- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685693
ROSA-Kniesystem im Vergleich zu herkömmlicher Knie-Totalendoprothetik (ROSA_RCT)
Die Auswirkung der ROSA®-assistierten Knieendoprothetik auf die klinischen Ergebnisse
Dies ist eine randomisierte klinische Studie, in der 150 Patienten mit Osteoarthritis im Endstadium für eine ROSA®-assistierte Knieendoprothetik oder eine konventionelle Knieendoprothetik aufgenommen werden. Die Patienten werden im Zuyderland Medical Center rekrutiert, präoperativ aufgenommen und 12 Monate nach der Operation nachbeobachtet. Ein- und Ausschlusskriterien sind unten angegeben.
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer zu einem präoperativen Besuch eingeladen. Während dieses präoperativen Besuchs wird die Einverständniserklärung unterzeichnet und die Vollständigkeit der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) überprüft. Zusätzlich werden Messungen zu Körperzusammensetzung, Kraft und Fitness sowie Stoffwechselergebnissen durchgeführt. Den Teilnehmern wird eine Blutprobe entnommen. Scans, unerwünschte Ereignisse und Medikamenteneinnahme werden bestätigt. Die Teilnehmer erhalten einen ActiGraph zur Erfassung von Daten zur körperlichen Aktivität. Bei 72 Patienten werden zusätzliche Messungen (Gang, Propriozeption) durchgeführt.
Während der OP werden ROSA- und OP-Daten erhoben. Postoperative Teilnehmer erhalten einen 6-wöchigen, 3-monatigen und 12-monatigen Besuch. Während dieser Besuche werden präoperative Messungen wiederholt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Limburg
-
Sittard, Limburg, Niederlande, 6162 BG
- Zuyderland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt für primäre TKA
- Alter 40-90 Jahre
- Body-Mass-Index 18,5-50,0 kg/m2
- American Society of Anaesthesiologists Klasse I-III
- Bereitschaft und Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Rheuma-/traumaindizierte Knieendoprothetik
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle TKA
Herkömmliche TKA, ohne patientenspezifische Instrumente oder Roboterunterstützung
|
Die totale Knieendoprothetik ist ein orthopädischer Eingriff, bei dem die Gelenkflächen (Femurkondylen und Tibiaplateau) des Kniegelenks durch glattes Metall und hochvernetzten Polyethylenkunststoff ersetzt werden.
Bei herkömmlichen TKAs wird keine patientenspezifische Instrumentierung oder Roboterunterstützung bereitgestellt.
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Experimental: Robotergestützte TKA
ROSA-Kniesystem unterstützte TKA
|
Die robotergestützte totale Knieendoprothetik ist ein orthopädischer Eingriff, bei dem die Gelenkflächen (Femurkondylen und Tibiaplateau) des Kniegelenks durch glattes Metall und hochvernetzten Polyethylenkunststoff ersetzt werden.
Der Roboter (ROSA Knee System, Zimmer Biomet, USA) hilft bei der Planung und Platzierung der Implantate und Resektionsstellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Knee Score
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Der Oxford Knee Score (OKS, am besten bis am schlechtesten 0-48) misst die Schmerzintensität und Funktionseinschränkung des Knies bei verschiedenen Aktivitäten.
Der Fragebogen besteht aus 12 Items.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60 und entspricht der höchsten Schmerzintensität und Funktionseinschränkung.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Oxford Knee Score
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Der Oxford Knee Score (OKS, am besten bis am schlechtesten 0-48) misst die Schmerzintensität und Funktionseinschränkung des Knies bei verschiedenen Aktivitäten.
Der Fragebogen besteht aus 12 Items.
Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt 60 und entspricht der höchsten Schmerzintensität und Funktionseinschränkung.
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12 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität-Index
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität – 5 Dimensionen – 3 Ebenen (vom schlechtesten zum besten, -0,329 bis 1,000)
|
Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
|
Symptome
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index (am schlechtesten bis am besten 0-100)
|
Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
|
Katastrophisierender Schmerz
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Pain Catastrophizing Scale (am besten bis am schlechtesten, 0-52)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Schmerzempfindlichkeit
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Fragebogen zur Schmerzempfindlichkeit (am besten bis am schlechtesten, 0-140)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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|
Mobilität
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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De Morten Mobilitätsindex (vom schlechtesten zum besten, 0-100)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Komplikationen
Zeitfenster: Während des stationären Aufenthaltes bei indizierter Operation (bis zu 5 Tage)
|
Registrierte Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts
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Während des stationären Aufenthaltes bei indizierter Operation (bis zu 5 Tage)
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Dauer der Operation
Zeitfenster: Während der Operation
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Registrierte Operationsdauer
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Während der Operation
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Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation
|
Registrierter Blutverlust während des Krankenhausaufenthalts
|
Während der Operation
|
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Während des stationären Aufenthaltes bei indizierter Operation (bis zu 5 Tage)
|
Dauer von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung
|
Während des stationären Aufenthaltes bei indizierter Operation (bis zu 5 Tage)
|
|
Anästhesie
Zeitfenster: Während der Operation
|
Art der verwendeten Anästhesie
|
Während der Operation
|
|
Stabilität des Knies
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Bandspannung, bewertet durch das ROSA Kniesystem
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Position des Knieimplantats
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Operation
|
Resektion, beurteilt durch das ROSA Kniesystem
|
Unmittelbar nach der Operation
|
|
Beweglichkeit des Knies
Zeitfenster: Während und unmittelbar nach der Operation
|
Beugung, Streckung des Knies, bewertet durch das ROSA-Kniesystem
|
Während und unmittelbar nach der Operation
|
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Mechanische Beinachse.
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
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Hüft-Knie-Ausrichtung, per CT
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3 Monate nach der Operation
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|
Implantatüberleben
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr
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Dauer bis zum Ausfall (erforderliche Überarbeitung)
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90 Tage und 1 Jahr
|
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 90 Tage und 1 Jahr
|
Dauer bis zum Tod
|
90 Tage und 1 Jahr
|
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Schritte pro Tag, gemessen an 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit einem an der Hüfte getragenen Beschleunigungsmesser
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
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Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Schweregradskala des metabolischen Syndroms (kein vordefinierter Bereich, höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Fettmasse, gemessen in % mittels Bioimpedanzanalyse
|
Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Handgriffstärke mit handgehaltenem Dynamometer
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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|
Körperliche Verfassung
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Abgeschlossene Strecke in 2 Gehminuten
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
|
Körperliche Stärke
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Abgeschlossene Sitz-zu-Steh-Transfers innerhalb von 30 Sekunden
|
Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
|
Körperliche Mobilität
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Zeit aufzustehen, 3m hin und her zu gehen und sich wieder hinzusetzen (timed-up-and-go test)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Verfahrenskosten, Implantate
Zeitfenster: Während der Operation
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Zahl der verfügbaren und verwendeten Implantatgrößen
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Während der Operation
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|
Verfahrenskosten, Personal
Zeitfenster: Während der Operation
|
Anzahl des Personals während der Operation
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Während der Operation
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Produktivität
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Produktivitätskosten-Fragebogen des Institute for Medical Technology Assessment (vom schlechtesten zum besten, 0-100)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Medizinischer Konsum
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Institut für Medizintechnikfolgenabschätzung Medizinischer Verbrauchsfragebogen (Ergebnis in Euro)
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Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
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Arbeitsfähigkeitsindex
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
Arbeitsfähigkeitsindex-Fragebogen (am schlechtesten bis am besten, 0-100)
|
Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
|
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Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung
Zeitfenster: Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (vom schlechtesten zum besten, 0-100)
|
Präoperativ, 3 Monate und 12 Monate postoperativ.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gang, Gehen
Zeitfenster: Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
angenehme Schrittgeschwindigkeit
|
Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
|
Gang, Aufstehen
Zeitfenster: Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
Differenz der Bodenreaktionskraft zwischen linkem und rechtem Fuß beim Sitz-auf-Stand-Transfer
|
Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
|
Gang, Einbeinstand
Zeitfenster: Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
Standardabweichung von Schwerpunkt und Druck beim Einbeinstand
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Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
|
Propriozeption, Reaktionszeit
Zeitfenster: Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
Die Propriozeption des Knies wird in einem motorisierten Schlitten gemessen.
Die Patienten werden auf einem Krankenhausbett liegen, wo ihr Bein in der motorisierten Liege fixiert ist.
Dieser Schlitten wird das Knie passiv strecken und beugen.
Wenn Patienten ein Bewegungsgefühl verspüren, müssen sie einen Knopf drücken.
Die Reaktionszeit und der Winkel zum Erfassen der Bewegung werden digital gemessen.
|
Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
|
Propriozeption, Bewegungswinkel
Zeitfenster: Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
Die Propriozeption des Knies wird in einem motorisierten Schlitten gemessen.
Die Patienten werden auf einem Krankenhausbett liegen, wo ihr Bein in der motorisierten Liege fixiert ist.
Dieser Schlitten wird das Knie passiv strecken und beugen.
Wenn Patienten ein Bewegungsgefühl verspüren, müssen sie einen Knopf drücken.
Die Reaktionszeit und der Winkel zum Erfassen der Bewegung werden digital gemessen.
|
Präoperativ, 12 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jasper Most, PhD, Zuyderland Medical Center
- Hauptermittler: Bert Boonen, PhD, Zuyderland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Z2021179
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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