- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03099694
NHFOV vs. NCPAP als Primärbehandlung des Neugeborenen-Atemnotsyndroms (NRDS)
Nichtinvasive Beatmung für Frühgeborene mit Atemnotsyndrom: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die invasive mechanische Beatmung ist mit der Entwicklung unerwünschter pulmonaler und nicht-pulmonaler Folgen bei Säuglingen mit sehr niedrigem Geburtsgewicht verbunden. Verschiedene Arten der nicht-invasiven Atmungsunterstützung werden zunehmend verwendet, um das Auftreten von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD) zu minimieren. Ziel dieser Studien ist der Vergleich der Wirkung von nicht-invasiver Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (NHFOV) und nasalem kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (NCPAP) bei Frühgeborenen mit Atemnotsyndrom (RDS) als primärer nicht-invasiver Beatmungsunterstützungsmodus.
Methoden/Design: In dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie werden 300 Frühgeborene im Gestationsalter (GA) von weniger als 34 Wochen mit der Diagnose RDS randomisiert zu NHFOV oder NCPAP als primärem Modus der nicht-invasiven Atemunterstützung. Die Studie wird auf 18 tertiären Neugeborenen-Intensivstationen in China durchgeführt.
Das primäre Ergebnis ist die Notwendigkeit einer invasiven mechanischen Beatmung (IMV) während der ersten 7 Tage nach der Aufnahme von Frühgeborenen, die randomisiert in die beiden Gruppen eingeteilt wurden. Die sekundären Ergebnisse umfassen Tage des Krankenhausaufenthalts, Tage mit nichtinvasiver Atemunterstützung, Tage mit IMV, Tage mit zusätzlichem Sauerstoff, Mortalität, Bedarf an Surfactant, Inzidenz von Frühgeborenenretinopathie (ROP) und bronchopulmonaler Dysplasie (BPD), Auftreten von abdominaler Distension, Luft Leckagen, intraventrikuläre Blutungen (IVH ≥ Grad 3) und nekrotisierende Enterokolitis (NEC > II-Stadium). Andere sekundäre Endpunkte umfassen Werte der Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung im korrigierten Alter von 2 Monaten und 2 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400000
- Xingwang Zhu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
(1)Gestationsalter (GA) liegt zwischen 26 und 34 Wochen; (2) Diagnose von RDS. Die Diagnose von RDS basiert auf klinischen Manifestationen (Tachypnoe, Nasenflügeln und/oder -grunzen) und Röntgenbefunden des Brustkorbs; (3) RDS-Silverman-Bewertung > 5; (4) die informierte Zustimmung der Eltern wurde eingeholt.
Ausschlusskriterien
(1) schweres RDS, das eine frühe Intubation gemäß den Richtlinien der American Academy of Pediatrics für die Wiederbelebung von Neugeborenen erfordert7; (2) schwere angeborene Fehlbildungen oder komplexe angeborene Herzfehler; (3) hämolytische Streptococcus-Pneumonie der Gruppe B, Septikämie, Pneumothorax, Lungenblutung; (4) Herz-Lungen-Stillstand, der eine verlängerte Wiederbelebung erfordert; (5) ohne Behandlung aus der neonatologischen Intensivstation verlegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: nCPAP
nasaler kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (nCPAP) – als primärer Beatmungsmodus bei Frühgeborenen mit RDS
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Säuglinge, die der NCPAP-Gruppe zugeordnet sind, werden mit einem CPAP-System (CNO Medin, Deutschland, Carefusion, USA) mit einem Druck von 6 cmH2O (Bereich: 6-8 cmH2O) gestartet.
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Experimental: nHFOV
nichtinvasive Hochfrequenzbeatmung (nHFOV) als primärer Beatmungsmodus bei Frühgeborenen mit RDS
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NHFOV wird von einem Hochfrequenzbeatmungsgerät (CNO, Medin, Deutschland oder SLE 5000, UK) bereitgestellt.
NHFOV wird über binasale Prongs bereitgestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine Intubation benötigten
Zeitfenster: in den ersten 7 Tagen nach der Geburt
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Die Kriterien für eine endotracheale mechanische Beatmung waren wie folgt: schwere respiratorische Azidose (PaCO2 > 60 mmHg mit Episoden von pH 3 pro Stunde, verbunden mit einer Herzfrequenz von < 100/min, eine einzelne Apnoe-Episode, die eine Beutel- und Maskenbeatmung erforderte), Hypoxie (FiO2>). 0,5 mit PaO2
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in den ersten 7 Tagen nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit vor der Entlassung
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts bis zu 60 Tage
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während des Krankenhausaufenthalts bis zu 60 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts bis zu 60 Tage
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Tage
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während des Krankenhausaufenthalts bis zu 60 Tage
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das Auftreten von intraventrikulären Blutungen (IVH, ≥ Grad Ⅲ)
Zeitfenster: ersten zwei Monate nach der Geburt
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Die Kriterien für eine intraventrikuläre Blutung (IVH, ≥ Grad Ⅲ): intraventrikuläre Blutung mit Ventrikeldilatation und intraventrikuläre Blutung mit parenehymaler Blutung.
Eine intraventrikuläre Blutung (≥ Grad Ⅲ) ist ein schlechteres Ergebnis.
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ersten zwei Monate nach der Geburt
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das Auftreten von Pneumothorax
Zeitfenster: bei nicht-invasiver Beatmung bis zu 7 Tage
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das Auftreten von Pneumothorax
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bei nicht-invasiver Beatmung bis zu 7 Tage
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die Inzidenz der neonatalen nekrotisierenden Enterokolitis (>Stadium II)
Zeitfenster: bei nicht-invasiver Beatmung bis zu 7 Tage
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Die Kriterien für eine neonatale nekrotisierende Enterokolitis (>Stadium II): Eine eindeutige Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts wird klinisch und durch röntgenologische Untersuchung nachgewiesen. Andere Erkrankungen wie Malrotation und Volvulus sowie Morbus Hirschsprung müssen ausgeschlossen werden. Neonatale nekrotisierende Enterokolitis (>Stadium II) ist ein schlechterer Ausgang |
bei nicht-invasiver Beatmung bis zu 7 Tage
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das Auftreten von Frühgeborenen-Retinopathie (>Stadium II)
Zeitfenster: im postmenstruellen Alter von 36 Wochen oder bei der Entlassung
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Die Kriterien für Frühgeborenen-Retinopathie (>Stadium II); extraretinale fibrovaskuläre Proliferation Neovaskularisation erstreckt sich von der Kante in den Glaskörper.
Frühgeborenen-Retinopathie (>Stadium II) ist ein schlechterer Ausgang.
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im postmenstruellen Alter von 36 Wochen oder bei der Entlassung
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Die Partitur der Bayley-Skalen der Säuglingsentwicklung
Zeitfenster: 30 Monate
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Partituren der Bayley Scales of Infant Development im Alter von 2 Monaten und 2 Jahren
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30 Monate
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die Inzidenz von bronchopulmonaler Dysplasie (BPD)
Zeitfenster: im postmenstruellen Alter von 36 Wochen oder bei der Entlassung
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BPD wurde gemäß der Konsensdefinition der National Institutes of Health definiert: Notwendigkeit einer O2-Supplementierung (FiO2 > 0,21) für mindestens 28 Tage nach der Geburt. BPD ist ein schlechteres Ergebnis. |
im postmenstruellen Alter von 36 Wochen oder bei der Entlassung
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die Inzidenz von Bauchdehnung
Zeitfenster: bei nicht-invasiver Beatmung bis zu 7 Tage
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Der Bauchumfang nimmt während der nicht-invasiven Beatmung um 2 Zentimeter zu
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bei nicht-invasiver Beatmung bis zu 7 Tage
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Die Zeit der nicht-invasiven Beatmung
Zeitfenster: während nicht-invasiver Beatmung bis zu 30 Tage
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Std
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während nicht-invasiver Beatmung bis zu 30 Tage
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Dauer der O2-Therapie
Zeitfenster: während des Krankenhausaufenthalts bis zu 60 Tage
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Tage
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während des Krankenhausaufenthalts bis zu 60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit dicken Sekreten, die eine Atemwegsobstruktion verursachen
Zeitfenster: während nicht-invasiver Beatmung bis zu 15 Tage
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vom Arzt bestimmt
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während nicht-invasiver Beatmung bis zu 15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Shi Yuan, PhD, Third Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu X, Feng Z, Liu C, Shi L, Shi Y, Ramanathan R; NHFOV study group. Nasal High-Frequency Oscillatory Ventilation in Preterm Infants with Moderate Respiratory Distress Syndrome: A Multicenter Randomized Clinical Trial. Neonatology. 2021;118(3):325-331. doi: 10.1159/000515226. Epub 2021 Apr 7.
- Zhu XW, Shi Y, Shi LP, Liu L, Xue J, Ramanathan R; NHFOV Study Group. Non-invasive high-frequency oscillatory ventilation versus nasal continuous positive airway pressure in preterm infants with respiratory distress syndrome: Study protocol for a multi-center prospective randomized controlled trial. Trials. 2018 Jun 14;19(1):319. doi: 10.1186/s13063-018-2673-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- Jiulongpo People's Hospital
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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