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Bewertung der Ergebnisse der Doppelbündel-Rekonstruktion des hinteren Kreuzbandes (DB-PCLR)

25. Januar 2023 aktualisiert von: Konrad Malinowski MD
Die Doppelbündel-Rekonstruktion des hinteren Kreuzbands (DB-PCLR) wird zunehmend als Alternative zur Einzelbündel-PCLR eingesetzt. Obwohl es technisch anspruchsvoller ist, scheint es die Ergebnisse der Patienten besser zu verbessern. Daher werden die Ergebnisse von DB-PCLR bewertet und berichtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Konrad Malinowski, MD PhD
  • Telefonnummer: +48 509812212
  • E-Mail: malwin8@wp.pl

Studienorte

    • Łódzkie
      • Bełchatów, Łódzkie, Polen, 97-400
        • Rekrutierung
        • Artromedical Orthopaedic Clinic
        • Kontakt:
          • Konrad Malinowski, MD PhD
          • Telefonnummer: +48 509 812 212
          • E-Mail: malwin8@wp.pl

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach PCL-Riss mit Knieinstabilität, die sich einer DB-PCLR unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kreuzbandriss mit symptomatischer posteriorer Instabilität III. Grades klinisch und radiologisch bestätigt
  • volle Bewegungsfreiheit des Knies

Ausschlusskriterien:

  • aktive Knieentzündung
  • Nichteinhaltung des Studienprotokolls
  • feste hintere Schublade

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit PCL-Riss, die mit DB-PCLR behandelt wurden
DB-PCLR mit Rekonstruktion beider PCL-Bündel: anterolaterales und posteromediales Bündel werden durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posteriore Translationsstabilität des Knies – Posteriorer Sag-Test
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Es wird ein Posterior-Sag-Test durchgeführt und das Ergebnis als vorhanden/nicht vorhanden angezeigt
Im 12. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – posteriorer Schubladentest
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Es wird ein mit dem Rollimeter unterstützter hinterer Schubladentest durchgeführt und die Ergebnisse werden in Millimetern dargestellt
Im 12. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – posteriorer Lachman-Test
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Der hintere Lachman-Test wird mit Hilfe des Rollimeters durchgeführt und die Ergebnisse werden in Millimetern dargestellt
Im 12. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – Belastungsröntgen
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Es wird eine Belastungsröntgenaufnahme durchgeführt, um die posteriore Translationsstabilität des Knies zu beurteilen, und die Ergebnisse werden in Millimetern dargestellt
Im 12. Monat des Follow-up.
Stabilität der Knieinnenrotation
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Der maximale Innenrotationswinkel des Knies wird mit verschiedenen Winkeln der Kniebeugung bewertet und mit Hilfe eines Goniometers gemessen und die Ergebnisse werden in Grad dargestellt
Im 12. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – posteriorer Sag-Test
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Es wird ein Posterior-Sag-Test durchgeführt und das Ergebnis als vorhanden/nicht vorhanden angezeigt
Am 24. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – posteriorer Schubladentest
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Es wird ein mit dem Rollimeter unterstützter hinterer Schubladentest durchgeführt und die Ergebnisse werden in Millimetern dargestellt
Am 24. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – posteriorer Lachman-Test
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Der hintere Lachman-Test wird mit Hilfe des Rollimeters durchgeführt und die Ergebnisse werden in Millimetern dargestellt
Am 24. Monat des Follow-up.
Posteriore Translationsstabilität des Knies – Belastungsröntgen
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Es wird eine Belastungsröntgenaufnahme durchgeführt, um die posteriore Translationsstabilität des Knies zu beurteilen, und die Ergebnisse werden in Millimetern dargestellt
Am 24. Monat des Follow-up.
Stabilität der Knieinnenrotation
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Der maximale Innenrotationswinkel des Knies wird mit verschiedenen Winkeln der Kniebeugung bewertet und mit Hilfe eines Goniometers gemessen und die Ergebnisse werden in Grad dargestellt
Am 24. Monat des Follow-up.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die funktionelle Beurteilung mit dem The International Knee Documentation Committee Questionnaire (IKDC)
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Min. 0, max. 87 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Im 12. Monat des Follow-up.
Die funktionelle Beurteilung mit dem The International Knee Documentation Committee Questionnaire (IKDC)
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Min. 0, max. 87 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Am 24. Monat des Follow-up.
Retear-Rate
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Rate der Patienten mit Retar des rekonstruierten Bandes
Im 12. Monat des Follow-up.
Retear-Rate
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Rate der Patienten mit Retar des rekonstruierten Bandes
Am 24. Monat des Follow-up.
Rom
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Bewegungsbereich des Knies, bewertet mit Hilfe eines Goniometers.
Im 12. Monat des Follow-up.
Rom
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Bewegungsbereich des Knies, bewertet mit Hilfe eines Goniometers.
Am 24. Monat des Follow-up.
Die funktionelle Bewertung mit dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Im 12. Monat des Follow-up.
Min. 0, max. 100 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Im 12. Monat des Follow-up.
Die funktionelle Bewertung mit dem Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Am 24. Monat des Follow-up.
Min. 0, max. 100 Punkte, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis
Am 24. Monat des Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2-pro-ar-2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur DB-PCLR

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