- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05708547
Rolle der Mitophagie in myeloischen Zellen während der Koronaren Atherosklerose. (MITOCARDIA)
Atherosklerose (Ablagerung einer im Wesentlichen aus Lipiden bestehenden Plaque an den Arterienwänden) ist eine häufige Erkrankung und weltweit eine der Haupttodesursachen. Neben den seit langem etablierten Risikofaktoren wie Alter, Bluthochdruck, Diabetes oder Bewegungsmangel ist nachgewiesen, dass Immunzellen durch metabolische und mitochondriale Reprogrammierung an der Entstehung atherosklerotischer Plaques beteiligt sein können.
Ein nicht-invasiver Marker für diese Immunreprogrammierung muss noch identifiziert werden. Durch den Vergleich einer Gruppe atheromatöser Patienten und einer Gruppe nicht-atheromatöser Patienten zielt diese Studie darauf ab, dieses Umprogrammierungsphänomen mit einer neuartigen nicht-invasiven Methode zu bewerten.
Diese monozentrische Interventionsstudie wird am Universitätskrankenhaus Dijon Bourgogne durchgeführt und umfasst 50 Patienten, die in 2 Gruppen eingeteilt sind: „atheromatöse Koronarpatienten“ und „nicht-atheromatöse Patienten“. Die Dauer der Teilnahme an dieser Studie beträgt 1 Monat. Diese Studie basiert auf üblicherweise durchgeführten Verfahren. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung während des Krankenhausaufenthalts werden nur Blutproben über einen Katheter entnommen, der normalerweise bei jeder Herzoperation verwendet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre-Alain BAHR
- Telefonnummer: 03 80 29 30 21
- E-Mail: pierre-alain.bahr@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Pierre-Alain BAHR
- Telefonnummer: 03 80 29 30 21
- E-Mail: pierre-alain.bahr@chu-dijon.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die mündlich zustimmt
Gruppe 1:
- Patient, der für eine Herzbypassoperation (isoliertes Verfahren) mit extrakorporaler Zirkulation vorgesehen ist
Gruppe 2:
- Patient, der für eine Klappenoperation mit extrakorporaler Zirkulation vorgesehen ist
- Keine Koronarläsion
- Keine periphere arterielle Verschlusskrankheit (Gliedmaßen, Halsschlagadern, Aortenaneurysma)
Ausschlusskriterien:
- Person, die nicht mit dem nationalen Gesundheitssystem verbunden ist
- Medikamente, die die Mitochondrienfunktion verändern (Chloroquin, Hydroxychloroquin, Rapamycin, Carbamazepin, Resveratrol, Sildenafil)
- Person unter einer Rechtsschutzmaßnahme (Vormundschaft, Vormundschaft, Vormundschaft)
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Major kann seine Zustimmung nicht ausdrücken
- Unerheblich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Atheromatöse Koronarpatienten
Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation mit extrakorporaler Zirkulation geplant ist
|
am Beginn des extrakorporalen Kreislaufs, am Ende des extrakorporalen Kreislaufs und bei D1
Verwendung von üblicherweise entnommenem Gewebe der rechten Ohrmuschel
präoperative Daten: demografische Daten, Schweregrad-Scores, Komorbiditäten, verabreichte Behandlungen, Erhebung des Vorliegens und des Stadiums der arteriosklerotischen Erkrankung, SYNTAX-Score Erhebung von Daten zum Eingriff Daten aus der klinischen Bewertung und täglichen biologischen Untersuchungen bis D7 Daten aus der Nachsorgegespräch zwischen D30 und D60: Spätkomplikationen, Gesamtdauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthaltes
|
Nicht ateratomische Patienten
Patienten, bei denen eine Klappen- oder aufsteigende Aortenoperation mit extrakorporaler Zirkulation ohne Koronarläsion oder periphere arterielle Erkrankung geplant ist
|
am Beginn des extrakorporalen Kreislaufs, am Ende des extrakorporalen Kreislaufs und bei D1
Verwendung von üblicherweise entnommenem Gewebe der rechten Ohrmuschel
präoperative Daten: demografische Daten, Schweregrad-Scores, Komorbiditäten, verabreichte Behandlungen, Erhebung des Vorliegens und des Stadiums der arteriosklerotischen Erkrankung, SYNTAX-Score Erhebung von Daten zum Eingriff Daten aus der klinischen Bewertung und täglichen biologischen Untersuchungen bis D7 Daten aus der Nachsorgegespräch zwischen D30 und D60: Spätkomplikationen, Gesamtdauer des Intensiv- und Krankenhausaufenthaltes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mitophagie-Level durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Vor der Einführung des extrakorporalen Kreislaufs.
|
Durchschnittliche Fluoreszenz entsprechend der intrazellulären PINK1-AF488-Markierung (Mitophagie-Checkpoint) bei konventionellen (CD33+, CD66b-, CD14++, CD16-), intermediären (CD33+, CD66-, CD14++, CD16+) oder nicht-konventionellen (CD33+, CD66b-, CD14+). , CD16++) Monozyten.
|
Vor der Einführung des extrakorporalen Kreislaufs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NUGUYEN AOI 2022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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