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Wirksamkeit von Henagliflozin zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit ohne Diabetes

11. Januar 2024 aktualisiert von: The First People's Hospital of Changzhou

Wirksamkeit von Henagliflozin zur Gewichtsreduktion bei Fettleibigkeit ohne Diabetes: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Dieser Versuch wird in China durchgeführt. Der Zweck der 24-wöchigen Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Henagliflozin zur Einleitung eines Körpergewichtsverlusts zu untersuchen. Der Zweck der Verlängerung besteht darin, die hypoglykämische Wirkung von Henagliflozin bei adipösen Probanden ohne Diabetes zu bewerten.

Die Studie besteht aus den folgenden zwei Zeiträumen: 1) Eine 12-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Henagliflozin zur Induktion des Körpergewichtsverlusts; 2) Eine 12-wöchige multizentrische, randomisierte, kontrollierte, offene Studie zur Bewertung der hypoglykämischen Wirkung von Henagliflozin, gefolgt von einer 24-wöchigen Verlängerungsphase.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Primärhypothese:

Die 12-wöchige Einnahme von Henagliflozin könnte bei übergewichtigen Personen ohne Diabetes im Vergleich zu einer Diät-Bewegungs-Therapie zu einem deutlich höheren Gewichtsverlust führen.

Beurteilungszeitpunkte:

Ausgangswert: vor der Einnahme von Henagliflozin oder einer Diät-Trainingstherapie. V1: 4 Wochen nach der Einnahme von Henagliflozin oder einer Diät-Trainingstherapie. V2: 4 Wochen nach V1. V3: 4 Wochen nach V2

Spezifische Ziele 1:

Untersuchung und Vergleich des Gewichtsverlusts, bewertet nach Gewicht, Taillenumfang, Hüftumfang und BMI, nach 12-wöchiger Einnahme von Henagliflozin oder Diät-Bewegungstherapie bei adipösen Menschen ohne Diabetes.

Spezifische Ziele 2:

Untersuchung und Vergleich der Veränderung des Glukosespiegels nach 12-wöchiger Einnahme von Henagliflozin oder einer Diät-Bewegungstherapie bei adipösen Menschen ohne Diabetes.

Sekundärhypothese 1:

Die 24-wöchige Einnahme von Henagliflozin könnte die Glukosekontrolle bei adipösen Personen mit Prädiabetes im Vergleich zu einer Diät-Bewegungstherapie deutlich verbessern.

Beurteilungszeitpunkte:

Ausgangswert: vor der Einnahme von Henagliflozin oder einer Diät-Trainingstherapie. V4: 12 Wochen nach V3

Spezifische Ziele:

Untersuchung und Vergleich der Veränderung des Glukosespiegels, beurteilt durch Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), postprandiale Plasmaglukose (PPG), HbA1c, Insulinspiegel, nach 24-wöchiger Einnahme von Henagliflozin oder Diät-Trainingstherapie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Xiaolin Huang, PHD
  • Telefonnummer: +86-0519-68876242
  • E-Mail: hxl4038@czfph.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre alt≤Alter≤65 Jahre alt, unabhängig von Geschlecht und Rasse
  2. Nichtdiabetische Bevölkerung: ohne hypoglykämische Behandlung, FPG < 7,0 mmol/l, PPG < 11,1 mmol/l und HbA1c < 6,5 %
  3. Fettleibigkeit: BMI≥28 kg/m2
  4. Stabiles Gewicht: Gewichtsveränderung von weniger als 5 kg in den letzten 3 Monaten
  5. Fähigkeit, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  1. Allergien gegen Henagliflozin oder seine Formulierungen;
  2. Bei den Teilnehmern wurde definitiv Diabetes diagnostiziert;
  3. HbA1c≥6,5 % oder FPG≥7,0 mmol/l oder PPG≥11,1 mmol/l;
  4. Die Teilnehmer haben in den letzten drei Monaten Glucagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptoragonisten, SGLT-2-Inhibitoren (Sodium Glucose Linked Transporter 2) oder andere Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen.
  5. Geschichte der bariatrischen Chirurgie;
  6. Unbehandelte oder unkontrollierte Hypothyreose/Hyperthyreose;
  7. Hohes Risiko einer Harnwegsinfektion;
  8. Durch andere endokrinologische Erkrankungen hervorgerufene Fettleibigkeit (z. B. Cushing-Syndrom);
  9. Diagnose einer angeborenen Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer familiären renalen Glykosurie
  10. Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥ 2,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (UNL); Gesamtbilirubin (TBIL) ≥ 2,0-fache Obergrenze des Normalbereichs;
  11. geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <30 ml/min/1,73 m2 oder Nierenerkrankung im Endstadium oder Dialysepflicht;
  12. Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung oder einer anderen schweren psychiatrischen Störung, z.B. Schizophrenie, bipolare Störung innerhalb der letzten 2 Jahre;
  13. Unkontrollierte behandelte/unbehandelte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg)
  14. Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Revaskularisierungsoperation oder zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Monate;
  15. Krebs (früher oder aktuell, außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom) oder andere schwere Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen könnten;
  16. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten oder innerhalb von 24 Monaten keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden (angemessene Verhütungsmaßnahmen gemäß den örtlichen Gesetzen oder Praktiken);
  17. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening;
  18. Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes;
  19. Vorgeschichte von Essstörungen;
  20. Aktuelle oder frühere Behandlung mit Medikamenten, die zu einer erheblichen Gewichtszunahme führen können, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, einschließlich systemischer Kortikosteroide (mit Ausnahme einer kurzen Behandlungsdauer, d. h. 7–10 Tage), trizyklischen Antidepressiva, atypischen Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren (z.B. Imipramin, Amitriptylin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Chlorpromazin, Thioridazin, Clozapin, Olanzapin, Valproinsäure und ihre Derivate sowie Lithium);
  21. Diätversuche mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  22. Jegliche lebenslange Vorgeschichte eines Selbstmordversuchs oder eine Vorgeschichte von Selbstmordverhalten im letzten Monat vor der Randomisierung;
  23. Die für den Studienzeitraum geplante Operation, mit Ausnahme kleinerer chirurgischer Eingriffe, liegt im Ermessen des Prüfarztes
  24. Bekannter oder vermuteter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  25. An der Studie nehmen Probanden aus demselben Haushalt teil
  26. Andere Situationen, die für den Prozess unangemessen waren, liegen im Ermessen des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo- und Diät-Bewegungstherapie
Placebo- und Diät-Bewegungstherapie
Andere Namen:
  • Diät-Bewegungstherapie
Experimental: Interventionsgruppe
10 mg Henagliflozin und Diät-Bewegungstherapie
10 mg Henagliflozin und Diät-Bewegungstherapie
Andere Namen:
  • Diät-Bewegungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewichtsänderung
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen)
Anteil der Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert
3 Monate (12 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil von ≥5 % Gewichtsverlust
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen)
Anteil der Patienten, die gegenüber dem Ausgangswert mindestens 5 % ihres Körpergewichts verloren haben
3 Monate (12 Wochen)
Vorfall Diabetes
Zeitfenster: 1 Monat (4 Wochen), 2 Monate (8 Wochen), 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Neu aufgetretener Diabetes während der Nachuntersuchung
1 Monat (4 Wochen), 2 Monate (8 Wochen), 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen)
Absoluter Wert der Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert für jede Gruppe im 3. Monat
3 Monate (12 Wochen)
BMI-Änderung
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen)
Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert für jede Gruppe im 3. Monat. Der BMI wurde als Gewicht (kg) geteilt durch Körpergröße im Quadrat (m2) definiert. Gewicht und Körpergröße werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben.
3 Monate (12 Wochen)
Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen)
Veränderung des Taillenumfangs im 3. Monat
3 Monate (12 Wochen)
Änderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen)
Veränderung des Verhältnisses von Taille zu Hüfte im 3. Monat. Das Verhältnis von Taille zu Hüfte wird als Taillenumfang (cm) zu Hüftumfang (cm) definiert.
3 Monate (12 Wochen)
FPG-Wechsel
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Änderung des FPG gegenüber dem Ausgangswert
3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Änderung des PPG
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Änderung des PPG gegenüber dem Ausgangswert
3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des Insulinspiegels
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des Nüchtern- und oralen Glukosetoleranztests – 2-Stunden-Insulinspiegel gegenüber dem Ausgangswert
3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen der C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen der Nüchtern- und oralen Glukosetoleranztest-2-Stunden-C-Peptid-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen von HbA1c
Zeitfenster: 3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen der HbA1c-Werte gegenüber dem Ausgangswert
3 Monate (12 Wochen), 6 Monate (24 Wochen), 9 Monate (36 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen von LDL-c
Zeitfenster: 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen von LDL-c gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen von HDL-c
Zeitfenster: 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des HDL-c gegenüber dem Ausgangswert
6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin
Zeitfenster: 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Änderung des Albumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin gegenüber dem Ausgangswert in jeder Gruppe
6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des C-reaktiven Proteins
Zeitfenster: 6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)
Veränderungen des C-reaktiven Proteins in jeder Gruppe im Vergleich zum Ausgangswert
6 Monate (24 Wochen), 12 Monate (48 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ling Yang, MD, Affiliated Hospital of Jiangsu University
  • Hauptermittler: Yu Liu, PHD, Sir Run Run Hospital, Nanjing Medical University
  • Hauptermittler: Bimin Shi, PHD, First Affiliated Hospital of Soochow University
  • Hauptermittler: Ji Hu, Second Affiliated Hospital of Soochow University
  • Hauptermittler: Xiaowei Zhu, PHD, Wuxi People's Hospital
  • Hauptermittler: Zhenwen Zhang, PHD, Northern Jiangsu People's Hospital
  • Hauptermittler: Hongwei Ling, MD, The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical University
  • Hauptermittler: Ning Xu, Bachelor, The First People's Hospital of Lianyungang
  • Hauptermittler: Yanmei Liu, MD, YanCheng NO.1 People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten in der aktuellen Studie, die aus einem Datensatz der Abteilung für endokrine und metabolische Erkrankungen des Ersten Volkskrankenhauses von Changzhou und des Dritten Angegliederten Krankenhauses der Universität Soochow stammen, sind aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich verfügbar, können aber zu angemessenen Zeiten beim entsprechenden Autor angefordert werden Anfrage.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gewichtsverlust

Klinische Studien zur Placebo

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