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Biomarker-Validierung nach Sargramostim-Behandlung bei der Parkinson-Krankheit

31. Oktober 2025 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 zur Validierung behandlungsinduzierter Biomarker nach Sargramostim-Behandlung bei der Parkinson-Krankheit

Die Ermittler werden die Sicherheit eines 48-wöchigen Leukine-Regimes bewerten, das als gewichtsbasierte Dosis von 3 ug/kg/Tag für 5 Tage, gefolgt von einer 2-tägigen Pause, verabreicht wird. Diese 48-wöchige Studie wird die früheren Biomarker-Bewertungen erweitern, die in einer früheren Studie beobachtet wurden. Klinische Anzeichen und Symptome werden durch persönliches Wohlbefinden, körperliche und neurologische Untersuchungen (UPDRS-Beurteilungen Teile I, II, III und IV) und Bluttests (CBC mit Differential, Gesamt-T-Zellzahl und ein umfassendes Stoffwechselseren-Panel) gemessen ). Leukapherese wird durchgeführt, um eine große Anzahl von Immunzellen für Biomarkertests und Immunphänotypisierung zu sammeln. Darüber hinaus werden die Prüfärzte feststellen, ob die Immundefizite von PD während der Erhebung von Ausgangsdaten konsistent sind, und die potenziellen Verbesserungen der Leukin-induzierten motorischen Kontrolle und Mobilität werden anhand der UPDRS-Werte Teil I, II, III und IV nach und nach der Behandlung bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

Es gibt zwei Hauptstudienziele. Zunächst werden die Prüfärzte die Sicherheit einer 48-wöchigen Leukine-Therapie bestimmen, die als gewichtsbasierte Dosis von 3 µg/kg/Tag für 5 Tage verabreicht wird, gefolgt von einer 2-tägigen Pause. Diese 48-wöchige (n=10) Pilotstudie wird weiterhin die Sicherheit von Leukine zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) bewerten. Klinische Anzeichen und Symptome werden durch persönliches Wohlbefinden, körperliche und neurologische Untersuchungen (UPDRS-Beurteilungen Teile I, II, III und IV) und Bluttests (CBC mit Differential, Gesamt-T-Zellzahl und ein umfassendes Stoffwechselseren-Panel) gemessen ). Aufgrund der Fragilität der Patientenpopulation und früherer bekannter Nebenwirkungen sind die vorgeschlagenen Dosisreduktionen gerechtfertigt. Zweitens möchten die Forscher in zukünftigen Vorbereitungen für eine beabsichtigte größere Anzahl von Patientenregistrierungen einige oder alle "mutmaßlich" relevanten Biomarker-Bewertungen funktionell untersuchen.

Sekundäre Ziele:

Die Forscher werden über einen Zeitraum von 48 Wochen die Auswirkungen der Behandlung auf definierte adaptive Immundefizite bei PD untersuchen, gemessen durch Analyse von peripheren mononukleären Blutzellen, die vor und während der Leukine-Therapie gesammelt wurden. Die Prüfärzte werden die individuellen T-Zell-Parameter bewerten, die Verbindungen zwischen der T-Zell-Funktion und Untergruppenanalysen sowie klinischen neurologischen Anzeichen und Symptomen beinhalten. Diese Immunparameter werden seriell untersucht, da sie zu den Immundefiziten bei PD beitragen können. Somit werden zeitgesteuerte Analysen von Änderungen in den Phänotypen und/oder der Funktion von T-Zellen abgeschlossen. Darüber hinaus werden die Forscher die funktionelle Stabilität der Immundefizite bei PD beurteilen. Zu diesem Zweck werden die Forscher in dieser Studie T-Zell-Untergruppen bei Parkinson-Patienten mit früheren Ergebnissen vergleichen. Die Ermittler werden während der Basisdatenerhebung feststellen, ob die Immundefizite der PD konsistent sind. Die Prüfärzte werden die potenziellen Verbesserungen der Leukin-induzierten motorischen Kontrolle und Mobilität bewerten, indem sie die Scores der UPDRS Teil I, II, III und IV der Behandlung und der Behandlung bewerten. Darüber hinaus werden die Forscher im Laufe dieser 48-wöchigen Behandlungsstudie auch verschiedene Biomarker im Plasma, peripheren Blut und den gesamten Lymphozyten- und Monozytenpopulationen, die aus der Leukapherese vor der Leukine-Therapie und nach 24 und 48 Wochen Behandlung isoliert wurden, bewerten. Identifizierte Biomarker werden mit der Schwere und dem Fortschreiten der Krankheit korreliert, wie sie von UPDRS bewertet werden. Serum wird auch gesammelt, um die Bildung von Anti-Medikament-neutralisierenden Antikörpern zu bestimmen, die sich aufgrund des Dosierungsschemas entwickeln können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Beginn einer Bradykinesie und 1 oder beide der folgenden Symptome: Ruhetremor und/oder Steifheit
  2. Asymmetrischer Beginn der klinischen Symptome
  3. Fortschreitende motorische Symptome
  4. Alter bei Beginn 35-85 Jahre
  5. Dauer der PD-Symptome von mindestens 3 Jahren
  6. Weibliche Probanden müssen entweder:

    1. Nicht schwanger, nicht stillend und nicht geplant, während der Studie schwanger zu werden;
    2. Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als eine Person, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal ist und deren Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im labordefinierten postmenopausalen Bereich liegen, oder die chirurgisch sterilisiert wurde oder mindestens 3 Monate zuvor eine Hysterektomie hatte der Beginn dieser Studie; oder
    3. Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie sich bereit erklären, bis zum Ende der Studie eine wirksame Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft anzuwenden, und Sie müssen einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Test haben. Wirksame Methoden zur Vermeidung einer Schwangerschaft sind konsequent und korrekt angewendete Verhütungsmethoden (einschließlich implantierbarer Verhütungsmittel, injizierbarer Verhütungsmittel, oraler Kontrazeptiva, transdermaler Kontrazeptiva, Intrauterinpessaren, Diaphragma mit Spermizid, Männer- oder Frauenkondome mit Spermizid oder Portiokappe), Abstinenz oder Sterilität Sexualpartner.
  7. Muss Stadium 4 oder weniger gemäß der Hoehn- und Yahr-Skala sein

Ausschlusskriterien:

  1. Atypische Merkmale, die auf eine Parkinson-Plus-Erkrankung hinweisen (progressive supranukleäre Lähmung (PSP), multiple Systematrophie (MSA), kortikobasale Degeneration (CBD)), einschließlich Kleinhirnzeichen, supranukleäre Blicklähmung, Apraxie und andere kortikale Zeichen oder ausgeprägtes autonomes Versagen
  2. Neuroleptische Behandlung zum Zeitpunkt des Beginns des Parkinsonismus
  3. Aktive Behandlung mit einem Neuroleptikum zum Zeitpunkt des Studieneintritts
  4. Vorgeschichte von wiederholten Schlaganfällen mit schrittweisem Fortschreiten des Parkinsonismus
  5. Vorgeschichte wiederholter Kopfverletzungen
  6. Anamnese einer eindeutigen Enzephalitis
  7. Mehr als ein Blutsverwandter, bei dem PD diagnostiziert wurde
  8. Auffälliges Gangungleichgewicht früh im Verlauf (< 5 Jahre)
  9. Note der Mini-Mental-Staatsprüfung <26
  10. Hämatologische Malignität oder Koagulopathie
  11. Abnormale Blutanalysen: Hämatokrit <30; WBC > 11,5; klinisch signifikante Labordaten (z. Alanin-Aminotransferase [ALT] oder Aspartat-Aminotransferase [AST] 3x die Obergrenze des Normalwertes [ULN]) oder ein abnormaler Laborwert, der die Bewertung der Sicherheit nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnte; signifikante Anomalien bei der klinischen Untersuchung, den Vitalfunktionen und den Ergebnissen der klinischen Chemie oder Hämatologie (mit Ausnahme von Befunden der Parkinson-Krankheit), die die Studie beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko für den Probanden darstellen können, wie von dem mit der Betreuung der Studie beauftragten klinischen Prüfer beurteilt Teilnehmer
  12. Schwere medizinische Erkrankung oder Komorbidität, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann
  13. Gehirnchirurgie bei Parkinsonismus (THS, Zellimplantation, Gentherapie)
  14. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder systemischen entzündlichen Erkrankung, die vom Arzt als signifikant erachtet wird
  15. Immunstimulierende oder immunsuppressive Behandlung (einschließlich Amphetamine oder systemische Kortikosteroide) innerhalb von 90 Tagen
  16. Ausschließlich einseitiger Parkinsonismus länger als 3 Jahre
  17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen GM-CSF, aus Hefe gewonnene Produkte
  18. Aktuelle Lithiumbehandlung
  19. Personen mit aktuellen Diagnosen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
  20. Jeder, der nach Ansicht des Haupt- oder Mitforschers nicht für die Teilnahme an diesem Forschungsprotokoll geeignet ist
  21. Jeder, der zuvor mit GM-CSF als immunmodulatorische Therapie behandelt wurde
  22. Jeder mit schlechtem venösem Zugang
  23. Jeder, der irgendwelche Krankheiten oder Ereignisse hat, die eine neurologische Anomalie verursachen würden, abgesehen von der Parkinson-Krankheit.
  24. Personen mit Allergien oder Empfindlichkeiten gegenüber Hefeprodukten.
  25. Probanden, die in den letzten 3 Wochen eine Grippeimpfung erhalten haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leukin-Behandlung
48-wöchiges Leukine-Regime, verabreicht als gewichtsbasierte Dosis von 3 µg/kg/Tag für 5 Tage (Woche), gefolgt von 2 Tagen Urlaub (Wochenende)
Rekombinanter menschlicher GM-CSF, hergestellt durch rekombinante DNA-Technologie unter Verwendung eines Hefe-Expressionssystems (S. cerevisiae).
Andere Namen:
  • Leukin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse im Laufe der Zeit
Zeitfenster: alle 6 Monate während der Behandlung, bis zu 48 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels
Die Sicherheit der Leukinverabreichung bei Parkinson wird durch die Dokumentation abnormaler Ergebnisse eines vollständigen Blutbildes (CBC) mit Differential-, Gesamt-T-Zellzahl- oder umfassenden Stoffwechsel-Panel-Analysen untersucht; abnormale körperliche und/oder neurologische Untersuchungsbefunde; abnormale Antikörperspiegel gegen den Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierenden Faktor (GM-CSF); klinisch steigende Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) Teil I, II, III und IV, wie vom untersuchenden Arzt festgelegt; und andere unerwünschte Ereignisse. Protokolle unerwünschter Ereignisse werden alle 4 Wochen gemeldet.
alle 6 Monate während der Behandlung, bis zu 48 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Behandlungsbiomarker im Laufe der Zeit
Zeitfenster: alle 6 Monate während der Behandlung, bis zu 48 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels
Während des Baseline-Besuchs und 24 Wochen und 48 Wochen nach der Leukine-Initiation werden die Probanden einer Leukapherese unterzogen, um große Mengen an Monozyten und Lymphozyten für Biomarker-Bewertungen zu sammeln. Die Zellen werden geerntet und proteomischen und transkriptomischen Tests unterzogen, um das therapeutische Ansprechen und behandlungsinduzierte Biomarker zu beurteilen. Bei den bewerteten Biomarkern handelt es sich um Proteinspiegel zusammen mit entsprechenden Genspiegeln, die als fold change von der Grundlinie bestimmt werden.
alle 6 Monate während der Behandlung, bis zu 48 Wochen bis zum Absetzen des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard E Gendelman, MD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD mit anderen Forschern zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sargramostim

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