- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04679935
Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Dosierungsschemata von Brolucizumab 6 mg bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (FALCON)
Eine 52-wöchige, zweiarmige, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei verschiedenen Brolucizumab 6 mg-Dosierungsschemata für Patienten mit suboptimaler anatomisch kontrollierter neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Novartis Investigative Site
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Bonn, Deutschland, 53105
- Novartis Investigative Site
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Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Novartis Investigative Site
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Göttingen, Deutschland, 37075
- Novartis Investigative Site
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Hanover, Deutschland, 30625
- Novartis Investigative Site
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Homburg, Deutschland, 66421
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Lübeck, Deutschland, 23538
- Novartis Investigative Site
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Magdeburg, Deutschland, 39120
- Novartis Investigative Site
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Mainz, Deutschland, 55131
- Novartis Investigative Site
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Marburg, Deutschland, 35039
- Novartis Investigative Site
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Münster, Deutschland, 48149
- Novartis Investigative Site
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Neubrandenburg, Deutschland, 17036
- Novartis Investigative Site
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Ulm, Deutschland, 89075
- Novartis Investigative Site
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Bavaria
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Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
- Novartis Investigative Site
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Hesse
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Frankfurt am Main, Hesse, Deutschland, 60549
- Novartis Investigative Site
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Bern, Schweiz, 3007
- Novartis Investigative Site
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Zurich, Schweiz, 8063
- Novartis Investigative Site
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CHE
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Lausanne, CHE, Schweiz, 1000
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Teilnahme an der Studie muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden
- Männliche oder weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 50 Jahre alt sind
- Aktive choroidale Neovaskularisation (CNV) sekundär zu AMD, die das zentrale Teilfeld betrifft, einschließlich retinaler angiomatöser Proliferation (RAP) mit einer CNV-Komponente, bestätigt durch das Vorhandensein einer aktiven Leckage aus CNV, die durch Fluorescein-Angiographie und Folgeerscheinungen von CNV, z. Pigmentepithelablösung (PED), subretinale oder subretinale Pigmentepithel (sub-RPE) Blutung, blockierte Fluoreszenz, Makulaödem (intraretinale Flüssigkeit (IRF) und/oder subretinale Flüssigkeit (SRF) und/oder subretinales Pigmentepithel (sub -RPE)-Flüssigkeit, die das zentrale Teilfeld beeinflusst, wie durch optische Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich beim Screening festgestellt, wie vom zentralen Lesezentrum (Studienauge) bestätigt. Wenn eine aktive CNV gemäß den oben erläuterten Aktivitätskriterien in Screening-Bilddaten nicht nachweisbar ist (kein IRF und kein SRF), ist das Vorhandensein von Rest- und/oder rezidivierender Flüssigkeit (IRF und/oder SRF) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Baseline-Besuch ebenfalls vorhanden als förderfähig angesehen. In diesem Fall müssen historische Bilder zur Analyse durch die zentrale Lesestelle eingereicht werden.
- Vorbehandlung mit einem Anti-VEGF-Medikament für maximal fünf Jahre (60 Monate). Die Patienten sollten vor der Teilnahme an dieser Studie ein funktionelles und/oder anatomisches Ansprechen auf die Vorbehandlung(en) gezeigt haben.
- Die Behandlungseinleitungsphase mit dem aktuellen Anti-VEGF muss für mindestens 6 Monate mit kontinuierlicher Behandlung in einem Injektionsintervall von ≥ q4w bis ≤ q12w (±2-Tagesfenster, d. h. 26 bis 86 Tage einschließlich) vor dem Baseline-Besuch abgeschlossen sein . Zwischen der letzten Anti-VEGF-Vorbehandlung und dem Ausgangswert müssen mindestens 4 Wochen (mindestens 26 Tage) vergangen sein.
- Bestkorrigierter Visus (BCVA)-Score zwischen 83 und 38 Buchstaben, einschließlich, unter Verwendung von Visus-Testtabellen der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) sowohl beim Screening als auch beim Baseline-Besuch (Studienauge)
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen oder Augenerkrankungen am Studienauge beim Screening oder bei Studienbeginn, die nach Meinung des Prüfarztes das Ansprechen auf die Studienbehandlung verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen, die Sehschärfe beeinträchtigen oder einen geplanten medizinischen oder chirurgischen Eingriff während der 52- einwöchiger Studienzeitraum, Atrophie oder Fibrose im Zentrum der Fovea, bestätigt durch zentrales Lesezentrum oder strukturelle Schädigung der Fovea (Studienauge)
- Jede aktive intraokulare oder periokulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung beim Screening oder Baseline (Studienauge)
- Unkontrolliertes Glaukom, definiert als Augeninnendruck (IOP) > 25 mmHg unter Medikation oder nach Einschätzung des Prüfarztes beim Screening oder Baseline (Studienauge)
- Vorhandensein von Amblyopie, Amaurose oder Augenerkrankungen im anderen Auge mit BCVA < 20/200 beim Screening (außer wenn aufgrund von Erkrankungen, deren Operation die Sehschärfe verbessern kann, z. Katarakt)
- Augenbehandlungen: Behandlung mit Anti-VEGF-Medikamenten für > 5 Jahre im Studienauge, Vorbehandlung mit Brolucizumab zu einem beliebigen Zeitpunkt im Studienauge, vorherige Behandlung mit Prüfpräparaten in den letzten 6 Monaten, jederzeit intraokulare oder periokulare Steroide, Makulalaser Photokoagulation oder photodynamische Therapie zu jeder Zeit, periphere Laser-Photokoagulation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn, intraokulare Operation innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn, vitreoretinale Operation zu jedem Zeitpunkt, Aphakie ohne hintere Kapsel (Studienauge)
- Schlaganfall oder Myokardinfarkt während der 6 Monate vor dem Ausgangswert
- Systemische Anti-VEGF-Therapie während des 3-Monats-Zeitraums vor Studienbeginn
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Brolucizumab 6 mg ohne Belastung
Eine anfängliche Injektion, gefolgt von einer Behandlung alle 12 Wochen.
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Intravitreale Injektion
Andere Namen:
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Experimental: Laden von Brolucizumab 6 mg
3 x 4-wöchentliche Injektionen, gefolgt von einer Behandlung alle 12 Wochen.
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Intravitreale Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Woche 40 bis Woche 52: LS Mittlere Änderung von der Ausgangswert in der besten korrigierten Sehschärfe (BCVA) im Studienauge
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 40 bis Woche 52
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BCVA wurde unter Verwendung einer frühzeitigen Behandlung mit diabetischer Retinopathie -Studie (ETDRS) Visual Acuity Testing Diagramme bewertet. Die visuelle Funktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS -Protokolls bewertet. Teilnehmer mit einem BCVA ETDRS -Schreiben zwischen 78 und 23 ETDRS -Buchstaben (inklusive) bei Screening und Grundlinie im Studienauge wurden eingeschlossen. MIN- und MAX-mögliche Punktzahlen betragen jeweils 0-100. Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Funktionsweise. |
Grundlinie, Woche 40 bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsintervalle vor und während der Studie
Zeitfenster: -24 Wochen, Grundlinie, Woche 52
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Behandlungsintervallverteilung. Das Behandlungsintervall während der Studie innerhalb von 24 Wochen vor Ausgangs- und Intervall zwischen den letzten 2 Injektionen in der Studie. Im Ladearm wurden Daten aus dem Ladezeitraum ausgeschlossen. |
-24 Wochen, Grundlinie, Woche 52
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Anzahl der Patienten mit längerem Intervall
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Behandlungsintervallverteilung. Die Verlängerung wurde berechnet, indem das mittlere Behandlungsintervall in den letzten 24 Wochen vor der ersten Broluzizizumab -Injektion (a) mit dem Mittelwert des durchschnittlichen Behandlungsintervalls während der Studie (Belastungsphase ausgeschlossen im Belastungsarm) und (b) mit dem letzten Behandlungsintervall verglichen wurde Während des Studiums. Patienten mit nur 1 Injektion während des Behandlungszeitraums wurden als Nicht-Responder berechnet (keine Prolon-Gation). |
Baseline, Woche 52
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Anteil der Patienten, die auf dem Q12W -Regime aufrechterhalten wurden.
Zeitfenster: Bis zur Woche 52
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Behandlungsintervallverteilung bis Woche 52. Anteil der Patienten, die bei der Behandlung der Q12W -Behandlungshäufigkeit in den beiden Broluzizizum -Gruppen bis in Woche 52 aufrechterhalten wurden. Patienten, die die Behandlung vor Woche 52 abstellten, wurden als Nicht-Responder eingestuft, d. H. Als Patienten, die das Q12W-Regime nicht aufrechterhalten hatten. Im Ladearm wurde die Ladezeit bis zur 12. Woche in der Analyse nicht berücksichtigt. |
Bis zur Woche 52
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Verteilung von Patienten alle 8 Wochen / alle 12 Wochen Intervalle - Häufigkeit von Schalter in Behandlungsintervallen zwischen Ausgangswert und Woche 52
Zeitfenster: Bis zur Woche 52
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Behandlungsintervallverteilung
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Bis zur Woche 52
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Mittlere Änderung der am besten korrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 16 bis 28, Woche 52
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BCVA wurde unter Verwendung einer frühzeitigen Behandlung mit diabetischer Retinopathie -Studie (ETDRS) Visual Acuity Testing Diagramme bewertet. Die visuelle Funktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS -Protokolls bewertet. Teilnehmer mit einem BCVA ETDRS -Schreiben zwischen 78 und 23 ETDRS -Buchstaben (inklusive) bei Screening und Grundlinie im Studienauge wurden eingeschlossen. MIN- und MAX-mögliche Punktzahlen betragen jeweils 0-100. Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Funktionsweise. |
Grundlinie, Wochen 16 bis 28, Woche 52
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Anzahl der Patienten mit am besten korrigierten Sehschärfeverbesserungen von> = 5,> = 10 und> = 15 Buchstaben
Zeitfenster: Grundlinie, bis zur Woche 52
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BCVA wurde unter Verwendung einer frühzeitigen Behandlung mit diabetischer Retinopathie -Studie (ETDRS) Visual Acuity Testing Diagramme bewertet. Die visuelle Funktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS -Protokolls bewertet. Teilnehmer mit einem BCVA ETDRS -Schreiben zwischen 78 und 23 ETDRS -Buchstaben (inklusive) bei Screening und Grundlinie im Studienauge wurden eingeschlossen. MIN- und MAX-mögliche Punktzahlen betragen jeweils 0-100. Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Funktionsweise. |
Grundlinie, bis zur Woche 52
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Anzahl der Patienten mit am besten korrigierten Sehschärfe> = 69 Buchstaben
Zeitfenster: Grundlinie, bis zur Woche 52
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BCVA wurde unter Verwendung einer frühzeitigen Behandlung mit diabetischer Retinopathie -Studie (ETDRS) Visual Acuity Testing Diagramme bewertet. Die visuelle Funktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS -Protokolls bewertet. Teilnehmer mit einem BCVA ETDRS -Schreiben zwischen 78 und 23 ETDRS -Buchstaben (inklusive) bei Screening und Grundlinie im Studienauge wurden eingeschlossen. MIN- und MAX-mögliche Punktzahlen betragen jeweils 0-100. Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Funktionsweise. |
Grundlinie, bis zur Woche 52
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LS mittlere Änderung der am besten korrigierten Sehschärfe von Baseline in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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BCVA wurde unter Verwendung einer frühzeitigen Behandlung mit diabetischer Retinopathie -Studie (ETDRS) Visual Acuity Testing Diagramme bewertet. Die visuelle Funktion des Studienauges wurde unter Verwendung des ETDRS -Protokolls bewertet. Teilnehmer mit einem BCVA ETDRS -Schreiben zwischen 78 und 23 ETDRS -Buchstaben (inklusive) bei Screening und Grundlinie im Studienauge wurden eingeschlossen. MIN- und MAX-mögliche Punktzahlen betragen jeweils 0-100. Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Funktionsweise. |
Baseline, Woche 52
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Veränderung der zentralen Teilfelddicke von Ausgangswert in den Wochen 12, 16, 28 und 52
Zeitfenster: Grundlinie, Wochen 12, 16, 28 und 52
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Die Veränderung der zentralen Teilfelddicke wurde durch optische Kohärenztomographie der spektralen Domäne gemessen.
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Grundlinie, Wochen 12, 16, 28 und 52
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Abwesenheit von intraretinaler Flüssigkeit im zentralen Unterfeld
Zeitfenster: Alle 4 Wochen von Grund auf bis zur Woche 52
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Die Änderung der Flüssigkeiten wurde durch optische Kohärenztomographie der spektralen Domäne gemessen.
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Alle 4 Wochen von Grund auf bis zur Woche 52
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Abwesenheit von Subretinalflüssigkeit im zentralen Unterfeld
Zeitfenster: Alle 4 Wochen von Grund auf bis zur Woche 52
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Die Änderung der Flüssigkeiten wurde durch optische Kohärenztomographie der spektralen Domäne gemessen.
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Alle 4 Wochen von Grund auf bis zur Woche 52
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Abwesenheit von sub-retinalem Pigment-Epithelflüssigkeit im zentralen Unterfeld
Zeitfenster: Alle 4 Wochen von Grund auf bis zur Woche 52
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Die Änderung der Flüssigkeiten wurde durch optische Kohärenztomographie der spektralen Domäne gemessen.
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Alle 4 Wochen von Grund auf bis zur Woche 52
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Vorhandensein von aktivem Leckage der Neovaskularisation von choroidalen
Zeitfenster: In Woche 52
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Das Vorhandensein von aktivem Leckage der Neovaskularisation von choroidaler Aderhaut wurde durch Fluorescein -Angiographie gemessen. Cnv = choroidale Neovaskularisation; MNV = Makula -Neovaskularisation |
In Woche 52
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Überblick über Tees
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis (z. Jegliches ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptom oder Krankheit) in einem Subjekt oder klinischen Untersuchungsfach nach einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Behandlungsbeteiligte AEs sind AEs, die sich für die Verabreichung von Studienbehandlungen oder nach zuvor vorhandenen Ereignissen entwickelten, die sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung verschlechterten. |
Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Augen Teee im Studienauge nach primärer System Organklasse
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis (z. Jegliches ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptom oder Krankheit) in einem Subjekt oder klinischen Untersuchungsfach nach einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Behandlungsbeteiligte AEs sind AEs, die sich für die Verabreichung von Studienbehandlungen oder nach zuvor vorhandenen Ereignissen entwickelten, die sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung verschlechterten. |
Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Augen Tee im Studienauge nach bevorzugter Begriff (mindestens 5% in jeder Gruppe)
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis (z. Jegliches ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptom oder Krankheit) in einem Subjekt oder klinischen Untersuchungsfach nach einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Behandlungsbeteiligte AEs sind AEs, die sich für die Verabreichung von Studienbehandlungen oder nach zuvor vorhandenen Ereignissen entwickelten, die sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung verschlechterten. |
Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Nicht -Ocular Teaes - Gesamt
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis (z. Jegliches ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptom oder Krankheit) in einem Subjekt oder klinischen Untersuchungsfach nach einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Behandlungsbeteiligte AEs sind AEs, die sich für die Verabreichung von Studienbehandlungen oder nach zuvor vorhandenen Ereignissen entwickelten, die sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung verschlechterten. |
Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Augen Tee im Untersuchungsauge mit mäßiger oder schwerer Intensität
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist ein unerschütterliches medizinisches Ereignis (z. Jegliches ungünstiges und unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich abnormaler Laborbefunde), Symptom oder Krankheit) in einem Subjekt oder klinischen Untersuchungsfach nach einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie. Behandlungsbeteiligte AEs sind AEs, die sich für die Verabreichung von Studienbehandlungen oder nach zuvor vorhandenen Ereignissen entwickelten, die sich nach Exposition gegenüber der Studienbehandlung verschlechterten. |
Unerwünschte Ereignisse werden von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende der Studienbehandlung plus 30 Tage nach der Behandlung berichtet, bis zu einem maximalen Zeitrahmen von ungefähr 52 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Augenkrankheiten
- Anti-VEGF
- Makuladegeneration
- neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration
- choroidale Neovaskularisation
- Sehkraftverlust
- Erkrankungen der Netzhaut
- Netzhautdegeneration
- feuchte Makuladegeneration
- Brolucizumab
- Altersbedingte Makuladegeneration (ARMD)
- Makulaschäden
- Netzhautschäden
- trockene Makuladegeneration
- Subfoveale choroidale Neovaskularisation (CNV) als Folge einer altersbedingten Makuladegeneration
- Laden vs. Nichtladen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten, erblich
- Empfindungsstörungen
- Aderhauterkrankungen
- Aderhauterkrankungen
- Metaplasie
- Neovaskularisation, pathologisch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Erkrankungen der Netzhaut
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Makuladegeneration
- Choroidale Neovaskularisation
- Geographische Atrophie
- Nasse Makuladegeneration
- Sehstörungen
- Brolucizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CRTH258ADE01
- 2019-004767-53 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Brolucizumab
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsBeendetNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigtes Königreich
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Novartis PharmaceuticalsBeendetNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Arabische Emirate
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Novartis PharmaceuticalsZurückgezogen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMakulapolypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)Südkorea
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenProliferative diabetische RetinopathieChina, Indien, Vereinigte Staaten, Australien, Japan, Puerto Rico, Argentinien, Kanada, Chile, Mexiko, Philippinen, Taiwan, Südkorea, Türkei (türkiye), Russland, Brasilien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetisches Makulaödem (DME) | Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD)Deutschland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemJapan
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