- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05742230
Wirkung von Henagliflozin auf die Herzfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Herzinsuffizienz (HERO-HF) (HERO-HF)
15. Februar 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Wirkung von Henagliflozin auf die Herzfunktion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und chronischer Herzinsuffizienz: eine multizentrische, prospektive, pragmatische, randomisierte, kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Überlegenheit der Wirksamkeit von Henagliflozin 10 Milligramm (mg) täglich gegenüber der Blindprobe bei Teilnehmern mit Typ-II-Diabetes (T2DM) und symptomatischer Herzinsuffizienz (HF) bei der Verbesserung des Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ ) Clinical Summary Score (CSS).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
1932
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jun Jiang, MD
- Telefonnummer: 13588706891
- E-Mail: drjayj@hotmail.com
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Rekrutierung
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
Kontakt:
- Jun Jiang, MD
- Telefonnummer: 13588706891
- E-Mail: drjayj@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T2DM im Alter von ≥ 18 Jahren
- 6,5 % ≤ HbA1c ≤ 11 %
Klinisch stabile symptomatische Herzinsuffizienz
(a) Für HFrEF: (a) Ejektionsfraktion (EF) kleiner oder gleich (<=) 40 % und (b) Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 18 Monate (B) Für HFpEF: (a) EF größer als (>) 40 %; (b) Diagnose einer chronischen Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 18 Monate
- Symptome einer Herzinsuffizienz bei Besuch 1 (NYHA II-IV)
- KCCQ-OSS-Score < 80 beim Screening-Besuch
- NT-proBNP > 125 pg/ml oder NT-proBNP > 365 pg/ml bei Patienten mit Vorhofflimmern; Oder BNP > 35 pg/ml oder BNP > 105 pg/ml bei Patienten mit Vorhofflimmern beim Screening-Besuch
- Der Proband muss mindestens eine stabile optimale Dosis der von den Richtlinien empfohlenen Herzinsuffizienz-Medikamente (z. B. ACEi, ARB, ARNI, Betablocker, orale Diuretika, MRA) erhalten haben (und erhalten) vor Besuch 1
- eGFR ≥ 30 ml/min/1,73 m2 beim Screening-Besuch (CKD-EPI-Formel)
- Signiert und datiert geschrieben ICF
Ausschlusskriterien:
- Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden möchten
- Bekannte Allergie gegen Henagliflozin
- Krankenhausaufenthalt wegen akutem Koronarsyndrom, perkutaner Koronarintervention oder Herzoperation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Akute dekompensierte Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb von 4 Wochen
- Vorgeschichte einer Herztransplantation oder eines ventrikulären Unterstützungssystems (VAD) oder Absicht zur Herztransplantation oder VAD
- Perinatale oder Chemotherapie-induzierte Kardiomyopathie innerhalb von 12 Monaten
- Dokumentierte unbehandelte ventrikuläre Arrhythmien mit Synkopen innerhalb von 3 Monaten
- Diagnostizierte Atemwegserkrankungen
- Typ-I-Diabetes
- T2DM mit Ketoazidose in der Vorgeschichte (DKA)
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg beim Screening-Besuch
- Symptomatische Hypotonie und/oder systolischer Blutdruck < 90 mmHg bei Visite 0 oder Visite 1 oder Hypovolämie
- Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen der Harnwege und der Fortpflanzungswege
- Aktuelle Verwendung oder frühere Verwendung eines SGLT-2i oder GLP-1RA innerhalb von 3 Monaten
- Diagnostizierter bösartiger Tumor
- Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Henagliflozin 10 mg
Einzelne 10-mg-Tablette, oral einmal täglich für 12 Wochen
|
Die Teilnehmer erhalten einmal täglich 10-mg-Einzeltabletten zum Einnehmen.
|
|
Sonstiges: leere Kontrolle
Standardbehandlung
|
Standardbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire – Clinical Summary Score (KCCQ-CSS) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Es wurde eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in KCCQ-TSS berichtet.
KCCQ war ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 23 Punkten, der die Wahrnehmung des Gesundheitszustands durch die Teilnehmer misst, einschließlich ihrer Herzinsuffizienzsymptome (HF), der Auswirkungen auf die körperliche und soziale Funktion und wie sich ihre Herzinsuffizienz auf die Lebensqualität auswirkt.
KCCQ quantifiziert 7 Domänen: körperliche Einschränkungen (6 Items), Symptomstabilität (1 Item), Symptomhäufigkeit (4 Items), Symptombelastung (3 Items), Selbstwirksamkeit (2 Items), Lebensqualität (3 Items) und Soziales Einschränkungen (4 Artikel).
Für jede Domäne wurden Punktzahlen generiert und von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
KCCQ-CSS ist definiert als der Mittelwert der folgenden verfügbaren zusammenfassenden Ergebnisse: „Physical Limitation Score“ und „Total Symptom Score“.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire – Clinical Summary Score (KCCQ-CSS) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Es wurde eine Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in KCCQ-TSS berichtet.
KCCQ war ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 23 Punkten, der die Wahrnehmung des Gesundheitszustands durch die Teilnehmer misst, einschließlich ihrer Herzinsuffizienzsymptome (HF), der Auswirkungen auf die körperliche und soziale Funktion und wie sich ihre Herzinsuffizienz auf die Lebensqualität auswirkt.
KCCQ quantifiziert 7 Domänen: körperliche Einschränkungen (6 Items), Symptomstabilität (1 Item), Symptomhäufigkeit (4 Items), Symptombelastung (3 Items), Selbstwirksamkeit (2 Items), Lebensqualität (3 Items) und Soziales Einschränkungen (4 Artikel).
Für jede Domäne wurden Punktzahlen generiert und von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
KCCQ-CSS ist definiert als der Mittelwert der folgenden verfügbaren zusammenfassenden Ergebnisse: „Physical Limitation Score“ und „Total Symptom Score“.
|
4 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire – Total Symptom Score (KCCQ-TSS) in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
KCCQ war ein selbstausfüllbarer Fragebogen mit 23 Punkten, der die Wahrnehmung des Gesundheitszustands durch die Teilnehmer misst, einschließlich ihrer Herzinsuffizienzsymptome (HF), der Auswirkungen auf die körperliche und soziale Funktion und wie sich ihre Herzinsuffizienz auf die Lebensqualität auswirkt.
KCCQ quantifiziert 7 Domänen: körperliche Einschränkungen (6 Items), Symptomstabilität (1 Item), Symptomhäufigkeit (4 Items), Symptombelastung (3 Items), Selbstwirksamkeit (2 Items), Lebensqualität (3 Items) und Soziales Einschränkungen (4 Artikel).
Für jede Domäne wurden Punktzahlen generiert und von 0 bis 100 skaliert, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
KCCQ-TSS war der Durchschnitt der Domänen – Symptomhäufigkeit und Symptombelastung.
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
Veränderung gegenüber Baseline in NT-proBNP oder BNP in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung der LV-Ejektionsfraktion gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in E/e' in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung der UACR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Änderung der eGFR gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung der Lipide gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
|
|
Veränderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4, 12
Zeitfenster: 4 Wochen, 12 Wochen
|
4 Wochen, 12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auftreten eines verschlimmerten Herzinsuffizienzereignisses
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Auftreten von kardiovaskulärem (CV) Tod
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
|
Auftreten größerer renaler Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen
|
bis zu 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jian'an Wang, MD, 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. April 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
23. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-1049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Henagliflozin 10 mg
-
Shandong Provincial HospitalNoch keine RekrutierungStörungen des Glukosestoffwechsels | Prädiabetes | Prädiabetischer Zustand | Typ 2 DiabetesChina
-
First Affiliated Hospital of Wannan Medical CollegeJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Xiqiao ZhouJiangsu Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische LebererkrankungChina
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Xinhua Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Noch keine Rekrutierung
-
Qian gengAbgeschlossenHerzinfarkt | HerzfehlerChina
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.Unbekannt
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von