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IV und intrathekales Ketamin beim Kaiserschnitt

4. März 2025 aktualisiert von: Youstina Tharwat Sedky, Assiut University

Vergleich zwischen den analgetischen Wirkungen von intrathekalem versus intravenösem Ketamin nach einer Spinalanästhesie für einen elektiven Kaiserschnitt: eine randomisierte Studie

In der aktuellen Studie werden die Forscher die Wirkungen von niedrig dosiertem intravenösem (i.v.) Ketamin mit intrathekalem Ketamin, das einer Spinalanästhesie zugesetzt wird, auf die Zeit bis zur ersten Anfrage nach Analgesie und die Scores für mütterliche Schmerzen und die Gesamtzufriedenheit bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Schwangere mit elektivem Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien

  • Signifikante Begleiterkrankungen (schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck oder Diabetes)
  • Body-Mass-Index ≥40kg/m2, Körpergröße <150cm
  • Aktuelle Verwendung von Schmerzmitteln, einschließlich Opioiden
  • Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Halluzinationen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Mehrlingsschwangerschaften
  • Chronische Schmerzen wurden ausgeschlossen.
  • Kontraindikationen für Spinalanästhesie,
  • stark beeinträchtigter Fötus, der eine Vollnarkose benötigt, und Patienten, die eine Analgesie während der Wehen erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intrathekales Ketamin
Die Patienten erhalten intrathekal Ketamin 0,1 mg/kg zusätzlich zu Bupivacain und Morphin.
Die Patienten erhalten intrathekal Ketamin 0,1 mg/kg zusätzlich zu Bupivacain und Morphin
Aktiver Komparator: Ketamin intravenös
Die Patienten erhalten i.v. Ketamin 0,25 mg/kg nach Spinalanästhesie mit Bupivacain und Morphin.
Die Patienten erhalten IV Ketamin 0,25 mg/kg nach der Wirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Schmerzmittelanforderung
Zeitfenster: Erster postoperativer Tag
Erster postoperativer Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperative Schmerzwerte NRS in Ruhe und bei Bewegung; (2, 4, 6, 12 und 24 Stunden) postoperativ
Zeitfenster: erster postoperativer Tag
erster postoperativer Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Intrathekales Ketamin

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