- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05692167
Dexmedetomidin in topischer versus peribulbärer Anästhesie für die Kataraktchirurgie
Dexmedetomidin als Zusatz zur topischen versus peribulbären Anästhesie für die Kataraktchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Augenoperationen können unter Lokalanästhesie, Regionalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Die erste aufgezeichnete Anwendung der Regionalanästhesie für Operationen war die Instillation von Kokain in den Bindehautsack im Jahr 1884 durch einen österreichischen Augenarzt.
Davis und Mandel beschrieben 1986 den peribulbären Block, der peribulbäre Block setzt verzögert ein und benötigt ein höheres Volumen an Lokalanästhetikum (LA) als ein retrobulbärer Block. Aber der peribulbäre Block ist vom intrakonalen Raum entfernt und erzeugt so weniger Komplikationen.
Dexmedetomidin wird als Adjuvans zu LA-Medikamenten bei peripherer Nervenblockade, Brachialplexusblockade und intrathekaler Anästhesie mit zufriedenstellenden Ergebnissen eingesetzt. Eine neuere Studie unter Verwendung von Dexmedetomidin (50 μg) mit der peribulbären Blockade vor einer Kataraktoperation zeigte eine IOP-Abnahme ähnlich der intravenösen Dexmedetomidin-Verabreichung und größer als eine peribulbäre Blockade ohne Dexmedetomidin.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed F Algyar, MD
- Telefonnummer: 047 00201111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
Studienorte
-
-
Kafrelsheikh
-
Kafr Ash Shaykh, Kafrelsheikh, Ägypten, 33516
- Rekrutierung
- Mohammed Fouad Mohamed Algyar
-
Kontakt:
- Mohammed F Algyar, MD
- Telefonnummer: 047 00201111645345
- E-Mail: mohammad.algaiar@med.kfs.edu.eg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperliche Statusklassifizierung I oder II, die für eine Augenoperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jünger als 18 Jahre sind
- Die üblichen Kontraindikationen für eine Regionalanästhesie wie z. B. Patienten, die LA ablehnen
- Gerinnungsstörungen
- Beeinträchtigter Geisteszustand
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente
- Patienten hatten die schwere Herzkrankheit
- chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Schlafapnoe in der Vorgeschichte
- Kontraindikationen für die Verwendung von Dexmedetomidin
- Vorgeschichte oder signifikante Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- signifikante koronare Herzkrankheit oder eine bekannte genetische Veranlagung
- Vorgeschichte jeglicher Art von Arzneimittelallergie
- Drogenmissbrauch
- psychische oder andere emotionale Probleme
- spezielle Ernährung oder Lebensstil
- klinisch signifikante abnorme Befunde bei der körperlichen Untersuchung
- Elektrokardiographie (EKG) oder Laborscreening
- bekannte systemische Erkrankung, die den Einsatz von Antikoagulanzien erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Topische Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Mischung aus einem Milliliter Dexmedetomidin-HCl und einem Lokalanästhetikum
|
Die Patienten erhalten eine Mischung aus einem Milliliter Dexmedetomidin-HCl und einem Lokalanästhetikum
|
|
Aktiver Komparator: Reginale Dexmedetomidin-Gruppe
Die Patienten erhalten eine Mischung aus Bupivacain 0,5 % (4,5 ml) + Lidocain 2 % (4,5 ml) + Dexmedetomidin 50 μg (1 ml) in peribulbärer Blockade
|
Die Patienten erhalten eine Mischung aus Bupivacain 0,5 % (4,5 ml) + Lidocain 2 % (4,5 ml) + Dexmedetomidin 50 μg (1 ml) in peribulbärer Blockade
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unbeabsichtigte Augenbewegung
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Bewertet den Augeninnendruck (IOP) vor der Injektion der Grundlinie und nach einer vollständigen Akinese des Augapfels vor dem chirurgischen Einschnitt.
|
2 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anästhesiebedingte Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Die Patienten werden gefragt, ob die Kataraktoperation mehr oder weniger schmerzhaft war als das Einführen der Nadel für intravenöse Infusionen in den Handrücken.
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Sedierungsstufe
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Numerische Bewertungsskala wird angewendet, um den Schmerz einzustufen, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = extremer Schmerz ist.
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Schmerzen während und nach der Operation
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Unmittelbar nach der Operation werden die Patienten gebeten, die während der Operation empfundenen Schmerzen zu bewerten, einschließlich der Schmerzen nach der Verabreichung einer topischen oder peribulbären Anästhesie.
|
2 Stunden postoperativ
|
|
Notwendigkeit einer zusätzlichen Anästhesie während der Operation und des Chirurgen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Die Dosis des zusätzlich benötigten Anästhetikums (Fentanyl 0,5 µg/kg) während der Operation wird aufgezeichnet
|
Während der Operation
|
|
Intraoperative Schwierigkeiten
Zeitfenster: 2 Stunden postoperativ
|
Der Chirurg wird auch gebeten, alle während der Operation aufgetretenen Schwierigkeiten unmittelbar nach der Operation anhand einer 4-Punkte-Skala zu bewerten, wobei 1 = keine Schwierigkeiten und 4 = äußerst schwierig sind
|
2 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed F Algyar, MD, Lecturer of Anaesthesiology, Surgical Intensive Care and Pain Medicine, Faculty of Medicine, Kafrelsheikh University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Linsenkrankheiten
- Katarakt
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- MKSU 50-11-3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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