- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05673577
Camrelizumab in Kombination mit Cetuximab und Chemotherapie bei rezidivierten/metastasierten HNSCC-Patienten
Eine Phase-II-Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Cetuximab und Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die für Therapien mit kurativer Absicht nicht geeignet sind, haben ein schlechtes Überleben.
Derzeit ist die Standardbehandlung Cetuximab und Chemotherapie plus PD-1-Hemmer-Schema.
Diese Studie ist eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum, die insgesamt 40 R/M HNSCC-Patienten erfordert. Die Patienten erhalten nicht mehr als 6 Zyklen mit Albumin, Paclitaxel und Cisplatin, die alle 3 Wochen wiederholt werden. PD-1-Hemmer werden alle 3 Wochen bis zur Progression verabreicht. Cetuximab wird mit 400 mg/m2 bei der ersten Dosis verabreicht, gefolgt von 250 mg/m2 nach der ersten Dosis bis zur Progression, wiederholt alle 3 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte rezidivierende Erkrankung, die einer kurativen Behandlung mit lokaler oder systemischer Therapie nicht zugänglich ist, oder metastasierendes (disseminiertes) HNSCC.
- Patienten mit Fernmetastasen oder Patienten mit Lokalrezidiv, die für eine lokale Radikaltherapie nicht geeignet sind, müssen zuvor eine Strahlentherapie (postoperative Strahlentherapie oder radikale Strahlentherapie) wegen eines Lokalrezidivs erhalten haben und die Strahlentherapie vor mehr als 6 Monaten beendet haben.
- Patienten, die zuvor noch keine systemische Chemotherapie erhalten haben und die vor 6 Monaten eine systemische Chemotherapie als Teil einer multidisziplinären Behandlung wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben, können aufgenommen werden.
- Alter 18-70 Jahre alt.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Die Patienten müssen mindestens eine Läsion haben, die gemäß Recist v1.1 durch verstärkte CT oder MRT beurteilt werden kann.
- Die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks ist grundsätzlich normal: WBC ≥ 3,5 × 109/L, ANC ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 80 × 109/L, Hb ≥ 90 g/L.
- Leber- und Nierenfunktionen sind grundsätzlich normal: Gesamtbilirubin, ALT und AST sind alle <1,5 × UNL (Obergrenze des Normalwerts); Cr < 1,5 × UNL und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
- Die Patienten erklärten sich bereit, ihre Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Hauptausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
- Patienten mit vorangegangener Camrelizumab-Therapie oder vorangegangener Cetuximab-Therapie (Cetuximab als Teil der Therapie in einer multidisziplinären Therapie zu kurativen Zwecken kann eingeschlossen werden).
- Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung, einschließlich schwerer Herzinsuffizienz: New York College of Cardiology (NYHA) Grad IV Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz, Q-Tc-Intervall größer als 500 ms.
- Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung einer sekundären oder höherwertigen Operation unterzogen hatten.
- Patienten, die an einer behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankung oder einer Syndromanamnese leiden, die eine systemische Anwendung von Steroiden/Immunsuppressiva erfordert, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.
- Andere schwere und unkontrollierbare Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Schemas beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierbarer Diabetes oder Lungenerkrankungen (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung und symptomatische Bronchospasmen in der Anamnese).
- Die Patienten haben Hinweise auf eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.
- Patienten mit bekannter Hepatitis B (HBV) (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 103 IE/ml) und Hepatitis C (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA nachweisbar); Und andere Patienten mit erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diejenigen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Die Patienten haben eine schwere aktive Infektion.
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Demenz oder Epilepsie.
- Patienten können den Drogenmissbrauch, die medizinischen, psychischen oder sozialen Bedingungen des an der Studie beteiligten Probanden oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinflussen.
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Camrelizumab+Cetuximab+Chemotherapie
Camrelizumab: 200 mg vgtt q3w, 3 Wochen als Zyklus; Cetuximab erste Dosis 400 mg/m2, vgtt, gefolgt von 250 mg/m2 nach der ersten Dosis, qw, 3 Wochen als Zyklus; Albumin Paclitaxel: 125 mg/m2, vgtt, d1, 8, q3w, für bis zu 6 Zyklen; Cisplatin: 75 mg/m2, vgtt,d1,q3w, für bis zu 6 Zyklen; Dann, in der Erhaltungstherapie, Camrelizumab: 200 mg vgtt q2w; Cetuximab 500 mg/m2, vgtt q2w bis zur nicht tolerierbaren Toxizität oder Krankheitsprogression |
Camrelizumab: 200 mg vgtt q3w, 3 Wochen als Zyklus; Cetuximab erste Dosis 400 mg/m2, vgtt, gefolgt von 250 mg/m2 nach der ersten Dosis, qw, 3 Wochen als Zyklus; Albumin Paclitaxel: 125 mg/m2, vgtt, d1, 8, q3w, für bis zu 6 Zyklen; Cisplatin: 75 mg/m2, vgtt,d1,q3w, für bis zu 6 Zyklen; Dann, in der Erhaltungstherapie, Camrelizumab: 200 mg vgtt q2w; Cetuximab 500 mg/m2, vgtt q2w bis zur nicht tolerierbaren Toxizität oder Krankheitsprogression |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Objektive Ansprechrate, gemessen als Anzahl vollständiger und partieller Remission dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
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2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen bis 30 Tage nach dem letzten Zyklus
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Hämatologische und nicht hämatologische unerwünschte Ereignisse (CTCAE 5.0)
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Seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen bis 30 Tage nach dem letzten Zyklus
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|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) (Median) wurde anhand der Anzahl der Monate bestimmt, die vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (bei fehlender Progression) der Teilnehmer gemessen wurden.
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
|
bis zu 2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) (Median) wurde anhand der Anzahl der Monate bestimmt, die vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum der Teilnehmer gemessen wurden.
|
bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dongmei Ji, doctor, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUSCC-HN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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