- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03358498
Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit bei β-Thalassämie-Patienten, die Deferasirox erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Ermangelung eines natürlich vorkommenden physiologischen Mechanismus zur Entfernung von überschüssigem Eisen im Körper sind eine lebenslange Behandlung und die Einhaltung einer Eisenchelattherapie (ICT) erforderlich, um die Morbidität und Mortalität zu verhindern, die auftreten können, wenn überschüssiges Eisen zugelassen wird .
Deferasirox (DFO) ist die älteste verfügbare Form von ICT, die von Patienten mit transfusionsabhängigen Erkrankungen verwendet wird. Es wird erwartet, dass Verbesserungen bei der Bequemlichkeit und Verträglichkeit der IKT-Verabreichung die Zufriedenheit der Patienten mit IKT und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) verbessern und somit die Einhaltung von IKT-Therapien fördern und möglicherweise die durch Eisenüberladung bedingte Morbidität/Mortalität und die damit verbundenen Gesundheitskosten reduzieren
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Assiut, Ägypten, Assiut university71515
- Assiut University Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1 – Alter über 16 Jahre 2 Eisenüberladung im Zusammenhang mit Transfusionen (Serum-Ferritin über 1000 ng/ml) 3 Patienten mit oraler Eisenchelation (Deferasirox) für ein Jahr oder länger
Ausschluss
- primäre Hämochromatose
- Thalassämie-minderjährige Patienten
- Vorhandensein einer systemischen Erkrankung, die den Patienten von einer Behandlung abhält,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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β-Thalassämie-Gruppe
SICT Es handelt sich um einen Fragebogen zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit IKT-Therapien. Er umfasst 19 Items, die vier Bereiche bewerten: wahrgenommene Effektivität von IKT (PE), Belastung durch IKT (BD), Akzeptanz von IKT (AC) und Nebenwirkungen von IKT (SE). Die Patienten bewerten alle Items auf einer Skala von 1 „sehr unzufrieden“ bis 5 „sehr zufrieden“. Labormethoden:
4-Nierenfunktionstests. 5-Leberfunktionstests. |
SF-36v2 ist ein Fragebogen mit 36 Items, die acht Dimensionen der allgemeinen HRQOL messen: körperliche Funktionsfähigkeit 10 Items, körperliche Gesundheitsprobleme 4 Items, körperliche Schmerzen 2 Items, allgemeine Gesundheitswahrnehmung 5 Items, Vitalität 4 Items, soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Rollenbeschränkungen aufgrund emotionale Probleme (3 Items) und allgemeine psychische Gesundheit 5 Items. .
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Medical Outcomes Short-Form 36-Item Health Survey (SF-36v2)
Zeitfenster: Grundlinie
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- The Medical Outcomes Short-Form 36-Item Health Survey (SF-36v2) Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 36 Items, der acht Dimensionen der allgemeinen HRQOL misst: körperliche Funktionsfähigkeit (10 Items), Rolleneinschränkung aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen ( 4 Items), körperliche Schmerzen (2 Items), allgemeine Gesundheitswahrnehmung (5 Items), Vitalität (4 Items), soziale Funktionsfähigkeit (2 Items), Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Probleme (3 Items) und allgemeine psychische Gesundheit (5 Items). ).
Zusätzlich zu den Werten für einzelne Dimensionen können auch zwei zusammenfassende Werte berechnet werden, die die körperlichen und geistigen Dimensionen von Gesundheit und Wohlbefinden bewerten: der Physical Component Summary (PCS)-Score bzw. der Mental Component Summary (MCS)-Score
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Delea TE, Edelsberg J, Sofrygin O, Thomas SK, Baladi JF, Phatak PD, Coates TD. Consequences and costs of noncompliance with iron chelation therapy in patients with transfusion-dependent thalassemia: a literature review. Transfusion. 2007 Oct;47(10):1919-29. doi: 10.1111/j.1537-2995.2007.01416.x.
- Bollig C, Schell LK, Rucker G, Allert R, Motschall E, Niemeyer CM, Bassler D, Meerpohl JJ. Deferasirox for managing iron overload in people with thalassaemia. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Aug 15;8(8):CD007476. doi: 10.1002/14651858.CD007476.pub3.
- Payne KA, Desrosiers MP, Caro JJ, Baladi JF, Lordan N, Proskorovsky I, Ishak K, Rofail D. Clinical and economic burden of infused iron chelation therapy in the United States. Transfusion. 2007 Oct;47(10):1820-9. doi: 10.1111/j.1537-2995.2007.01398.x.
- Payne KA, Rofail D, Baladi JF, Viala M, Abetz L, Desrosiers MP, Lordan N, Ishak K, Proskorovsky I. Iron chelation therapy: clinical effectiveness, economic burden and quality of life in patients with iron overload. Adv Ther. 2008 Aug;25(8):725-42. doi: 10.1007/s12325-008-0085-z.
- Fisher SA, Brunskill SJ, Doree C, Gooding S, Chowdhury O, Roberts DJ. Desferrioxamine mesylate for managing transfusional iron overload in people with transfusion-dependent thalassaemia. Cochrane Database Syst Rev. 2013 Aug 21;(8):CD004450. doi: 10.1002/14651858.CD004450.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QOLATSIBTPRD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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