- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685342
Präventive und präventive Acetaminophen/Ibuprofen-Festdosiskombination nach Roboter-assistierter radikaler Prostatektomie
4. September 2025 aktualisiert von: Hojin Lee, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Vergleich der opioidsparenden Wirkung einer präventiven und präventiven intravenösen Paracetamol/Ibuprofen-Festdosiskombination nach robotergestützter radikaler Prostatektomie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie dient dem Vergleich der opioidsparenden Wirkung einer präventiven und präventiven intravenösen Kombination aus Acetaminophen und Ibuprofen mit fester Dosis bei Patienten, die sich einer roboterassistierten radikalen Prostatektomie (RARP) unterziehen.
Wir gehen davon aus, dass die präventive Verabreichung einer intravenösen Paracetamol/Ibuprofen-Festdosiskombination den postoperativen Opioidverbrauch und die Schmerzstärke signifikant reduzieren kann als die präventive Verabreichung bei Patienten, die sich einer RARP unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven roboterassistierten radikalen Prostatektomie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer präventiven Verabreichung von Paracetamol (1000 mg)/Ibuprofen (300 mg) als Festdosiskombination (n = 77) oder einer präventiven Verabreichung (n = 77) zugeteilt.
Die Gruppe mit präemptiver Verabreichung erhält am Ende der Narkoseeinleitung intravenös Paracetamol (1000 mg)/Ibuprofen (300 mg) für 15 Minuten.
Die Gruppe mit vorbeugender Verabreichung erhält die gleiche Dosierung des Arzneimittels für die gleiche Dauer, wenn der Verschluss der Operationsstelle beginnt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
154
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Seoul
-
Seoul, Seoul, Südkorea, KS013
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive roboterassistierte radikale Prostatektomie unter Vollnarkose geplant ist
- Physische Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Zustimmung zur IV-Patienten-kontrollierten Analgesieanwendung
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die unsere Studie nicht verstehen oder ihr nicht zustimmen
- Physische Klassifikation III-IV der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Chronischer Gebrauch von Opioid-Analgetika
- Mäßige bis starke Schmerzen anderer Ursache vor der Operation
- Allergien gegen anästhetische oder analgetische Medikamente, die in dieser Studie verwendet wurden
- Voraussichtlicher Blutverlust größer als 2 Liter
- Notwendigkeit intensiver Pflege nach der Operation
- Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Magen-Darm-Blutungen
- Vorgeschichte von Leberversagen, Nierenversagen oder Herzversagen
- Aktueller Alkoholismus
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten oder Gerinnungskrankheit in der Vorgeschichte
- Geschichte von Asthma bronchiale
- Medizinische oder psychische Erkrankung, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann
- Einnahme von Barbitutat oder trizyklischen Antidepressiva
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präventive Administrationsgruppe
Die Gruppe mit präventiver Verabreichung erhält am Ende der Narkoseeinleitung intravenös Paracetamol (1000 mg)/Ibuprofen (300 mg) für 15 Minuten.
|
Intravenöse Verabreichung von Acetaminophen (1000 mg)/Ibuprofen (300 mg) als Festdosiskombination (insgesamt 100 ml)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe für vorbeugende Verabreichung
Die Gruppe mit vorbeugender Verabreichung erhält intravenös Paracetamol (1000 mg)/Ibuprofen (300 mg) für 15 Minuten, wenn der Verschluss der Operationsstelle beginnt.
|
Intravenöse Verabreichung von Acetaminophen (1000 mg)/Ibuprofen (300 mg) als Festdosiskombination (insgesamt 100 ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl während 24 Stunden
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Postoperativer Fentanylkonsum (mcg) über IV patientenkontrollierte Analgesie
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonsum von Fentanyl
Zeitfenster: Postoperativ 2, 6, 48 Stunden
|
Postoperativer Fentanylverbrauch (mcg) über intravenöse patientenkontrollierte Analgesie (PCA)
|
Postoperativ 2, 6, 48 Stunden
|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: Postoperativ 2 (nur Ruhe), 6, 24, 48 Stunden
|
11-Punkte-NRS-Schmerzwert im Ruhe-/Husten-NRS (0-10): 0, "kein Schmerz"; 10, „schlimmster vorstellbarer Schmerz“
|
Postoperativ 2 (nur Ruhe), 6, 24, 48 Stunden
|
|
Anzahl der Notfall-Analgetika-Verabreichung
Zeitfenster: Postoperativ 0-2, 2-6, 6-24, 24-48 Stunden
|
Anzahl der Notfall-Analgetika, die aufgrund des Wunsches des Patienten nach zusätzlicher Analgesie als IV PCA verabreicht wurden
|
Postoperativ 0-2, 2-6, 6-24, 24-48 Stunden
|
|
Nebenwirkungen von Opioiden
Zeitfenster: Postoperativ 0-2, 2-6, 6-24, 24-48 Stunden
|
Auftreten von Opioid-Nebenwirkungen wie postoperative Übelkeit/Erbrechen, Hypotonie, Schwindel, Somnolenz und Atemdepression (%)
|
Postoperativ 0-2, 2-6, 6-24, 24-48 Stunden
|
|
Qualität der Genesung-15
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Koreanische Version des Fragebogens „Quality of recovery-15“ (0-150): 0, „sehr schlechte Genesung“; 150, "ausgezeichnete Erholung"
|
Postoperativ 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hojin Lee, PhD, Seoul National University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
11. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Organische Chemikalien
- Carboxylsäuren
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Acetanilide
- Säuren, carbocyclisch
- Phenylpropionate
- Acetaminophen
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- Maxigesic_Pre
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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