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Verträglichkeit und Sicherheit von Vemurafenib, Cetuximab in Kombination mit Camrelizumab bei BRAF-V600E-mutiertem /MSS-metastasierendem Darmkrebs

12. Mai 2022 aktualisiert von: Meng Qiu, West China Hospital

Eine Phase-I-Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von Vemurafenib-Filmtabletten, Cetuximab-Infusionslösung und Camrelizumab-Protokoll (VCC) in der After-Line-Therapie von metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation/MSS

Eine BRAF-Mutation liegt bei etwa 10–12 % der Darmkrebsarten vor, wobei die BRAF-V600E-Mutation der häufigste Typ ist, der ein wichtiger Biomarker für die Vorhersage der Prognose und der genauen Behandlungswirksamkeit von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) ist. Die Prognose von metastasiertem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation ist sehr schlecht, mit einem OS von etwa 6-9 Monaten. Frühere Studien haben gezeigt, dass einzelne Anti-BRAF-Inhibitoren unwirksam sind, während Multi-Target-Hemmungen des Ras-Raf-MEK-Signalwegs eine mögliche wirksame Strategie für mCRC mit BRAF-V600E-Mutation darstellen. Zu den bewährt wirksamen Regimen gehören derzeit das VIC-Regime (Vemurafenib + Cetuximab + Irinotecan) und das BEACON-Regime (Encorafenib + Cetuximab +/- Binimetinib) aus der SWOGS1406-Studie. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass BRAF-Inhibitor + MEK-Inhibitor in Kombination mit PD-1-monoklonalem Antikörper eine wirksame Strategie beim malignen Melanom mit BRAF-V600E-Mutation ist, was die Untersuchung der Behandlungsschemata für die Behandlung von mCRC mit BRAF-V600E-Mutation fördert. Zunehmende grundlegende und klinische Studien haben gezeigt, dass Cetuximab eine ADCC-Wirkung hat, den immunogenen Zelltod induziert, die Infiltration von Immunzellen und andere immunmodulatorische Wirkungen fördert und eine synergistische Wirkung mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper bei Darmkrebs hat. Basierend auf diesen Theorien führten wir die Phase-I-Studie durch, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit des Regimes von Vemurafenib (BRAFi) plus Cetuximab (EGFRi) in Kombination mit monoklonalem PD-1-Antikörper bei mCRC vom BRAF-V600E-Mutanten-/MSS-Typ zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610044
        • Rekrutierung
        • Sichuan University West China Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  2. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  3. Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums haben, mit einer klinischen Bestätigung einer nicht resezierbaren und/oder metastasierten Erkrankung, die gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) messbar ist
  4. Vorhandensein von BRAF V600E im Tumorgewebe, das durch einen lokalen Assay zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening bestimmt und vom Zentrallabor bestätigt wurde. Und Bestätigung des MSS- oder pMMR-Status durch Immunhistochemie oder PCR oder NGS;
  5. Vorbehandlung mit mindestens einer systemischen Behandlung (Chemotherapie oder Zieltherapie) für mCRC und Vorbehandlung ohne Cetuximab
  6. Ausreichende Organ- und Markfunktion:

    • ①Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 x 10^9/l; Neutrophile ≥1,5 x 10^9/l
    • ②Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);Aspartataminotransferase (AST) ≤3 x ULN ;Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 x ULN
    • ③Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (bestimmt nach Cockcroft-Gault) ≥ 50 ml/min beim Screening
    • ④INR, APTT und PT ≤ 1,5 x ULN
    • ⑤Serumalbumin≥ 28 g/l
    • ⑥EKG zeigte keine offensichtliche Anomalie
  7. Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Bestandteil von Cetuximab oder monoklonalem PD-1-Antikörper oder makromolekularem Proteinreagenz.
  2. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit einem krankheitsfreien Überleben von weniger als 5 Jahren, mit den folgenden Ausnahmen: adäquat behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und kurativ mit endoskopischer Mukosektomie behandelte gastrointestinale Tumoren;
  3. Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
  4. Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Glukokortikoidtherapie ≤2 Wochen vor der Einreise
  5. Unkontrollierte aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
  6. Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder aktiven Hepatitis
  7. Schwere Komplikationen, einschließlich einer der folgenden:

    • ① Massive gastrointestinale Blutung, Perforation oder gastrointestinale Obstruktion
    • ②Symptomatische Herzkrankheit
    • ③Unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck
    • ④Unkontrollierter Durchfall
  8. Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Personen, die einer Schwangerschaftsvermeidung nicht zustimmen
  9. Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen können.
  10. Andere Bedingungen, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind, wurden von Prüfärzten bestätigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vemurafenib, Cetuximab in Kombination mit Camrelizumab (VCC)
Cetuximab und Camrelizumab in der Fixdosis Vemurafenib haben zwei Dosisgruppen: 960 mg qd oder 960 mg bid
Vemurafenib 960 mg qd oder 960 mg bid (2 Kohorten)
Andere Namen:
  • Selboraf
Cetuximab 500 mg/m2 alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Erbitux
Camrelizumab 200 mg alle 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie Verträglichkeit und Sicherheit und identifizieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zum Ende des ersten Zyklus (Tage 1-28) behandelt und auf dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet.
Die Probanden werden bis zum Ende des ersten Zyklus (Tage 1-28) behandelt und auf dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
Rate der Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen nach modifizierten RECIST-Kriterien.
bis zu 24 Wochen
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
der Anteil der Patienten, die gemäß modifiziertem RECIST eine Bewertung des besten Ansprechens von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsbild aufwiesen
bis zu 24 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (Mittel, Kaplan-Meier-Schätzung, ITT-Population)
bis 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
Gesamtüberleben (Kaplan-Meier-Schätzung, ITT-Population)
bis 3 Jahre
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: bis 1 Jahr
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit nach RECIST 1.1
bis 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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