Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Camrelizumab in Kombination mit Cetuximab und Chemotherapie bei rezidivierten/metastasierten HNSCC-Patienten

28. März 2026 aktualisiert von: Ji Dongmei, Fudan University

Eine Phase-II-Studie zu Camrelizumab in Kombination mit Cetuximab und Chemotherapie als Erstlinientherapie für Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich

Dies ist eine monozentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camrelizumab in Kombination mit Cetuximab und Chemotherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit rezidiviertem/metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC), die für Therapien mit kurativer Absicht nicht geeignet sind, haben ein schlechtes Überleben.

Derzeit ist die Standardbehandlung Cetuximab und Chemotherapie plus PD-1-Hemmer-Schema.

Diese Studie ist eine prospektive, einarmige Phase-II-Studie mit einem einzigen Zentrum, die insgesamt 40 R/M HNSCC-Patienten erfordert. Die Patienten erhalten nicht mehr als 6 Zyklen mit Albumin, Paclitaxel und Cisplatin, die alle 3 Wochen wiederholt werden. PD-1-Hemmer werden alle 3 Wochen bis zur Progression verabreicht. Cetuximab wird mit 400 mg/m2 bei der ersten Dosis verabreicht, gefolgt von 250 mg/m2 nach der ersten Dosis bis zur Progression, wiederholt alle 3 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte rezidivierende Erkrankung, die einer kurativen Behandlung mit lokaler oder systemischer Therapie nicht zugänglich ist, oder metastasierendes (disseminiertes) HNSCC.
  2. Patienten mit Fernmetastasen oder Patienten mit Lokalrezidiv, die für eine lokale Radikaltherapie nicht geeignet sind, müssen zuvor eine Strahlentherapie (postoperative Strahlentherapie oder radikale Strahlentherapie) wegen eines Lokalrezidivs erhalten haben und die Strahlentherapie vor mehr als 6 Monaten beendet haben.
  3. Patienten, die zuvor noch keine systemische Chemotherapie erhalten haben und die vor 6 Monaten eine systemische Chemotherapie als Teil einer multidisziplinären Behandlung wegen lokal fortgeschrittener Erkrankung erhalten haben, können aufgenommen werden.
  4. Alter 18-70 Jahre alt.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  6. Die Patienten müssen mindestens eine Läsion haben, die gemäß Recist v1.1 durch verstärkte CT oder MRT beurteilt werden kann.
  7. Die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks ist grundsätzlich normal: WBC ≥ 3,5 × 109/L, ANC ≥ 1,5 × 109/L, PLT ≥ 80 × 109/L, Hb ≥ 90 g/L.
  8. Leber- und Nierenfunktionen sind grundsätzlich normal: Gesamtbilirubin, ALT und AST sind alle <1,5 × UNL (Obergrenze des Normalwerts); Cr < 1,5 × UNL und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min.
  9. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
  10. Die Patienten erklärten sich bereit, ihre Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern.
  2. Patienten mit vorangegangener Camrelizumab-Therapie oder vorangegangener Cetuximab-Therapie (Cetuximab als Teil der Therapie in einer multidisziplinären Therapie zu kurativen Zwecken kann eingeschlossen werden).
  3. Patienten mit klinisch signifikanter Herzerkrankung, einschließlich schwerer Herzinsuffizienz: New York College of Cardiology (NYHA) Grad IV Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, dekompensierte Herzinsuffizienz, Q-Tc-Intervall größer als 500 ms.
  4. Patienten, die sich innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung einer sekundären oder höherwertigen Operation unterzogen hatten.
  5. Patienten, die an einer behandlungsbedürftigen Autoimmunerkrankung oder einer Syndromanamnese leiden, die eine systemische Anwendung von Steroiden/Immunsuppressiva erfordert, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose, Hypothyreose usw.
  6. Andere schwere und unkontrollierbare Begleiterkrankungen, die die Einhaltung des Schemas beeinträchtigen oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können, einschließlich unkontrollierbarer Diabetes oder Lungenerkrankungen (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung und symptomatische Bronchospasmen in der Anamnese).
  7. Die Patienten haben Hinweise auf eine Erkrankung des zentralen Nervensystems.
  8. Patienten mit bekannter Hepatitis B (HBV) (HBsAg-positiv und HBV-DNA ≥ 103 IE/ml) und Hepatitis C (HCV)-Infektion (HCV-Antikörper-positiv und HCV-RNA nachweisbar); Und andere Patienten mit erworbenen und angeborenen Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf diejenigen, die mit dem AIDS-Virus infiziert sind.
  9. Schwangere oder stillende Frau.
  10. Die Patienten haben eine schwere aktive Infektion.
  11. Die Patienten haben eine Vorgeschichte schwerer neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, einschließlich Demenz oder Epilepsie.
  12. Patienten können den Drogenmissbrauch, die medizinischen, psychischen oder sozialen Bedingungen des an der Studie beteiligten Probanden oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinflussen.
  13. Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Camrelizumab+Cetuximab+Chemotherapie

Camrelizumab: 200 mg vgtt q3w, 3 Wochen als Zyklus; Cetuximab erste Dosis 400 mg/m2, vgtt, gefolgt von 250 mg/m2 nach der ersten Dosis, qw, 3 Wochen als Zyklus; Albumin Paclitaxel: 125 mg/m2, vgtt, d1, 8, q3w, für bis zu 6 Zyklen; Cisplatin: 75 mg/m2, vgtt,d1,q3w, für bis zu 6 Zyklen;

Dann, in der Erhaltungstherapie, Camrelizumab: 200 mg vgtt q2w; Cetuximab 500 mg/m2, vgtt q2w bis zur nicht tolerierbaren Toxizität oder Krankheitsprogression

Camrelizumab: 200 mg vgtt q3w, 3 Wochen als Zyklus; Cetuximab erste Dosis 400 mg/m2, vgtt, gefolgt von 250 mg/m2 nach der ersten Dosis, qw, 3 Wochen als Zyklus; Albumin Paclitaxel: 125 mg/m2, vgtt, d1, 8, q3w, für bis zu 6 Zyklen; Cisplatin: 75 mg/m2, vgtt,d1,q3w, für bis zu 6 Zyklen;

Dann, in der Erhaltungstherapie, Camrelizumab: 200 mg vgtt q2w; Cetuximab 500 mg/m2, vgtt q2w bis zur nicht tolerierbaren Toxizität oder Krankheitsprogression

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten
Objektive Ansprechrate, gemessen als Anzahl vollständiger und partieller Remission dividiert durch die Anzahl der eingeschlossenen Patienten.
2 Jahre nach Aufnahme des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen bis 30 Tage nach dem letzten Zyklus
Hämatologische und nicht hämatologische unerwünschte Ereignisse (CTCAE 5.0)
Seit der Unterzeichnung der Einverständniserklärungen bis 30 Tage nach dem letzten Zyklus
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) (Median) wurde anhand der Anzahl der Monate bestimmt, die vom ersten Behandlungsdatum bis zum Datum der dokumentierten Progression oder dem Todesdatum (bei fehlender Progression) der Teilnehmer gemessen wurden. Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen.
bis zu 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) (Median) wurde anhand der Anzahl der Monate bestimmt, die vom ersten Behandlungsdatum bis zum aufgezeichneten Todesdatum der Teilnehmer gemessen wurden.
bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dongmei Ji, doctor, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Camrelizumab+Cetuximab+Chemotherapie

Abonnieren