- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05685771
Schlafmodulation als randomisierte Studie mit Antidepressiva (SMART)
Bewertung des symptomatischen Nutzens der Aktivitätsreduktion bei langsamen Wellen mithilfe von Wearables und sensorbasierter Charakterisierung von Depressionen: eine randomisierte, gegengewichtete Crossover-Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Auswirkungen einer phasengerichteten Hörstimulation bei depressiven Patienten und gesunden Kontrollpersonen zu erfahren.
Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist die auditive Down-Phase-Stimulation bei der Verbesserung der Depressionssymptome im Vergleich zur Scheinstimulation wirksam?
- Können Stimmung und andere Ergebnisse prospektiv durch multiparametrische passive Daten geschätzt werden?
Die Teilnehmer führen mit einem tragbaren Gerät zu Hause eine Hörstimulation durch und stellen Daten zu ihrer Telefonnutzung und -aktivität bereit.
Die Forscher werden depressive Patienten und gesunde Teilnehmer vergleichen, um zu sehen, ob die auditive Down-Phase-Stimulation sie unterschiedlich beeinflusst.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen:
KLINISCHER STUDIENTEIL: Dieser Teil wird an depressiven und alters- und geschlechtsangepassten gesunden Teilnehmern durchgeführt. Es hat ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Design. Jeder Teilnehmer wird 1 Woche Baseline-Monitoring unterzogen, gefolgt von 1 Woche In-Home-Stimulation und 1 Woche Placebo-Zustand, unterbrochen von einer 1-wöchigen Auswaschphase. Die letzte Nacht jeder Interventionswoche findet in einer Laborumgebung statt. Auf die zweite Interventionswoche folgt eine letzte Nachsorgewoche.
Folgende Daten werden erhoben:
- Einkanal-EEG (zu Hause) und High-Density-Elektroenzephalogramm (hdEEG) (im Labor)
- MR-Bildgebung
- Tägliche Fragebögen
- Passive Verhaltens- und physiologische Messungen
ÜBERWACHUNGSTEIL: Dieser Beobachtungsstudienteil wird nur bei depressiven Teilnehmern durchgeführt. Jeder Teilnehmer wird einer 5-wöchigen Fernüberwachung mit tragbaren Geräten und Smartphones unterzogen. Patienten, die für den KLINISCHEN STUDIENTEIL nicht in Frage kommen oder die zu irgendeinem Zeitpunkt der Studie ein Ausschlusskriterium erfüllen, können diesem Studienteil zugeordnet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8092
- Sensory-Motor Systems Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18-55 Jahren
- Motiviert, keine Abneigung gegen Technik
- In der Lage, eine durch Unterschrift dokumentierte Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und die technischen Anweisungen zu befolgen
- Kann Deutsch oder Englisch je nach Bedarf für das Interview (HDRS) verstehen und sprechen und die Fragebögen beantworten
- Diagnose einer Depression nach DSM-5-Kriterien (depressiv) ODER keine Diagnose einer Depression UND keine depressive Episode in der Vorgeschichte (gesund)
- ≥17 Punkte im Hamilton Depression Rating Score (HDRS, entspricht mindestens mittelschwerer Depression, depressiv) ODER <8 Punkte im HDRS (gesund)
- Stabile oder keine pharmakologische Antidepressivatherapie, keine akute Suizidalität (depressiv)
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen, Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
- Bipolare Störung oder psychotische Symptome in der Vorgeschichte
- Relevante Krankheit oder Medikamente, die ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten
- Bekannte Schlafapnoe (diagnostiziert oder ESS ≥ 10 Punkte) oder periodisches Extremitätenbewegungssyndrom
- Bekannter Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
- Diagnostizierte Schwerhörigkeit/Presbyakusis
- Unregelmäßige Einnahme zentral dämpfender oder stimulierender Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Schlaf-EEG verändern (z. B. Benzodiazepine)
- Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen (außer Gehirnerschütterung) oder neurochirurgischen Eingriffen/Operationen
- Bekannte Epilepsie oder aus irgendeinem Grund intrakraniale Raumforderungen oder (infektiöse oder autoimmune) entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Schichtarbeiter
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, Demenz usw.
- Hautkrankheiten/Hautprobleme (im Gesichts-/Ohren-/Brustbereich) oder Allergien, die durch das Anlegen von Elektroden verstärkt werden könnten
- Bedingungen, die die MRT stören können (z. B. MR-unsicherer Herzschrittmacher oder ein Defibrillator, MR-unsicheres Metall im oder in der Nähe des Kopfes, des Rückenmarks, der Augen oder im Brustkorb)
- Hinweise auf Schlafapnoe (Apnoe-Hypopnoe-Index >15/h) oder periodisches Extremitätenbewegungssyndrom (PLMS-Index >15/h) in der Screening-Nacht
- Geringe Stimulationseffizienz (<500 vom Gerät erkannte Stimulationen) in der Screening-Nacht oder in 3 aufeinanderfolgenden Homerecording-Nächten, z. B. durch sehr wenig Tiefschlaf
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während des Studienzeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Hörstimulation zuerst
Diese Studiengruppe erhält in der ersten Interventionswoche (zweite Versuchswoche) eine auditive Stimulation und in der zweiten Interventionswoche (vierte Versuchswoche) eine Scheinstimulation.
|
Ausbrüche von rosa Rauschen (50 ms), die während des tiefen Nicht-REM-Schlafs in bestimmten Phasen langsamer Schlafphasen abgespielt werden.
|
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Sonstiges: Scheinstimulation zuerst
Diese Studiengruppe erhält in der ersten Interventionswoche (zweite Versuchswoche) eine Scheinstimulation und in der zweiten Interventionswoche (vierte Versuchswoche) eine auditive Stimulation.
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Ausbrüche von rosa Rauschen (50 ms), die während des tiefen Nicht-REM-Schlafs in bestimmten Phasen langsamer Schlafphasen abgespielt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere der Depression
Zeitfenster: Grundlinie; nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
Änderung des Hamilton Depression Rating Score (HDRS) im Vergleich zum Ausgangswert.
Das HDRS mit 17 Punkten liegt auf einer Skala von 0–52, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Symptomatologie hinweisen.
|
Grundlinie; nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
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Änderung der Rücklaufquote im Hamilton Depression Rating Score.
Das Ansprechen ist definiert als eine Reduktion von mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert oder ein Score von < 8 Punkten.
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nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
|
Subjektive momentane Schläfrigkeit
Zeitfenster: erste Interventionswoche; zweite Interventionswoche
|
Vergleichen Sie die momentane Schläfrigkeit mit der Karolinska-Schläfrigkeitsskala (KSS) zwischen den beiden Interventionswochen.
Die KSS-Scores reichen von 1–10, wobei höhere Scores eine höhere Schläfrigkeit anzeigen.
|
erste Interventionswoche; zweite Interventionswoche
|
|
Elektroenzephalographische (EEG) Topographie
Zeitfenster: letzte Nacht der ersten Interventionswoche; letzte Nacht der zweiten Interventionswoche
|
Veränderung der Topographie der elektrischen Hirnaktivität (EEG) während der Schein- und Stimulationsnacht im Labor.
Eine spektrale Zerlegung des Signals wird durchgeführt, um einzelne Frequenzbins und etablierte Frequenzbänder (Delta, Theta, Alpha, Sigma, Beta, Gamma) zu vergleichen.
|
letzte Nacht der ersten Interventionswoche; letzte Nacht der zweiten Interventionswoche
|
|
MR-Spektroskopie
Zeitfenster: nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
Veränderungen von Glutamat/Glutamin (kombiniert als Glx) im dorsolateralen präfrontalen Kortex, wie durch Magnetresonanzspektroskopie zwischen Schein- und Stimulationswochen festgestellt.
|
nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
|
Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
Veränderung der funktionellen Konnektivität im Ruhezustand (fMRT) zwischen Schein- und Stimulationswochen.
|
nach der ersten Interventionswoche; nach der zweiten Interventionswoche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giulia Da Poian, PhD, Sensory-Motor Systems Lab, IRIS, ETH Zurich
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-D0092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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