- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669963
Rolle von oralem Lactoferrin bei der Prävention von rezidivierender bakterieller Vaginose in der Schwangerschaft
Rolle von oralem Lactoferrin bei der Prävention von rezidivierender bakterieller Vaginose im dritten Schwangerschaftstrimester
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird in der ambulanten Klinik der Zagazig University Hospitals, Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, der Zagazig University durchgeführt. Unter der Annahme, dass die Heilungsrate 70,8 % gegenüber 33,3 % in der Interventions- vs. Placebogruppe betrug. Bei 80 % Power und 95 % KI beträgt die geschätzte Stichprobe 66 Fälle, 33 Fälle in jeder Gruppe.
Unter den eingeschriebenen Frauen werden diejenigen, die Symptome einer bakteriellen Vaginose haben, mit einer Standard-Antibiotikatherapie (Metronidazol 500 mg zweimal täglich für 7 Tage) behandelt und Frauen, die eine Vorgeschichte von rezidivierender bakterieller Vaginose haben, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeordnet: Studiengruppe, die Lactoferrin erhält ( 2 Kapseln/Tag für 5 Tage gefolgt von weiteren 10 aufeinanderfolgenden Tagen in der Dosierung von 1 Kapsel/Tag) durch orale Einnahme.(Pravotin®).
Und eine andere Gruppe, die kein Lactoferrin erhält (Kontrolle Gruppe) Während der Nachbeobachtungszeit nahmen alle Frauen 1 Kapsel Lactoferrin oder Placebo pro Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat ein (Studie Gruppe).
- Alle teilnehmenden Frauen nahmen an 3 Besuchen (von T0 bis T2) in den gynäkologischen Zentren bei der Rekrutierung (T0) teil, der Austausch wird nach einem Monat (T1) und zwei Monaten (T2) wiederholt. Bei jeder klinischen Untersuchung werden 2 Vaginalabstriche (für Vaginalkultur und Nugent-Score) entnommen. Beim ersten Besuch (Baseline) wurde die Krankengeschichte der Patientin erhoben, die Einverständniserklärung unterzeichnet und die Frauen den beiden Studienarmen zugeteilt. - Die Bewertung der Wirksamkeit basiert auf der klinischen Heilungsrate der BV-Symptome (definiert als Fehlen von Vaginalausfluss oder Juckreiz), der mikrobiologischen Heilungsrate (definiert als Remission und Verbesserung der vaginalen Mikrobiota durch Wiederherstellung eines gesunden Nugent-Scores im Bereich von 0-3) und Gesamtheilungsrate (Symptomfreiheit und Nugent-Score).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rania Samy Ezzat, MD
- Telefonnummer: +201006109904
- E-Mail: rsezzat@medicine.zu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Khawla Almahdi, MBBCH
- Telefonnummer: 00201020427536
Studienorte
-
-
Sharqia
-
Zagazig, Sharqia, Ägypten, 00000
- Rekrutierung
- Rania Samy ezzat
-
Kontakt:
- Rania Samy ezzat
- Telefonnummer: 01006109904
- E-Mail: rsezzat@medicine.zu.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen der Altersgruppe 20-37 Jahre.
- Primigravida.
- 28-40 Schwangerschaftswoche.
- Vorgeschichte einer rezidivierenden bakteriellen Vaginose.
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Schwangerschaften.
- Multiparität.
Erkrankungen wie:
- Diabetes Mellitus.
- Chronischer Bluthochdruck.
- Endokrine Erkrankungen.
- Autoimmunerkrankungen.
- Nierenerkrankungen.
- Blutkrankheiten.
- Allergie gegen Lactoferrin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Studiengruppe
Studiengruppe, die Lactoferrin (2 Kapseln/Tag für 5 Tage gefolgt von weiteren 10 aufeinanderfolgenden Tagen in der Dosierung von 1 Kapsel/Tag) durch orale Einnahme erhielt (PravotinR). Während der Nachbeobachtungszeit nahmen alle Frauen 1 Kapsel Lactoferrin oder Placebo pro Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat ein. |
Studiengruppe, die Lactoferrin (2 Kapseln/Tag für 5 Tage gefolgt von weiteren 10 aufeinanderfolgenden Tagen in der Dosierung von 1 Kapsel/Tag) durch orale Einnahme erhielt (Pravotin). Und eine andere Gruppe, die kein Lactoferrin erhält (Kontrolle Gruppe) Während der Nachbeobachtungszeit nahmen alle Frauen 1 Kapsel Lactoferrin oder Placebo pro Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat ein.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
kein Lactoferrin erhalten
|
Studiengruppe, die Lactoferrin (2 Kapseln/Tag für 5 Tage gefolgt von weiteren 10 aufeinanderfolgenden Tagen in der Dosierung von 1 Kapsel/Tag) durch orale Einnahme erhielt (Pravotin). Und eine andere Gruppe, die kein Lactoferrin erhält (Kontrolle Gruppe) Während der Nachbeobachtungszeit nahmen alle Frauen 1 Kapsel Lactoferrin oder Placebo pro Tag an 10 aufeinanderfolgenden Tagen pro Monat ein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
klinische Heilungsrate der Symptome der bakteriellen Vaginose
Zeitfenster: 3 Monate
|
klinische Heilungsrate der Symptome einer bakteriellen Vaginose (definiert als Fehlen von Vaginalausfluss oder Juckreiz)
|
3 Monate
|
|
Mikrobiologische Heilungsrate der bakteriellen Vaginose
Zeitfenster: 3 Monate
|
definiert als Remission und Verbesserung der vaginalen Mikrobiota durch Wiederherstellung eines gesunden Nugent-Scores mit einem Bereich von 0-3) und Gesamtheilungsrate (Fehlen von Symptomen und Nugent-Score).
|
3 Monate
|
|
Rezidivrate der bakteriellen Vaginose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wiederauftreten der Symptome einer bakteriellen Vaginose
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rania Samy Ezzat, MD, Lecturer of obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Zagazig University
- Studienstuhl: Amal Mohamed Alanwar, MD, Professor of obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Zagazig University
- Studienleiter: Safaa Abdelsalam Ibrahim, MD, Professor of obstetrics and Gynecology, Faculty of Medicine, Zagazig University
- Studienleiter: Marian Asaad Gerges, MD, Assistant Professor of Microbiology and Immunology Faculty of Medicine Zagazig University
- Hauptermittler: Khoulh Al Mahdi Anbeeh Al Barhami, MBBCH, Master's degree candidate
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZU-IRB #9639/5-7-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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