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Wahrscheinlichkeit der optimalen Zielerreichung von Amikacin bei Patienten mit febriler Neutropenie während der Behandlung einer hämatologischen Erkrankung

20. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Wahrscheinlichkeit der optimalen Zielerreichung von Amikacin bei Patienten mit febriler Neutropenie während der Behandlung einer hämatologischen Erkrankung: eine prospektive, monozentrische Studie und PKPD-Analyse

Die vorliegende Studie ist eine monozentrische, prospektive, beobachtende Pharmakokinetik- und Pharmakodynamik (PKPD)-Kohortenstudie, in der untersucht wird, ob Patienten, die an einer hämatologischen Störung leiden und aufgrund einer febrilen Neutropenie (FN) mit Amikacin behandelt werden, die vordefinierte Amikacin-Zielkonzentration erreichen (Cmax ≥ 60 mg/ L).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Amikacin ist ein Aminoglykosid (AG), das eine schnelle bakterizide Wirkung gegen viele gramnegative Erreger ausübt. Seine pharmakologische Wirkung hängt von der erreichten Spitzenkonzentration ab. Eine häufige Nebenwirkung von AG ist jedoch eine dosisabhängige akute Nierenschädigung (AKI), insbesondere wenn sie über mehrere Tage verabreicht wird, aufgrund einer Akkumulation des Arzneimittels in den proximalen Nierentubuluszellen. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer hämatologischen Erkrankung beeinflusst ein niedriges Körpergewicht die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PKPD) von Amikacin und erhöht seine Clearance. Es ist jedoch wenig über die PKPD von Amikacin bei Patienten mit febriler Neutropenie (FN) bekannt. Während die therapeutische Wirksamkeit mit der Spitzenkonzentration von AG assoziiert ist, hängt die Toxizität von AG von der Fläche unter der Kurve (AUC) oder dem Talspiegel des Arzneimittels ab. Bei der Verwendung der AUC zur Vorhersage der Nierentoxizität wurde eine AUC zwischen 200 und 300 mg/l * h von Amikacin als potenzieller Schwellenwert für Nierentoxizität vorgeschlagen. Am Universitätsspital Basel (USB) wird Amikacin intravenös (iv) als einmal tägliche Infusion in Kombination mit Cefepim oder Piperacillin/Tazobactam unmittelbar nach dem Auftreten einer Fieberspitze bei Patienten mit FN verabreicht. Nach iv Gabe von Amikacin wird die Spitzenkonzentration nach 30-60 min erreicht. Die hauseigenen Leitlinien empfehlen die Gabe niedrigerer Amikacin-Dosierungen im Vergleich zu anderen publizierten Studien (15 mg/kg Körpergewicht vs. 20 mg/kg bzw. bis zu 30 mg/kg). Es bleibt unklar, ob bei Patienten mit FN adäquate Spitzenkonzentrationen erreicht werden, wenn niedrigere Amikacin-Dosen verabreicht werden. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wahrscheinlichkeit einer optimalen pharmakologischen Zielerreichung (Cmax ≥60 mg/l) während der Amikacin-Behandlung bei Patienten mit FN zu untersuchen, die wegen hämatologischer Erkrankungen behandelt wurden, um die internen Dosierungsempfehlungen für Amikacin zu bewerten. Das aktuelle Projekt umfasst die Probenahme von biologischem Material bei Krankenhauseinweisungen und die Erhebung von gesundheitsbezogenen Personendaten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel, Division of Internal Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Stationäre Patienten, bei denen nach Behandlung einer hämatologischen Erkrankung das Risiko besteht, eine FN zu entwickeln, die an der Universitätsklinik für Innere Medizin oder der Abteilung für Hämatologie des Universitätsspitals Basel (USB) aufgenommen wurden und während ihres Spitalaufenthalts Amikacin iv erhalten sollen, werden untersucht Berechtigung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Einverständniserklärung (IC) wie durch Unterschrift dokumentiert
  • Dokumentierte hämatologische Störung
  • Krankenhausaufenthalt am USB aufgrund der Behandlung einer hämatologischen Erkrankung (z.B. Chemotherapie, Stammzelltransplantation)
  • Risiko, während des Krankenhausaufenthalts eine FN zu entwickeln (z. B. aufgrund einer Chemotherapie)

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Ambulant
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
  • Frauen, die schwanger sind (spezielle Pharmakokinetik)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der pharmakologischen Zielerreichung (Cmax ≥60 mg/l) im Blut während der Behandlung mit Amikacin
Zeitfenster: 60 Minuten (+/-30 Minuten) und 8 Stunden (+/-1 Stunde) nach Beginn der Amikacin-Infusion an Tag 1, Tag 2 und Tag 3
Prozentsatz der Patienten mit optimaler pharmakologischer Zielerreichung (Cmax ≥ 60 mg/l) im Blut während der Behandlung mit Amikacin
60 Minuten (+/-30 Minuten) und 8 Stunden (+/-1 Stunde) nach Beginn der Amikacin-Infusion an Tag 1, Tag 2 und Tag 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC > 200 mg/l und AUC > 300 mg/l* h während der Behandlung mit Amikacin
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung mit Amikacin die Schwelle einer potenziellen Nierentoxizität erreichten, definiert als AUC > 200 mg/l bzw. AUC > 300 mg/l* h
Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
Prozentsatz der Patienten, die eine berechnete Cmin < 4 mg/L im Blut erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung mit Amikacin eine berechnete Cmin < 4 mg/l im Blut erreichen
Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
Inzidenz akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Anwendung von Amikacin
Auftreten von AKI
Innerhalb von 7 Tagen nach Anwendung von Amikacin
Prozentsatz der Patienten mit optimaler pharmakologischer Zielerreichung
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
Prozentsatz der Patienten mit optimaler pharmakologischer Zielerreichung unter Verwendung einer Cmax/minimalen Hemmkonzentration (MHK) ≥8 bei Patienten mit einem identifizierten ursächlichen Erreger
Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
Zeitintervall zwischen dem Erkennen des ersten Fieberanstiegs und der Verabreichung von Amikacin
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Tag 1)
Zeitintervall zwischen dem Erkennen des ersten Fieberanstiegs und der Verabreichung von Amikacin
Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Tag 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Osthoff, PD Dr. med., University Hospital Basel, Division of Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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