- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05707364
Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie für ein Laborprotokoll vor dem Besuch für physikalische Untersuchungen in der Erwachsenenmedizin
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Forschungsstudie über die Implementierung eines klinischen Arbeitsablaufs zur Förderung von Labortests vor dem Besuch, wie z. B. Blutuntersuchungen. Das Ergebnis von Laboren ist eine kritische, aber zeitaufwändige Aufgabe für Hausärzte. Ein ideales und rechtzeitiges Management sowohl normaler als auch abnormaler Laborergebnisse erfolgt am besten, wenn Patient und Arzt bei einem Arztbesuch von Angesicht zu Angesicht sind. Auf diese Weise können Patienten Fragen stellen und Klinikärzte Empfehlungen abgeben, Medikamente anpassen oder einleiten oder Folgeuntersuchungen anordnen. Es gibt einen bemerkenswerten und messbaren Zeitaufwand für die Last im Korb, Laborergebnisse über ein Patientenportal oder Telefonanrufe zu teilen, diese Ergebnisse zu beraten oder zu beraten und nachfolgende Patientenanfragen zu beantworten. Darüber hinaus sind in einem verbraucherorientierten Gesundheitssystem und einem System, in dem routinemäßige Blutuntersuchungen für Beschäftigungs-/Versicherungszwecke und zur Beruhigung angeordnet werden, eine Überbestellung von Laboruntersuchungen und die damit verbundene Angst vor Ergebnissen außerhalb des Bereichs beide kostspielig für den Patienten und das Gesundheitssystem. Um der mit den Laborergebnissen verbundenen Arbeit im Eingangskorb „vorgelagert“ zu sein, ist ein Arbeitsablauf erforderlich, der die Zeit des Personals maximiert, das Engagement und Verständnis der Patienten betont und die Zeit des Arztes am effizientesten nutzt, um eine gute Patientenversorgung zu leiten.
Zu den Zielen dieser Forschungsstudie gehört es, die Machbarkeit der Implementierung eines Arbeitsablaufs für Laboruntersuchungen vor dem Besuch einer Klinik zu messen, bei dem Ärzte die elektronische Krankenakte (EMR) verwenden, um ihre Präferenzen anzugeben, dass bevorstehende Labore vor ihrer geplanten Untersuchung abgeschlossen werden, damit die Ergebnisse vorliegen können während des Praxisbesuchs besprochen werden, und um die Wirksamkeit eines Laborablaufs vor dem Besuch in Bezug auf die Eingangszeit des Arztes, die Zeit des Personals, die Patientenzufriedenheit, die Zufriedenheit des Anbieters und die Häufigkeit der Patientenkontakte nach dem Besuch zu untersuchen.
Die Studie hat mehrere Komponenten, um diese Ziele zu testen. Ungefähr 4 Standorte werden mit der Implementierung des Studienablaufs für alle potenziellen Patienten beauftragt, die in den ausgewiesenen Büros gesehen werden. Standortärzte und ihr Klinikpersonal werden zu einem Lunch & Learn eingeladen, um die Absicht zu besprechen, Labortests vor dem Besuch durchzuführen und die Einzelheiten des Klinikablaufs zu bestätigen. Die Daten werden für Fortschrittsberichte überprüft und Änderungen am klinischen Arbeitsablauf können zu diesem Zeitpunkt vorgenommen werden, um Implementierungshindernisse anzupassen.
Längsschnittdaten aus einer kurzen Umfrage werden von klinischem Personal erhoben (z. Leistungserbringer, Praxisleiter, Krankenschwestern, medizinische Assistenten usw.) zu drei Zeitpunkten: vor Studiendurchführung, nach 6 Monaten nach Durchführung und nach 1 Jahr nach Durchführung. Die Praxen fungieren als ihre eigenen Kontrollen bei ihren Patienten mit Laborergebnissen, die beim/nach dem Besuch im Vergleich zu den Ergebnissen vor dem Besuch ermittelt wurden. Zu den Datenquellen gehören EDW-Daten, Press-Ganey-Scores und Arztbefragungen, um den Zeitaufwand und die Zufriedenheit mit dem Arbeitsablauf zu bewerten.
Eine sekundäre Studienkomponente umfasst anonyme Patientenbefragungen, die während der Dauer der Studie bei jedem jährlichen physischen oder Wellness-Besuch erhoben werden. Darüber hinaus werden Patientendaten aus bestehenden Quellen (EPIC/Clarity, Press-Ganey, Enterprise Data Warehouse, Abrechnung usw.) gesammelt, um die Effektivität des Arbeitsablaufs in Bezug auf das Verständnis der Patienten für ihre Behandlung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University Healthsystem
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren.
- Die Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach dem Ausfüllen der Umfrage einen jährlichen physischen/Wellness-Besuch gehabt haben.
- Patienten/Anbieter, die bereit sind, an der Umfrage teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
• Teilnehmer unter 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Praxen, die für den Workflow der Laborklinik vor dem Besuch engagiert sind
Anbieter und Patienten/ an den ausgewiesenen Praxisstandorten
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber der Baseline-Testrate vor dem Labor
Zeitfenster: 3 Monate vor Studiendurchführung und dann fortlaufend bis Monat 24, um die monatlichen Anteile zu berechnen
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Anzahl der abgeschlossenen Vorlabortests aus der Gesamtzahl der jährlichen körperlichen/Wellness-Besuche bei teilnehmenden Anbietern bei teilnehmenden Anbietern
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3 Monate vor Studiendurchführung und dann fortlaufend bis Monat 24, um die monatlichen Anteile zu berechnen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung gegenüber der Baseline-Zeit des Arztes, die sich daraus ergebende Labore aufgewendet hat
Zeitfenster: Baseline (vor Studiendurchführung), nach 6 Monaten nach Durchführung und nach 1 Jahr nach Durchführung
|
Zeitfragen, die im Anbieterfragebogen gestellt wurden
|
Baseline (vor Studiendurchführung), nach 6 Monaten nach Durchführung und nach 1 Jahr nach Durchführung
|
|
Änderung der Basiszufriedenheit des Anbieters
Zeitfenster: Baseline (vor Studiendurchführung), nach 6 Monaten nach Durchführung und nach 1 Jahr nach Durchführung
|
Zustimmungsmetriken (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu), die im Fragebogen des Anbieters abgefragt wurden.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Baseline (vor Studiendurchführung), nach 6 Monaten nach Durchführung und nach 1 Jahr nach Durchführung
|
|
Änderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre (d. h. jährlich bei jedem Wellness-/jährlichen physischen Besuch)
|
Zustimmungsmetriken (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu), die im Fragebogen des Anbieters abgefragt wurden.
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
|
Baseline, 1 Jahr und 2 Jahre (d. h. jährlich bei jedem Wellness-/jährlichen physischen Besuch)
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangshäufigkeit von Patientenkontakten nach dem Besuch
Zeitfenster: 3 Monate vor Studiendurchführung und dann fortlaufend bis Monat 24, um die monatlichen Anteile zu berechnen
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Enterprise Data Warehouse-Datenabruf
|
3 Monate vor Studiendurchführung und dann fortlaufend bis Monat 24, um die monatlichen Anteile zu berechnen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nadim Ilbawi, MD, NorthShore University Healthsystem
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sinsky CA, Sinsky TA, Rajcevich E. Putting Pre-Visit Planning Into Practice. Fam Pract Manag. 2015 Nov-Dec;22(6):34-8. No abstract available.
- American Medical Association. 10 steps to pre-visit planning that can produce big savings. Sept 4, 2015. https://www.ama-assn.org/practice-management/sustainability/10-steps-pre-visit-planning-can-producebig-savings
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EH22-450
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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