- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05686109
Teilstudie von MEET-OS (NCT04948632): Überwachung von Patienten nach ambulanten Operationen mit Biobeat®-Geräten (BIOBEAT)
Zusatzstudie: Überwachung von Patienten nach ambulanten Operationen mit Biobeat®-Geräten: Pilot-Machbarkeitsstudie
Das Ziel dieser ergänzenden Studie der MEET-OS-Studie ist es, die technische Machbarkeit des Einsatzes von Biobeat®-Überwachungsgeräten nach ambulanten Operationen mit hohem Komplikationsrisiko zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung: i) der Erfahrung und Verträglichkeit des Patienten ii) des Auftretens klinischer Störungen in der Wohnung des Patienten nach einem ambulanten Eingriff mit hohem Risiko postoperativer Komplikationen iii) die Bestimmung der Auswirkung der mit den Überwachungsgeräten erhaltenen Daten auf die klinische Behandlungsentscheidungen während der postoperativen Nachsorge.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Florian Robin, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 12132 514-890-8000
- E-Mail: florianrobin.bdx@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julie Desroches, PhD
- Telefonnummer: 24542 514-890-8000
- E-Mail: anesthesie.recherche.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 0C1
- Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
-
Kontakt:
- Florian Robin, MD, FRCPC
- Telefonnummer: 12132 514-890-8000
- E-Mail: florianrobin.bdx@gmail.com
-
Kontakt:
- Julie Desroches, PhD
- Telefonnummer: 24542 514-890-8000
- E-Mail: julie.desroches.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Florian Robin, MD, FRCPC
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 18 Jahre, die sich einer elektiven ambulanten Operation unter Vollnarkose oder Regionalanästhesie unterziehen
- Internetzugang für den Patienten oder seine Pflegekraft von zu Hause aus
- Schriftliches, mündliches und mündliches Verständnis der französischen Sprache
- Wird als mit hohem Risiko für postoperative Komplikationen angesehen, definiert durch eines der folgenden zwei Kriterien: ein ASA-Wert von 3 oder ein ASA-Wert von 2 + Operation mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß der Klassifikation von Glance und al.
Ausschlusskriterien:
- Die Unfähigkeit des Patienten oder der Pflegekraft, digitale Technologien zu erlernen und zu nutzen
- Umstellung ambulanter auf stationären Aufenthalt am Operationstag
- Ablehnung des Patienten
- Operation, die nur in regionaler oder neuroaxialer Anästhesie durchgeführt wird
- Trophische Hauterkrankungen, die die Installation des Biobeat®-Überwachungsgeräts am Oberkörper kontraindizieren (Verformung, Reizung, Infektion, Ulzeration usw.)
- Patient mit Herzschrittmacher
- MRT oder CT postoperativ geplant
- Tätowierung auf dem Oberkörper oder Weigerung, den Bereich zu rasieren, in dem das Biobeat®-Überwachungsgerät installiert werden sollte
- Schwangere oder stillende Frauen
- Allergie gegen eine der technologischen Komponenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Überwachungsgerät Biobeat®
Biobeat® nicht-invasive Überwachungsgeräte können außerhalb des Krankenhauses perioperativ verwendet werden, um die Vitalfunktionen der Patienten bis zu 5 Tage nach der Operation zu beobachten. Das tragbare Klebegerät Biobeat® wird nach der Operation im Aufwachraum installiert. Alle Patienten werden mit einem tragbaren Einweg-Biobeat®-Bluetooth-Gerät ausgestattet, das auf Brusthöhe positioniert und über Bluetooth mit dem Mobiltelefon des Patienten verbunden wird. Diese Patches sind seit 2019 (Neuzulassung 2022) von der FDA für die nicht-invasive (systolische, diastolische und mittlere) Blutdruckmessung ohne Manschette zugelassen. Zusätzlich werden folgende weitere Parameter erfasst: periphere Sauerstoffsättigung, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Körpertemperatur basierend auf der Analyse der Plethysmographie-Welle. Diese Daten werden erfasst, sobald die Patches installiert sind. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten ohne Datenverlust für einen Zeitraum von 2 aufeinanderfolgenden Stunden über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der nützlichen Daten, die pro Tag für die Interpretation der Vitalfunktionen während der ersten 5 Tage verfügbar sind
Zeitfenster: Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Prozentsatz der Patienten ohne Datenverlust für 1, 4, 6 und 8 aufeinanderfolgende Stunden über den gesamten Nachbeobachtungszeitraum.
Zeitfenster: Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Prozentsatz der Patienten mit Datenverlust von mindestens einer Stunde vor einem postoperativen Ereignis.
Zeitfenster: Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Als postoperatives Ereignis gilt ein Anruf bei der CHUM-Gesundheitsinfoline.
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Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Häufigkeit des Auftretens und die kumulative Zeit der klinischen Störungen
Zeitfenster: Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Das Auftreten von Herstellerwarnungen und folgenden klinischen Störungen innerhalb von 72 Stunden postoperativ wird bewertet: moderate postoperative arterielle Hypotonie (definiert durch mittleren arteriellen Druck < 65 mmHg), schwere arterielle Hypotonie definiert durch MAP < 60 mmHg; mäßige arterielle Hypertonie, definiert durch einen MAP > 110 mmHg; schwere arterielle Hypertonie, definiert durch einen MAP > 130 mmHg; Bradykardie, definiert durch eine Herzfrequenz < 40 bpm; Tachykardie, definiert durch eine Herzfrequenz > 100 bpm; Bradypnoe definiert durch Atemfrequenz < 8/min; Tachypnoe definiert durch Atemfrequenz > 20/min; Sauerstoffentsättigung < 95 %; Sauerstoffentsättigung < 90 %; Sauerstoffentsättigung < 85 %; Hypothermie, definiert als Körpertemperatur < 36,0 °C;
Hyperthermie, definiert als Körpertemperatur > 38,0 °C.
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Von der Installation des Überwachungsgeräts nach der Operation bis zu 5 Tage postoperativ.
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Erfahrung des Patienten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
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Ein Telefoninterview wird durchgeführt, um die Erfahrungen des Patienten mit einem von Breteler et al. abgeleiteten Fragebogen zu sammeln, der aus 12 Fragen besteht, an die vorliegende Studie angepasst ist und sich auf die Erfahrungen des Patienten und seiner Bezugsperson, seine Verträglichkeit und seine Zufriedenheit konzentriert.
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7 Tage nach der Operation
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Der Prozentsatz angemessener und unangemessener klinischer Entscheidungsänderungen aus der vom Expertenausschuss beschlossenen klinischen Intervention wird bewertet.
Zeitfenster: Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Bis zu 60 Tage nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Florian Robin, MD, FRCPC, Centre Hospitalier de l'Université de Montréal (CHUM)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 22.220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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