- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669664
Testen des Krebsmedikaments Darolutamid bei Patienten mit Testosteron-getriebenem Speicheldrüsenkrebs
Eine Phase-2-Studie mit Darolutamid in Kombination mit Leuprolidacetat bei hormontherapienaivem rezidivierendem und/oder metastasiertem Androgenrezeptor (AR)-positivem Speicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der besten Gesamtansprechrate (BOR) von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Androgenrezeptor-positivem (AR+) Speicheldrüsenkrebs (SGC) mit Darolutamid und Androgendeprivationstherapie (ADT).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS). II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS). III. Bewertung der Toxizität nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 5.0.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung molekularer, genomischer und transkriptomischer Biomarker in seriellen Forschungsbiopsien, die vor und mit Darolutamid und ADT erhalten wurden.
II. Bewertung der Unterschiede in BOR, PFS, OS mit Darolutamid- und ADT-Behandlung bei Patienten, die eine vorherige systemische Therapie für AR+ SGC erhalten hatten und nicht.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Darolutamid.
Die Patienten erhalten in der Studie Darolutamid oral (PO) und Leuprolidacetat intramuskulär (IM). Die Patienten werden außerdem zu Beginn und während der Studie einer Tumorbiopsie sowie während der gesamten Studie einer Blutentnahme unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- USC / Norris Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 323-865-0451
-
Hauptermittler:
- Jacob S. Thomas
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Rekrutierung
- Los Angeles General Medical Center
-
Hauptermittler:
- Jacob S. Thomas
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 323-865-0451
- E-Mail: uscnorrisinfo@med.usc.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- UCHealth University of Colorado Hospital
-
Hauptermittler:
- Daniel W. Bowles
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 720-848-0650
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30308
- Rekrutierung
- Emory University Hospital Midtown
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-946-7447
-
Hauptermittler:
- Conor E. Steuer
-
-
New Jersey
-
Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Basking Ridge
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Monmouth
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Bergen
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
-
New York
-
Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Commack
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Westchester
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Rekrutierung
- Laura and Isaac Perlmutter Cancer Center at NYU Langone
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- E-Mail: CancerTrials@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Zujun Li
-
Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Nassau
-
Hauptermittler:
- Alan L. Ho
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 212-639-7592
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Rekrutierung
- UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-668-0683
- E-Mail: cancerclinicaltrials@med.unc.edu
-
Hauptermittler:
- Shetal Patel
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Rekrutierung
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 405-271-8777
- E-Mail: ou-clinical-trials@ouhsc.edu
-
Hauptermittler:
- Minh Phan
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Cancer Institute (UPCI)
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 412-647-8073
-
Hauptermittler:
- Dan P. Zandberg
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
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Hauptermittler:
- Renata Ferrarotto
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 877-632-6789
- E-Mail: askmdanderson@mdanderson.org
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Rekrutierung
- Huntsman Cancer Institute/University of Utah
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 888-424-2100
- E-Mail: cancerinfo@hci.utah.edu
-
Hauptermittler:
- Jeffery S. Russell
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- Rekrutierung
- University of Virginia Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Varinder Kaur
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 434-243-6303
- E-Mail: uvacancertrials@hscmail.mcc.virginia.edu
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin Carbone Cancer Center
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Hauptermittler:
- Justine Yang-Bruce
-
Kontakt:
- Site Public Contact
- Telefonnummer: 800-622-8922
- E-Mail: clinicaltrials@cancer.wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Es wird ein zweistufiger Registrierungsprozess verwendet. Androgenrezeptortests durch Immunhistochemie (IHC) können vor Ort in einem CLIA (Clinical Laboratory Improvement Amendments)-zertifizierten Labor durchgeführt werden. Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten Speicheldrüsenkrebs haben, der rezidivierend/metastatisch oder inoperabel/lokal fortgeschritten ist, wobei die AR-Expression von IHC in einem CLIA-zugelassenen Assay nachgewiesen wurde.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als >= 20 mm (>= 2 cm) genau gemessen werden kann ) durch Röntgen-Thorax oder als >= 10 mm (>= 1 cm) mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschieber durch klinische Untersuchung
- Die Patienten dürfen zuvor keine AR-gerichtete Therapie erhalten haben, mit Ausnahme einer AR-gerichteten Therapie, die im neoadjuvanten und/oder adjuvanten Setting verabreicht wurde und bei der die Krankheit mehr als 6 Monate nach Abschluss der Behandlung wieder aufgetreten ist
- Alter >= 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungendaten zur Anwendung von Darolutamid in Kombination mit Leuprolidacetat bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = < 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Ausnahme: Patienten mit erhöhtem Bilirubin aufgrund von Gilbert-Krankheit wären für die Studie geeignet)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum (Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase ([SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN
- Kreatinin = < 1,5 x institutioneller ULN
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) >= 30 ml/min/1,73 m^2 (von Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration [CKD-EPI])
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) in der Vorgeschichte müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Patienten mit behandelten Hirnmetastasen sind geeignet
- Patienten mit einer vorangegangenen oder gleichzeitig bestehenden bösartigen Erkrankung, deren Vorgeschichte oder Behandlung die Sicherheits- oder Wirksamkeitsbeurteilung des Prüfschemas nicht beeinträchtigen können, sind für diese Studie geeignet
- Bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder aktuellen Symptomen einer Herzerkrankung oder einer Behandlung mit kardiotoxischen Mitteln in der Vorgeschichte sollte eine klinische Risikobewertung der Herzfunktion gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association durchgeführt werden. Um für diese Studie in Frage zu kommen, sollten Patienten Klasse 2B oder besser sein
- Die Wirkungen von Darolutamid auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Androgenrezeptorhemmer sowie andere Therapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 7 Tage nach Abschluss der Darolutamid-Verabreichung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen Tumore haben, die für eine Forschungsbiopsie zugänglich sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie
- Patienten mit einem vaskulären oder ischämischen Ereignis innerhalb von 6 Monaten nach Studienregistrierung
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Darolutamid oder Leuprolidacetat zurückzuführen sind
- Patienten, die P-gp und starke oder mäßige CYP3A-Induktoren oder BCRP-Substrate kombiniert erhalten, sind ausgeschlossen
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Darolutamid ein Androgenrezeptorhemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Darolutamid ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Darolutamid behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Patienten mit mäßig eingeschränkter Leberfunktion (Child-Pugh-Klasse B oder C)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Darolutamid, Leuprolidacetat)
Die Patienten erhalten Darolutamid PO BID an den Tagen 1–28 jedes Zyklus und Leuprolidacetat IM alle 4 oder 12 Wochen.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Während der gesamten Studie werden die Patienten außerdem einer Biopsie, der Entnahme von Blutproben und einer CT/MRT unterzogen.
|
Blutabnahme durchführen
Andere Namen:
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer CT
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Biopsie
Andere Namen:
Gegeben IM
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beste Gesamtantwort (BOR)
Zeitfenster: Innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung
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Die Studie wird als positiv gewertet, wenn in Stufe 1 und Stufe 2 zusammen 8 oder mehr vollständige bzw. teilweise Remissionen beobachtet werden.
|
Innerhalb eines Jahres nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird einzeln pro Patient gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 aufgelistet, und die Anzahl der Patienten, bei denen die einzelnen UE auftreten, wird zusammengefasst.
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Bis zu 2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Tag 1 der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
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Wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Patienten ohne Ereignis (Progression, Tod) werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung oder des letzten bekanntermaßen lebenden Tages zensiert.
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Vom Tag 1 der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Tag 1 der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Wird anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Patienten ohne Ereignis (Progression, Tod) werden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung oder des letzten bekanntermaßen lebenden Tages zensiert.
|
Vom Tag 1 der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Molekulare, genomische und transkriptomische Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Wird durch deskriptive Statistiken zusammengefasst, einschließlich Mittelwert, Median und Standardabweichung für kontinuierliche Biomarkerdaten und Häufigkeit (%) für kategoriale Daten.
Unterschiede in einem Biomarker zu Studienbeginn, während der Behandlung und Veränderungen zwischen diesen beiden Zeitpunkten bei Respondern und Non-Respondern werden unter Verwendung von Fishers exakten Tests für kategoriale Biomarkerdaten und Wilcoxon-Rank-Sum-Tests für kontinuierliche Biomarkerdaten verglichen.
Darüber hinaus wird ein Cox-Proportional-Hazards-Modell verwendet, um die prognostische Beziehung für diese Biomarker, gemessen zu Studienbeginn, PFS und OS, zu untersuchen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Unterschiede in BOR, PFS, OS bei Patienten, die eine vorherige systemische Therapie für Androgenrezeptor-positiven Speicheldrüsenkrebs erhalten haben und nicht
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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BOR, PFS und OS mit Darolutamid plus Androgendeprivationstherapie bei Patienten mit und ohne vorherige systemische Therapien für rezidivierende/metastatische/nicht resezierbare Erkrankungen werden unter Verwendung von Fisher's Exact für binäre Ergebnisse und Log-Rank-Tests für Time-to-Events-Ergebnisse verglichen.
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Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alan L Ho, JHU Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Karzinom
- Speicheldrüsentumoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
- Androgenantagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2022-10701 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UM1CA186691 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 10553 (Andere Kennung: CTEP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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