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Prädiktoren des metabolischen Syndroms bei übergewichtigen Kindern

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Mostafa Shawky Ibrahim Abd Elalem, Assiut University

Bioelektrische Impedanzanalyse und Taillenhöhenverhältnis versus Body-Mass-Index als frühe Prädiktoren des metabolischen Syndroms bei adipösen Grundschulkindern

Zu beurteilen:

Vergleichen Sie den prädiktiven Wert des Taillen-Höhen-Verhältnisses und der bioelektrischen Impedanzanalyse mit dem BMI bei der Früherkennung des metabolischen Syndroms.

Asses Prävalenz des metabolischen Syndroms bei übergewichtigen Grundschulkindern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit bei Kindern ist definiert als ein Body-Mass-Index (BMI) über dem 95. Perzentil für Geschlecht und Alter. Sie wird als nationale Epidemie bezeichnet und betrifft einen von drei Erwachsenen und eines von sechs Kindern in den Vereinigten Staaten von Amerika. Weltweit gibt es mehrere Länder erlebte in den letzten drei Jahrzehnten eine doppelte oder dreifache Eskalation der Prävalenz von Fettleibigkeit, wahrscheinlich aufgrund der Urbanisierung, einer sitzenden Lebensweise und des zunehmenden Konsums von kalorienreichen verarbeiteten Lebensmitteln. Basierend auf dem World Population Review 2020 belegt Ägypten den 19. Platz in Ägypten der Welt und das siebthöchste Land in der arabischen Region mit einer Fettleibigkeitsrate von 32 %. In einer Regierungsstudie von Qena wurden 1000 zufällig ausgewählte Schüler aus allen Klassen der Grundschule ausgewählt. Die Gesamtprävalenz von Fettleibigkeit und Übergewicht betrug 13,9 % bzw. 16,2 %. Mädchen waren fettleibiger als Jungen.

Die alarmierende Zunahme von Fettleibigkeit bei Kindern lässt eine enorme Belastung der Prävention chronischer Krankheiten in den zukünftigen öffentlichen Gesundheitssystemen weltweit erahnen. Adipositas-Prävention ist ein kritischer Faktor bei der Bekämpfung von nicht übertragbaren Krankheiten (OR-NCDs) im Zusammenhang mit Adipositas, einschließlich Insulinresistenz/Stoffwechselsyndrom, koronarer Herzkrankheit, Krebs und psychischen Problemen.

Das metabolische Syndrom ist eine Anhäufung von Faktoren, die mit abdominaler Adipositas in Verbindung stehen, darunter erhöhter Taillenumfang (WC), erhöhter Blutdruck (BP), erhöhte Glukose, erhöhte Triglyceride (TGs) oder verringertes High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C). Schlüsselkomponenten des metabolischen Syndroms Glukose und Triglyceride werden von der Fettleber überproduziert. Die Leber ist daher eine Schlüsseldeterminante für metabolische Anomalien, und die Prävalenz sowohl des metabolischen Syndroms als auch der nicht-alkoholischen Fettleber (NAFLD) steigt mit Adipositas.

Für das metabolische Syndrom bei Kindern und Jugendlichen gibt es verschiedene diagnostische Methoden. Basierend auf den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird diagnostiziert, wenn drei oder mehr der folgenden Merkmale gefunden werden: Body-Mass-Index (BMI): > 95. Perzentil, Hyperinsulinämie oder beeinträchtigter Nüchternzucker oder beeinträchtigte Glukosetoleranz, BD > 95. Perzentil, Triglyceride (TG) > 105/136 mg/dL (1,2/1,5 mmol/L) für Kinder im Alter von < 10 bzw. > 10 Jahren High Density Lipoprotein (HDL)-C < 35 mg/dL (0,9 mmol/L).

Während der BMI ein einfaches Maß ist, das berechnet wird, indem das Körpergewicht durch die Körpergröße im Quadrat geteilt wird, spiegelt er Adipositas oder Körperzusammensetzung nicht vollständig wider. Daher sind bessere anthropometrische Messungen als der BMI erforderlich, um auf zentrale Adipositas zu screenen. . Unter den anthropometrischen Maßen, die zur Bewertung von Adipositas verwendet werden, können der Taillenumfang und das Taillen-zu-Höhen-Verhältnis (WHtR) in klinischen Umgebungen leicht gemessen werden und als Indikator für zentrale Fettleibigkeit und das kardiometabolische Risiko dienen.

In dieser Studie werden wir den prädiktiven Wert des Taillen-Größen-Verhältnisses und der bioelektrischen Impedanzanalyse mit dem BMI bei der Früherkennung des metabolischen Syndroms vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

275

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Kinder (Body-Mass-Index > 95. Perzentil) im Alter von 6-12 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewichtige Kinder (Body-Mass-Index > 95. Perzentil) im Alter von 6-12 Jahren

Ausschlusskriterien:

Patient im Alter von <6 oder>12 Jahren Vorliegen einer chronischen Krankheit (Diabetes, Asthma, endokrine Erkrankung) Vorliegen von Fettleibigkeit als Teil eines genetischen Syndroms Vorliegen einer Vorgeschichte mit langfristiger Medikamenteneinnahme (Kortikosteroide)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening-Tool für das metabolische Syndrom
Zeitfenster: Bei der Rekrutierung
Bioelektrische Impedanzanalyse als frühe Prädiktoren des metabolischen Syndroms bei adipösen Grundschulkindern
Bei der Rekrutierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosetool für das metabolische Syndrom
Zeitfenster: Bei der Einstellung
Body-Mass-Index als früher Prädiktor für das metabolische Syndrom bei adipösen Grundschulkindern
Bei der Einstellung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfungswerkzeug
Zeitfenster: Bei der Einstellung
Taillenhöhenverhältnis als früher Prädiktor für das metabolische Syndrom bei adipösen Grundschulkindern
Bei der Einstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ghada om El-sedaffy, professor, Assiut university

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • metabolic syndrome in children

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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