- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05694403
Nachsorge von Schlaganfallpatienten durch Neurologen und Hausärzte
Nachsorge von Schlaganfallpatienten durch Neurologen und Hausärzte: Wie reibungslos funktioniert die interne Kommunikation und gibt es Raum für Verbesserungen?
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neurologe und/oder Hausarzt
Ausschlusskriterien:
- Keine aktive Behandlung von Schlaganfallpatienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Neurologen
|
Fragebogen
|
Hausärzte
|
Fragebogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundärprävention Schlaganfall: Antithrombotika
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Da der Zweck unserer Studie nicht darin besteht, zu bestimmen, mit welchen Antithrombotika begonnen wird, wird dies nicht bestimmt.
Gefragt wird jedoch, welcher Leistungserbringer damit beginnt und als wessen Aufgabe dies angesehen wird.
Die Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Gesundheitsdienstleister widergespiegelt (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
|
1,5 - 2 Jahre
|
Sekundärprävention Schlaganfall: Bluthochdruck
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
In dieser Studie wird gefragt, wer mit blutdrucksenkenden Medikamenten beginnt, für wen diese Aufgabe gehalten wird, wie der Blutdruck überwacht wird und was die Zielwerte sind.
Die Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Gesundheitsdienstleister widergespiegelt (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
|
1,5 - 2 Jahre
|
Sekundärprävention Schlaganfall: Rauchen
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Der Fragebogen wird danach fragen, ob Gesundheitsdienstleister das Rauchverhalten selbst aktiv erkennen und wie dieses Rauchverhalten angegangen wird.
(ex.
B. durch Medikation, Konsultation mit Tabakologen usw.) Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) von Gesundheitsdienstleistern widergespiegelt (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
|
1,5 - 2 Jahre
|
Sekundärprävention Schlaganfall: Diabetes
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Im Fragebogen wird abgefragt, ob Diabetes vom Leistungserbringer selbst aktiv erkannt wird, ob die Behandlung anschließend selbst begonnen/angepasst wird und wessen Aufgabe dies nach seiner Einschätzung ist (Neurologe, Hausarzt, Diabetologe, …) Abschließend wird auch gefragt, ob die Leistungserbringer Änderungen in der Schlaganfall-Sekundärprävention wünschen (offene Frage, alle Antworten werden geprüft) und ob sich die Leistungserbringer in der Lage sehen, die Sekundärprävention bei Schlaganfall weiterzuführen Patienten (da dies ein gutes Maß für die Qualität der derzeit verfügbaren Leitlinien zu sein scheint). Die Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Gesundheitsdienstleister widergespiegelt (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär) |
1,5 - 2 Jahre
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Sekundärprävention Schlaganfall: allgemein
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Abschließend wird auch gefragt, ob die Leistungserbringer Änderungen in der Schlaganfall-Sekundärprävention wünschen (offene Frage, alle Antworten werden geprüft) und ob sich die Leistungserbringer in der Lage sehen, die Sekundärprävention bei Schlaganfall weiterzuführen Patienten (da dies ein gutes Maß für die Qualität der derzeit verfügbaren Leitlinien zu sein scheint).
Die Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Gesundheitsdienstleister widergespiegelt (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
|
1,5 - 2 Jahre
|
Folgen des Schlaganfalls: Müdigkeit
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Während der Studie wird überprüft, ob Müdigkeit festgestellt wird (Beispiel: wenn der behandelnde Arzt den Patienten oft aktiv nach geistiger und/oder körperlicher Müdigkeit fragt) und welche Behandlung eingeleitet wird.
(Beispiel: Psychologe, Physiotherapeut, ...) Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Gesundheitsdienstleister wiedergegeben (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
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1,5 - 2 Jahre
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Folgen des Schlaganfalls: Depression
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Im Fragebogen wird untersucht, ob eine Depression selbst vom Leistungserbringer erkannt wird, wie dies geschieht (Screening-Fragen, Heteroanamnese, ...), wessen Aufgabe das ist und ob und an wen eine Überweisung erfolgt.
Die Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Gesundheitsdienstleister widergespiegelt (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
|
1,5 - 2 Jahre
|
Folgen eines Schlaganfalls: Sexuelle Dysfunktion
Zeitfenster: 1,5 - 2 Jahre
|
Diese Studie wird evaluieren, ob eine sexuelle Dysfunktion gefragt ist, ob und welche Behandlung eingeleitet wird.
(Beispiel: Medikamente, Paartherapie etc.) Werte werden in Verhältnissen und Prozentsätzen (%) der Leistungserbringer wiedergegeben (beide Unterschiede interdisziplinär und intradisziplinär)
|
1,5 - 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22258PSFU
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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