- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05679375
IV und intrathekales Ketamin beim Kaiserschnitt
4. März 2025 aktualisiert von: Youstina Tharwat Sedky, Assiut University
Vergleich zwischen den analgetischen Wirkungen von intrathekalem versus intravenösem Ketamin nach einer Spinalanästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt: eine randomisierte Studie
In der aktuellen Studie werden die Forscher die Wirkungen von niedrig dosiertem intravenösem (i.v.) Ketamin mit intrathekalem Ketamin, das einer Spinalanästhesie zugesetzt wird, auf die Zeit bis zur ersten Anfrage nach Analgesie und die Scores für mütterliche Schmerzen und die Gesamtzufriedenheit bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Assiut, Ägypten
- Assiut University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Schwangere mit elektivem Kaiserschnitt
Ausschlusskriterien
- Signifikante Begleiterkrankungen (schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck oder Diabetes)
- Body-Mass-Index ≥40kg/m2, Körpergröße <150cm
- Aktuelle Verwendung von Schmerzmitteln, einschließlich Opioiden
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Halluzinationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Mehrlingsschwangerschaften
- Chronische Schmerzen wurden ausgeschlossen.
- Kontraindikationen für Spinalanästhesie,
- stark beeinträchtigter Fötus, der eine Vollnarkose benötigt, und Patienten, die eine Analgesie während der Wehen erhalten haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intrathekales Ketamin
Die Patienten erhalten intrathekal Ketamin 0,1 mg/kg zusätzlich zu Bupivacain und Morphin.
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Die Patienten erhalten intrathekal Ketamin 0,1 mg/kg zusätzlich zu Bupivacain und Morphin
|
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Aktiver Komparator: Ketamin intravenös
Die Patienten erhalten i.v. Ketamin 0,25 mg/kg nach Spinalanästhesie mit Bupivacain und Morphin.
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Die Patienten erhalten IV Ketamin 0,25 mg/kg nach der Wirbelsäule
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: Erster postoperativer Tag
|
Erster postoperativer Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Postoperative Schmerzwerte NRS in Ruhe und bei Bewegung; (2, 4, 6, 12 und 24 Stunden) postoperativ
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
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erster postoperativer Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Ketamine in Cesarean section
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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