- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05677334
Kombination von Henagliflozin und kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion bei T2DM
9. März 2025 aktualisiert von: First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Henagliflozin in Kombination mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus basierend auf einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem
Die multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Henagliflozin in Kombination mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die therapeutischen Mechanismen von Sglt2i und kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) sind komplementär.
Wir stellten die Hypothese auf, dass bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes (T2DM) mit schwerer Hyperglykämie eine Kombinationsbehandlung mit Henagliflozin und CSII eine glykämische Kontrolle in kürzerer Zeit erreichen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzen und die Gesamtinsulindosis reduzieren könnte.
Wir hoffen auch, die Sicherheit von sglt2i in Kombination mit CSII bei T2DM basierend auf einem kontinuierlichen Glukoseüberwachungssystem zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangxi
-
Nanning, Guangxi, China, 530021
- First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als Diabetes mellitus Typ 2, Diagnosezeit ≤ 2 Jahre
- Alter zwischen 20 und 70 Jahren
- Kontinuierliche Anwendung eines hypoglykämischen Arzneimittels ≤ 7 Tage innerhalb von 6 Monaten
- 9 % ≤ HbA1c ≤ 14 % oder Nüchternblutzucker ≥ 11,1 mmol/l
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 28 kg/m2
- In der Lage sein, die Inhalte und Methoden dieser Studie zu verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Diabetische Ketose oder Ketoazidose, diabetischer hypertoner Zustand, diabetische Laktatazidose und andere akute diabetische Komplikationen oder schwerwiegende chronische diabetische Komplikationen
- Harnwegsinfektion oder/und Genitalinfektion mit klinischer Bedeutung oder wiederholte Harnwegsinfektion oder/und Genitalinfektion in der Anamnese
- Innerhalb von 4 Wochen ist ein schweres Trauma oder eine akute Infektion aufgetreten, die die Blutzuckereinstellung beeinträchtigen können
- Personen mit fahrlässiger kompensatorischer Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III und IV), instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, schwerer Arrhythmie, Herzoperation oder Gefäßrekonstruktion innerhalb von 6 Monaten
- Schwerwiegende Erkrankungen des Blutsystems (z. B. aplastische Anämie, myelodysplastisches Syndrom) oder Erkrankungen, die Hämolyse oder Erythrozyteninstabilität verursachen (z. B. Malaria, hämolytische Anämie)
- Schwere chronische Magen-Darm-Erkrankungen oder solche, die eine Behandlung erhalten haben, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen kann (z. B. Magen-Darm-Operation)
- Unkontrollierte Hyperthyreose
- Diejenigen, die an Erkrankungen des Geistes oder des Nervensystems leiden und nicht bereit sind zu kommunizieren oder nicht vollständig verstehen und kooperieren können
- Schwangere oder stillende Frauen
- ALT>3,0x ULN und/oder AST>3,0x ULN und/oder Tbil > 2,0x ULN Blutketonkörper > ULN eGFR < 30 ml/min/1,73 m2 Blut-Kreatinkinase > 3,0x ULN
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Henagliflozin+ Kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Kombinationstherapie von Henagliflozin und kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
|
Kombinationstherapie von Henagliflozin und kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion
Andere Namen:
Kontinuierliche subkutane Insulininfusionstherapie allein
|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche subkutane Insulininfusion
Kontinuierliche subkutane Insulininfusionstherapie allein
|
Kontinuierliche subkutane Insulininfusionstherapie allein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitprozentsatz (% TIR) im Bereich von 3,9–10,0 mmol/L Blutzucker
Zeitfenster: Überwachung 5-14 Tage
|
Vergleichen Sie die TIR der beiden Behandlungsgruppen
|
Überwachung 5-14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitaufwand für TIR >70 %
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Zeit, die für eine TIR >70 % der beiden Gruppen erforderlich ist
|
5-14 Tage nach der Behandlung
|
|
Mittlere Amplitude glykämischer Exkursionen (MAGE)
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Wirkung der beiden Behandlungsgruppen
|
5-14 Tage nach der Behandlung
|
|
Zeit unterhalb des Bereichs (TBR)
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die TBR der beiden Behandlungsgruppen
|
5-14 Tage nach der Behandlung
|
|
Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die Gesamtinsulindosis der beiden Behandlungsgruppen
|
5-14 Tage nach der Behandlung
|
|
Zeit über dem Bereich (TAR)
Zeitfenster: 5-14 Tage nach der Behandlung
|
Vergleichen Sie die TAR der beiden Behandlungsgruppen
|
5-14 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yingfen Qin, First Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-K148-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Einzelne Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen,
und Anhänge) werden geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 9 Monate und Ende 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck identifiziert wurde.
Die Ermittler könnten sich an den entsprechenden Autor wenden. Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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