- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05019534
Verträglichkeit und Sicherheit von Vemurafenib, Cetuximab in Kombination mit Camrelizumab bei BRAF-V600E-mutiertem /MSS-metastasierendem Darmkrebs
12. Mai 2022 aktualisiert von: Meng Qiu, West China Hospital
Eine Phase-I-Studie zur Verträglichkeit und Sicherheit von Vemurafenib-Filmtabletten, Cetuximab-Infusionslösung und Camrelizumab-Protokoll (VCC) in der After-Line-Therapie von metastasierendem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation/MSS
Eine BRAF-Mutation liegt bei etwa 10–12 % der Darmkrebsarten vor, wobei die BRAF-V600E-Mutation der häufigste Typ ist, der ein wichtiger Biomarker für die Vorhersage der Prognose und der genauen Behandlungswirksamkeit von metastasiertem Darmkrebs (mCRC) ist.
Die Prognose von metastasiertem Darmkrebs mit BRAF-V600E-Mutation ist sehr schlecht, mit einem OS von etwa 6-9 Monaten.
Frühere Studien haben gezeigt, dass einzelne Anti-BRAF-Inhibitoren unwirksam sind, während Multi-Target-Hemmungen des Ras-Raf-MEK-Signalwegs eine mögliche wirksame Strategie für mCRC mit BRAF-V600E-Mutation darstellen.
Zu den bewährt wirksamen Regimen gehören derzeit das VIC-Regime (Vemurafenib + Cetuximab + Irinotecan) und das BEACON-Regime (Encorafenib + Cetuximab +/- Binimetinib) aus der SWOGS1406-Studie.
Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass BRAF-Inhibitor + MEK-Inhibitor in Kombination mit PD-1-monoklonalem Antikörper eine wirksame Strategie beim malignen Melanom mit BRAF-V600E-Mutation ist, was die Untersuchung der Behandlungsschemata für die Behandlung von mCRC mit BRAF-V600E-Mutation fördert.
Zunehmende grundlegende und klinische Studien haben gezeigt, dass Cetuximab eine ADCC-Wirkung hat, den immunogenen Zelltod induziert, die Infiltration von Immunzellen und andere immunmodulatorische Wirkungen fördert und eine synergistische Wirkung mit dem monoklonalen PD-1-Antikörper bei Darmkrebs hat.
Basierend auf diesen Theorien führten wir die Phase-I-Studie durch, um die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit des Regimes von Vemurafenib (BRAFi) plus Cetuximab (EGFRi) in Kombination mit monoklonalem PD-1-Antikörper bei mCRC vom BRAF-V600E-Mutanten-/MSS-Typ zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Meng Qiu
- Telefonnummer: +862885423203
- E-Mail: qiumeng33@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Weibing Leng, Ph.D
- Telefonnummer: +8618980601776
- E-Mail: s103470@stu.scu.edu.cn
Studienorte
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- Rekrutierung
- Sichuan University West China Hospital
-
Kontakt:
- Weibing Leng, Ph.D
- Telefonnummer: +8618980601776
- E-Mail: s103470@stu.scu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Die Teilnehmer müssen eine histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose eines Adenokarzinoms des Dickdarms oder Rektums haben, mit einer klinischen Bestätigung einer nicht resezierbaren und/oder metastasierten Erkrankung, die gemäß den Kriterien für die Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST 1.1) messbar ist
- Vorhandensein von BRAF V600E im Tumorgewebe, das durch einen lokalen Assay zu einem beliebigen Zeitpunkt vor dem Screening bestimmt und vom Zentrallabor bestätigt wurde. Und Bestätigung des MSS- oder pMMR-Status durch Immunhistochemie oder PCR oder NGS;
- Vorbehandlung mit mindestens einer systemischen Behandlung (Chemotherapie oder Zieltherapie) für mCRC und Vorbehandlung ohne Cetuximab
Ausreichende Organ- und Markfunktion:
- ①Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 x 10^9/l; Neutrophile ≥1,5 x 10^9/l
- ②Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);Aspartataminotransferase (AST) ≤3 x ULN ;Alaninaminotransferase (ALT) ≤3 x ULN
- ③Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (bestimmt nach Cockcroft-Gault) ≥ 50 ml/min beim Screening
- ④INR, APTT und PT ≤ 1,5 x ULN
- ⑤Serumalbumin≥ 28 g/l
- ⑥EKG zeigte keine offensichtliche Anomalie
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem Bestandteil von Cetuximab oder monoklonalem PD-1-Antikörper oder makromolekularem Proteinreagenz.
- Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen mit einem krankheitsfreien Überleben von weniger als 5 Jahren, mit den folgenden Ausnahmen: adäquat behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses und kurativ mit endoskopischer Mukosektomie behandelte gastrointestinale Tumoren;
- Jede aktive Autoimmunerkrankung oder eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Glukokortikoidtherapie ≤2 Wochen vor der Einreise
- Unkontrollierte aktive Infektion, die Antibiotika erfordert
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder aktiven Hepatitis
Schwere Komplikationen, einschließlich einer der folgenden:
- ① Massive gastrointestinale Blutung, Perforation oder gastrointestinale Obstruktion
- ②Symptomatische Herzkrankheit
- ③Unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck
- ④Unkontrollierter Durchfall
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, und Personen, die einer Schwangerschaftsvermeidung nicht zustimmen
- Patienten mit schweren psychiatrischen Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen können.
- Andere Bedingungen, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind, wurden von Prüfärzten bestätigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Vemurafenib, Cetuximab in Kombination mit Camrelizumab (VCC)
Cetuximab und Camrelizumab in der Fixdosis Vemurafenib haben zwei Dosisgruppen: 960 mg qd oder 960 mg bid
|
Vemurafenib 960 mg qd oder 960 mg bid (2 Kohorten)
Andere Namen:
Cetuximab 500 mg/m2 alle 2 Wochen
Andere Namen:
Camrelizumab 200 mg alle 2 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewerten Sie Verträglichkeit und Sicherheit und identifizieren Sie die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Die Probanden werden bis zum Ende des ersten Zyklus (Tage 1-28) behandelt und auf dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet.
|
Die Probanden werden bis zum Ende des ersten Zyklus (Tage 1-28) behandelt und auf dosislimitierende Toxizität (DLT) beobachtet.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
Rate der Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen nach modifizierten RECIST-Kriterien.
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
der Anteil der Patienten, die gemäß modifiziertem RECIST eine Bewertung des besten Ansprechens von vollständigem Ansprechen, partiellem Ansprechen oder stabilem Krankheitsbild aufwiesen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Progressionsfreies Überleben (Mittel, Kaplan-Meier-Schätzung, ITT-Population)
|
bis 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (Kaplan-Meier-Schätzung, ITT-Population)
|
bis 3 Jahre
|
|
Vorläufige Wirksamkeit
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
Bewertung der vorläufigen Wirksamkeit nach RECIST 1.1
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
15. August 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. August 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
25. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Cetuximab
- Vemurafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiECRCT20210210
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vemurafenib Tablette zum Einnehmen [Zelboraf]
-
Inova Health Care ServicesGenentech, Inc.ZurückgezogenMelanom im Stadium IIIB-CVereinigte Staaten
-
Center Eugene MarquisAbgeschlossenBösartiges MelanomFrankreich
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenMalignes Melanom, KrebsUngarn
-
Mohammed M MilhemGenentech, Inc.BeendetMelanom | Metastasierendes Melanom | BRAF-mutiertes metastasierendes Melanom | V600EBRAF-mutiertes metastasierendes MelanomVereinigte Staaten
-
PfizerZurückgezogen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityAbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges SarkomChina
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBösartiges MelanomKanada, Spanien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Australien, Österreich, Belgien, Ecuador, Estland, Finnland, Irland, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Niederlande, Portugal, Slowenien, Schweden, Truthahn, Brasilien, Indien, D... und mehr
-
Yale UniversityGenentech, Inc.AbgeschlossenMelanomVereinigte Staaten