- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685277
Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen von Tabletten Ramipril/Hydrochlorothiazid 10 mg/25 mg bei gesunden Freiwilligen unter nüchternen Bedingungen
Offen mit verblindeter bioanalytischer Stufe Randomisiertes Crossover Zwei Perioden Zwei Sequenzen Einzeldosis Bioäquivalenzstudie von zwei Formulierungen Ramipril/Hydrochlorothiazid Tabletten 10 mg/25 mg (Hersteller: Pharmtechnology LLC, Republik Belarus) und Tritace® Plus Tabletten 10 mg/25 mg ( Hersteller: Sanofi S.p.A., Italien; Inhaber des Registrierungszertifikats: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland) in Healthy Volunteers Under Fasting Conditions
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, bioanalytische Phase verblindete, randomisierte, zweiphasige Crossover-, monozentrische, vergleichende Einzeldosisstudie, in der 50 gesunde erwachsene Probanden während jedes Studienzeitraums eine der Studienbehandlungen erhalten.
Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Bioäquivalenz von zwei verschiedenen Formulierungen der Kombination Ramipril/Hydrochlorothiazid nach Verabreichung einer einzelnen oralen Dosis unter nüchternen Bedingungen.
Die Eignung der Probanden für diese Studie wird beim Screening-Besuch bestimmt und geeignete Probanden werden mindestens 12 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung für jeden Studienzeitraum in die klinische Forschungseinheit aufgenommen.
Der Krankenhausaufenthalt in der ersten Phase der Studie dauert nicht länger als 36 Stunden, danach wird jeder Proband nach Hause entlassen, wenn keine Indikationen für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts vorliegen. danach wird der erste Studienabschnitt absolviert.
Der Ablauf des zweiten Studienabschnitts ist identisch mit dem des ersten Abschnitts.
Nach Abschluss aller Verfahren des zweiten Studienabschnitts wird jeder Proband einer Abschlussuntersuchung unterzogen, nach der das Studium für die Probanden als abgeschlossen gilt, wenn keine unerwünschten Ereignisse und Indikationen für eine Verlängerung des Krankenhausaufenthalts vorliegen.
Die Gesamtdauer der Studie für das Fach beträgt nicht mehr als 46 Tage.
Geeignete Probanden werden randomisiert einer von zwei Behandlungssequenzen zugeteilt. Es wird zwei Sequenzen in der Studie geben: TR und RT, wobei T = das Testprodukt, R = das Referenzprodukt.
Für jeden Studienzeitraum erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 10 mg/25 mg Ramipril/Hydrochlorothiazid (die Test- oder die Referenzformulierung). Den Studienteilnehmern ist bewusst, dass sie unterschiedliche Formulierungen desselben Medikaments erhalten, ohne darüber informiert zu werden, welches Produkt (Test oder Referenz) verabreicht wird. Für jeden Probanden werden alle geplanten Aktivitäten und Bewertungen nach der Verabreichung in Bezug auf den Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments durchgeführt.
Das Fasten wird für mindestens 4 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung fortgesetzt. Das Frühstück wird 4 Stunden nach der Einnahme des Medikaments, das Mittagessen nach 8 Stunden, das Abendessen nach 12 Stunden organisiert.
Wasser wird nach Bedarf bis 1 Stunde vor der Einnahme bereitgestellt. Wasser ist ab 2 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels erlaubt.
Insgesamt werden 24 Blutproben (je ein Röhrchen mit 6 ml) in jedem Studienzeitraum für pharmakokinetische (PK) Bewertungen entnommen. Die erste Blutprobe wird vor der Arzneimittelverabreichung entnommen, während die anderen bis zu 72 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung entnommen werden.
Die Konzentration von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid wird mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie mit massenspektrometrischer Detektion nach einer im Analyselabor entwickelten und validierten Methode bestimmt.
Die statistische Analyse aller PK-Parameter basiert auf einem ANOVA-Modell. Es wird ein zweiseitiges 90%-Konfidenzintervall des Verhältnisses der geometrischen LS-Mittelwerte berechnet, die aus den ln-transformierten PK-Parametern erhalten werden.
Die statistische Inferenz von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid basiert auf einem Bioäquivalenzansatz unter Verwendung der folgenden Standards: das Verhältnis der geometrischen LS-Mittelwerte mit entsprechendem 90 %-Konfidenzintervall, berechnet aus dem Exponential der Differenz zwischen dem Test und der Referenz für die ln-transformierten Parameter Cmax und AUC0-72 sollten alle innerhalb des Bioäquivalenzbereichs von 80,00 bis 125,00 % liegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Separate medical division "Comed" (Ligand Research LLC)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich;
- Body-Mass-Index 18,5-30,0 kg/m², inklusive;
- Verifizierte Diagnose "gesund" nach den üblichen klinischen, labortechnischen und instrumentellen Untersuchungsmethoden;
- Die Höhe des systolischen Blutdrucks (SBP) ≥ 100 mm Hg und ≤ 130 mm Hg und des diastolischen Blutdrucks (DBP) ≥ 70 mm Hg und ≤ 90 mm Hg; Herzfrequenz mehr als 60 Schläge/min und weniger als 90 Schläge/min zum Zeitpunkt des Screenings, Atemfrequenz mehr als 12 und weniger als 20 pro Minute zum Zeitpunkt des Screenings, Körpertemperatur über 35,9 °C und unter 36,9 °C zum Zeitpunkt des Screenings;
- Die Probanden sind in der Lage, die Anforderungen der Studie zu verstehen;
- Die Probanden sind in der Lage, alle während des Studiums auferlegten Einschränkungen zu akzeptieren;
- Verfügbarkeit einer schriftlichen Einverständniserklärung des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie gemäß geltendem Recht, die vor Beginn von Forschungsverfahren eingeholt wurde;
- Für weibliche Probanden mit erhaltenem Fortpflanzungspotential: negativer Schwangerschaftstest und Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden vom ersten Tag des Screenings bis zu 30 Tage nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode oder Fehlen des Fortpflanzungspotentials; bei der Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva müssen diese mindestens 2 Monate vor dem ersten Screening-Tag abgesagt werden;
- Für Männer: Zustimmung zur Anwendung angemessener Verhütungsmethoden mit Partnern mit erhaltenem Fortpflanzungspotential vom ersten Tag des Screenings bis zu 30 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels in der zweiten Periode.
Ausschlusskriterien:
- Arzneimittelintoleranz gegenüber Arzneimitteln;
- Belastete allergische Vorgeschichte;
- Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;
- Akute Infektionskrankheiten oder behandlungsbedürftige allergische Reaktionen (einschließlich Arzneimittelallergien) weniger als 4 Wochen vor dem ersten Screening-Tag;
- Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, mit Ausnahme der Appendektomie;
- Freiwillige mit Verdacht auf Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen ihrer Bestandteile;
- Chronische Erkrankungen des kardiovaskulären, bronchopulmonalen, neuroendokrinen Systems sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren, des Blutes oder andere Erkrankungen, die es einem Freiwilligen nach Meinung des Forschers unmöglich machen, an der Studie teilzunehmen;
- Der Wert von Standardlabor- und Instrumentenparametern, die über die Referenzwerte hinausgehen;
- Positiver Test auf Syphilis, Hepatitis B, Hepatitis C, HIV oder Nasen- und Oropharynxabstrich auf SARS-CoV-2;
- Positiver Test auf Alkohol in der ausgeatmeten Luft;
- Positive Urinanalyse auf den Gehalt an Betäubungsmitteln und potenten Substanzen;
- Für Frauen - positiver Schwangerschaftstest;
- Jede Diät, z. B. vegetarisch, innerhalb von 2 Wochen vor dem ersten Tag des Screenings;
- Konsum von mehr als 10 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit Alkohol entspricht 500 ml Bier, 200 ml Wein oder 50 ml Spirituosen Ethyl 40%) oder Vorgeschichte von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch;
- Unfähigkeit, mindestens 12 Stunden ohne Nahrung auszukommen und das Medikament nicht auf nüchternen Magen einzunehmen;
- Spende von Plasma oder Blut (450 ml oder mehr) weniger als 3 Monate vor dem ersten Screening-Tag;
- Depotinjektionen, Installation von intrauterinen Hormontherapiesystemen oder Implantaten von Medikamenten 6 Monate vor dem ersten Tag des Screenings;
- Für Frauen: Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva weniger als 2 Monate vor dem ersten Tag des Screenings;
- Regelmäßige Medikamenteneinnahme weniger als 2 Wochen vor dem ersten Screening-Tag;
- Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägter Wirkung auf Hämodynamik, Leberfunktion etc. (Beispiele für Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glukokortikoide, Omeprazol; Beispiele für Hemmer: Antidepressiva, Tagamet, Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Imidazole, Neuroleptika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika), Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel, Kräuterpräparate, einschließlich Katzenkralle, Arznei-Engelwurz, Nachtkerze, Mutterkraut, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Rotklee, Rosskastanie, Grüntee, Ginseng; Hypericum perforatum usw. weniger als 30 Tage vor dem ersten Tag des Screenings;
- Für Frauen: Freiwillige mit gesichertem Fortpflanzungspotenzial, die innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Tag des Screenings ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem unsterilisierten männlichen Partner hatten;
- Für Frauen: Stillzeit;
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Verwendung von Prüfpräparaten weniger als 3 Monate vor dem ersten Tag des Screenings;
- Schwieriger Zugang zur Vene, komplizierte oder unmögliche Installation eines Katheters und häufige Blutentnahmen;
- Rauchen;
- Freiwillige, die vom ersten Tag des Screenings bis zum Folgebesuch nicht bereit oder nicht in der Lage sind, auf Alkohol und übermäßige körperliche Aktivität zu verzichten;
- Freiwillige, die ab dem ersten Tag des Screenings bis zur Nachsorge auf methylxanthinhaltige Getränke und Speisen und Grapefruit/Grapefruitsaft sowie auf mohnhaltige Speisen verzichten wollen oder können;
- Freiwillige, die einen Lebensstil führen (einschließlich Nachtarbeit und extremer körperlicher Aktivität wie Sport oder schweres Heben), der die Interpretation der während der Studie erhaltenen Labordaten erschweren kann;
- Freiwillige, die nicht beabsichtigen, das Studienregime einzuhalten und / oder kein Vertrauen in den Forscher erwecken;
- Freiwillige, die nach Ansicht des Prüfers offensichtlich oder wahrscheinlich nicht in der Lage sind, die Informationen zu dieser Studie im Rahmen des Prozesses der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zu verstehen und zu bewerten, insbesondere in Bezug auf die zu erwartenden Risiken und möglichen Beschwerden;
29. Dehydration aufgrund von Durchfall, Erbrechen oder aus anderen Gründen innerhalb der letzten 24 Stunden vor dem ersten Tag des Screenings; 30. Das Vorhandensein von Krampfanfällen, Epilepsie und anderen neurologischen Störungen in der Vorgeschichte von Freiwilligen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Folge TR
25 der Sequenz TR zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis von 10 mg/25 mg des Testprodukts Ramipril/Hydrochlorothiazid (1 x 10 mg/25 mg Tablette), in der Sequenz mit T gekennzeichnet, und eine Einzeldosis von 10 mg /25-mg-Dosis des Referenzprodukts Tritace® Plus (1 x 10-mg-/25-mg-Tablette), in der Sequenz mit R gekennzeichnet, in Periode 2. Diese Behandlungen werden morgens oral mit etwa 200 ml Wasser verabreicht. nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht.
Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
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Ramipril/Hydrochlorothiazid wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt.
Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
Tritace® Plus wird von Sanofi S.p.A., Italien, hergestellt (Inhaber der Zulassungsbescheinigung: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland).
Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
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Sonstiges: Folge RT
25 der Sequenz RT zugeordnete Probanden erhalten in Periode 1 eine Einzeldosis von 10 mg/25 mg des Testprodukts Tritace® Plus (1 x 10 mg/25 mg Tablette), in der Sequenz mit R gekennzeichnet, und eine Einzeldosis von 10 mg /25-mg-Dosis des Referenzarzneimittels Ramipril/Hydrochlorothiazid (1 x 10-mg-/25-mg-Tablette), in der Sequenz mit T gekennzeichnet, in Phase 2. Diese Behandlungen werden morgens oral mit etwa 200 ml Wasser verabreicht. nach einem 10-stündigen Fasten über Nacht.
Die Tablette muss im Ganzen geschluckt werden und darf nicht gekaut oder zerbrochen werden.
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Ramipril/Hydrochlorothiazid wird von Pharmtechnology LLC, Republik Belarus, hergestellt.
Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
Tritace® Plus wird von Sanofi S.p.A., Italien, hergestellt (Inhaber der Zulassungsbescheinigung: Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Deutschland).
Jede Tablette enthält 10 mg Ramipril und 25 mg Hydrochlorothiazid.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Maximal beobachtete Konzentration im Plasma.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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AUC0-72 von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzpräparats.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Kumulative Fläche unter der Konzentrationszeitkurve, berechnet von 0 bis zum Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration (TLQC) zum Zeitpunkt 72 Stunden unter Verwendung der linearen Trapezmethode.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tmax von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration; wenn es zu mehr als einem Zeitpunkt auftritt, wird Tmax als erster Zeitpunkt mit diesem Wert definiert.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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TLQC von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Zeitpunkt der letzten beobachteten quantifizierbaren Konzentration.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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AUC0-INF von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet als AUC0-t + ĈLQC (die vorhergesagte Konzentration zum Zeitpunkt TLQC) / λZ (scheinbare Eliminationsratenkonstante).
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Restfläche von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Extrapolierte Fläche (d. h. Prozentsatz von AUC0-INF aufgrund der Extrapolation von TLQC bis unendlich).
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase (TLIN) von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Gabe des Test- und des Referenzarzneimittels beginnt.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Zeitpunkt, an dem die log-lineare Eliminationsphase beginnt.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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λZ von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Gabe des Test- und des Referenzarzneimittels.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Konstante der scheinbaren Eliminationsrate, geschätzt durch lineare Regression des linearen Endabschnitts der logarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (Thalf) von Ramipril, Ramiprilat und Hydrochlorothiazid im Plasma nach Verabreichung des Test- und des Referenzprodukts.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit, berechnet als ln(2)/λZ.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse für den Test und die Referenzprodukte.
Zeitfenster: Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Die Sicherheitspopulation umfasst alle Probanden, die mindestens eine Dosis des Test- oder Referenzprodukts erhalten haben.
Alle signifikanten Änderungen werden nur dann als behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse aufgezeichnet, wenn sie vom qualifizierten Prüfarzt oder Beauftragten als klinisch signifikant beurteilt werden.
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Zeitpunkte 0.00 (vor jeder Medikamentengabe) und 0.10, 0.20, 0.30, 0.45, 1.00, 1.15, 1.30, 1.45, 2.00, 2.30, 3.00, 3.30, 4.00, 4.30, 5.00, 6.00, 8.00, 10.00, 1.00 , 24.00, 48.00, 72.00 Stunden nach jeder Arzneimittelverabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sergey Filatov, Ligand Research, LLC
- Hauptermittler: Irina Rodyukova, Ligand Research, LLC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
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- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
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- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
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- Ramipril
Andere Studien-ID-Nummern
- RMPL-HCTZ-2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ramipril/Hydrochlorothiazid Tablette 10 mg/25 mg
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Daiichi Sankyo, Inc.AbgeschlossenEssentielle HypertonieFrankreich, Polen, Ukraine, Belgien, Deutschland, Spanien, Bulgarien, Rumänien, Dänemark, Russische Föderation, Niederlande, Österreich, Slowakei, Tschechien
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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Insmed IncorporatedAbgeschlossenBronchiektasie ohne zystische FibroseVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von, Australien, Dänemark, Vereinigtes Königreich, Italien, Belgien, Singapur, Bulgarien, Deutschland, Niederlande, Neuseeland, Polen
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.Abgeschlossen
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenSchlaflosigkeitVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Dänemark, Polen, Spanien, Schweiz, Belgien, Bulgarien, Finnland, Frankreich, Ungarn, Korea, Republik von, Schweden
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GSNOR Therapeutics, Inc.UnbekanntChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
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Insmed IncorporatedAbgeschlossenBronchiektasie ohne zystische FibroseVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Chile, Kolumbien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Irland, Israel, Italien, Japan, Lettland, Malaysia, Mexiko, N... und mehr