- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05689398
Rehabilitation auf Augenhöhe – Die ReMig-Studie
Rehabilitation zu gleichen Bedingungen – Eine Studie, die sich auf die Genesung und Mortalität von migrierten Frauen mit Brustkrebs konzentriert: Die ReMig-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Jährlich wird weltweit bei über 2 Millionen Frauen Brustkrebs (BC) diagnostiziert, davon etwa 8300 in Schweden. Heute sind 20 % der schwedischen Bevölkerung im Ausland geboren, und frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die ausgewandert sind, besonders gefährdet sind, wenn BC diagnostiziert wird. Forschung mit Fokus auf eingewanderten Frauen ist spärlich, da sie oft von der Forschung ausgeschlossen sind, aber die verfügbare Forschung zeigt, dass Erfahrung und Management von BC je nach ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich sind, dass die Frauen in geringerem Maße an BC-Screening und Rehabilitation teilnehmen und dass sie eine höhere Sterblichkeit haben als in Schweden geborene Frauen. In den letzten Jahren wurden Maßnahmen zur Förderung der frühen BC-Diagnose initiiert, es fehlt jedoch an Wissen, wie eine optimierte Rehabilitation sichergestellt werden sollte, um die Genesung zu fördern und die sozioökonomischen Belastungen zu reduzieren.
Diese Studie zielt darauf ab, die Rehabilitation von arabischsprachigen Migrantinnen mit Fokus auf geistige und körperliche Genesung, Lebensgewohnheiten und Zufriedenheit und Ziele mit der Rehabilitation im ersten Jahr nach BC-Diagnose abzubilden und diese Ergebnisse mit schwedischsprachigen Frauen zu vergleichen. Darüber hinaus sollen die Erfahrungen und Einstellungen migrierter arabischsprachiger Frauen zur Brustkrebsrehabilitation aufgeklärt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marlene Malmström, PhD
- Telefonnummer: +4646175950
- E-Mail: marlene.malmstrom@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Annette EW Holst-Hansson, PhD
- Telefonnummer: +46762726799
- E-Mail: annette.holst-hansson@med.lu.se
Studienorte
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Lund, Schweden, 221 00
- Rekrutierung
- Lund University, Skåne university hospital, Helsingborgs sjukhus
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Kontakt:
- Marlene Malmström, PhD
- Telefonnummer: +4646175950
- E-Mail: marlene.malmström@skane.se
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Hauptermittler:
- Annette EW Holst-Hansson, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Untersuchte Behandlung für primären Brustkrebs
- ≤18 Jahre alt
- Kommunikationsfähigkeit in arabischer Sprache
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Wiederkehrende Krankheit
- Palliative Diagnose
- Schwangerschaft
- Vorgeschichte von Brustkrebs
- Unfähigkeit zur Teilnahme an der Studie aufgrund kognitiver Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychische Belastung
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Veränderung im Laufe der Zeit bewerten.
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Psychische Belastung gemessen mit dem „Distress-Thermometer“.
Ein Instrument, das die Patienten selbst beantworten, um den Grad der Belastung und die potenziellen Probleme zu messen, die sie möglicherweise haben.
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1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Veränderung im Laufe der Zeit bewerten.
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Allgemeine Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Veränderung im Laufe der Zeit bewerten.
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Das Instrument EORTC Core Quality of Life Questionnaire (QLQ-C30), entwickelt von der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer), misst die Lebensqualität. Der QLQ-C30 besteht sowohl aus Multi-Item-Skalen als auch aus Single-Item-Maßnahmen (insgesamt 28 Fragen) , einschließlich. fünf Funktionsskalen, drei Symptomskalen, eine globale Gesundheitszustands-/QoL-Skala und sechs einzelne Items. Jede der Multi-Item-Skalen enthält einen anderen Satz von Items – kein Item kommt in mehr als einer Skala vor. Alle Skalen und Single-Item-Maßnahmen wandeln sich in Wertebereiche von 0 bis 100 um. Ein hoher Skalenwert stellt ein höheres Ansprechniveau dar, was bedeutet, dass ein hoher Wert für eine Funktionsskala ein hohes/gesundes Funktionsniveau darstellt, ein hoher Wert für den globalen Gesundheitszustand/QoL eine hohe QoL, aber ein hoher Wert für eine Symptomskala/Item repräsentiert ein hohes Maß an Symptomatik/Problemen. |
1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Veränderung im Laufe der Zeit bewerten.
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Brustkrebsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Veränderung im Laufe der Zeit bewerten.
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Das Instrument QLQ-BR23 wird von der EORTC (European Organization for Research and Treatment of Cancer) entwickelt und misst die diagnosespezifische Lebensqualität.
Der QLQ-BR23 umfasst fünf Multi-Item-Skalen zur Beurteilung des Körperbildes, der sexuellen Funktion, der Nebenwirkungen der systemischen Therapie, der Brustsymptome und der Armsymptome.
Darüber hinaus bewerten einzelne Items den sexuellen Genuss, die Zukunftsperspektive und die Aufregung durch Haarausfall.
Der Bereich der Punktzahl von 0 bis 100.
Ein hoher Wert für die Funktionsskalen steht für ein hohes/gesundes Funktionsniveau, während ein hoher Wert für die Symptomskalen ein hohes Maß an Symptomen oder Problemen darstellt.
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1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Veränderung im Laufe der Zeit bewerten.
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Die Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) wird verwendet, um die Resilienz der Patienten anhand von 25 Fragen von 0 bis 4 zu messen.
Niedrigere Werte weisen auf mehr Probleme hin.
Die Bewertung der Skala CD-RISC-25 basiert auf der Summierung der Gesamtheit aller Items, von denen jedes von 0-4 bewertet wird, die gesamte Bandbreite reicht von 0 bis 100, wobei höhere Bewertungen eine größere Belastbarkeit widerspiegeln.
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1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Body-Mass-Index, basierend auf Gewicht (in Kilogramm) und Größe (in Metern).
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden.
Die Größe wird nur zu Studienbeginn (z. B. 1 Woche vor der Operation) und das Gewicht zu Studienbeginn (1 Woche vor der Operation), 6, 9 und 12 Monate nach der Operation angegeben.
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1 Woche präoperativ, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Arbeitsstatus/Krankheitsurlaub
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Krankenstand kann darauf hindeuten, dass die Frau mehr Komplikationen bei der Operation oder / und Krebsbehandlung erleidet.
Folgefrage zur Ausdehnung in Prozent der Sichel.
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1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Körperliche Aktivität/Lebensstil
Zeitfenster: 1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Vier Fragen zu Lebensstil und körperlicher Aktivität.
Die Fragen beziehen sich auf die Zeit pro Woche, in der die Frau körperliche Aktivität mit hoher Intensität, körperliche Aktivität mit geringer Intensität, den Grad der körperlichen Anstrengung bei der Arbeit oder den täglichen Aktivitäten und die Stunden, die sie mit sitzender Tätigkeit verbringt, durchführt.
Die Antwortmöglichkeiten werden in Minuten von 0 bis über 300 Minuten für körperliche Aktivität bzw. von 0 Minuten bis über 8 Stunden für sitzende Zeit angegeben.
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1 Woche präoperativ, nach der Operation 2 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Rehabilitationsprozess
Zeitfenster: Nach der Operation 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Fragen zu den Erfahrungen des Rehabilitationsprozesses, dem Umfang der Information, dem Umfang der Beteiligung an Entscheidungen zur Rehabilitation, der Unterstützung durch die Gesundheitsversorgung und der Zufriedenheit mit Genesung und Rehabilitation.
Die Antwortmöglichkeiten reichen von gar nicht bis sehr stark.
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Nach der Operation 6, 9 und 12 Monate postoperativ. Bewertung von Veränderungen im Laufe der Zeit.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- ReMig
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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