- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672979
Prospektive Studie zu modifizierten Treat-and-Extend-Schemata mit BroLucizumab bei pachychoroider Neovaskulopathie (PABLO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Min Sagong, PhD
- Telefonnummer: 82536203443
- E-Mail: msagong@ynu.ac.kr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 19 Jahren beim Screening
- Therapiena¨ıve pachychoroide Neovaskulopathie (Mindest-Cutoff-Wert von SFCT 300 μm)
- Vorhandensein von intraretinaler Flüssigkeit (IRF) oder subretinaler Flüssigkeit (SRF), die das zentrale Teilfeld beeinflusst, wie durch Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) (Studienauge) gesehen
- Bestkorrigierter Visus (BCVA)-Score zwischen 83 und 23 Buchstaben, einschließlich, unter Verwendung von Visus-Testtabellen der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) sowohl beim Screening als auch beim Baseline-Besuch (Studienauge)
- Wenn beide Augen gemäß den unten beschriebenen Einschluss- und Ausschlusskriterien in Frage kommen, sollte das Auge mit der schlechteren Sehschärfe als Studienauge ausgewählt werden, es sei denn, der Prüfarzt hält es aus medizinischen Gründen für angemessener, das Auge mit der besseren Sehschärfe auszuwählen oder lokale ethische Anforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Augenerkrankungen/-störungen beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Meinung des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienbehandlung verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen geplanten medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der ersten 12 Monate des Studienzeitraums erfordern könnten, strukturelle Schädigung der Fovea, Atrophie oder Fibrose im Zentrum der Fovea (Studienauge)
- Eine Vorgeschichte mit Hinweisen auf Typ-2- oder Typ-3-Neovaskularisation, polypoide choroidale Vaskulopathie (aneurysmatische Typ-1-Neovaskularisation), myopische choroidale Neovaskularisation oder andere Augenerkrankungen, die eine Anti-VEGF-Behandlung erfordern.
- Jede aktive intraokulare oder periokulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung beim Screening oder Baseline (Studienauge)
- Unkontrolliertes Glaukom, definiert als Augeninnendruck (IOP) > 25 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening oder bei Studienbeginn (Studienauge)
- Augenbehandlungen: vorherige Behandlung mit Arzneimitteln gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder Prüfpräparaten, frühere Anwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden innerhalb der 6 Monate vor Studienbeginn, Vorgeschichte einer Makulalaserbehandlung oder PDT, Augenchirurgie außer Kataraktoperationen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn sind ausgeschlossen.
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt während der 6 Monate vor dem Ausgangswert
- Unkontrollierter Blutdruck, definiert als systolischer Wert ≥ 160 mmHg oder diastolischer Wert ≥ 100 mmHg beim Screening oder Baseline. (Bei erhöhter Blutdruckmessung sollte diese nach 20 Minuten wiederholt werden. Wenn die Wiederholungsmessung erhöht ist, kann der Teilnehmer nicht in die Studie aufgenommen werden).
- Systemische Anti-VEGF-Therapie zu jeder Zeit.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine der Studienbehandlungen oder ihre Hilfsstoffe oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen oder klinisch relevante Empfindlichkeit gegenüber Fluorescein-Farbstoff, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Anamnestische Malignität eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Ausgangswert oder innerhalb von 30 Tagen /bis die erwartete pharmakodynamische Wirkung zum Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; oder länger, wenn die örtlichen Vorschriften dies erfordern (klinische Beobachtungsstudien, die ausschließlich rezeptfreie Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Diäten betreffen, sind nicht ausgeschlossen).
- Physische Abwesenheit des anderen Auges (letztes Auge)
- Vorhandensein von Amblyopie, Amaurose oder Augenerkrankungen im anderen Auge mit BCVA < 20/200 beim Screening (außer wenn aufgrund von Erkrankungen, deren Operation die Sehschärfe (VA) verbessern kann, z. Katarakt).
Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Verabreichung des Studienmedikaments und für einen Monat nach Absetzen des Prüfmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, postovulatorische Methoden) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens sechs Wochen vor Einnahme des Studienmedikaments. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Männliche Sterilisation (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Bei weiblichen Teilnehmern an der Studie sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Teilnehmer sein Verwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS) oder andere Formen der hormonellen Verhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), z. B. Hormon-Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Brolucizumab behandelt
Intravitreale Injektion von Brolucizumab 6 mg. Die Initialbehandlung besteht aus einer Aufsättigungsdosis von drei intravitrealen Brolucizumab-Injektionen in monatlichen Abständen. Nach 3 Aufsättigungsdosen werden die Patienten bis zum 6. Monat monatlich und danach alle zwei Monate beobachtet, bis das Intervall für das Wiederauftreten der Krankheit bestimmt ist (es kann nach Einschätzung des Prüfarztes monatlich sein). Nach der Ladephase wird das erste Behandlungsintervall durch das Rezidivintervall der Erkrankung des Patienten bestimmt, das 1 Monat kürzer ist als das erste Rezidivintervall (das maximale erste Injektionsintervall beträgt 16 Wochen). Bei Flüssigkeitswechsel oder verminderter Sehschärfe verkürzt sich das Injektionsintervall. Wenn die Kriterien für eine Behandlungsanpassung nicht erfüllt wurden und die Restflüssigkeit gegenüber dem vorherigen Besuch abgenommen hat, wird das Injektionsintervall beibehalten. Und das Intervall verlängert sich, wenn im OCT keine Flüssigkeit war. Die minimalen und maximalen Injektionsintervalle betragen 8 bzw. 16 Wochen. |
Brolucizumab 6 mg intravitreale Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Woche 32
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert
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Woche 32
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verteilung des letzten Intervalls
Zeitfenster: bis Woche 32 und Woche 64
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Verteilung des letzten Intervalls ohne Krankheitsaktivität
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bis Woche 32 und Woche 64
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Verteilung des maximalen Intervalls
Zeitfenster: Woche 64
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Verteilung der maximalen Intervalle ohne Krankheitsaktivität
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Woche 64
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Zeit von der letzten Ladeinjektion bis zum ersten Besuch ohne Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 64
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Zeit von der letzten Ladeinjektion bis zum ersten Besuch ohne Krankheitsaktivität
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Woche 64
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Anteil der Patienten ohne Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Woche 12
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Anteil der Patienten ohne Krankheitsaktivität
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Woche 12
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Anteil der Patienten mit vollständiger Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: Woche 12, Woche 16
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Anteil der Patienten mit vollständiger Flüssigkeitsaufnahme
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Woche 12, Woche 16
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YUMC 2022-11-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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