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Duales Tasking und Behinderung der oberen Extremität bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen

10. Dezember 2025 aktualisiert von: Aynur Başaran, Karamanoğlu Mehmetbey University

Klinische und radiologische Marker für Dual Tasking und Behinderung der oberen Extremitäten bei idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie besteht darin, die Doppelaufgabe und die Behinderung der oberen Extremitäten bei Personen mit jugendlicher idiopathischer Skoliose im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten und ihre Beziehung zu klinischen und radiologischen Parametern bei jugendlicher idiopathischer Skoliose (AIS) zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Vergleich der Doppelaufgaben und der Behinderung der oberen Extremitäten bei Personen mit AIS und gesunden Kontrollpersonen gleichen Geschlechts und Alters.
  2. Analyse des Zusammenhangs zwischen Dual-Task-Behinderung und Behinderung der oberen Extremitäten bei Personen mit AIS mit klinischen und radiologischen Parametern Die Leistung aller Teilnehmer bei Dual-Tasking-Aufgaben wird bewertet und sie beantworten die Umfrage zur Behinderung der oberen Extremitäten. Darüber hinaus werden die Studiengruppen gründlich untersucht und radiologische Parameter berechnet, um die klinischen und radiologischen Parameter zu identifizieren, die sich auf die Leistung bei Doppelaufgaben und die Behinderung der oberen Extremitäten auswirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die adoleszente idiopathische Skoliose (AIS) ist eine dreidimensionale Deformität und Veränderungen der Sagittalebene gehen mit Veränderungen der Koronalebene einher. Als Folge einer Wirbelsäulendeformität kommt es zu morphologischen Veränderungen am Rumpf und Brustkorb und die Beziehungen zwischen Körperteilen werden beeinträchtigt. Angesichts der anatomischen Nähe zwischen Schulterblatt und Brustkorb ist eine Veränderung der Schulter- und oberen Extremitätenfunktionen als Folge der Änderung der proximalen Ausrichtung zu erwarten.

Andererseits hängt die Aufrechterhaltung der Haltungskontrolle von der dynamischen Beziehung zwischen sensorischen Informationen und motorischer Leistung ab. Dual Tasking ist ein erfahrungsbasierter neurophysiologischer Prozess, bei dem eine Person zwei Aufgaben gleichzeitig ausführen muss. Wenn eine Person Probleme mit dem neurophysiologischen Prozess hat, wird die Leistung einer oder beider Funktionen negativ beeinflusst.

Diese Beobachtungsstudie zielt darauf ab, die Doppelaufgabe und die Behinderung der oberen Extremitäten bei Personen mit jugendlicher idiopathischer Skoliose im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu bewerten und ihre Beziehung zu klinischen und radiologischen Parametern bei AIS zu untersuchen. Die Dual-Task-Leistung aller Teilnehmer wird bewertet und sie beantworten die Umfrage zur Behinderung der oberen Extremitäten. Darüber hinaus werden die Studiengruppen gründlich untersucht und radiologische Parameter berechnet, um die klinischen und radiologischen Parameter zu identifizieren, die sich auf die Leistung bei Doppelaufgaben und die Behinderung der oberen Extremitäten auswirken.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Türkei (türkiye), 70200
        • Karaman Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine idiopathische Skoliose bei Jugendlichen diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Beschwerden über Nacken-, Rücken- und Schulterschmerzen
  • Eine bekannte neurologische oder systemische Erkrankung haben
  • Eine kognitive Dysfunktion hat, die nicht mit Bewertungen kooperieren kann
  • Nach einer Operation oder Verletzung des Bewegungsapparates
  • Längenunterschied der Extremitäten von mehr als 1 cm
  • Regelmäßige, sich wiederholende Bewegungen über der Schulter im Zusammenhang mit beruflichen oder sportlichen Aktivitäten
  • BMI >30 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studiengruppe
Patienten mit jugendlicher idiopathischer Skoliose
Es wird ein Timed-Up-and-Go-Test durchgeführt. Anschließend wird der Test zur motorisch-motorischen Dual-Task-Bewertung wiederholt, während die Probanden ein Tablett mit 4 Gläsern Wasser tragen, ohne das Wasser zu verschütten. Die für die Durchführung jedes Tests benötigte Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.

Es wird der Tandem-Gehtest durchgeführt. Anschließend wird der Test zur Beurteilung des kognitiv-motorischen Tandem-Gehtests mit zwei Aufgaben wiederholt, während der Proband eine von drei verschiedenen kognitiven Aufgaben erledigt. Diese kognitiven Aufgaben, die bei Dual-Task-Versuchen verwendet werden, werden zwischen den Versuchen gewechselt, um einen Übungseffekt zu vermeiden. Die für die Durchführung jedes Tests benötigte Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.

Die kognitiven Aufgaben sind wie folgt:

  1. Von einer zufällig angezeigten zweistelligen Zahl aus um sechs oder sieben herunterzählen
  2. Rückwärtszählen der Monate beginnend mit einem zufällig ausgewählten Monat
  3. Ein aus fünf Buchstaben bestehendes Wort rückwärts buchstabieren
Der einfache Schultertest enthält 12 Punkte und bewertet Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Schulterproblemen. Für jedes Item gibt es zwei Optionen und wird entweder mit „1 = ja“ oder „0 = nein“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12. Höhere Werte weisen auf bessere körperliche Funktionen hin.
Kontrollgruppe
Alter und Geschlecht stimmten mit gesunden jugendlichen Altersgenossen überein
Es wird ein Timed-Up-and-Go-Test durchgeführt. Anschließend wird der Test zur motorisch-motorischen Dual-Task-Bewertung wiederholt, während die Probanden ein Tablett mit 4 Gläsern Wasser tragen, ohne das Wasser zu verschütten. Die für die Durchführung jedes Tests benötigte Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.

Es wird der Tandem-Gehtest durchgeführt. Anschließend wird der Test zur Beurteilung des kognitiv-motorischen Tandem-Gehtests mit zwei Aufgaben wiederholt, während der Proband eine von drei verschiedenen kognitiven Aufgaben erledigt. Diese kognitiven Aufgaben, die bei Dual-Task-Versuchen verwendet werden, werden zwischen den Versuchen gewechselt, um einen Übungseffekt zu vermeiden. Die für die Durchführung jedes Tests benötigte Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.

Die kognitiven Aufgaben sind wie folgt:

  1. Von einer zufällig angezeigten zweistelligen Zahl aus um sechs oder sieben herunterzählen
  2. Rückwärtszählen der Monate beginnend mit einem zufällig ausgewählten Monat
  3. Ein aus fünf Buchstaben bestehendes Wort rückwärts buchstabieren
Der einfache Schultertest enthält 12 Punkte und bewertet Schmerzen und Funktion bei Patienten mit Schulterproblemen. Für jedes Item gibt es zwei Optionen und wird entweder mit „1 = ja“ oder „0 = nein“ bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 12. Höhere Werte weisen auf bessere körperliche Funktionen hin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in Sekunden des Einzel- und Dual-Task-Timed-Up-and-Go-Tests zwischen Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um die Unterschiede in Sekunden zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe zu berechnen.
Grundlinie
Der Unterschied in Sekunden des Einzel- und Dual-Task-Tandem-Gehtests zwischen Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um die Unterschiede in Sekunden zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe zu berechnen.
Grundlinie
Der Unterschied der Ergebnisse des einfachen Schultertests zwischen Studien- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Grundlinie
Es werden univariate statistische Analysen durchgeführt, um die Unterschiede in den Ergebnissen zwischen der Studiengruppe und der Kontrollgruppe zu berechnen.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es werden multivariate Analysen mit Kontrollvariablen durchgeführt
Zeitfenster: Grundlinie

Signifikante primäre Ergebnismaße werden kontrolliert mit:

  • Klinische Parameter:

    • Beurteilung der Skapuladyskinesie (vorhanden/nicht vorhanden)
    • Lateraler Schulterblattverschiebungstest (positiv/negativ)
    • TRACE-Score (Trunk Aesthetic Clinical Evaluation) (Score reicht von 0 bis 12)
    • Brustausdehnung (cm)
  • Radiologische Parameter: Koronaler Plan:

    • Kurventyp (einfache, doppelte Hauptkurve),
    • Lage der Krümmung (thorakal, thorakolumbal, lumbal),
    • Hauptkurvenseite (rechts/links),
    • Cobb-Winkel der Hauptkurve (Grad),
    • Koronale Balance (mm),
    • Apikale Wirbelübersetzung (mm),
    • Rotation der apikalen Wirbel (Grad 0 bis 4),
    • Beckenschiefstand (Grad),
    • Röntgenschulterhöhe (mm),
  • Radiologische Parameter: Sagitalplan

    • Torasik-Kyphose Cobb-Winkel (Grad),
    • Lendenlordose Cobb-Winkel (Grad),
    • Sagittales Gleichgewicht (mm),
    • Beckenneigung (Grad),
    • Sakralneigung (Grad),
    • Beckeninzidenz (Grad).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elif D Durmaz, Karaman Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einzel- und Dual-Task-Timed-Up-and-Go-Test

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