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Organoide sagen das therapeutische Ansprechen bei Patienten mit arzneimittelresistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs aus mehreren Linien voraus

17. März 2024 aktualisiert von: Affiliated Hospital of Jiangnan University

Eine einarmige, zentralisierte klinische Studie mit von Patienten stammenden Lungenkrebs-Organoiden zur Vorhersage des therapeutischen Ansprechens bei Patienten mit mehrzeiligem arzneimittelresistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine monozentrische, einarmige, offene und explorative klinische Studie. Der Zweck dieser Studie war es, die Konsistenz und Genauigkeit des organogenen (PDO) Modells für Patienten mit Lungenkrebs zu bewerten, die klinische Wirksamkeit von Krebsmedikamenten vorherzusagen und personalisierte Behandlungsschemata für Patienten mit nicht-kleinzelliger Lunge zu spekulieren und auszuwählen Krebs, die gegen Mehrlinien-Standardtherapien resistent sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Was das schwierige Problem der Arzneimittelresistenz bei NSCLC nach einer Mehrlinientherapie betrifft, so gibt es keinen Standardkonsens in der klinischen Diagnose und Behandlung, und relevante Behandlungspläne werden noch untersucht, und die Wirksamkeit ist unbekannt. Von Patienten stammende organoide Zellen (PDOs) sind zu einem zuverlässigen Tumormodell für Medikamente in vitro geworden. PDOs ist ein personalisiertes Tumormodell mit ähnlichen Eigenschaften wie der ursprüngliche Tumor. Dieses Modell kann die molekulare und zelluläre Zusammensetzung des ursprünglichen Tumors aufrechterhalten, die Heterogenität des ursprünglichen Tumors widerspiegeln und ein schnelles In-vitro-Hochdurchsatz-Screening der Arzneimittelempfindlichkeit realisieren, die Arzneimittelreaktion von Patienten genau vorhersagen, um ein schnelles klinisches Arzneimittel bereitzustellen Feedback. In den letzten Jahren wurden Lungenkrebs-Organoide auch schnell etabliert, um die Gewebestruktur von primären Lungentumoren zu reproduzieren, die Empfindlichkeit von Therapeutika zu untersuchen, Lungenkrebs-Behandlungsprogramme zu formulieren und eine individualisierte Tumorbehandlung von Lungenkrebs zu realisieren. Die Patienten wurden mit einer Genauigkeit von 84,43 % und 78,01 % auf ihre PDO-Antworten abgestimmt. Sensitivität und 91,97 % Spezifität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten: ≥ 18 Jahre alt.
  2. Für histologisch oder zytologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom gibt es in den Leitlinien keine Standardprotokollempfehlung zum Krankheitsverlauf nach Multilinien-Standardtherapie.
  3. Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
  4. Einverständniserklärung unterschreiben.
  5. Der Patient ist bereit und in der Lage, sich während der Studie an das Protokoll zu halten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  6. Zugänglich für Biopsie- und/oder Operationsproben von Metastasen und/oder primitiven Tumoren
  7. Mindestens eine zuvor unbestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit längstem Durchmesser ≥ 10 mm (muss einen kurzen Lymphknoten ohne Achse ≥ 15 mm haben) gemäß RECIST-Kriterien mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder genau gemessen werden kann klinische Untersuchung für genaue wiederholte Messungen. Oder eine nicht auswertbare Läsion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Pleura und Aszites, Knochenmetastasen usw.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Medikamenten innerhalb von vier Wochen.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes kleinzelliges, großzelliges neuroendokrines oder Karzinoid.
  3. Nicht zugänglich für Biopsie- und/oder Operationsproben.
  4. Nicht genug Lungengewebe für eine histologische Analyse oder das verbleibende Lungengewebe reicht nicht aus, um eine routinemäßige pathologische Analyse durchzuführen.
  5. Es gibt klinische Symptome oder Erkrankungen des Herzens, die nicht gut kontrolliert werden können, wie z.
  6. Für weibliche Probanden: sollten chirurgisch sterilisiert sein, postmenopausale Patienten sein oder sich bereit erklären, während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel zu verwenden; Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen negativ sein und darf nicht stillend sein. Männliche Probanden: Patienten, die chirurgisch sterilisiert werden sollten oder die zustimmen, während des Studienbehandlungszeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach dem Ende des Studienbehandlungszeitraums eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Der Patient hat aktive Lungentuberkulose, bakterielle oder Pilzinfektion (≥ Grad 2 von NCI-CTC, 3. Ausgabe); HIV-Infektion, HBV-Infektion, HCV-Infektion.

    Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Missbrauch psychotroper Substanzen haben und nicht aufhören können oder an psychischen Störungen leiden.

  8. Das Subjekt hat eine aktive Autoimmunerkrankung oder hat eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (wie die folgenden, aber nicht beschränkt auf: interstitielle Pneumonie, Uveitis, Enteritis, Hepatitis, Hypophysitis, Nephritis, Hyperthyreose, reduzierte Schilddrüsenfunktion; Subjekte mit Vitiligo oder vollständiger Remission Asthma in der Kindheit ohne Intervention im Erwachsenenalter können eingeschlossen werden; Patienten mit Asthma, die eine medizinische Intervention mit Bronchodilatatoren benötigen, sind nicht eingeschlossen).
  9. Nach Einschätzung des Prüfarztes liegen Begleiterkrankungen vor, die die Sicherheit des Patienten ernsthaft gefährden oder den Studienabschluss des Patienten beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Organoidgesteuerte Antitumortherapie
Lungenkrebsproben werden aus einer Lungentumoroperation oder Biopsie gewonnen oder ein bösartiger Pleuraerguss wird zur Züchtung von Organoiden verwendet. Anschließend werden Organoide für Arzneimittelsensitivitätstests verwendet, um die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln zu ermitteln. Basierend auf den Testergebnissen erhalten die Patienten ein relativ empfindliches Antitumor-Regime.
Eine von Organoiden geleitete Antitumortherapie wird Patienten mit Multilinien-Medikamenten-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verabreicht.
Kein Eingriff: Vom Arzt festgelegte Antitumortherapie
Gemäß den Leitlinien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) für Lungenkrebs legen Ärzte Antitumorprotokolle oder Fallberichte fest. Sie sind sich auch nicht sicher, was der Drogenempfindlichkeitstest aussagt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit und/oder zum Tod, definiert gemäß den strengen RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) v1.1. Die Läsion wird im Vergleich zu den Ausgangsmessungen bewertet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 72 Wochen
Randomisieren Sie die Zeit bis zum Todesdatum oder die Berechnung des Datums des letzten bekannten Lebens.
72 Wochen
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
Der Anteil der Patienten mit einem besten Ansprechgrad von vollständiger Remission, partieller Remission oder stabiler Erkrankung, die über einen bestimmten Zeitraum geschrumpft oder stabilisiert ist.
durchschnittlich 1 Jahr
Veränderungen des Tumorvolumens schrumpfen
Zeitfenster: 6 Monate
Änderung der Tumorvolumenreduktion von der Randomisierung auf 6 Monate
6 Monate
Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung durch die vom Patienten stammenden Organoide
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Arzneimittelsensitivität wurde an von Patienten stammenden Tumororganoiden getestet, die mit dem klinischen Ansprechen auf die Chemo- oder zielgerichtete Therapiebehandlung verglichen wurden.
2 Jahre
Die Rate der erfolgreichen Erzeugung von Lungenkrebs-Organoiden
Zeitfenster: 2 Jahre
Erfolgreiche Generierung von Lungenkrebs-Organoiden (Wachstum von Lungentumorzellen).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: quan liu, doctor, Affiliated Hospital of Jiangnan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

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