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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05689450
Wahrscheinlichkeit der optimalen Zielerreichung von Amikacin bei Patienten mit febriler Neutropenie während der Behandlung einer hämatologischen Erkrankung
20. Februar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Wahrscheinlichkeit der optimalen Zielerreichung von Amikacin bei Patienten mit febriler Neutropenie während der Behandlung einer hämatologischen Erkrankung: eine prospektive, monozentrische Studie und PKPD-Analyse
Die vorliegende Studie ist eine monozentrische, prospektive, beobachtende Pharmakokinetik- und Pharmakodynamik (PKPD)-Kohortenstudie, in der untersucht wird, ob Patienten, die an einer hämatologischen Störung leiden und aufgrund einer febrilen Neutropenie (FN) mit Amikacin behandelt werden, die vordefinierte Amikacin-Zielkonzentration erreichen (Cmax ≥ 60 mg/ L).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Amikacin ist ein Aminoglykosid (AG), das eine schnelle bakterizide Wirkung gegen viele gramnegative Erreger ausübt.
Seine pharmakologische Wirkung hängt von der erreichten Spitzenkonzentration ab.
Eine häufige Nebenwirkung von AG ist jedoch eine dosisabhängige akute Nierenschädigung (AKI), insbesondere wenn sie über mehrere Tage verabreicht wird, aufgrund einer Akkumulation des Arzneimittels in den proximalen Nierentubuluszellen.
Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer hämatologischen Erkrankung beeinflusst ein niedriges Körpergewicht die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PKPD) von Amikacin und erhöht seine Clearance.
Es ist jedoch wenig über die PKPD von Amikacin bei Patienten mit febriler Neutropenie (FN) bekannt.
Während die therapeutische Wirksamkeit mit der Spitzenkonzentration von AG assoziiert ist, hängt die Toxizität von AG von der Fläche unter der Kurve (AUC) oder dem Talspiegel des Arzneimittels ab.
Bei der Verwendung der AUC zur Vorhersage der Nierentoxizität wurde eine AUC zwischen 200 und 300 mg/l * h von Amikacin als potenzieller Schwellenwert für Nierentoxizität vorgeschlagen.
Am Universitätsspital Basel (USB) wird Amikacin intravenös (iv) als einmal tägliche Infusion in Kombination mit Cefepim oder Piperacillin/Tazobactam unmittelbar nach dem Auftreten einer Fieberspitze bei Patienten mit FN verabreicht.
Nach iv Gabe von Amikacin wird die Spitzenkonzentration nach 30-60 min erreicht.
Die hauseigenen Leitlinien empfehlen die Gabe niedrigerer Amikacin-Dosierungen im Vergleich zu anderen publizierten Studien (15 mg/kg Körpergewicht vs. 20 mg/kg bzw. bis zu 30 mg/kg).
Es bleibt unklar, ob bei Patienten mit FN adäquate Spitzenkonzentrationen erreicht werden, wenn niedrigere Amikacin-Dosen verabreicht werden.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wahrscheinlichkeit einer optimalen pharmakologischen Zielerreichung (Cmax ≥60 mg/l) während der Amikacin-Behandlung bei Patienten mit FN zu untersuchen, die wegen hämatologischer Erkrankungen behandelt wurden, um die internen Dosierungsempfehlungen für Amikacin zu bewerten.
Das aktuelle Projekt umfasst die Probenahme von biologischem Material bei Krankenhauseinweisungen und die Erhebung von gesundheitsbezogenen Personendaten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
92
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Division of Internal Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Stationäre Patienten, bei denen nach Behandlung einer hämatologischen Erkrankung das Risiko besteht, eine FN zu entwickeln, die an der Universitätsklinik für Innere Medizin oder der Abteilung für Hämatologie des Universitätsspitals Basel (USB) aufgenommen wurden und während ihres Spitalaufenthalts Amikacin iv erhalten sollen, werden untersucht Berechtigung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Einverständniserklärung (IC) wie durch Unterschrift dokumentiert
- Dokumentierte hämatologische Störung
- Krankenhausaufenthalt am USB aufgrund der Behandlung einer hämatologischen Erkrankung (z.B. Chemotherapie, Stammzelltransplantation)
- Risiko, während des Krankenhausaufenthalts eine FN zu entwickeln (z. B. aufgrund einer Chemotherapie)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Ambulant
- Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen
- Frauen, die schwanger sind (spezielle Pharmakokinetik)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der pharmakologischen Zielerreichung (Cmax ≥60 mg/l) im Blut während der Behandlung mit Amikacin
Zeitfenster: 60 Minuten (+/-30 Minuten) und 8 Stunden (+/-1 Stunde) nach Beginn der Amikacin-Infusion an Tag 1, Tag 2 und Tag 3
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Prozentsatz der Patienten mit optimaler pharmakologischer Zielerreichung (Cmax ≥ 60 mg/l) im Blut während der Behandlung mit Amikacin
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60 Minuten (+/-30 Minuten) und 8 Stunden (+/-1 Stunde) nach Beginn der Amikacin-Infusion an Tag 1, Tag 2 und Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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AUC > 200 mg/l und AUC > 300 mg/l* h während der Behandlung mit Amikacin
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
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Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung mit Amikacin die Schwelle einer potenziellen Nierentoxizität erreichten, definiert als AUC > 200 mg/l bzw. AUC > 300 mg/l* h
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Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
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Prozentsatz der Patienten, die eine berechnete Cmin < 4 mg/L im Blut erreichen
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
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Prozentsatz der Patienten, die während der Behandlung mit Amikacin eine berechnete Cmin < 4 mg/l im Blut erreichen
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Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
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Inzidenz akuter Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Anwendung von Amikacin
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Auftreten von AKI
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Innerhalb von 7 Tagen nach Anwendung von Amikacin
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Prozentsatz der Patienten mit optimaler pharmakologischer Zielerreichung
Zeitfenster: Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
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Prozentsatz der Patienten mit optimaler pharmakologischer Zielerreichung unter Verwendung einer Cmax/minimalen Hemmkonzentration (MHK) ≥8 bei Patienten mit einem identifizierten ursächlichen Erreger
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Bis zu 3 Tage nach Beginn der Amikacin-Infusion
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Zeitintervall zwischen dem Erkennen des ersten Fieberanstiegs und der Verabreichung von Amikacin
Zeitfenster: Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Tag 1)
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Zeitintervall zwischen dem Erkennen des ersten Fieberanstiegs und der Verabreichung von Amikacin
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Einmalige Bewertung zu Studienbeginn (Tag 1)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Osthoff, PD Dr. med., University Hospital Basel, Division of Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Amikacin
- Akute Nierenschädigung (AKI)
- Hämatologische Störung
- Aminoglykosid (AG)
- Fläche unter der Kurve (AUC)
- Analyse der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PKPD).
- Spitzenserumkonzentration (Cmax)
- Trough-Serumkonzentration (Cmin)
- Nierentoxizität
- Pharmakologische Zielerreichung
- Amikacin-Konzentration
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01218; am23Osthoff
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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