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Untersuchung der kortikalen Aktivierung während Hand- und Schulterbewegungen bei gesunden Probanden (CouNirs)

20. Januar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Régional d'Orléans

Counirs: Untersuchung der kortikalen Aktivierung während Hand- und Schulterbewegungen – Beitrag von fNIRS bei gesunden Probanden

Die Charakterisierung kortikaler Aktivierungsmuster während Bewegungen bei gesunden Erwachsenen kann zu unserem Verständnis der Funktionsweise des verletzten Gehirns beitragen. Motorische Aufgaben der oberen Extremitäten werden häufig verwendet, um eine beeinträchtigte motorische Funktion zu beurteilen und die Genesung bei Personen mit neurologischen Störungen wie Schlaganfall vorherzusagen. Diese Studie zielte darauf ab, kortikale Aktivierungsmuster im Zusammenhang mit Bewegungen der Hand und der Schulter mit funktioneller Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) zu untersuchen. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich das bei fNIRS beobachtete Aktivierungsmuster für Schulter- und Handbewegungen unterscheiden würde. Genauer gesagt stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die zerebrale Aktivierung während Handbewegungen hauptsächlich die kontralaterale Hemisphäre betreffen würde, insbesondere den lateralen Teil des primären motorischen Kortex; wohingegen die Aktivierung bei Schulterbewegungen medialer und umfassender wäre als die der Hand.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schlaganfall ist weltweit eine der Hauptursachen für chronische Behinderungen bei Erwachsenen. Beeinträchtigungen der oberen Extremität (Hand und Arm) treten besonders häufig nach einem Schlaganfall auf und verursachen dauerhafte Behinderungen. Eine funktionelle Reorganisation des motorischen Kortex kann sowohl in der ipsiläsionalen als auch in der kontraläsionalen Hemisphäre auftreten. Daher ist die Kenntnis der Gehirnaktivierungsmuster während der Ausführung einer Bewegung sowohl für die Neurowissenschaft als auch für die Neurorehabilitation wichtig.

Die Verwendung von bildgebenden Verfahren des Gehirns für die Nachsorge nach einem Schlaganfall ist wertvoll, um die Mechanismen der zerebralen Erholung zu verstehen. Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (fNIRS) ist eine nicht-invasive Technik, die die neuronale Aktivierung durch die Messung der kortikalen sauerstoffreichen und sauerstoffarmen Hämoglobinkonzentrationen während motorischer Aufgaben in einem natürlichen Menschen bewertet.

Da die Neukartierung des sensomotorischen Kortex nach einem Schlaganfall mit Handbeeinträchtigung das Gebiet des Ellbogens oder der Schulter betreffen kann, wollten die Forscher feststellen, ob die kortikale Aktivierung dieser Regionen (Hand und Schulter) durch fNIRS-Aufzeichnungen bei gesunden Probanden unterschieden werden kann. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass sich das bei fNIRS beobachtete Aktivierungsmuster für Schulter- und Handbewegungen unterscheiden würde. Genauer gesagt stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die zerebrale Aktivierung während Handbewegungen hauptsächlich die kontralaterale Hemisphäre betreffen würde, insbesondere den lateralen Teil des primären motorischen Kortex; wohingegen die Aktivierung während Schulterbewegungen medialer und umfassender als die der Hand wäre und die kontralaterale prämotorische Region und den ergänzenden motorischen Kortex einbeziehen würde. Wenn diese drei kortikalen Regionen durch fNIRS unterschieden werden könnten, könnte diese Technik verwendet werden, um die spontane motorische Erholung und die durch Rehabilitation induzierte Erholung nach einem Schlaganfall zu messen.

Die Untersuchungen werden vom Studienleiter oder von spezialisierten Technikern der Abteilung für neurologische Funktionserkundung durchgeführt.

Jede Erfassung hat eine Dauer von 920 Sekunden, sie beginnt mit einer Ruhezeit von 120 Sekunden, die der Grundlinie entspricht.

Für jeden Zustand werden die Bewegungen mit einer Frequenz von 0,5 Hz durchgeführt, was die optimale Frequenz für die Beobachtung der kortikalen Aktivierung mit einem Metronom zu sein scheint. Jede Bewegung wird also 10 Mal pro Block ausgeführt.

Die Reihenfolge der Platzierung der verschiedenen Bedingungen wird ausgeglichen. Zwischen den Bewegungsperioden befindet sich das Subjekt für 30 Sekunden in einer Ruheposition.

Die Anweisungen „Bewegung“ und „Ruhe“ werden zu Beginn jeder Phase gegeben.

Das Protokoll hat 2 Bedingungen:

  • Schulteraufgabe
  • Handaufgabe

Nach der Rekrutierung der Teilnehmer überprüft der Studienleiter die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien.

Am Tag der ersten Akquisition wird sich der Proband zum Zeitpunkt seines Termins in der neurologischen Abteilung vorstellen.

Dann wird das fNIRS-Erfassungs-Headset (Brite 24) von einem spezialisierten Techniker installiert und die Beschaffungsanweisungen werden gegeben.

Anschließend wird die Übernahme durchgeführt. Der Helm wird erst am Ende der Erfassung abgenommen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Orléans, Frankreich, 45067
        • CHR Orléans

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rechtshänder, gesunde Probanden im Alter zwischen 18 und 40 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 bis 40
  • Rechtshändig
  • Keine neurologischen, rheumatologischen oder kardiologischen Erkrankungen
  • Sozialversicherungsschutz haben
  • Nachdem er seine Nichteinwände zum Ausdruck gebracht hatte

Ausschlusskriterien:

  • Person unter Vormundschaft oder Kuratorium
  • Bekannte Allergie gegen Komponenten des fNIRS-Geräts: Neopren
  • Person mit bekannten Gefäßproblemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Teilnehmer
rechtshändige gesunde Teilnehmer zwischen 18 und 40 Jahren.

Handaufgabe: Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit Blick auf einen Tisch, beide Hände ruhen auf dem Tisch. Der Teilnehmer wird gebeten, für jeden 10-Sekunden-Block Flexions-/Extensionsbewegungen der Finger der rechten Hand bei 0,5 Hz auszuführen.

Schulteraufgabe: Der Teilnehmer sitzt auf einem Stuhl mit Blick auf einen Tisch, beide Hände ruhen auf dem Tisch. Der Teilnehmer wird gebeten, für jeden 10-Sekunden-Block eine abwechselnde Bewegung der Abduktion und Adduktion der rechten Schulter bei 0,5 Hz mit gebeugtem Ellbogen auszuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Änderung der Konzentration von Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin während der Aufgabe
Zeitfenster: Tag 0
Änderungen der Konzentration von Oxyhämoglobin und Desoxyhämoglobin während der Aufgabe, gemessen mit dem fNIRS-Gerät
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julien BONNAL, CHR d'Orléans

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHRO-2020-04

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hand- und Schulteraufgabe

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