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Rolle der Mitophagie in myeloischen Zellen während der Koronaren Atherosklerose. (MITOCARDIA)

13. Februar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Atherosklerose (Ablagerung einer im Wesentlichen aus Lipiden bestehenden Plaque an den Arterienwänden) ist eine häufige Erkrankung und weltweit eine der Haupttodesursachen. Neben den seit langem etablierten Risikofaktoren wie Alter, Bluthochdruck, Diabetes oder Bewegungsmangel ist nachgewiesen, dass Immunzellen durch metabolische und mitochondriale Reprogrammierung an der Entstehung atherosklerotischer Plaques beteiligt sein können.

Ein nicht-invasiver Marker für diese Immunreprogrammierung muss noch identifiziert werden. Durch den Vergleich einer Gruppe atheromatöser Patienten und einer Gruppe nicht-atheromatöser Patienten zielt diese Studie darauf ab, dieses Umprogrammierungsphänomen mit einer neuartigen nicht-invasiven Methode zu bewerten.

Diese monozentrische Interventionsstudie wird am Universitätskrankenhaus Dijon Bourgogne durchgeführt und umfasst 50 Patienten, die in 2 Gruppen eingeteilt sind: „atheromatöse Koronarpatienten“ und „nicht-atheromatöse Patienten“. Die Dauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt 1 Monat. Diese Studie basiert auf üblicherweise durchgeführten Verfahren. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung während des Krankenhausaufenthalts werden nur Blutproben über einen Katheter entnommen, der normalerweise bei jeder Herzoperation verwendet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Atheromatöse Koronarpatienten und Nicht-Koronarpatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Person, die mündlich zustimmt

Gruppe 1:

- Patient, der für eine Herzbypassoperation (isoliertes Verfahren) mit extrakorporaler Zirkulation vorgesehen ist

Gruppe 2:

  • Patient, der für eine Klappenoperation mit extrakorporaler Zirkulation vorgesehen ist
  • Keine Koronarläsion
  • Keine periphere arterielle Verschlusskrankheit (Gliedmaßen, Halsschlagadern, Aortenaneurysma)

Ausschlusskriterien:

  • Person, die nicht mit dem nationalen Gesundheitssystem verbunden ist
  • Medikamente, die die Mitochondrienfunktion verändern (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Rapamycin, Carbamazepin, Resveratrol, Sildenafil)
  • Person unter einer Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft, Vormundschaft)
  • Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
  • Major kann seine Zustimmung nicht ausdrücken
  • Unerheblich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Atheromatöse Koronarpatienten
Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation mit extrakorporaler Zirkulation geplant ist
am Beginn des extrakorporalen Kreislaufs, am Ende des extrakorporalen Kreislaufs und bei D1
Verwendung von üblicherweise entnommenem Gewebe der rechten Ohrmuschel
präoperative Daten: demografische Daten, Schweregrad-Scores, Komorbiditäten, verabreichte Behandlungen, Erhebung des Vorliegens und des Stadiums der arteriosklerotischen Erkrankung, SYNTAX-Score Erhebung von Daten zum Eingriff Daten aus der klinischen Bewertung und täglichen biologischen Untersuchungen bis D7 Daten aus der Nachsorgegespräch zwischen D30 und D60: Spätkomplikationen, Gesamtdauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthaltes
Nicht ateratomische Patienten
Patienten, bei denen eine Klappen- oder aufsteigende Aortenoperation mit extrakorporaler Zirkulation ohne Koronarläsion oder periphere arterielle Erkrankung geplant ist
am Beginn des extrakorporalen Kreislaufs, am Ende des extrakorporalen Kreislaufs und bei D1
Verwendung von üblicherweise entnommenem Gewebe der rechten Ohrmuschel
präoperative Daten: demografische Daten, Schweregrad-Scores, Komorbiditäten, verabreichte Behandlungen, Erhebung des Vorliegens und des Stadiums der arteriosklerotischen Erkrankung, SYNTAX-Score Erhebung von Daten zum Eingriff Daten aus der klinischen Bewertung und täglichen biologischen Untersuchungen bis D7 Daten aus der Nachsorgegespräch zwischen D30 und D60: Spätkomplikationen, Gesamtdauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthaltes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mitophagie-Level durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Vor der Einführung des extrakorporalen Kreislaufs.
Durchschnittliche Fluoreszenz entsprechend der intrazellulären PINK1-AF488-Markierung (Mitophagie-Checkpoint) bei konventionellen (CD33+, CD66b-, CD14++, CD16-), intermediären (CD33+, CD66-, CD14++, CD16+) oder nicht-konventionellen (CD33+, CD66b-, CD14+). , CD16++) Monozyten.
Vor der Einführung des extrakorporalen Kreislaufs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Blutproben

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