen (COVICO)

5. Juni 2025 aktualisiert von: Maria Goossens

LÄNGSVERFOLGUNG DER SARS-COV-2-IMMUNITÄT IN IMMUNGESCHÄDIGTEN BEVÖLKERUNGEN IN BELGIEN (COVICO) bei Bewohnern und Mitarbeitern von Pflegeheimen während der Wintersaison 2022-2023

Die Immunantwort der COVID-19-Impfung wurde im Rahmen der früheren PICOV-Studie (P2020/424), der Nephro-VAC-Studien (P2020/284 und P2020/312) und der Lung-VAC-Studie (P2021/182) überwacht und untersucht. Das ständige Auftauchen neuer besorgniserregender Varianten (VOCs), die immer besser in der Lage sind, infektions- und impfstoffinduzierten Immunantworten zu entkommen, sowie die im Laufe der Zeit schwindende Immunität rechtfertigen zusätzliche Impfrunden. Dies gilt insbesondere für immungeschwächte Bevölkerungsgruppen.

In der aktuellen Studie wollen wir die SARS-CoV-2-spezifische Immunität in den nächsten zwei Jahren weiter überwachen, was mehrere zukünftige Impfkampagnen umfasst.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: In Zusammenarbeit mit mehreren belgischen Universitäten, Krankenhäusern und Instituten hat Sciensano, das belgische wissenschaftliche Institut für öffentliche Gesundheit, ein Konsortium gegründet, um die Organisation von COVID-19-Impfstudien vor allem in immungeschwächten Bevölkerungsgruppen zu erleichtern und zu rationalisieren. Die Immunantwort der COVID-19-Impfung wurde im Rahmen der früheren PICOV-Studie (P2020/424), der Nephro-VAC-Studien (P2020/284 und P2020/312) und der Lung-VAC-Studie (P2021/182) überwacht und untersucht. Das ständige Auftauchen neuer besorgniserregender Varianten (VOCs), die immer besser in der Lage sind, infektions- und impfstoffinduzierten Immunantworten zu entkommen, sowie die im Laufe der Zeit schwindende Immunität rechtfertigen zusätzliche Impfrunden. Dies gilt insbesondere für immungeschwächte Bevölkerungsgruppen.

In der aktuellen Studie wollen wir die SARS-CoV-2-spezifische Immunität in den nächsten zwei Jahren weiter überwachen, was mehrere zukünftige Impfkampagnen umfasst.

Methode: Eine nicht-kommerzielle, multizentrische, akademische, prospektive Kohortenstudie wird zwei Jahre lang in immungeschwächten Populationen und gesunden Erwachsenen durchgeführt. Diese gesunden Personen werden aus der zuvor organisierten PICOV-VAC-Studie (Mitarbeiter von Pflegeheimen) (EudraCT 2021-000401-24) und der REDU-VAC-Studie (EudraCT 2021-002088-23) rekrutiert, während die immungeschwächten Teilnehmer rekrutiert werden die zuvor etablierten PICOV-VAC-, REDU-VAC-, Lung-VAC- und Nephro-VAC-Kohorten, aus denen historische klinische und immunologische Daten verfügbar sind. Die Teilnehmer werden unabhängig von den Impfungen, die über reguläre Kanäle verabreicht werden, die nicht mit der Studie selbst verbunden sind, dreimal jährlich untersucht.

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist es, dreimal im Jahr den Grad der Immunität bei gesunden Erwachsenen und immungeschwächten Teilnehmern zu messen. Primäres Ziel ist die Bestimmung bindender und neutralisierender Antikörperspiegel gegen die epidemiologisch vorherrschenden SARS-CoV-2-Varianten of Concern (VOC) und den Wildtyp SARS-CoV-2 (Wuhan-Stamm). Auf diese Weise können wir bestimmen, inwieweit zusätzliche Auffrischungsdosen mehr (bindende) und/oder bessere (neutralisierende) Antikörper gegen verschiedene Varianten im Vergleich zu den Spitzenreaktionen nach früheren Impfdosen induzieren können oder nicht, und das Nachlassen dieser Reaktionen nach dem Winter untersuchen Perioden.

Sekundäre Ziele sind die genauere Untersuchung der impfstoffinduzierten Immunität. Dazu gehören unter anderem die weitere Charakterisierung der Qualität der Antikörperantwort und die Messung der zellulären Immunantwort.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1050
        • Sciensano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bewohner oder Mitarbeiter eines Pflegeheims sein und an der zuvor organisierten PICOV-VAC-Studie teilgenommen haben.
  • Kognitiv in der Lage sein, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen.
  • Ein gesunder Erwachsener sein und an der vorherigen REDU-VAC-Studie teilgenommen haben
  • Ein Nierentransplantations- oder Dialysepatient sein und an der vorherigen NEPHRO-VAC-Studie teilgenommen haben
  • Lungentransplantationspatient sein und an der vorherigen LUNG-VAC-Studie teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  • Unzureichende Kenntnisse der niederländischen oder französischen Sprache.
  • Eine frühere Demenzdiagnose und/oder einen Mini-Mental State Examination (MMSE) Score < 18/30.
  • Venen haben, die für eine einfache periphere Blutpunktion nicht zugänglich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewohner und Personal von Pflegeheimen aus der vorherigen PICOV-VAC-Studie
bestimmen bindende und neutralisierende Antikörperspiegel gegen die epidemiologisch vorherrschenden SARS-CoV-2-Varianten von Bedenken (VOC) und den Wildtyp SARS-CoV-2 (Wuhan-Stamm).
Experimental: Gesunde Erwachsene aus der vorherigen REDU-VAC-Studie
bestimmen bindende und neutralisierende Antikörperspiegel gegen die epidemiologisch vorherrschenden SARS-CoV-2-Varianten von Bedenken (VOC) und den Wildtyp SARS-CoV-2 (Wuhan-Stamm).
Experimental: Nierentransplantations- und Dialysepatienten aus der vorherigen NEPHRO-VAC-Studie
bestimmen bindende und neutralisierende Antikörperspiegel gegen die epidemiologisch vorherrschenden SARS-CoV-2-Varianten von Bedenken (VOC) und den Wildtyp SARS-CoV-2 (Wuhan-Stamm).
Experimental: Lungentransplantierte Patienten aus der vorherigen LUNG-VAC-Studie
bestimmen bindende und neutralisierende Antikörperspiegel gegen die epidemiologisch vorherrschenden SARS-CoV-2-Varianten von Bedenken (VOC) und den Wildtyp SARS-CoV-2 (Wuhan-Stamm).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von SARS-CoV-2 bindenden und neutralisierenden Antikörpern
Zeitfenster: Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Veränderung der Konzentration bindender und neutralisierender Antikörper gegen die epidemiologisch vorherrschende SARS-CoV-2-Variante (VOC) und den Wildtyp SARS-CoV-2 (Wuhan-Stamm)
Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reifung der spezifischen Antikörperaffinität zu SARS-CoV-2
Zeitfenster: Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Änderung der SARS-CoV-2-spezifischen Antikörperaffinitätsreifung
Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Spiegel von Schleimhautantikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Veränderung der Schleimhaut-Antikörper gegen SARS-CoV-2
Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Häufigkeiten von T- und B-Zellen zu SARS-CoV-2
Zeitfenster: Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Veränderung der SARS-CoV-2-spezifischen zellulären Immunität
Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Ebenen der nicht neutralisierenden Funktionen von Antikörpern gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang
Veränderung der Spiegel die nicht neutralisierenden Funktionen von Antikörpern
Dreimal im Jahr, zwei Jahre lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie ist Teil des BelCoVac-Konsortiums. Die Absichtserklärung beschreibt die Bedingungen des Datenaustauschs.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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