- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706428
Kardiorespiratorische Wirkungen der nasalen Hochfrequenzbeatmung bei Neugeborenen
Kardiorespiratorische Auswirkungen der nasalen Hochfrequenzbeatmung bei mittelschweren und späten Frühgeborenen mit Atemnot
Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die kardiorespiratorischen Effekte der nicht-invasiven Beatmung (nasale Hochfrequenzbeatmung und nasales CPAP) als initiale Therapie der Atemnot bei mittelschweren und späten Frühgeborenen zu untersuchen hinsichtlich:
I. Primäre Ergebnisse:
- Dauer der nicht-invasiven Atemunterstützung.
- Notwendigkeit einer invasiven Beatmung in den ersten 72 Stunden.
- Kurzfristige Komplikationen wie Air-Leak-Syndrome, Lungenblutung, intraventrikuläre Blutung und Nasentrauma.
II. Sekundäre Ergebnisse:
- Notwendigkeit einer Tensidverabreichung.
- Tage mit invasiver mechanischer Beatmung.
- Tage mit zusätzlichem Sauerstoff.
- Dauer des Krankenhausaufenthalts.
- Sterblichkeitsrate. III. Hämodynamische Veränderungen während der Dauer der nicht-invasiven Beatmung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alexandria, Ägypten, 0356
- Neonatal Intensive Care Unit (NICU) of Alexandria University Maternity Hospital.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Mittelschwere und späte Frühgeborene, die zwischen der 32. + 0. bis 36. + 6. Schwangerschaftswoche (gemäß WHO-Definitionen von Frühgeburten) geboren wurden und mit Spontanatmung und klinischen Manifestationen von RD (Tachypnoe, Nasenflügeln, interkostale und subkostale Retraktion) auf die Neugeborenen-Intensivstation aufgenommen wurden und/oder Grunzen).
Ausschlusskriterien:
- Jedes Baby, das zur Wiederbelebung oder aus anderen Gründen intubiert wird.
- Offensichtliche schwere angeborene Fehlbildungen oder bekannte komplexe angeborene Herzfehler.
- Lungenblutung.
- Herz-Lungen-Stillstand, der eine verlängerte Reanimation erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe I
Nasale Hochfrequenzbeatmungsgruppe (NHFV) (Fallgruppe):
|
Die neugeborenen Patienten mit Atemnot erhalten eine nasale Hochfrequenzbeatmung als anfänglichen Modus der Atmungsunterstützung.
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe II
Nasale CPAP-Gruppe (Kontrollgruppe):
|
Die neugeborenen Patienten mit Atemnot erhalten nasalen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck als anfänglichen Modus der Atemunterstützung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchblutung der oberen Hohlvene in ml/kg/min
Zeitfenster: ersten 3 Lebenstage
|
Der SVC-Durchmesser wird aus einer hohen parasternalen Längsachsenansicht visualisiert. Anschließend werden die maximalen und minimalen Innendurchmesser gemessen. ✓ Die SVC-Flussgeschwindigkeit wird aus einer niedrigen subkostalen Ansicht visualisiert und die gepulste Doppler-Aufzeichnung wird an der Verbindung des SVC und des rechten Vorhofs gemacht. ✓ Der SVC-Fluss wird nach der von Kluckow und Evans beschriebenen Methode berechnet:(27) SVC-Fluss (ml/kg/min) = [VTI (cm/Schlag) × 3,14 × (mittlerer SVC-Durchmesser2 /4) × Herzfrequenz (Schlag/min)] Körpergewicht in kg 11 |
ersten 3 Lebenstage
|
|
Rechtsventrikuläre Ausgabe in ml /kg/min
Zeitfenster: ersten 3 Lebenstage
|
CSA (cm) (Querschnittsfläche von PV durch parasternale RV-Ausflussansicht entlang der Längsachse – 2D – unmittelbar unter dem Lungenring - Mitte der Systole - Innenrand zu Innenrand) = π x (Radius)2 ✓ VTI (cm) (Velocity Time Integral oder Stroke Distance = Distanz, über die das Blut in einem Herzzyklus fließt → Langachse parasternaler RV-Ausflussansicht). ✓ SV (ml/Schlag) (Schlagvolumen = CSA x VTI). ✓ Leistung (l/min.) COP = SV x HF. |
ersten 3 Lebenstage
|
|
linksventrikulärer Output in ml/kg/min
Zeitfenster: ersten 3 Lebenstage
|
CSA (cm) (Querschnittsfläche von AV durch parasternale Längsachsenansicht – 2D – unmittelbar unterhalb des Aortenrings – Mitte der Systole – Innenrand zu Innenrand) = π x (Radius) 2 .
✓ VTI (cm) (Velocity Time Integral oder Stroke Distance = Strecke, die das Blut in einem Herzzyklus zurücklegt → apikale 5-Kammer-Ansicht).
✓ SV (ml/Schlag) (Schlagvolumen = CSA x VTI).
✓ Leistung (l/min.)
COP = SV x HF
|
ersten 3 Lebenstage
|
|
Systolische Spitzengeschwindigkeit in der A. cerebri anterior in cm/sec
Zeitfenster: ersten 3 Lebenstage
|
Transfrontellare Schädelsonographie mittels Doppler-Untersuchung
|
ersten 3 Lebenstage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Nader Abdelminem Fasseh, Faculty of Medicine, Alexandria University, Egypt
- Hauptermittler: Mohamed Amen Hassan, MBChB, Faculty of Medicine, Alexandria University, Egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0201417
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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