Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prospektive Studie zu modifizierten Treat-and-Extend-Schemata mit BroLucizumab bei pachychoroider Neovaskulopathie (PABLO)

21. Dezember 2022 aktualisiert von: Min Sagong, Yeungnam University College of Medicine
PNV ist eine kürzlich beschriebene klinische Entität; Daher gibt es nur wenige Studien zur Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung, mit begrenzter Nachbeobachtung und einer kleinen Anzahl von Teilnehmern. Die Behandlung basiert auf intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen, ähnlich wie bei der neovaskulären AMD. Gemäß den berichteten Ergebnissen scheint sich jedoch die Wirksamkeit bei der Flüssigkeitsreabsorption zwischen Anti-VEGF-Mitteln zu unterscheiden. Ein neu entwickeltes Anti-VEGF-Molekül zur Behandlung von neovaskulärer AMD, Brolucizumab, hat in klinischen Studien gezeigt, dass es eine längere Haltbarkeit und verbesserte Sehergebnisse bei Verwendung eines 12-wöchigen Schemas aufweist und somit das Potenzial hat, den Behandlungsaufwand zu verringern und als wichtiges Mittel zu dienen therapeutisches Werkzeug bei der Behandlung von neovaskulärer AMD. Dennoch gibt es keine Berichte, die sich speziell auf die Wirksamkeit von Brolucizumab bei der Behandlung von PNV konzentrieren. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und des Sicherheitsprofils des modifizierten Treat-and-Extend-Schemas auf 64 Wochen durch intravitreale Brolucizumab-Injektion bei Augen mit behandlungsnaiven Patienten mit pachychoroider Neovaskulopathie (PNV).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 19 Jahren beim Screening
  3. Therapiena¨ıve pachychoroide Neovaskulopathie (Mindest-Cutoff-Wert von SFCT 300 μm)
  4. Vorhandensein von intraretinaler Flüssigkeit (IRF) oder subretinaler Flüssigkeit (SRF), die das zentrale Teilfeld beeinflusst, wie durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) (Studienauge) gesehen
  5. Bestkorrigierter Visus (BCVA)-Score zwischen 83 und 23 Buchstaben, einschließlich, unter Verwendung von Visus-Testtabellen der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) sowohl beim Screening als auch beim Baseline-Besuch (Studienauge)
  6. Wenn beide Augen gemäß den unten beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien in Frage kommen, sollte das Auge mit der schlechteren Sehschärfe als Studienauge ausgewählt werden, es sei denn, der Prüfarzt hält es aus medizinischen Gründen für angemessener, das Auge mit der besseren Sehschärfe auszuwählen oder lokale ethische Anforderungen.

Ausschlusskriterien:

  1. Augenerkrankungen/-störungen beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Meinung des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienbehandlung verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen geplanten medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der ersten 12 Monate des Studienzeitraums erfordern könnten, strukturelle Schädigung der Fovea, Atrophie oder Fibrose im Zentrum der Fovea (Studienauge)
  2. Eine Vorgeschichte mit Hinweisen auf Typ-2- oder Typ-3-Neovaskularisation, polypoide choroidale Vaskulopathie (aneurysmatische Typ-1-Neovaskularisation), myopische choroidale Neovaskularisation oder andere Augenerkrankungen, die eine Anti-VEGF-Behandlung erfordern.
  3. Jede aktive intraokulare oder periokulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung beim Screening oder Baseline (Studienauge)
  4. Unkontrolliertes Glaukom, definiert als Augeninnendruck (IOP) > 25 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening oder bei Studienbeginn (Studienauge)
  5. Augenbehandlungen: vorherige Behandlung mit Arzneimitteln gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder Prüfpräparaten, frühere Anwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn, Vorgeschichte einer Makulalaserbehandlung oder PDT, Augenchirurgie außer Kataraktoperationen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn sind ausgeschlossen.
  6. Schlaganfall oder Myokardinfarkt während der 6 Monate vor dem Ausgangswert
  7. Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Wert ≥ 160 mmHg oder diastolischer Wert ≥ 100 mmHg beim Screening oder Baseline. (Bei erhöhter Blutdruckmessung sollte diese nach 20 Minuten wiederholt werden. Wenn die Wiederholungsmessung erhöht ist, kann der Teilnehmer nicht in die Studie aufgenommen werden).
  8. Systemische Anti-VEGF-Therapie zu jeder Zeit.
  9. Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder ihre Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen oder klinisch relevante Empfindlichkeit gegenüber Fluorescein-Farbstoff, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
  11. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Ausgangswert oder innerhalb von 30 Tagen /bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung zum Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern (klinische Beobachtungsstudien, die ausschließlich rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten betreffen, sind nicht ausgeschlossen).
  12. Physische Abwesenheit des anderen Auges (letztes Auge)
  13. Vorhandensein von Amblyopie, Amaurose oder Augenerkrankungen im anderen Auge mit BCVA < 20/200 beim Screening (außer wenn aufgrund von Erkrankungen, deren Operation die Sehschärfe (VA) verbessern kann, z. Katarakt).
  14. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Verabreichung des Studienmedikaments und für einen Monat nach Absetzen des Prüfmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

    • Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
    • Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
    • Männliche Sterilisation (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Bei weiblichen Teilnehmern an der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Teilnehmer sein Verwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS) oder andere Formen der hormonellen Verhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Brolucizumab behandelt

Intravitreale Injektion von Brolucizumab 6 mg.

Die Initialbehandlung besteht aus einer Aufsättigungsdosis von drei intravitrealen Brolucizumab-Injektionen in monatlichen Abständen. Nach 3 Aufsättigungsdosen werden die Patienten bis zum 6. Monat monatlich und danach alle zwei Monate beobachtet, bis das Intervall für das Wiederauftreten der Krankheit bestimmt ist (es kann nach Einschätzung des Prüfarztes monatlich sein). Nach der Ladephase wird das erste Behandlungsintervall durch das Rezidivintervall der Erkrankung des Patienten bestimmt, das 1 Monat kürzer ist als das erste Rezidivintervall (das maximale erste Injektionsintervall beträgt 16 Wochen). Bei Flüssigkeitswechsel oder verminderter Sehschärfe verkürzt sich das Injektionsintervall. Wenn die Kriterien für eine Behandlungsanpassung nicht erfüllt wurden und die Restflüssigkeit gegenüber dem vorherigen Besuch abgenommen hat, wird das Injektionsintervall beibehalten. Und das Intervall verlängert sich, wenn im OCT keine Flüssigkeit war. Die minimalen und maximalen Injektionsintervalle betragen 8 bzw. 16 Wochen.

Brolucizumab 6 mg intravitreale Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Woche 32

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilung des letzten Intervalls
Zeitfenster: bis Woche 32 und Woche 64
Verteilung des letzten Intervalls ohne Krankheitsaktivität
bis Woche 32 und Woche 64
Verteilung des maximalen Intervalls
Zeitfenster: Woche 64
Verteilung der maximalen Intervalle ohne Krankheitsaktivität
Woche 64
Zeit von der letzten Ladeinjektion bis zum ersten Besuch ohne Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 64
Zeit von der letzten Ladeinjektion bis zum ersten Besuch ohne Krankheitsaktivität
Woche 64
Anteil der Patienten ohne Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 12
Anteil der Patienten ohne Krankheitsaktivität
Woche 12
Anteil der Patienten mit vollständiger Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Woche 12, Woche 16
Anteil der Patienten mit vollständiger Flüssigkeitsaufnahme
Woche 12, Woche 16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • YUMC 2022-11-016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brolucizumab-Injektion [Beovu]

Abonnieren